Korkröhre putzen vor Einzug?

Diskutiere Korkröhre putzen vor Einzug? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, hab mir gerade ne Korkröhre gekauft für meinen Kleinen und wollt fragen ob ich die einfach so in den Käfig legen kann oder ob die irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Korkröhre putzen vor Einzug? Beitrag #1
K

Kerstin160

Punkte Reaktionen
0
Hey,
hab mir gerade ne Korkröhre gekauft für meinen Kleinen und wollt fragen ob ich die einfach so in den Käfig legen kann oder ob die irgendwie vorbehandelt werden muss - mit Desinfektionsmittel oder so.

Und dann hab ich noch irgendwann was gelesen, dass man Erde oder Torf in den Käfig legen kann. Der muss aber gebacken werden. Wie funktioniert denn sowas? Also wie lang und wie warm brauchs da die Erde?

Danke schonmal!
LG Kerstin

• Korkröhre putzen vor Einzug? Beitrag #2
Hallo Kerstin160!
Die Korkröhre zu desinfizieren ist eigentlich nicht nötig. Wenn du Angst vor Milben hast, kannst du die Korkröhre für zwei Tage tiefgefrieren (-18°C), dann sollte eventuell vorhandenes Ungeziefer abgetötet sein.

Erde und Torf ist so ein Thema für sich... man kann durchaus ungedüngte Erde verwenden, diese sollte bei mindestens 100°C durchgetrocknet werden um Keime abzutöten. Allerdings hat trockene Erde den Nachteil, dass sie sehr staubig ist und die Atemwege des Hamsters reizen kann. Um das zu verhindern könnte man sie anfeuchten, allerdings besteht dann wieder ein großes Risiko dass Schimmel entsteht. Ich würde daher keine Erde empfehlen.

Torf hat den Nachteil, dass er sauer ist. Dieses kann unter Umständen das Fell schädigen und sich auf den pH-Wert der Haut auswirken, was die Ansiedlung von Pilzen begünstigt.

• Korkröhre putzen vor Einzug? Beitrag #3
Hallo Kerstin,
wie Adraste schon sagte ist Torf und Erde nicht wirklich empfehlenswert. Da können sich auch sehr viele Keime bilden. Bleib doch bei Hanfstreu oder normalem Streu, das kannst du super ausmisten und siehst nasse Stellen.

• Korkröhre putzen vor Einzug? Beitrag #4
Oke, danke, dann bleib ich bei Heu und Streu und pack die Röhre einfach so mit rein. Sah auch ganz sauber aus und so. Dacht nur ich frag mal nach :)

Dankeschön euch beiden!

• Korkröhre putzen vor Einzug? Beitrag #5
Einmal mehr fragen ist besser als einmal zu wenig ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Korkröhre putzen vor Einzug?

Korkröhre putzen vor Einzug? - Ähnliche Themen

Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an: Hallo zusammen, Und zwar ist vor 4 Tagen eine neue Katze namens „Molly“ bei uns eingezogen. (Uns: Ich, meine Partnerin, unser Kind und „Mira“)...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Oben