Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie

Diskutiere Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, Ich hab zwei männliche Meerschweinchnen und beide hatten jeweils eine verstopfte Talgdrüse,welche ich auch vom Tierarzt...
  • Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #1
Free Spirit

Free Spirit

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Ich hab zwei männliche Meerschweinchnen und beide hatten jeweils eine verstopfte Talgdrüse,welche ich auch vom Tierarzt entfernen liess. Bei Sammy war die OP im November,bei Woody erst jetzt im Januar. Beide habens gut überstanden,werden erst 3 Jahre alt. Die Tierärztin meinte anfangs erst,man kann das erst mal lassen und beobachten..
Als wir es dann bei beiden Schweinchen entfernen liessen,sagte sie,es wäre schon besser gewesen,um den Entzündungsherd zu vermeiden.

Habe sie auch gefragt,wie man das vermeiden kann,dass Talgdrüsen verstopfen,und sie sagte,das hat gar nichts mit mangelnder Hygiene zu tun,sondern das tritt einfach häufig auf,häufiger noch als Tumore.. Nun hat mein Sammy aber eben schon wieder so ein Ding,diesmal an einer echt blöden Stelle.. Ich will ihnen aber nicht schon wieder eine erneute Narkose zumuten! Kann ja auch keine Lösung sein,wenn das häufiger auftritt..

Ich weiß,man kann das auch ausspülen,aber das ist doch auch eine Zumutung für die Schweinchen? Meine Frage ist,ob ihr wisst,ob man irgendwas tun kann,um verstopfte Talgdrüsen zu vermeiden? Ich weiß ja nicht,aber sollte man die Schweinchen vielleicht mal "baden"? Nur einmal,mit mildem Babyshampoo..? Hab mal sowas gehört.. Ich weiß auch nicht,ich warte jetz erst mal ab,denn wie gesagt,die zwei hatten genug Tierarzt Besuche hinter sich im letzten viertel Jahr. Käfig ist immer sauber,da achte ich drauf,ganz klar..

Wäre schön,wenn jemand hilfreiche Tipps hätte,ich bedanke mich schon mal bei euch.

Liebe Grüße P.

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #2
Nein, du kannst nichts dagegen tun, es zu vermeiden!
Ist dein Tier mit der wieder auftretenden Talgdrüse ein glatthaariges Tier oder gelockt?

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #3
Hi,

es sind beides Glatthaar Meeries. Zwei gesunde männliche Schweinchen. Was meinst du zu baden generell? Ist das schlecht oder kann man das 1 mal in 3 Jahren machen? Ich weiß es nicht.

Jetzt hat er halt da schon wieder so ein Ding und so hat er ja keine Beschwerden. Aber das so lassen will ich auch nicht. Hab Fotos gesehen,wie das werden kann..
Was könnte ich tun,ohne ihn nochmal operieren zu lassen,um das weg zu kriegen? Was habt ihr für Erfahrungen damit? Würde mir sehr helfen.

Ciao und danke,

liebe Grüße P.

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #4
Baden bringt nichts und ist zudem noch purer Streß für die Tiere.
Man kann es beobachten, aber sobald es über 0,5cm im Durchmesser geht und immer weiter wächst, würde ich es eben wegoperieren lassen. Eben wegen der Entzündungsgefahr.

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #5
Ich danke dir,ich dachte mir das schon,dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig,als meinen Sammy schon wieder operieren zu lassen..
Gestern abend hatte ich das Gefühl,der Knubbel sei wieder kleiner geworden,ich beobachte es jetzt einfach ne Weile,aber sobald es größer wird,lass ich es raus operieren..
Finde ich immer noch besser,als dran rum zu drücken..

Welche Erfahrungen habt ihr generell damit? Hab viel im Internet gestöbert und ich denke,das beste ist doch,die Talgdrüse operativ entfernen zu lassen..

Lg P.

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #6
Hi,

eins meiner Meeries hatte auch eine verstopfte Talgdrüse. Die wurde ungefähr walnussgroß. Es wurde auch wegoperiert (das war im Oktober glaube ich). Seitdem ist nichts mehr aufgetreten. Allerdings kann ich Dich schon verstehen, das Du die OP vermeiden willst. Wenn Du jemanden hast, der Dir helfen kann und Dein Meerie festhält würde ich erst einmal versuchen zu spülen. Baden hilft gar nicht und ist nur Stress, aber beim Spülen spülst ja direkt den Entzündungsherd mit einer Lösung vom TA. Das erscheint mir sinnvoller.

Gute Besserung dem kleinen Patienten.

LG
Reverie

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #7
Hi,

das dachte ich mir auch schon,die Möglichkeit gibts ja. Auf die-brain.de steht ja schön beschrieben,wie das geht und mein Freund könnte mir helfen.. Wäre nicht die erste "Medi",die wir zusammen eingeflößt haben.
Hast du Erfahrung mit dem Spülen? Und ist das schmerzhaft fürs Meerlie?

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #8
hallo,
ich wollt mal fragen wie das so in etwa aussah ???
ich habe bei meinem schweinchen (weibl.,glatthaarig) vor längerer zeit einen gnubbel direkt unter der haut gefühlt
ich hab mich dann erstmal aufs beobachten eingeschrenkt weil der gnubbel sehr klein war ... mitlerweile ist er aber größer geworden - ich werde montag auch zum ta mit ihr
könnte das so etwas sein ?
könnt ihr mich vielleicht vorwarnen bezüglich des kostenfaktors und wie das in etwa abgelaufen ist mit der op ?

danke im vorraus

lg rosi

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #9
Ich habe so eine verstoppte Talgdrüse auch noch nicht geshen.
Knubbel unter der Haut höhrt sich aber eher nach Abszess an.
Fals das nicht das gleiche ist:uups:

Wenn es ein Abzess ist, wird dieser geöffnet und gespült, oder doch operativ entfernt, kommt ganz auf den Abszess an.

Wenn eine OP in frage kommt, dann solltest du den TA befragen was nacher zu beachten ist. Vorher ist nichts zu beachten. da das Meerie auch bis zur OP noch fressen darf/muß.

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #10
Hallo Rosi,

Also ich denke,dein Schweinchen hat auch sowas. So wie du es beschrieben hast.. Kleiner runder Knubbel direkt unter der Haut. Als mein Sammy das als erstes hatte,hatte ich so Angst,dass es ein Tumor wäre,aber als meine Tierärztin die Diagnose stellte,sagte sie,verstopfte Talgdrüsen kommen weitaus häufiger vor als Tumore. Hab kein Foto davon..

Also die operative Entfernung mit Narkose kostet etwa 50,00€. Und sie dürfen normal fressen vorher. Hab beide Schweinchen mitgenommen,damit der Patient nicht alleine ist ;) Habe ja bei beiden jeweils eine Drüse entfernen lassen und da sollte ich die Schweinchen frühs bringen und nachmittag durfte ich sie erst abholen,weil doch Narkose bei Schweinchen immer etwas riskant ist und die ganz sicher gehen wollten,dass alles in Ordnung ist. Meine Tierärztin sagte,die wollen das immer noch genau beobachten,ob das Schweinchen die Narkose gut überwunden hat..
Also wenn du nen guten TA hast,dann macht der das auch so.

Und jetz blüht mir das schon wieder,fürchte ich.. Sammy hat ja schon wieder so ein Ding,nur an einer anderen Stelle als die erst Talgdrüse. Noch ist es nicht größer geworden. Aber sobald es größer und härter wird,unternehm ich was. Würd denen so gern den Stress ersparen. Ich war ja so oft beim TA,beide wurden operiert,bei beiden muss man dann nach 10 Tagen zum Fäden ziehen.. Ist schon Stress für die Tiere. Aber mein Tierarzt ist nicht weit und ich hab das Glück,dass mich immer eine Freundin mit dem Auto fährt. (Habe selbst noch keins).

Wünsch dir viel Glück mit deinem Schweinchen,sollte sie das auch operativ entfernt bekommen,dann wird das schon wieder.

Liebe Grüße P.

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #11
Vielen vielen Dank Free Spirit,
du hast mir sehr geholfen !!!
Jetzt weiß ich ja worauf ich mich einstellen kann.
Ich werd jetzt auf jeden Fall mit Nicka zum TA - mal sehen evt. nehm ich alle Schweinchen mit ...

Gut, dann wünsch ich dir, dass die Talgdrüse bei Sammy klein bleibt oder sich wieder zurück entwickelt (wenn das geht)!!!

LG rosi

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #12
Sorry, ich war jetzt länger nicht im Forum weil ich krank war. Daher kann ich erst heute antworten. Also bei Momo haben wir nicht gespült. Die TA wollte es zwar, aber ich habe mich alleine nicht getraut und hatte niemanden, der ihn mir festgehalten hätte. Deshalb weiß ich auch nicht, ob es sehr schmerzhaft ist. Ich habe aber mal gewühlt und Fotos vom Knubbel vor der OP und ein Fotos von der OP Wunde rausgesucht.

Anhänge

• Knubbel3.jpg
    Knubbel3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 67
  • Nach 1 Woche_klein.jpg
    Nach 1 Woche_klein.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 60
  • Nach OP_23.Oktober.jpg
    Nach OP_23.Oktober.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 63
  • Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #13
was ist spülen ?
muss man das machen ?

LG rosi

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #14
Hi,

Freut mich,Rosi dass ich dir helfen konnte. Ich habe deshalb kein Foto,weil das ja nur ein Knubbel unterm Fell ist,den sieht man nicht. Man fühlt ihn nur.

Das mit dem Spülen trau ich mir auch nicht zu,mein Schatz könnte das Schweinchen schon halten,aber ich bin da skeptisch,ob wir das gut hinkriegen..

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #15
Also ich habe gute Nachrichten =) !!!
Ich war heute beim TA und die meinte ,dass das noch nicht so schlimm sei.
Also muss mein Schweinchen erstmal nicht operiert werden=)
Aber wenn es größer wird soll ich nochmal kommen - wusstet ihr , dass diese verstoften Talgdrüsen Mandarienengroß werden können ??
Naja mir ist auf jeden Fall erstmal eine Last von der Seele =D

LG rosi

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #16
Jep, die können rießig werden, wenn die Haut es alles aushält und es nicht vorher platzt! :shock:

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #17
Hi, mein meeri hat das auch (denke). es ist ziemlich weit hinten und ungefähr so groß wie vom ringfinger der nagel. ich möchte noch diese woche spätestens nächste woche zum TA. kann das auch zum tumor werden:??
+weiß das der letzte beitrag lange, lange her ist aber bin zufällig drauf gestoßen+ ;)

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #18
Geh mal diese Woche zum Tierarzt. Denn sowas kann auch schmerzhaft sein für dein Meerschwein. Inwieweit es ein Tumor werden kann, beantwortet dir am besten der Tierarzt. ;)
Wie viele Meerschweinchen hast du denn?

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #19
Hab 4 Meerschweinchen (2 männer und 2 weiber) das eine weibchen bedrifts und sieh ist glatt haar

• Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie Beitrag #20
lass es bitte sobald als möglich vom Tierarzt anschauen.
Und noch eine Verständnisfrage.....hast du alle vier zusammen in einem Gehege?

Thema:

Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie

Verstopfte Talgdrüse bei meinem Meerie - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Oben