Krank oder Schwanger oder...?

Diskutiere Krank oder Schwanger oder...? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Also, ich habe ja vor ein paar Tagen zwei Ratzen aus dem Tierheim geholt... Sie sind jetzt auch bei mir und ich bin eigentlich voll glücklich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krank oder Schwanger oder...? Beitrag #1
Kiky

Kiky

Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe ja vor ein paar Tagen zwei Ratzen aus dem Tierheim geholt... Sie sind jetzt auch bei mir und ich bin eigentlich voll glücklich mit ihnen, weil sie voll zutraulich sind und alles doll ist...

Abern die eine Ratz hat ein Problem... Wenn ich an ihren Bauch komme, oder versuche sie hochzuheben, dann fängt sie schrecklich an zu quicken.
Die andere nicht, und ich habe im Tierheim gezeigt bekommen, wie man sie am besten hochnimmt... Auf jeden Fall geht das ja auch am Schwanz, also an der Schwanzwurzel... Aber eigentlich mach ich das nicht so gerne, weil sie dann so hilflos aussehen. Auf jeden Fall kann ich die Gefleckte nurnoch am Schwanz hochheben, oder sie kommt selba...
Und jetzt sind ihre Zitzen auch noch gut erkennbar, also wahrscheinlich angeschwollen... Und sie baut auch die ganze Zeit nester... Ihr Bauch ist auch ein bisschen dicker (geworden) als von Mooki(der anderen Ratz)...
Dabei isst sie fast ein bisschen weniger als Mooki... Außerdem trinktt sie auch ganz viel...
Zuerst dachte ich sie hat einfach Angst, aber ich glaube es ist etwas anderes...
Ist sie schwanger oder krank:?:
Zum Tierarzt geh ich auch, aber erst in drei Tagen, komm vorher nich weg...
Vielleicht könnt ihr mir ja vorher schon helfen! Das wäre echt klasse!!!

• Krank oder Schwanger oder...? Beitrag #2
heb deine Ratten besser nicht am Schwanz hoch, das ist nicht gut, du kannst sie damit verletzen.

Ob sie krank ist, weiss ich nicht, schwanger, da habe ich auch keine Erfahrung mit. Meistens werden sie auch recht agressiv wenn sie schwanger sind.
Das erfaehrst du eher vom Tierarzt. Vielleicht kann Chipi ja aich was dazu sagen.

Wenn sie quiekt, wenn du sie hochhebst, also das kann auch normal sein, das habe ich mit meiner Chipi auch, die mag es garnicht, wenn ich sie versuche aus dem Kaefig zu holen, da quiekt sie auch immer laut los, selbst wenn ich sie garnicht richtig habe, also aus Protest. Aber um sicher zu gehen musst du das lieber nen Arzt fragen...

• Krank oder Schwanger oder...? Beitrag #3
Hallo Kiky,

bitte heb die Ratte nicht an der Schwanzwurzel hoch (ich weiß, daß das im TH gern gemacht wird, aber es ist nicht gut für die Ratte, dabei kann man die Wirbelsäule verletzen); das ist ein Griff, den man anwenden kann, wenn es gar nicht anders geht (z.B. wenn man eine Ratte zum Röntgen halten muß).

An sich sollte die Ratte nicht schwanger sein können, da sie meines Wissens schon lange genug aus dieser Wohnung raus sein sollte...

Bevor wir hier rumspekulieren frag ich mal nach und sag dir dann Bescheid.

• Krank oder Schwanger oder...? Beitrag #4
Danke!
Ich werde die beiden nicht mehr an der Schwanzwurzel hochnehmen! Hab ich eh nicht oft gemacht... trotzdem.
Wär total toll, wenn du mal nachfragen könntest Chipi! Ansonsten lass ich das auf jeden Fall nochmal vom Tierarzt untersuchen!
Ich habe aber auch gehört, das vor mir die beiden ja schon mal vermittelt waren und wieder zurrückgegeben wurden, vielleicht ist ja garnichts mit der intigration schiefgelaufen, sondern mit was anderem?!
Vielleicht ist auch alles ganz harmlos, aber wie sieht das mit Tumoren aus???
Ich hab schon Angst, aber ich kümmere mich jetzt um die beiden egal was passiert!

• Krank oder Schwanger oder...? Beitrag #5
Ich habe aber auch gehört, das vor mir die beiden ja schon mal vermittelt waren und wieder zurrückgegeben wurden, vielleicht ist ja garnichts mit der intigration schiefgelaufen, sondern mit was anderem?!

Ich weiß auch nur das von der Inti und daß es da Probleme gab - kein Wunder, Blitzintegrationen funktionieren nun mal nicht. Ich krieg aber noch was raus, nur eben vermutlich heute nicht mehr.

Vielleicht ist auch alles ganz harmlos, aber wie sieht das mit Tumoren aus???

An einen Tumor denke ich in dem Zusammenhang erst mal nicht unbedingt, wenn ihr Bauch dicker wurde, wenngleich auch Tumore manchmal schnell wachsen und Flüssigkeit einlagern können.
Hat man die Zitzen denn von Anfang an so gesehen oder sind sie jetzt deutlicher sichtbar? Ein bisschen sieht man sie bei manchen Ratten immer, besonders wenn sie weißes Fell am Bauch haben.

Du solltest sie auf jeden Fall einem TA vorstellen, quieken beim Hochnehmen kann auch auf Schmerzen hindeuten. Was aber sicher nicht schadet wäre, ihr präventiv - nur für alle Fälle - etwas zusätzliches Eiweiß anzubieten (Hüttenkäse, Joghurt). Falls sie trächtig ist, braucht sie das, falls nicht, schadet es nicht (sie kriegt es ja nicht permanent).

Wie ist denn das Verhalten sonst so? Frisst sie normal? Trinkt sie? Kuschelt sie mit der anderen Ratte? Putzt sie sich?

• Krank oder Schwanger oder...? Beitrag #6
Ja... Sie hat einen weißen Bauch und im Vergleich zu der ganz braunen sieht man die Zitzen dann natürlich, sehr stark...

Sie frisst eigentlich normal soweit ich das sagen kann... Beide lassen allerdings bei dem Trockenfutter immer etwas übrig, das ihnen nicht schmeckt, das muss ich dann wegschütten.. Aber vielleicht wechsle ich auch einfach das Futter...

Da war schon so was mit dem Futter... Wenn ich ihnen Frischfutter fütere, dann nagt sie die Gurke, oder Paprika oder sonstwas immer nur an, oder bunkert sie in ihrer Hängematte... Gestern hab ich den beiden mageren Joghurt gegeben und sie hat nichts davon gefressen... Heute hab ich es dann noch mit ungekochtem Reis und Nudeln versucht, aber das hat wieder nur bei mooki funktioniert...Aber vielleicht reicht ihr das Trockenfutter auch?!
Sie trinkt aber ziemlich viel! Jedes mal wenn ich zum Käfig komme trinkt sie und ich musste das Wasser schon öfters nachfüllen, was für drei Tage ein bisschen heftig ist, oder?
Sie ist aber auch insgesamt ein bisschen dicker als mooki! Ich dachte, dann frisst sie eher mehr?!
Die beiden kuscheln sich immer in ihrer Hängematte zusammen, wo sie dann auch schlafen. Und putzen tut sie sich auch, obwohl ich heute gemerkt hab, dass ihr Fell so ein bisschen stränig ist, also ein bisschen klebrig.
Noch was am Donnerstag, hat ganz kurz ihre Nase angefangen zu bluten, ich saß dann erstmal da und hab mir das genauer angeschaut, aber das ist dann auch gleich wieder weg gewesen... Also mach ich mir deswegen auch keine Sorgen mehr.
Ist es normal, das sie die ganze Zeit Nester baut aus allem was sie findet?
Danke für die scnelle Hilfe!

• Krank oder Schwanger oder...? Beitrag #7
Hallo

Ich wär ganz froh, wenn du mir mal ne Mail an judith @ rattennothilfe.de schreiben könntest.
Ich bin die, die die Kleinen aus der Wohnung befreit hat und verfolge dementsprechend, was aus ihnen wird.
Es wär schön, wenn du mir in der Mail vorsichtshalber mal deinen Namen schreiben könntest, ich werd im Tierheim anrufen und nachfragen, was wirklich mit ihnen war. Ich kenne auch die, wo sie in der Zwischenzeit waren, ich kann auch sie fragen, was wirklich mit ihnen war.

