Schlafhaus

Diskutiere Schlafhaus im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe noch mal eine Frage zur Außenhaltung meiner zwei süßen. mir Stellt sich immer noch die Frage wie ich ein Schlafraum für den...
  • Schlafhaus Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zur Außenhaltung meiner zwei süßen. mir Stellt sich immer noch die Frage wie ich ein Schlafraum für den Winter in oder am Käfig integriere.
Ich hätte folgende Möglichkeiten.
1. einen Teil des Stalls abtrennen. Dadurch geht im Stall Platz verloren!?
2. Ein Loch in die Seitenwand schneiden und das Schlafhäuschen von außen anschrauben.
3. die Idee ist mir eben beim Stöbern im Internet gekommen. Dort wurde auf einer Seite ein Isoliertes und noch hübsch aussehendes Schlafhäuschen angeboten, welches frei in den Auslauf gestellt werden kann. Welches ein wenig wie eine Hundehütte ausschaut. Dieses Häuschen könnte ich am anderen Ende des Auslaufs aufstellen. Sah recht nett aus. Die frage stellt sich nur ob, die Ninchen das Häuschen dann auch als warmen Schlafplatz aufsuchen werden oder ob sie sich lieber dort Aufhalten, wo sie an der Futterquelle sind. Den sie müssten ja so im Winter zwischen Schlaf und Fress platz erst einmal durch den Auslauf wetzen. (Werde zwar noch zusätzlich im Auslauf eine Futterstelle anbieten, aber eigentlich ist es angedacht das sie im Stall fressen, bei Regen und Sturm.)

Welche dieser möglichkeiten haltet Ihr für gut oder hat einer von Euch den Schlafplatz komplett vom Fress-Toiletten-Aufenthalt getrennt? Nehmen die Hasis das an? So müssen sie sich im Winter wenigstens Bewegen um zum Futter zu kommen? Oder Schlafen sie dann gleich am Futterplatz, auch wenn Ihnen eine Kuschelige Höhle geboten wird?

Zur zeit Schlafen sie auch nicht am Futterplatz sondern legen sich auf Ihr Häuschen, Futter und Schlafplatz sind so auch weit von einander entfernt. Obwohl sie zusätzlich noch einen Kuscheligen Korb und eine Wanne Stroh zur Verfügung haben. Aber sie müssen sich hier in der Wohnung ja auch nicht vor Feinden verstecken oder vor Kälte schützen. Vieleicht suchen sie dann draußen doch das Kuschelige Häuschen zum Schlafen auf?

Anke

• Schlafhaus Beitrag #2
dieses häuschen, welches du im internet gefunden hast, stellst du dann in den auslauf, so dass die beiden dann auch aufs dach können? das finde ich nicht schlecht. ich denke der weg zum fressen ist nicht schlimm, denn sie sollen sich ja auch bewegen. oder hast du evtl. die möglichkeit so ein höheres häuschen bzw. stall zu kaufen oder zu bauen. meine das dann so das du einen hochgelegenen stall hast, denn sie dann als schlafplatz benutzen können und über eine rampe können sie dann nach unten in den auslauf gehen.

stell hier doch einfach mal ein foto deines auslaufes rein, dann kann man sich mal besser überlegen, wie man das noch machen kann.

• Schlafhaus Beitrag #3
Hi,

also wir sind ja noch mitten in der Planung und im Bau sozusagen. Können uns bis zum Mai, wo dann der Umzug der beiden von drinnen nach draußen geplant ist, noch einige Gedanken drüber machen.
Habe noch mal ein Bild vom Stall gemacht, er steht aber noch nicht am endgültigem Platz. Denn es müssen erst noch für die Sicherheit Platten als Untergrund verlegt werden. Der Auslauf soll dann an der linken Seite angebracht werden, ich weiß auch noch nicht wie groß er wird, da ich diesbezüglich noch in Verhandlungen mit meinem Freund stehe.

Ich könnte mir vorstellen in der zweiten Etage links an der Seite ein Schlafraum anzubauen. Ich habe vor die vieleicht ersten 50cm des Auslaufes auf jeden Fall fest zu überdachen, damit die beiden wenn sie die Nase aus dem Stall stecken nicht gleich Nass werden. Also könnte ich auf dieses Dach den Schlafraum drauf stellen/bauen -so dass er nicht frei in der Luft schwebt.

Mein Freund meint das die zwei sich vieleicht sicherer Fühlen wenn der Schlafplatz im Stall integriert ist. Aber erstens geht dadurch Platz verloren und der Stall war ursprünglich nicht als dreistöckig gedacht, ich habe also noch eine zusätzliche Leiter eingebaut und die ursprüngliche Leiter versetzt (da sie sehr ungünstig angebracht war). Als Schlafplatz waren so ursprünglich die beiden Geschlossenen Türen gedacht, es gab Holzwände zur Abtrennung. Aber nach meinem Umbau befindet sich nun hinter den beiden Türen die Auf bzw. Abgänge und noch genügend Platz um dort den Ausgang für das Gehege zu machen oder einen Eingang zur Schlafbox zu machen.

Die dritte Möglichkeit währe ja das Außen Schlafhaus das ich entweder frei ins Gehege Stelle oder auch von außen an dem Gehege anbringe. ich habe noch mal geschaut finde aber leider den richtigen Anbieter nicht mehr, werde aber noch mal suchen, habe aber zur besseren Verständigung ein ähnliches Bild gefunden. So könnt Ihr Euch vorstellen was für ein Schlafhaus ich meine.

Anke

Anhänge

• IMG_4438.jpg
    IMG_4438.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 5
  • f724_1.JPG
    f724_1.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 5
  • Schlafhaus Beitrag #4
also, ich versteh das richtig, dass du den stall auf bild 1 hast und darum noch den auslauf machst?! dann finde ich reicht der stall allein doch aus, denn da können sie ja reingehen um sich zurück zu ziehen und zu schlafen. so war das auch von mir gemeint, ein stall, wie du ihn ja hast und dann ne rampe um ins laufgehege zu kommen. bild nummer 2 ist aber auch nicht schlecht, könnte man vielleicht noch zusätzlich anbauen.

Thema:

Schlafhaus

Schlafhaus - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Schweine-Neuling mit vielen Fragen...: Hallo liebe Experten! Wir spielen mit dem Gedanken, uns Meeries anzuschaffen. Ich schreibe unsere Pläne und Fragen mal auf und hoffe auf viel...
Oben