Die Betsy und die Schweinchen??!!!

Diskutiere Die Betsy und die Schweinchen??!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; HI, hab da mal ne Frage und zwar hatte ich vor Kurzem die Betsy (Ninchen) und meine zwei Schweinlis im Flur laufen, hatte den Flur abgetrennt...
  • Die Betsy und die Schweinchen??!!! Beitrag #1
waschbärkind

waschbärkind

Punkte Reaktionen
0
HI,

hab da mal ne Frage und zwar hatte ich vor Kurzem die Betsy (Ninchen) und meine zwei Schweinlis im Flur laufen, hatte den Flur abgetrennt, damit sie sich nicht über den Weg laufen! Jedenfalls hat die Betsy dann die Schweinchen entdeckt und wollte unbedingt zu denne rüber und die Schweinis waren nicht minder interessiert!

Jetzt frage ich mich, da die Betsy ja keinen Partner haben darf bis sie richtig laufen kann (ich denke, dass das auch noch etwas dauern wird, denn mit den großen Fortschritten lässt sie leider noch auf sich warten), ob ich das mal mit den Schweinis versuchen soll?:eusa_think:

Die Schweinis sind auch noch nicht ganz ausgewachsen, was bedeutet, dass sie die Betsy bestimmt nicht unterdrücken würden und die Betsy ist ne ganz liebe ruhige Seele, ich denke nicht, dass sie sich was machen würden! Und außerdem bin ich ja dabei!

Würde es natürlich ganz vorsichitig angehen lassen! Und es handelt sich hier nur um eine Notlösung nicht um einen Dauerzustand!

Ich gucke mich bereits überall nach nem ungefähr gleich großem Tierheimninchen um, damit ich dann wenn es mit dem Laufen klappt gleich los gehen kann!:lol:

Aber ich denke, dass es doch bis zu diesem Zeitpunkt nicht schaden kann oder? Die Schweinis können die Betsy vielleicht unterstützen beim Laufenlernen!

Aber ich bin ja Ninchenlaie und hoffe auf eure Tipps, will ja wirklich nichts falsch machen! Was haltet ihr davon?

• Die Betsy und die Schweinchen??!!! Beitrag #2
Hat den dazu keiner ne Idee???

• Die Betsy und die Schweinchen??!!! Beitrag #3
Also ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Meerie-Ninchen Kombinationen gemacht, was aber nicht heißen muss, dass es bei dir auch so sein sollte.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen sie zusammen im Auslauf laufen zu lassen, aber ich würde das auch wirklich nur unter Aufsicht machen.

Ich habe damals den Fehler gemacht und Ninchen/Meerie zusammen gehalten.
Es ging lange Zeit gut und ich war auch überzeugt, dass beide Tiere glücklich sind.....Pustekuchen....

Von jetzt auf gleich hat das Ninchen meinen Lenny attackiert und ihm den kompletten Rückenbereich blutig gebissen und gekratzt.

Es war mit einem sehr langwierigen Heilungsprozess verbunden, da Lenny sich seine Wunden immer wieder aufgekratzt hat.

Seit diesem Tag kommt bei mir kein Nin mehr mit einem Schwein zusammen, aber das ist wie schon gesagt meine persönliche Erfahrung und bei dir muss es ja nicht so enden, aber pass auf!

• Die Betsy und die Schweinchen??!!! Beitrag #4
Huhu,

Also ich würde dir davon abraten, denn es kann zu extremen Stress situationen führen, vorallem wenn du sie nur hin und wieder beim Auslaf zusammen lässt!

Generell ist es auch keine gute Notlösung, ein Meerli mit nem Nin zu vergesellschaften, denn sie haben sich nix zu sagen und völlig verschiedene Sozial-Gewohnhieten.

Ich dneke, wenn dein nIn Probs mit dem Laufen hat (wird das von nem TA oder therapeut oder so begleitet?) so0lltest du es nciht dem Stress aussetzen, ne Rangordnung herstellen z müssen, denn auch wenns friedlich wirkt und intressiert auf beiden Seiten wirkt, ist das Stress!

Besser ist es, du suchst einen gleichwertigen Partner für dein Nin, einen ruhigen kastrierten Rammler (dein Nin ist ein weibchen oder?) und vergesellschaften die beiden dann richtig.
das bringt deinem Nin auch mehr, denn in Meerli kann einem ninchen nciht das Laufenbeibringen;)

LG Tamara

• Die Betsy und die Schweinchen??!!! Beitrag #5
Hi,
ich denke mal das doch eigentlich nichts dagegen spricht. Ich kenne viele Leute die Ninchen und Meerlis zusammen in einem Gehege halten. Es sollte halt nur genug Platz zur Verfügung stehen das sie sich aus dem Weg gehen können und die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Tierart berücksichtigt werden. Und sie sollten nicht als Ersatzpartner herhalten.
Aber da du dein Ninchen ja nur noch so lange alleine halten musst bis es wieder gesund ist finde ich das doch nichts dagegen spricht wenn es in dieser Zeit ein wenig Gesellschaft hat. Vieleicht animieren die Schweinchen dein Ninchen ja dazu sich ein bisschen zu bewegen und die Genesung geht damit ein wenig schneller.
Also ich würde es an deiner Stelle ausprobieren und beobachten. Ob es für einen der Teilnehmer nach Stress aussieht ob einer den anderen bedrängt usw.
Pass auch auf das sich dein Ninchen nicht zu sehr anstrengt weil es dann immer mit den Schweinen mitlaufen möchte.

Anke

• Die Betsy und die Schweinchen??!!! Beitrag #6
Danke für eure liebe Hilfe, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll und bin irgendwie total verunsichert! Das mit einem anderen Ninchen kommt im Moment leider gar nicht in betracht, Betsy könnte sich gar nicht durchsetzen, Sie schafft es leider immer noch nicht richtig zu laufen und fliegt immer noch um, selbst im Käfig, wenn sie zu unbedacht ist.

Thema:

Die Betsy und die Schweinchen??!!!

Die Betsy und die Schweinchen??!!! - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Minischweine: Hallo zusammen! Vor etwa eineinhalb Jahren hab ich mein Minischwein geholt. Sie wiegt jetzt knappe 30 kg und so viel wird da wohl auch nicht mehr...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Oben