verhalten gegenüber kindern

Diskutiere verhalten gegenüber kindern im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen, ich hoffe, ihr seid alle gesund und muter :D meine frage betrifft meine 5 jahre alte schäfer-husky-hündin kira. sie ist nun seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verhalten gegenüber kindern Beitrag #1
trallalla

trallalla

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen, ich hoffe, ihr seid alle gesund und muter :D

meine frage betrifft meine 5 jahre alte schäfer-husky-hündin kira.
sie ist nun seit letzten oktober bei uns und je länger sie bei uns ist, desto öfter stellen wir fest, dass verhaltensweisen auftreten, die wohl mit ihrer bescheidenen vergangenheit in zusammenhang stehen.

ich wende mich an euch, in der hoffnung, dass einer von euch vielleicht eine zündende idee hat, ansonsten werde ich mit ihr wohl um einen besuch in einer hundeschule nicht drumrum kommen.
worum dreht es sich?
madame macht theater bei kindern (vorzugsweise jungs) zwischen 8-16. theater heisst: sie knurrt wie verrückt und wenn ein kind auf sie zugeht (freundlich) fängt sie wie bekloppt an zu bellen. sie wird dann so wild, dass ich sie kaum halten kann. es ist wohl tatsache, dass sie früher bei einer familie gelebt hat, deren kinder sie ziemlich drangsaliert haben. das ist meine erklärung. problem nr. 1: ich habe selbst 2 kinder, die bald in dieses alter kommen. problem zwei: unser garten (wir sind gerade umgezogen) verläuft an einem kleinen fussweg, der von sehr vielen kindern in diesem alter benutzt wird (grundschule). momentan ist es so, dass ich sie ungern alleine draussen lasse, weil sie sich einfach unberechenbar verhält.

was ich auch ganz schlimm finde: ich werde immer unsicherer im umgang mit ihr, was sie sicherlich auch spürt. das problem ist, ich weiss mir schlicht und einfach nicht zu helfen :roll:. es ist oft genug so, dass, wenn ich im vorfeld einschätzen kann, dass es zu einer kitzligen situation kommt, ich einfach ruhig mit ihr spreche. einfach "nein" sage. aber wenn es mich "kalt" erwischt, kann ich nichts tun. schreien halte ich irgendwie auch nicht für die geeignete massnahme. sie scheint schon genug angst zu haben.

hat einer büdde eine idee?

liebe grüsse,
trallalla

• verhalten gegenüber kindern Beitrag #2
Ne, mit Schreien machst du auch nur deine Stimmbänder kaputt und der Hund spürt deine Unsicherheit erst recht.
Da steht etwas Arbeit vor dir, die du in kleinen Schritten bewältigen musst.
Wichtig ist das du deinem Hund immer das Gefühl gibst die Situation im Griff zu Haben, denn sonst fühlt er sich genötigt das Regiment zu übernehmen.
Schön währe es wenn dein Hund auf einen Ball oder anderen Gegenstand den du in der Hand hältst positiv reagieren würde.
Ich gehe jetzt mal davon aus das dein Hund ordentlich bei Fuß laufen kann.
Such dir zum Üben ein Gelände wo dir nicht all zuviele Leute entgegen kommen. Lass deinen Hund an der lockeren Leine bei Fuß gehen und wenn jemand dir entgegen kommt lenkst du deinen Hund mit dem Gegenstand ab und läufst unvermindert weiter. Wenn das gut gegangen ist bekommt der Hund ein dickes Lob. Wenn das so gut geht suchst du dir halt ein Gelände mit mehr Leuten die dir Entgegen kommen.
Im Garten würde ich mal drauf achten das du deinen Hund erst mal nur zu den Zeiten raus lässt wenn keine Kinder auf dem Weg sind.
Schlägt dein Hund an, schaust du nach was los ist, und beruhigst dann deinen Hund.

• verhalten gegenüber kindern Beitrag #3
Hey trallalla,
bedenke das dein Hund sehr hoch springen kann,von wegen der Kinder an eurem Zaun.
Ich spreche da aus Erfahrung was Zäune betrifft.

• verhalten gegenüber kindern Beitrag #4
ja, ricalein, stimmt.
ich hatte das an unserem früheren wohnort öftern probiert, um sie von unfreundlichen hunden, bzw. dessen herrchen abzulenken. - hat eigentlich immer gut funktioniert.
das problem hier: wir leben in einer siedlung mit unheimlich vielen gaaaanz engen fusswegen. da kommst du ganz schlecht vorbei, bzw. ablenken geht erstmal überhaupt nicht. ich finde es schon schlimm genug, dass ich sie hier im wohngebiet ständig an der leine halten muss, da es soso viele neurotische leute/hunde gibt. ich hab ganz stark das gefühl, dass sie die ewige leinenlauferei auch ganz verrückt macht. normalerweise ist sie überhaupt nicht aggressiv, nur bei manchen leuten/hunden tickt sie aus unerfindlichen gründen einfach aus und ich steige einfach nicht hinter ihr geheimnis.

wegen dem zaun: der wird "dicht gemacht", törchen erhöht. über kurz oder lang werden wir hier ne festung draus machen :mrgreen: schad´ eh nix. hammer unsere ruhe.

• verhalten gegenüber kindern Beitrag #5
wegen dem zaun: der wird "dicht gemacht", törchen erhöht. über kurz oder lang werden wir hier ne festung draus machen :mrgreen: schad´ eh nix. hammer unsere ruhe.

Das wird nicht viel helfen.1,80 sind kein Problem.Solange dein Hund noch nicht weiß das er es kann ,sei froh.

• verhalten gegenüber kindern Beitrag #6
Meiner weiß nichtmal, dass er über nen kniehohen Zaun springen kann:lol: :lol:

Gehst du denn mit dem Hund jetzt nur in der Siedlung an der Leine spazieren? Hörte sich jetzt so irgendwie danach an, weil du von ewiger Leinenlauferei sprachst.

• verhalten gegenüber kindern Beitrag #7
Meiner weiß nichtmal, dass er über nen kniehohen Zaun springen kann:lol: :lol:

Gehst du denn mit dem Hund jetzt nur in der Siedlung an der Leine spazieren? Hörte sich jetzt so irgendwie danach an, weil du von ewiger Leinenlauferei sprachst.

jo, wiese/wald/fluss läuft sie frei. eben überall, wo ausreichend platz ist.
vor unserem umzug war sie quasi immer ohne leine unterwegs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verhalten gegenüber kindern

verhalten gegenüber kindern - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben