Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-(

Diskutiere Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte erstmal allen Usern ein freundliches Hallo entgegen bringen :lol::uups: Aber nun zu...
  • Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #1
Nathalie

Nathalie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier in diesem Forum und möchte erstmal allen Usern ein freundliches Hallo entgegen bringen :lol::uups:

Aber nun zu meinem "Problemchen":
Ich habe insgesamt 7 Meerschweinchen - 2 kastrierte Böckchen zusammen - 3 unkastrierte Böckchen zusammen und 2 Mädels zusammen, die ich geschenkt bekommen habe - weil sie die Vorbesitzerin nicht mehr haben wollte und wusste nicht wohin damit :eusa_eh: Das Alter der beiden Damen müsste ca. 2-3 Jahre alt sein. Eines von den Damen - sie heisst Lilly und ist ein super süsses schwarz/weisses Rosettenmeerschweinchen - hat gut gesundheitliche Probleme - wo ich echt am verzweifeln bin!!!
Sie hat sich ständig gekratzt - Wunden bzw. Krusten wieder aufgekratzt und auch Haare verloren. Ich war mehrere Male beim TA. Hatte Milben oder nen Pilz in Verdacht (die andere Meeri-Dame hat rein gar nichts!!) - TA meinte, sie könne das so schlecht sagen - hat auch unterm Mikroskop geschaut - konnte so nichts fest stellen. Vorsichtshalber hat sie ihr jedoch ein Milbenmittel gespritzt (2 mal im Abstand von 1 Woche) und dann hat sie mir ein Pilzmittel mit gegeben, welches ich in 250ml Wasser auflösen sollte und die Kleine dann damit betupfen. Habe ich alles gemacht - aber es wird nicht besser. Mittlerweile habe ich die 2 Damen auseinandergesetzt - jeder ist in einem anderen Käfig, weil ich Angst hatte - dass die andere Maus sich an meiner Lilly ansteckt.....

Jeden Abend schaue ich mir die Kleine an - es wird nicht besser sondern immer schlimmer - täglich kommen neue Wunden dazu - der Rücken ist schon so knubbelig, dick an manchen Stellen - dann trinkt sie nachts viel, frisst weniger als sonst und als ich sie zu nachschauen raus holen wollte - hat sie gequiekt wie verrückt, weil ihr diese Stellen wohl tierisch weh tun müssen und dann hat sie noch mit den Zähnchen geklappert wie jeck!

Eine Bekannte von mir hat insgesamt 15 Meeris - sie meinte, dass könnten Zysten sein, die wie verrückt wachsen und das würde auch mit dem Fell- Juckreiz - der Haut zu tun haben - auch wenn es einem komisch vorkommt! Ich weiss nicht mehr was ich machen soll??? TA weiss auch nicht mehr weiter.....

Ich überlege schon nen anderen TA aufzusuchen, in der Hoffnung er kann mir helfen...

Wisst Ihr was das sein könnte? Ich weiß, eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht machbar - aber habt ihr schon soetwas gehört???

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilt!

Alles Liebe,

Nathalie :roll:

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #2
Definitv einen anderen TA aufsuchen! Wo genau ist sie kahl, überall oder nur bestimmte stellen?
Um Pilz definitiv festzustellen, sollte dringend eine Pilzkultur angelegt werden. Bei starkem Milbenbefall reichen zwei Behandlungen oft auch noch nicht aus und erst nach der 3. Behandlung sieht man wie das Fell langsam nachwächst. Bei Milben kann ein Hautgeschapsel entnommen werden und unter dem Mikroskop untersucht werden, ein TA der sich auskennt wird dort auch was finden, wenn was vorhanden wäre.

Bei Milben, hätte das Tier Haarausfall an den Flanken und im Bauchbereich. Eventuell schon einen vergrößerten Umfang im Bauchbereich und an den Seiten.

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #3
Huhu.
Ich würde auch als allererstes einen anderen TA aufsuchen, und das möglichst schnell!

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #4
Das ich nen anderen TA aufsuche - hab ich auch vor....

Sie hat das nur an bestimmten Stellen - ärgerlicher Weise ist meine Diggicam kaputt - sonst hätte ich Fotos eingestellt! Sie hat die Wunden am Kopf zwischen den Ohren, hinter den Ohren, im Nacken und zum Rücken hin ist das total verkrustet - knorpelig - dick - sonst ist gar nichts - weder am Bauch, noch an den Beinen - noch am Hinterteil - nichts - es ist quasie der Kopf/Nackenbereich:eusa_think:

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #5
Also eher Pilz oder Milben und das muss jetzt eben geprüft werden!
Was eigentlich jetzt nicht schwer ist, wenn man sich als TA etwas auskennt :?
Was für ein Pilzmittel hast du bekommen?
Und was würde gegen Milben gespritzt?

