Habe mich damals auch lange nicht getraut, ihn abzuleinen. Auf einer großen Wiese startete ich dann die Probe aufs example. Er interessierte sich unangeleint kaum für seine Umwelt, guckte ständig, was ich mache. Machte mich dann zum Affen :mrgreen: und Hundi wollte gar nicht weg.
Auch jetzt freut sich Nils wie verrückt, wenn ich mich freue.
Den Blick werde ich nie vergessen, als ich das erste Mal die Leine los ließ und abhaute. "Ey, Frauchen, wasn los??? Du willst mich verlassen??? Das geht doch nicht!!!" und zack stand Nils wieder neben mir.
Für mich ist wichtig, ihn immer zu loben, wenn er mich ansieht oder gar zu mir kommt. Bei jedem Kommen ist Party angesagt :lol: und Nils kommt gerne :clap:
Klar, ist er mal abgelenkt, dann pfeife ich und renne weg. Meist folgt er dann sofort, wenn nicht, gehe ich hin, leine ihn an und der Spaß ist vorbei.
Wo eine Straße in der Nähe ist, bleibt Nils an der Schleppe. Wenn ich diese loslasse, bringt er sie mir von sich aus und legt sie neben mir hin
Allerdings muss ich aufpassen, dass niemand (weder Hund noch Mensch) in der näheren Umgebung ist, sonst rennt Nils hin. Das Abrufen klappt da nur, wenn eine gewisse Entfernung des Menschen/Hundes da ist. Von Menschen kann ich Nils besser ablenken. Bei Hunden nehme ich lieber die Schleppleine in die Hand.