Den Pfleger, der sie vermittelt hat und der genaueres weiß, erwisch ich wohl aber erst am Montag, hat grad keinen Dienst. Die, die sie hatte, hat zuhause eigentlich nur Weibchen und Kastraten, zumindest ist das mein Wissensstand.

Ich kann hier Chipi nur zustimmen, geb ihr richtig proteinreiche Nahrung, Dickmacher, alles. Vertragen kann sie es ja sowieso.
Dicker Bauch würd ich jetzt nicht sofort als Zeichen für Schwangerschaft deuten. Bei einer so schlanken Ratte sieht man jedes übertriebene Fressen schonmal schnell am Bäuchlein.
Aber du solltest sie vorsichtshalber auch einmal in eine Transportbox setzen, abdecken und so lange drin lassen, bis sie Kot absetzt. Ein großer, schmerzhafter Bauch kann auch auf eine Verstopfung hindeuten und das kann sehr unschön enden und tut wirklich weh.
Sieh zu, dass sie viel trinkt, zur Not mischt du ein kleines bischen Saft (zB Karotte oder Apfel, kein Orange) mit Wasser und bietest es zusätzlich an.

Es gibt auch Scheinschwangerschaften bei Ratten. Das und andere Krankheiten sollte auf jedem Fall ein Tierarzt abklären. Wenn sie Anzeichen macht, dass es ihr schlechter geht, starke Schmerzen hat, nicht mehr frisst etc. wäre es evtl sogar Nötig, früher zum Tierarzt zu gehen.

Bis du genaueres weißt, gönne ihr Ruhe, wenn sie nicht selber Spiel einfordert. Nimm sie um himmels willen nie am Schwanz hoch, umgreife von den Seiten den ganzen Körper, sie ist ja lieb und wird das schon zulassen, wenn sie merkt, dass es dann nicht so unangenehm ist. Geb ihr Klopapier, gerissene zeitung etc., damit sie weiter ihr Nest bauen kann...

Wie gesagt, melde dich, und wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst, melde dich auch.
Ich will auf jedem Fall, dass es den beiden Süßen gut geht.

Liebe Grüße
Judith
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

P.S: Mach das mit der Box auf jedem Fall heute, wenn sie so viel trinkt kann das auch ein Zeichen sein, dass ihre Verdauung nicht so gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krank oder Schwanger oder...? Beitrag #8
Hallo!

Bitte melde dich doch mal wieder!! Was ist hieraus geworden?

Ich hab nun nochmal gefragt, bei der vorigen Besitzerin (die die Ratten ja nur 1 Woche hatte) kann da nichts passiert sein, die hat nur Weibchen und einen Kastraten (den kenne ich, der kann auch nicht mehr ;) ). Da war die Ratte auch noch schlank, das kann ich auch bestätigen.

Aber, zeitlich könnte es noch grade so hinkommen, dass etwas von den vorherigen Haltern, wo die Tiere so mies untergebracht waren, übrig ist. Sagen wirs so, möglich ist alles, wenn ich mich an diese Leute erinnere. Ich war ja da, da saßen die beiden mit einem anderen Weibchen zusammen und ich hab auch sicher alle Männchen aus der Wohnung mitgenommen. Allerdings waren sie danach noch 3 Tage in der Wohnung drin, bevor sie rausgeholt worden sind. Natürlich könnte man den Leuten zutrauen, dass sie da ihre Weibchen noch haben decken lassen, die waren insgesamt sehr begeistert darin, alle Tiere decken zu lassen, die sie so zuhause haben. Hobby wohl...

Es wäre total unwahrscheinlich, aber möglich wäre es grad so schon noch.

Insofern würd ich mich sehr freuen, wenn du dich endlich wieder hier blicken lässt, immerhin war es vorher ja noch so dringend...

Liebe Grüße und alles Gute für die Nasis
Judith

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krank oder Schwanger oder...?

Krank oder Schwanger oder...? - Ähnliche Themen

Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Mammatumor bei 9jähriger DSH-Mixhündin – Ein Krankheitstagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich meinen Vorstellungsthread nicht zu sehr zuschreiben will und auch für andere betroffene Hundebesitzer eine...
Junges Meerschweinchen schwanger?: Hallo (: Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon sehr viele Themen gibt, möchte aber trotzdem gerne meinen Fall beschreiben und hoffe irgendwer...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben