- Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden? Beitrag #1
N
nessa2911
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
So,
wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung, ob es mmöglich ist, weil mein Freund und ich wünschen uns schon lange einen Hund. Mein Freund hat zwar bei seinen Eltern einen, aber ich hätte auch gernen einen eigenen...
Achja, ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread gestartet, da mein Freund sich einen Hund holen wollte in seiner eigenen Wohnung. Hat sich aber Einiges geändert in letzter Zeit +g+ Deswegen haben die Mods hoffentlich Verständnis, dass ich einen neuen gestartet habe?!
Aaalso ich hab mal aus dem einen Thread fragen kopiert und diese beantwortet. Das sollte wohl erstmal reichen. Falls noch Fragen sind, dann fragt :mrgreen:
(Vielleicht halten mich jetzt einige für bescheuert, die meinem Thread wegenden monatlichen Ausgaben gelesen haben, aber ich denke, dass unser Gehalt schon noch für 1-2 Hunde reicht. Außerdem würde der Hund/die Hunde erst Ende des Jahres kommen, von daher hätten wir ein dickes Polster für eventuelle hohe TA-Rechnungen usw...)
Ist ja auch noch nicht klar, DASS wir uns einen Hund zulegen. Aber wenn wir einem/zwei gerecht werden können, wird nochmal drüber nachgedacht
Kurzfassung:
Wohnung: Großes Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Küche halt. Genaue m² weiß ich nicht.
Garten: Tür auf, Garten da.
Lage: viele Felder, Wiesen, Gehwege etc in der Nähe
Arbeit: Hund/e kann/können mitkommen, wo noch 1-3 weitere Hunde sind (kommt drauf an, wohin)
Haus: Leben zwei weitere Hunde, die im Garten oder im ganzen Haus zusammen spielen können. Aber das Zuhause des Hundes/der Hunde wird eben unsere Wohnung sein.
Bewegung: Würden vor der Arbeit Gassi gehen, so wie während der Arbeitszeit mal kurz, wenn grade Zeit ist, nachmittags laaaaaange und abends vor dem Schlafengehen nochmal.
So nun die ganzen Fragen:
Hätten gern einen kleinen Hund.. bzw zwei kleine Hunde.

Soooo falls ihr nun nicht sofort sagt "Nein, ein Hund passt bei euch nicht rein.": Welche Rasse würde denn zu uns passen, wegen Wohnungsgröße, Bewegung und ruhiger Hund, aber nicht zuuu ruhig? Soll ja zwar ein Mischling sein, ist glaub ich schwierig, dann da eine Antwort zu geben. Aber ich glaube, einen Mix wo Jack Russel mit drin ist kann ich persönlich schonmal ausschließen. Die sind mir zu... hm.. finde kein Wort... zu Jack-Russel-Haft :mrgreen:
wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung, ob es mmöglich ist, weil mein Freund und ich wünschen uns schon lange einen Hund. Mein Freund hat zwar bei seinen Eltern einen, aber ich hätte auch gernen einen eigenen...
Achja, ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread gestartet, da mein Freund sich einen Hund holen wollte in seiner eigenen Wohnung. Hat sich aber Einiges geändert in letzter Zeit +g+ Deswegen haben die Mods hoffentlich Verständnis, dass ich einen neuen gestartet habe?!
Aaalso ich hab mal aus dem einen Thread fragen kopiert und diese beantwortet. Das sollte wohl erstmal reichen. Falls noch Fragen sind, dann fragt :mrgreen:
(Vielleicht halten mich jetzt einige für bescheuert, die meinem Thread wegenden monatlichen Ausgaben gelesen haben, aber ich denke, dass unser Gehalt schon noch für 1-2 Hunde reicht. Außerdem würde der Hund/die Hunde erst Ende des Jahres kommen, von daher hätten wir ein dickes Polster für eventuelle hohe TA-Rechnungen usw...)
Ist ja auch noch nicht klar, DASS wir uns einen Hund zulegen. Aber wenn wir einem/zwei gerecht werden können, wird nochmal drüber nachgedacht
Kurzfassung:
Wohnung: Großes Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Küche halt. Genaue m² weiß ich nicht.
Garten: Tür auf, Garten da.
Lage: viele Felder, Wiesen, Gehwege etc in der Nähe
Arbeit: Hund/e kann/können mitkommen, wo noch 1-3 weitere Hunde sind (kommt drauf an, wohin)
Haus: Leben zwei weitere Hunde, die im Garten oder im ganzen Haus zusammen spielen können. Aber das Zuhause des Hundes/der Hunde wird eben unsere Wohnung sein.
Bewegung: Würden vor der Arbeit Gassi gehen, so wie während der Arbeitszeit mal kurz, wenn grade Zeit ist, nachmittags laaaaaange und abends vor dem Schlafengehen nochmal.
So nun die ganzen Fragen:
Haben wir. Wir arbeiten zwar beide zu den gleichen Zeiten, aber Hund kann mit zur Firma und auch im ganzen Haus laufen mit 2 anderen Hunden (Büro ist direkt am Haus dran, also zwischendurch ist immer mal jmd. da)Ein Hund benötigt viel Zuwendung (Habe ich heute und in den kommenden Jahren auch immer die Zeit ?).
Vieeeele Felder, große Wiesen, Spazierwege... Alles in der Nähe, wo man auch zu Fuß hinkommt.Ein Hund benötigt viel Auslauf (habe ich genügend Auslaufmöglichkeiten, wie Parkanlagen, Wald, Gehwege etc. in meiner Nähe ?)
Da würd ja meine Frage kommen, ob es Hunde gibt, die nicht ein riesen Haus benötigen. Haben eine Wohnung (großes Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad) mit direktem Zugang zum Garten. Und die Hunde werden sicherlich auch mal im ganzen Haus gelassen, wo auch die beiden anderen Hunde wohnen (haben die untere Etage für uns).Ein Hund nimmt Platz in Anspruch. (habe ich genügend Platz in meiner Wohnung/Haus die ich meinem Hund zur Verfügung stellen kann ?)
Das wird keinesfalls vorkommen. Wir gehen nicht viel weg. Ich selbst eigentlich garnicht. Außer Arbeit ist immer jmd zuhause. Außerdem gehe ich sehr gerne draußen spazieren.Einen Hund kann man nicht einfach den ganzen Tag alleine lassen.
Ist grad in der "Klärphase" aber generell hat niemand was dagegen. Aber drüber gesprochen werden muss ja noch mal richtig.Sind alle Familienmitglieder mit dieser Anschaffung auch einverstanden ?
Unstimmigkeiten unter Familienangehörigen bringt meistens nur Ärger und der Hund zieht dann den Kürzeren.
Ja, das sind wir und das ist uns auch bewusst.Ein Hundeleben kann bis zu 18 Jahre (Extremfall) dauern, bin ich bereit mich solange zu verpflichten ?
Der Hund sollte nicht zu aktiv sein aber auch keine Schlaftablette +g+Welcher Hund passt zu mir ?
Bin ich ein sportlicher Mensch, also eher ein sportlich aktiver Hund
Bin ich eher ein ruhiger Mensch, also eher ein ruhiger Zeitgenosse (Hund)
Hätten gern einen kleinen Hund.. bzw zwei kleine Hunde.
Auf jeden Fall kein Welpe.Dann wäre da noch die Frage, soll es ein Welpe sein oder lieber ein erwachsener Hund.
Welpen bedeuten viel Arbeit und vielleicht auch die ein oder andere schlaflose Nacht. Erwachsene Hunde sind wahrscheinlich schon erzogen. Aber manche leider überhaupt nicht. Eventuell haben erwachsene Hunde aufgrund ihrer Herkunft auch schon irgendwelche Unarten entwickelt. Solche Unarten können bei erwachsenen Hunden überraschend auftreten, wenn man gar nicht damit rechnet.
Aus dem Tierheim bzw Nothilfen. brauch auch keinen Rassehund, gebe mich mit einem Mischling vollkommen zufrieden. Haben schließlich alle die gleichen Recht verdient. Den Hund erstmal besser kennenlernen ist klar. Ich geh ja nich rein und sag "Hach der is schick, den nehm nich". Ist ja nicht nur blöd fürs Tier, sondern für mich ja ebenfalls, wenn ich gaaarnicht mit ihm klarkomme...Woher beschaffe ich mir den Hund meiner Wahl ?
Dann hätten wir noch die Tierheime oder (Not)Hilfen
Hier findest du wohl überwiegend ältere Hunde. Leider viele „Kampfhunde“ und Mischlinge. Manchmal gibt’s auch Rassehunde und Welpen. Wenn du dir einen Hund aus dem Tierheim holen möchtest, dann solltest du dich genau über die Vorgeschichte des Hundes informieren. Leider gibt’s da auch viel zu viele Überraschungen, bei einem Hund wo die Vergangenheit völlig unklar ist, davon muss ich eigentlich abraten. Die Alternative ist, sofern das TH in deiner Nähe ist, eventuell vorerst eine Patenschaft zu übernehmen um den Hund besser kennenzulernen. Aber auch im TH gibt es viele liebe Hunde die vom Schicksal getroffen wurden und denen sollte man eine zweite Chance geben.
Ja, das ist auch klar.Anschaffungskosten: je nach dem ob vom Tierheim (Schutzgebühr oder Züchter, liegen die Anschaffungskosten zwischen €200 und €1000 oder auch mehr).
Ist auch klar =)Futter : (Ein mittelgroßer Hund "verfrisst" am Tag zwischen vierzig Cent und 3,50 €. Wie viel genau, hängt vom Futter ab und von der Packungsgröße).
Werd ich mich erkundigen, soweit alles klar ist.Versicherung: (Hundehaftpflicht/Krankenversicherung) Haftpflicht liegt zwischen € 40 und € 150 im Jahr, je nach Hund und Selbstbeteiligung im Jahr. Krankenversicherung(wenn es sich überhaupt lohnt) zwischen € 300 und € 600 im Jahr, je nach Tarif und Hund
Erst wird ein dickes Polster angelegt und dann noch weiterhin monatlich was gespart. Dürfte da also keine großen Probleme geben.Tierarzt: Jeder normale Tierarztbesuch kostet zwischen € 90 und € 150 für eine gründliche Untersuchung oder Impfung.
Ist ja nur einmalig.Der Mikrochip kostet zwischen € 35 und € 50
Hund wird erst zugelegt, wenn genug Geld für die komplette Anschaffung gespart ist. Wird also auch keine Probleme geben.Utensilien: (Leine, Halsband, Pflegemittel etc.) Die Grundausstattungbesteht aus Halsband, Leine, Fress- und Trinknapf, Körbchen, Decke, Bürste und Zeckenzange. Die Kosten liegen insgesamt etwa zwischen100 und 150 €. Man kann natürlich auch mehr ausgeben.
Wird sich auch noch erkundigt, soll dort in der Gemeinde um die 30€ sein. Werd mich aber nochmal genau erkundigen.Hundesteuer liegt je nach Region und Hund zwischen € 35 und € 150 für Kampfhunde sind schnell € 500 fällig
Weiß ich ja jetzt noch nicht..Braucht dein Hund eine besondere Fellpflege ?
Ich mach so gut wie keinen Urlaub, weil ich dafür kein Geld habe bzw lieber Geld für andere Dinge spare (Tiere zB)Wo verbringst du deinen Urlaub ?
Kommt drauf an wohin... Entweder mitnehmen oder es gibt Leute, die sich drum kümmern würden =)Nimmst du den Hund mit oder muss er in eine Pension ?
Nein.Benötigst du vielleicht regelmäßig einen Hunde-Sitter?
Keine Ahnung... Hab ja nicht mal ein Auto xD Aber ich denk, dass irgendwas schon notwendig sein wird, aber gehört dann ja auch sozusagen zu der Grundausstattung.Ist bei deinem Hund im Auto ein Hundegitter oderTransportbox notwendig?
hm das kommt auf den Hund drauf an. Ich denke aber mal nicht.Möchtest du mit dem Hund mal in eine Hundeschule gehen?
Dafür gibts ein dickes PolsterWas ist, wenn dein Hund eine ernste Erkrankung erleidet ? Operationen und Behandlungen können schnell mehrere hundert Euro kosten.
Das würde super passen.Es gibt Vereine die schätzen die durchschnittlichen Kosten für einen mittleren Hund auf gut 750 € pro Jahr oder auf die € 10.000 für ein Hundeleben.
Soooo falls ihr nun nicht sofort sagt "Nein, ein Hund passt bei euch nicht rein.": Welche Rasse würde denn zu uns passen, wegen Wohnungsgröße, Bewegung und ruhiger Hund, aber nicht zuuu ruhig? Soll ja zwar ein Mischling sein, ist glaub ich schwierig, dann da eine Antwort zu geben. Aber ich glaube, einen Mix wo Jack Russel mit drin ist kann ich persönlich schonmal ausschließen. Die sind mir zu... hm.. finde kein Wort... zu Jack-Russel-Haft :mrgreen: