Wann kommt die Zeit zu lernen?

Diskutiere Wann kommt die Zeit zu lernen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, und nochmal möchte ich etwas von Euch erfahren. Ich denke viele haben hier Erfahrungen. Mein Welpi wird nun 10 Wochen alt. Wann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #1
jk678

jk678

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

und nochmal möchte ich etwas von Euch erfahren. Ich denke viele haben hier Erfahrungen.

Mein Welpi wird nun 10 Wochen alt. Wann beginnt man damit, dem Hund gewisse Dinge beizubringen, wie Sitz, Platz, bei Fuß gehen etc... ??:eusa_think:

Liebe Grüße

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #2
Hallo,
In dem Alter kannst du deinem Hund beibringen was er darf und was nicht (aufs Bett, aufs Sofa, verbotene Sachen anknabbern usw.).
Kommandos wie "Hier" kannst du spielerisch schon mal üben. Wenn dein Hund von sich aus zu dir kommt kannst du dich schon mal freuen und ihn ein bisschen loben. Ernsthaft an den Kommandos arbeiten kannst du ab dem 6 Monat.
Wichtiger in dieser Zeit jetzt ist, dass du dich darum kümmerst das er jetzt alles mögliche kennenlernt. Biete ihm viel Kontakt zu anderen Hunden und lass ihn viele verschiedene positive Erfahrungen machen.

LG

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #3
Hallöchen,

und nochmal möchte ich etwas von Euch erfahren. Ich denke viele haben hier Erfahrungen.

Mein Welpi wird nun 10 Wochen alt. Wann beginnt man damit, dem Hund gewisse Dinge beizubringen, wie Sitz, Platz, bei Fuß gehen etc... ??:eusa_think:

Liebe Grüße

Fang zwanglos gleich damit an und mache dir Situationen in denen dein Welpe ein erwünschtes Verhalten von selber zeigt zu nutze.

Wenn er sitzt, dann lobe ihn dafür das er sitz mit dem Wort "Sitz"

Ein Welpe lernt Sitz und Platz in der Regel sehr schnell, und als Belohnung benutze auch das Spielen....

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #4
Ernsthaft an den Kommandos arbeiten kannst du ab dem 6 Monat.

Upps... Ist das Dein Ernst? Mein Keiko ist jetzt 5 Monate und ist über diese Komandos schon hinaus, Leinenführigkeit klappt auch schon ganz gut... mal mehr, mal weniger. :silence:
Er apportiert super gern, vor allem im Wasser.

Ich hatte nicht das Gefühl, ihn überfordert zu haben. Es geschieht alles spielerisch...
So schnell wie in dieser jungen Phase lernt er doch nie wieder. Natürlich laß ich ihn auch toben und spielen, im Feld Löcher graben... eben Hund und auch Welpe sein.

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #5
Du solltest jetzt mit allen gängigen einfachen Kommandos anfangen, zumindest damit er se vom HÖREN schon kennt. Erwarte aber nicht, dass er sie befolgt, das kommt nach und nach. Wichtig ist nur, dass er im laufe der Zeit die Zusammenhänge Kommando und Ausführung erkennt und das nicht unter Druck!
Wie Fini schon oben geschrieben hat, ab dem 5 ten 6 ten Monat haben die Hunde schon einiges drauf und sind für schwierigere Dinge auch empfänglich!

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #6
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wann ich Nils dieses oder jenes beigebracht habe. :eusa_think: Es hat sich immer spielerisch ergeben, wenn Situation so da war. Nach und nach... Z.B. Bleib hat lange nicht geklappt, ich habe mit wenig Entfernung angefangen und langsam die Zeit gesteigert - und irgendwann klappte es einfach so nebenbei...

Aber davon ist dein Welpi noch weit entfernt. Nils lernte ständig in dem Alter. Finde es wichtig, dass ein Welpe möglichst viel kennen lernt, seine Grenzen kennen lernt (was darf ich, was nicht). Kommandos sind zumindest für mich in erster Zeit nicht so wichtig.
Nils war in dem Alter super neugierig und wollte ständig was ins Maul nehmen. Also übte ich mit ihm Pfui, d.h. immer wenn er etwas ins Maul nahm, sagte ich Pfui und wenn er es liegen ließ wurde gelobt. Da er sehr gut über Stimme lernt, hatte er es schnell verstanden, was das Wort bedeutet.
Du wirst merken, was er versucht anzustellen und wenn du dann einschreitest, hat der Kleine schon etwas Neues dazu gelernt - einige Wiederholungen folgen natürlich bis es zuverlässig klappt ;)

Mit Sitz habe ich angefangen, als er zu un kam (8 Wochen), Lecker über Nase halten und dann loben, wenn Poppes auf dem Boden ist. Bald dann Platz. Er lernte das recht schnell...

Wichtig ist, dass alles spielerisch passiert und euch beiden Spaß macht :lol:

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #7
Upps... Ist das Dein Ernst? Mein Keiko ist jetzt 5 Monate und ist über diese Komandos schon hinaus, Leinenführigkeit klappt auch schon ganz gut... mal mehr, mal weniger. :silence:
Er apportiert super gern, vor allem im Wasser.

Ich hatte nicht das Gefühl, ihn überfordert zu haben. Es geschieht alles spielerisch...
So schnell wie in dieser jungen Phase lernt er doch nie wieder. Natürlich laß ich ihn auch toben und spielen, im Feld Löcher graben... eben Hund und auch Welpe sein.
Wie du selber sagst geht das alles spielerisch.
Hunde sind erst mit 6 Monaten soweit sich länger konzentrieren zu können, deshalb fängt man nicht vorher mit einer ernsthaften Ausbildung an. Das heißt aber nicht das man vorher nichts tut, sondern eben übers spiel mit dem Hund schaft. Bei allem und jedem was man macht kann man positive Verhaltensweisen ja schon fördern, und von negativen ablenken.

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #8
vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tips!

Ja, ich werde denn auch den spielerischen Weg vorerst weiter gehen und es sich dann nach und nach ergeben lassen... mal schauen, ob sie ein schlaues Köpfchen ist :)

LG

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #9
Das heißt aber nicht das man vorher nichts tut, sondern eben übers spiel mit dem Hund schaft.

*gradsteinvomherzenfällt* :051:

Das was Du über die Konzentration sagst, ist bestimmt auch Grund dafür, warum es mal besser und mal schlechter mit der Leinenführigkeit klappt.
Wir haben hier nur ein paar Minuten bis ins Grüne, bis dahin klappt das meist super und dann laß ich ihn frei laufen.
Wenn wir aber z. B. Richtung Park oder Strandbad gehen, ist er länger an der Leine und da klappt das nit sooo perfekt... muss ja auch noch nit sein. ;)

Vielen Dank!

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #10
Oh ja, frei laufen lassen, das wär was feines...
Mich ärgert diese Leine manchmal so sehr! Die kleine wühlt und tobt gern in Sträuchern etc. und somit bleibe ich grundsätzlich damit in den Ästen hängen und ärger mich die Pest, wenn ich die Leine dort wieder entfummeln muss, was leider net immer so einfach geht...
aber ich denke bis zum frei laufen lassen ohne Leine, (natürlich meine ich da jetzt nicht an der Straße) das wird noch ein langer Weg sein.

LG

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #11
Ha, ha... den Slalomlauf mit Leine durch die Hecken kenne ich auch! :D
Es wird besser werden, glaub mir...

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #12
Solche Kommandos kann man eigentich jederzeit versuchen mit dem Hund spielerisch zu erlenern. Richitg Ausbilden sollte man den HUnd ungefähr mit 6-8 Monaten (je nach dem wie Reif und Entwickelt der Hund schon ist).

Gruß Nina

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #13
Nils ist jetzt elf Monate alt und es gibt immer noch gute/schlechte Tage. Es kommt auf seine Tagesform (öööhm auch auf meine :mrgreen: ) und die Situation an. Wenn die Ablenkung, der Reiz zu groß ist, klappt ein Kommando nicht so filmreif. Damit kann ich leben - und freue mich umso mehr, wenn ich merke, dass er sich in einer Situation, in der er noch vor Kurzem zum Flummi mutiert wäre, sich jetzt beherrschen kann. :lol:

Nil war auch lange mit Schleppe unterwegs (wg. Straßennähe, mangels Grünflächengröße). Er rannte immer so gern im Kreis, sobald er abgeleint wurde - und das mit Riesen-Radius. Einmal flitzte er mir dabei auf die Straße. Ich dachte zwar, sie sei weit genug weg, aber ... :eusa_doh: Zum Glück kam kein Auto und Nils bekam eine Schleppleine :roll:
Irgendwann stellte er einfach so sein Im-Kreis-rennen ein. Keine Ahnung wann und wieso. Jetzt läuft er ohne Leine, ohne Kreis rennen, nur so hin und her...

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #14
Oh ja, frei laufen lassen, das wär was feines...
Mich ärgert diese Leine manchmal so sehr! Die kleine wühlt und tobt gern in Sträuchern etc. und somit bleibe ich grundsätzlich damit in den Ästen hängen und ärger mich die Pest, wenn ich die Leine dort wieder entfummeln muss, was leider net immer so einfach geht...
aber ich denke bis zum frei laufen lassen ohne Leine, (natürlich meine ich da jetzt nicht an der Straße) das wird noch ein langer Weg sein.

LG
Kannst du deinen Hund gar nicht ohne Leine laufen lassen?

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #15
Hallo Ricalein,

doch, manchmal schon, wenn ich zb. meine Eltern besuche. Die haben ein großes Grundstück, besitzen 2 Wauzis, und da lasse ich die kleine denn ohne Leine laufen und toben.

Aber so, in der freien Wildbahn:), nein, da noch nicht. Es ist mir irgendwie zu unsicher. Sie hat so viele Flausen im Kopf, ich muss jeden Moment damit rechnen, das sie vielleicht was ganz tolles entdeckt und wech ist sie dann... Habe einige Möglichkeiten zum ausgiebigen Spazieren hier, jedoch ist eine Straße auch immer nicht weit weg. Mal abgesehen von Straßen, wenn sie läuft, dann läuft sie, und wer weiß, wohin denn. Muß zugeben, bin da noch ein bissl schissig :)

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #16
Aber gerade jetz wo dein Hund noch so jung ist sollte er unbedingt lernen den Kontakt zu dir zu halten ohne das da eine Leine zwischen euch ist. Je länger du damit wartest desto schwieriger wird das.
Gerade bei Welpen die doch die größte Angst haben allein zu sein ist es doch noch so schön einfach ihnen zu Zeigen das sie sich am Fraule orientieren müssen, das sie wenn sie immer aufs Fraule achten auch aufgehoben sind. Später, wenn die Hunde selbstständiger werden haben sie immer mehr Flausen im Kopf und werden immer selbstständiger.
Ich finde es immer wieder Schade wenn man diese Gelegenheiten ungenutzt lässt, vertrau doch ein wenig deinem Hund.

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #17
meinst Du wirklich ich kann das schon riskieren?
es ist nicht so, als wenn ich sie nicht ohne Leine laufen lassen möchte :)
oh doch, das ganz gern, ist auch einfach schöner dann spazieren und gassie zu gehen, alles viel ungezwungener.

hmm, ich sollte vielleicht mal schauen, das ich es denn irgendwie schon mir ihr ausprobiere.

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #18
du mußt dir halt ein Gelände aussuchen wo keine Risiken sind, und nicht zuviel Rufen, das stumpft nur ab. Spiel ein wenig mit deinem Hund, und lauf mal von ihm weg wenn er dich ansieht. Dadurch wird er dir sicher gleich nachgerannt kommen, dabei empfängst du ihn dann mit viel Freude und Lob. So gehts am einfachsten.

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #19
ok. Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich mal in Angriff nehmen.

LG

• Wann kommt die Zeit zu lernen? Beitrag #20
Habe mich damals auch lange nicht getraut, ihn abzuleinen. Auf einer großen Wiese startete ich dann die Probe aufs example. Er interessierte sich unangeleint kaum für seine Umwelt, guckte ständig, was ich mache. Machte mich dann zum Affen :mrgreen: und Hundi wollte gar nicht weg.
Auch jetzt freut sich Nils wie verrückt, wenn ich mich freue.

Den Blick werde ich nie vergessen, als ich das erste Mal die Leine los ließ und abhaute. "Ey, Frauchen, wasn los??? Du willst mich verlassen??? Das geht doch nicht!!!" und zack stand Nils wieder neben mir.

Für mich ist wichtig, ihn immer zu loben, wenn er mich ansieht oder gar zu mir kommt. Bei jedem Kommen ist Party angesagt :lol: und Nils kommt gerne :clap:
Klar, ist er mal abgelenkt, dann pfeife ich und renne weg. Meist folgt er dann sofort, wenn nicht, gehe ich hin, leine ihn an und der Spaß ist vorbei.

Wo eine Straße in der Nähe ist, bleibt Nils an der Schleppe. Wenn ich diese loslasse, bringt er sie mir von sich aus und legt sie neben mir hin :)

Allerdings muss ich aufpassen, dass niemand (weder Hund noch Mensch) in der näheren Umgebung ist, sonst rennt Nils hin. Das Abrufen klappt da nur, wenn eine gewisse Entfernung des Menschen/Hundes da ist. Von Menschen kann ich Nils besser ablenken. Bei Hunden nehme ich lieber die Schleppleine in die Hand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann kommt die Zeit zu lernen?

Wann kommt die Zeit zu lernen? - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben