Katze - Pickelchen an Kiefer - Wer weiß Rat?

Diskutiere Katze - Pickelchen an Kiefer - Wer weiß Rat? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! ;) Ich habe eine Frage und vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme bei seiner Katze festgestellt. Sie ist eine 10 jährige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze - Pickelchen an Kiefer - Wer weiß Rat? Beitrag #1
oveja-amarilla

oveja-amarilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen! ;)

Ich habe eine Frage und vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme bei seiner Katze festgestellt.

Sie ist eine 10 jährige Katzendame und von Zeit zu Zeit hatte sie immer mal eine Art Pickelchen am unteren Kiefer (äußerlich) bekommen. Meistens kratzt sie sich den kurz auf (kein starkes kratzen) und das war es. Es war immer nur einer und der ging nach einer Woche auch wieder weg.

Doch vor ca. 3-4 Wochen, hatte sie wieder einen bekommen. Daraus wurden dann 2,3 und 4. Zum Schluss hatte sie eine dicke, auch schmerzhafte, Beule direkt vorne am Kiefer unter dem Mäulchen. Am nächsten Tag wollten wir die Katze eigentlich schnappen und zum Tierarzt. Da war die Beule allerdings wieder weg und sie schmerzfrei.

Jetzt hat sie nur noch kleine aufgekratzte Pickelchen die abheilen; ohne schmerzen.

Wir wollten sie nicht extra mit einem Tierarztbesuch stressen.
Außerdem war sie sonst sehr lebhaft, hatte wie immer einen bären-hunger gehabt und auch sonst ganz normal.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, worum es sich bei sowas handeln könnte?

Ich freue mich über Antworten, Danke! :)

• Katze - Pickelchen an Kiefer - Wer weiß Rat? Beitrag #2
Hallo oveja,

am besten lässt du mal den Mundraum deiner Katze untersuchen. Wenn sie sich immer wieder äußerlich Stellen aufkratzt, kann es daran liegen, dass sie etwas im Zahn- Zahnfleisch- oder Kieferbereich innen drin stört. Das kann manchmal nur eine "Kleinigkeit" sein, die sie nicht permanent stört.

Evtl. hat sich eine der aufgekratzten Stellen infiziert, ein Abzess gebildet, welches anschließend aufgegangen ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch eine Allergie. Falls du hin und wieder das Futter wechselst, kannst du da einen Zusammenhang mit ihren "Pickel" sehen?

• Katze - Pickelchen an Kiefer - Wer weiß Rat? Beitrag #3
Hallo oveja-amarilla!

Wie sehen denn die Pickel genau aus? Sind das so kleine schwarze Pünktchen? In diesem Fall spricht man auch von Katzenakne. Es wird meist von Plastiknäpfen hervorgerufen. Viele Katzen sind da sehr empfindlich...

Oder sehen die eher wie Verunkel aus? Du sagst, es sei am Kinn, dort am Kiefer laufen auch die Speicheldrüsen lang. Es könnte also auch eine Ablagerung sein.
Ich hatte das bei einer früheren Katze. Sie hatte dort eine Zyste, sie wurde operativ entfernt und untersucht, alles harmlos - Glück gehabt.

• Katze - Pickelchen an Kiefer - Wer weiß Rat? Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Am Futter wird es wohl nicht liegen. Sie wird immer mit Hills oder Royal Canin Oral Care gefüttert. Zwischendurch gibt es auch mal ein Schälchen Nassfutter. Trotzdem werde ich mal darauf achten.

Diese kleinen Beulen sind genau am Kiefer. Sozusagen dort, Wo die Katze Innen ihr Gebiss hat. Genau darunter - nur äußerlich. Es ist wie ein Menschlicher "Pickel" (lässt sich schwer beschreiben). Es ist ohne Haar, Durchmesser maximal 5mm. Ein Paar mm hochstehend. Normale Hautfarbe. Nachdem sie es sich aufgekratzt hat, entsteht eine blutig, trockene Kruste darauf. :eusa_think:

Ich schätze irgendwann muss einfach ein Tierarztbesuch sein.
Es mag sie nur niemand stressen. Danach ist sie Tagelang wie eine andere Katze; sie mag Ärzte nicht :?. Bisher hatte sie (außer das eine mal) auch noch nie schmerzen damit. Sie frisst gut und benimmt sich auch sonst normal.
Ein wenig vermute ich auch, dass es von ihren Zähnen kommt. In ihrem Alter ist Zahnstein eben keine Seltenheit.

Achja, sie frisst und trinkt nur aus diesen Rostfreien Stahlnäpfen...

Danke für eure Antworten!

und @sonnenschein: freut mich, dass bei deiner alles gut ausgegangen ist :)

• Katze - Pickelchen an Kiefer - Wer weiß Rat? Beitrag #5
Hast Du mal nach Parasiten geschaut?

Ich hatte ja letztes Jahr hier eine Flohinvasion und Momo hat darauf mit Pusteln am Schwanzansatz und in der Mäulchengegend reagiert.

Waren so richtige Krusten, die aber nach der Flohbekämpfung zum Glück wieder abgeheilt sind.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

• Katze - Pickelchen an Kiefer - Wer weiß Rat? Beitrag #6
Das kann zum Glück ausgeschlossen werden :)

Danke für eure Antworten.
Wenn es etwas Neues gibt, werde ich es wissen lassen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze - Pickelchen an Kiefer - Wer weiß Rat?

Katze - Pickelchen an Kiefer - Wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...

Neueste Beiträge

Oben