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #6
Hi und herzlich Willkommen hier,

Hatte Milben oder nen Pilz in Verdacht (die andere Meeri-Dame hat rein gar nichts!!) - TA meinte, sie könne das so schlecht sagen - hat auch unterm Mikroskop geschaut - konnte so nichts fest stellen. Vorsichtshalber hat sie ihr jedoch ein Milbenmittel gespritzt (2 mal im Abstand von 1 Woche) und dann hat sie mir ein Pilzmittel mit gegeben, welches ich in 250ml Wasser auflösen sollte und die Kleine dann damit betupfen. Habe ich alles gemacht - aber es wird nicht besser.
hm, das klingt merkwürdig. Bloß unterm Mikroskop kann man meines Wissens nach Pilz auf gar keinen Fall diagnostizieren - hat die TÄ da keine Haut- oder Haarprobe weiter untersucht? Jetzt einfach so auf Verdacht was zu spritzen und mit Pilzmittel zu behandeln klingt für mich ein bisschen komisch...

Mittlerweile habe ich die 2 Damen auseinandergesetzt - jeder ist in einem anderen Käfig, weil ich Angst hatte - dass die andere Maus sich an meiner Lilly ansteckt.....
Hm, ich hätte sie wohl zusammengelassen. Pilzsporen sind z.B. immer in der Luft - wenn ein Tier sowieso gerade geschwächt ist, dann ist es eben anfälliger für sowas. Auch bei Milben - entweder das andere Tier wird mitbefallen oder nicht. Einzelhaltung ist in jedem Fall Stress für's Tier, kann also auch dazu beitragen, dass die Heilung langsamer voranschreitet, bzw. dass ein Tier anfälliger wird.

Eine Bekannte von mir hat insgesamt 15 Meeris - sie meinte, dass könnten Zysten sein, die wie verrückt wachsen und das würde auch mit dem Fell- Juckreiz - der Haut zu tun haben - auch wenn es einem komisch vorkommt! Ich weiss nicht mehr was ich machen soll??? TA weiss auch nicht mehr weiter.

Hm, Zysten - würde dann nicht eher die Haare an den Flanken ausfallen?

Geh bitte in jedem Fall zu einem anderen Tierarzt, der die Kleine ordentlich untersucht! Gerade, wenn sie jetzt schon schlechter frisst - das ist kein gutes Zeichen! Dieses ständige Jucken, evtl. Schmerzen sind ja ein enormer Stress für das Tier...

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Wah, ich bin einfach zu langsam... ;)

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #7
Sie hat Ivomec bekommen sowie für zu Hause das Pilzmittel Imavoral (Tierärztin hat ne Sauklaue *gg* ich hoffe, ich hab das jetzt richtig entziffert)

Aber wie gesagt - das andere Schweinchen ist fit wie Schmitt!

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #8
Naja, dieses Ivomec spritzen, ist veraltet muss nicht wirklich sein, es gibt Spot-on-Präperate, wie Stronghold dafür.
Ivamerol ist gut gegen Pilz und kann auch die Pilzsporen abtöten soviel ich weiß, dass ist auch wichtig.

Aber wie auch schon von Saywer geschrieben wurde, bevor hier wild weiter behandelt wird, sollte wirklich abgeklärt werden was es ist. Damit du schonmal etwas gegen den Juckreiz tun kannst, wenn sie sich wirklich viel krazt, kannst du Fenestil-Gel drauf schmieren.

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #9
Hmmm, also ich hab die beiden getrennt - weil ich erstmal nicht wollte, das die andere Maus auch noch krank wird und meine kranke Lilly etwas zur Ruhe kommt.....TA meinte auch ich solle sie alleine in nen Käfig setzen ......Ich hatte nämlich auch bemerkt, dass aufgrund der Wunden das andere Schweinchen meine Lilly etwas gescheucht und gepiesakt hat - von daher hielt ich es für richtig sie zu trennen (vorläufig)

Das mit dem Pilz ist ne blöde Sache gewesen. Ich kann Dir so genau nicht sagen wie sie es untersucht hat - weil sie mit meiner Lilly in einen anderen Raum gegangen ist wo ein Mikroskop ist. Sie meinte im Nachhinein, dass sie geschaut hat - und Pilze würden unter einem bestimmten Licht leuchten oder anderes ausschauen oder so ähnlich - und das wäre auch nicht der Fall gewesen bei ihr! Quasie tappt der TA auch im Dunkeln!

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #10
Nicht alle Pilzarten leuchten unter Schwarzlicht, man hätte eigentlich direkt eine Pilzkultur ansetzen müssen, dann wäre man auf der sicheren Seite gewesen, auch wenn das Ergebnis erst in, glaub so einer Woche, dagewesen wäre. Jetzt dauert es wieder länger, wenn man die Kultur jetzt erst ansetzt, was wichtig ist.

Wenn sie Pilz hat, muss dein anderes Weibchen auf alle Fälle auch behandelt werden.

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #11
Erstmal Hallo hier im Forum

Kahle Stellen mit Jukreiz und Wunden deuten meiner meinung nach stark auf Pilz hin.
Wie du schon richtig sagtest, eine Ferndiagnose ist immer recht Schwer zu stellen. Es ist auch nur meine eigene Erfahrung.

Ich hatte auch mal zwei Schweinchen mit einem Pilz. Die TÄ konnte unter dem Mikroskop auch nichts richtig erkennen und hat einen Pilztest angelegt. So ein Test, wo Hautschuppen und Haare in eine Nährlösung kommen und nach ein paar Tagen ein Pilz deutlich zu erkennen ist.

Mit Zysten kenne ich mich zum Glück nicht aus.
ich denke aber das du auf jeden Fall noch einen zweiten TA zu Rate ziehen solltest. Nicht jeder TA kennt sich mit allen Tieren aus.
Die meisten Klein-TA kennen sich super mit Hund und Katze aus und haben bei anderen Kleintieren oft nur ein Veraltertes oder Halbwissen.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch eine Tierklinik, die sind meistens besser.

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #12
Als ich mich gestern mit der Dame mit den 15 Meeris unterhalten hatte, habe ich sie auch nach einem guten TA gefragt, der sich auch mit Meeris gut auskennt. Sie hat mir einen empfohlen, die ich auch direkt morgen anrufen werde. Muss ich zwar 25 km fahren -aber das ist es mir wert! Möchte, dass es der Maus wieder besser geht :022:Ich war auch früher schon mal bei der TA´in - habe aber nicht gewusst, dass sie sich auf Meeris spezialisiert hat....find ich natürlich praktisch, gell???

Also Daumen drücken und hoffen, dass alles gut wird!

Aber nochmal was anderes: wenn meine Lilly Pilz haben sollte - wieso hat die andere Meeridame nix??? Hat das mit dem Immunsystem zu tun??? Kann ich zusätzlich noch irgendetwas tun oder muss ich noch etwas beachten???

Ich halte nicht viel von zu viel Trockenfutter (maximal 2 Esslöffel pro Tier/Tag) dafür aber viel Grünfutter/Möhren und als Leckerchen Obst (Apfel etc.)

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #13
Ja, kann am Immunsystem liegen, aber dei Pilzsporen hätte sie trotzdem auf sich und muss natürlich entsprechend behandelt werden.
Trockenfutter welches Getreide, Melasse usw. enthält ist absolut ungesund für die Tiere und sollte daher langsam abgesetzt werden, kann auch hier auf nachgelesen werden.

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #14
Huhu Namenspartnerin! ;-)

Wir drücen hier natrülich erstmal die Daumen für deine Lilly.

Spike habe ich mit einem ganz fiesen Pilz bekommen, Sirius saß mit im Käfig und hat sich lang nciht angesteckt, nur ich selber. Das liegt also sicher daran, dass das andere Schweini ein besseres Imunsystem hat

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #15
Ich habe gerade noch mal meine ganze "Schweinebande" *gg* gewogen. Also, Lilly, um die es hier ja geht wiegt 940 g. Ich denke, dass das ein normales Gewicht ist, oder???? Beim wiegen habe ich sie noch mal genaustens inspiziert....Am Bauch, am Po an den Beinchen und am Hals ist rein gar nichts zu sehen. Auf dem Kopf (direkt im Wirbel) eine Wunde, hinter jeweils beiden Ohren aufgekratzt und weiss/schorfig und am Rücken (grösse eines 5 DM Stücks) so knubblig/knorpelig - das Fell wächst leicht wieder aber die Haut fühlt sich sehr uneben an und es ist ihr unangenehm, wenn man diese Stelle berührt. Hinter dem rechten Ohr ist eine grössere Stelle wo man nur rosa Haut sieht und gar kein Fell - lediglich dort, wo die ersten Haare wieder sind - ist ein kleiner weisslicher Rand....ach, es ist so blöd das zu beschreiben - ne funktionierende Diggicam wäre einfacher!

Die andere Schweinchen-Dame hat gar nichts - hab sie gerad auch noch mal genaustens untersucht - das Fell glänzend und keinerlei Unauffälligkeiten - sie ist ein Glatthaarmeeri :)

Aber ich hab noch mal ne andere Frage: Ich habe von einer anderen Tierschutzorganisation 2 kastrierte Buben aufgenommen - beide sind ordentlich dabei. Der eine - namens Benji (Glatthaar in schoko-braun) wiegt knapp 1.200 g und Rufus (Rosettenmix) wiegt an die 1.400 g. Ist das nicht zu viel?????? :eusa_think: Die fressen nämlich wie die Scheunendrescher - allerdings bekommen sie so gut wie überhaupt kein Trofu sondern nur Heu in Unmengen sowie Grünzeug.

LG ;)

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #16
Der eine - namens Benji (Glatthaar in schoko-braun) wiegt knapp 1.200 g und Rufus (Rosettenmix) wiegt an die 1.400 g. Ist das nicht zu viel?????? :eusa_think:

Hallo!
Wenn dein Schweinchen nicht fett aussieht und der Bauch nicht am Boden schleift, ist das schon noch ein vertretbares Gewicht. Es kommt immer auf die Gesamtproportionen an und nicht so aufs Gewicht- manche Schweinchen sind einfach schwerer und größer als andere. Aber ein Brocken ist er schon, hm? ;) Eines meiner Schweinchen wiegt auch 1250g, das andere 1050g.
Wenn du als Trockenfutter nur getrocknete kräuter gibst und nicht dieses bunte zeug aus der Zoohandlung, und Obst nur max. 2x die Woche, sollte nicht viel passieren :D

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #17
Huhu Namenspartnerin! ;-)

Wir drücen hier natrülich erstmal die Daumen für deine Lilly.

Spike habe ich mit einem ganz fiesen Pilz bekommen, Sirius saß mit im Käfig und hat sich lang nciht angesteckt, nur ich selber. Das liegt also sicher daran, dass das andere Schweini ein besseres Imunsystem hat

Ja, aber das andere muss trotzdem mitbehandelt werden, sonst sind die Pilzsporen immer noch auf den Tieren verhanden und diese überleben auch ein Jahr, also könnte bei einem eventuell mal wieder geschwächtem Immunsystem das Ganze wieder ausbrechen.

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #18
Oh wieder was dazu gelernt....

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #19
Und warst du schon beim TA.
Könnten es vielleicht Ohr-Milben sein? Hatte das auch schon. Die sind ziemlich hartnäckig. Und finden sich auch manchmal im Heu oder anderen trockenen kräutern.
Hatte das außer bei den Schweinis auch schon bei der Katze und zwar ganz schlimm. Da haben auch Spritzen oder Spot on Präparate nix geholfen. Habe dann ein neues Trockenfutter gekauft und in Kombination mit einer Therapie hat das dann geholfen.
Milben im Futter-echt lecker.:roll:

• Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( Beitrag #20
Und warst du schon beim TA.
Könnten es vielleicht Ohr-Milben sein? Hatte das auch schon. Die sind ziemlich hartnäckig. Und finden sich auch manchmal im Heu oder anderen trockenen kräutern.
Hatte das außer bei den Schweinis auch schon bei der Katze und zwar ganz schlimm. Da haben auch Spritzen oder Spot on Präparate nix geholfen. Habe dann ein neues Trockenfutter gekauft und in Kombination mit einer Therapie hat das dann geholfen.
Milben im Futter-echt lecker.:roll:

Was für Trockenfutter und welche Therapie?

Thema:

Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-(

Ich weiß mit meinem Meeri nicht mehr weiter....:-( - Ähnliche Themen

Ratte hat tiefe Bisswunde: Hallöchen zusammen. Ich habe 3 Böckchen. Einer davon ist fast blind bis blind (Baxi) und genau er hat eine relativ tiefe Bisswunde und ich bin...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben