ivi verhält sich "unnormal"

Diskutiere ivi verhält sich "unnormal" im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich habe mich hier angemeldet wegen meiner Katze ivi, die ich letztes Jahr im April aus dem Tierheim geholt habe. Sie benimmt sich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #1
I

ivi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe mich hier angemeldet wegen meiner Katze ivi, die ich letztes Jahr im April aus dem Tierheim geholt habe.
Sie benimmt sich seit Anfang des Jahres anders, als ich es kenne.
Letztes Jahr im Oktober sind wir umgezogen und sie kann nun leider nicht mehr raus gehen :(.
Sie liegt nicht mehr bei mir, so wie früher und wenn man sie streicheln will, greift sie sofort die Hand an und zerkratzt diese.
Und Fressen tut sie nicht mehr.
Ich füttere sie Morgens vor der Arbeit und früher auch Abends.
Jetzt steht Abends aber ihr Frühstück noch im Napf, welches ich am darauffolgenden Morgen auch wegwerfen muss.
Ich habe auch schon andere Marken ausprobiert, aber weil ich kein Einkommen habe und nur wenig Geld von meinen Eltern zum Leben habe, kann ich mir die einizge Marke, die sie frisst - Whiskas - nicht leisten.
Ich habe ihr von allen Discountern schon Futter gegeben, jeden Tag mit anderen "Tieren", aber sie frisst seit 3 Wochen ungefähr nicht mehr.
Sie kramte in meinem Müll (ich esse aber fast garkein Fleisch, also frass sie Joghurtbecher), sie würde mir sogar mein Essen aus dem Mund "fischen", rührt ihr eigenes aber nicht an.
Auch wenn ich ihr mal eine Frikadelle gegeben habe, hat sie diese auch nicht angerührt - nur, wenn sie sich selbst aus dem Mülleimer bedienen kann (was sie aber jetzt nicht mehr kann), frisst sie, was ich ihr vorher vllt gegeben habe.

Woran könnte das denn wohl liegen?
& was kann ich tun, damit sie wieder frisst?

liebe Grüße
ivi

• ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #2
Hallo Ivi!
Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn sie sich das Futter selbst holen kann frisst sie aber ganz normal?
Also gesundheitliche Ursachen kannst du Ausschließen und sie macht auch sonst einen gesunden Eindruck?

Wie alt ist die Katze denn und eher Über-/Untergewichtig oder normal?

Hast du einen Balkon, wo du die Katze evt. rauslassen könntest?

Eine zweite Katze könnte auch Abhilfe schaffen, siehst du da eine Möglichkeit?

Auf Dauer geht es wirklich nicht, dass sich die Katze von Müll ernährt.
Whiskas ist auch nicht so das Wahre (das Geld das du da ausgibst geht nicht in die Qualität sondern in die Marke), da würde ich direkt versuchen sie an eine andere Sorte zu gewöhnen.
Schau dich vielleicht einmal ein bisschen im Katzen-Ernährungs-Unterforum um, da findest du zahlreiche Threads dazu :)
Sha, Lux, Grau, Animonda...

LG
by blackcat

• ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #3
das ist jetzt bitte nicht falsch zu verstehen aber du schreibst das du kein geld für whiskas hast. was machst du denn dann wenn deine katze mal geimpft werden muss, krank ist oder sogar operiert werden muss? sowas kann wirklich sehr teuer werden...

• ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #4
Hallo :)

Sie benimmt sich seit Anfang des Jahres anders, als ich es kenne.
Letztes Jahr im Oktober sind wir umgezogen und sie kann nun leider nicht mehr raus gehen :(.

Katzen, die Freigang gewöhnt sind, an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen ist schwierig (und in manchen Fällen sogar unmöglich). Sie ist auf jeden Fall frustriert und unausgelastet (deswegen bestimmt auch das Kratzen an Deiner Hand, die Unruhe - also daß sie nicht mehr bei Dir liegt). Ein vernetzter Balkon kann da sicher für Entspannung sorgen. Und / oder ein Spielpartner - dann kann sie mit dem/der toben und balgen. Nachdem sie Dir ja scheinbar nicht die Bude zerlegt gehört sie offensichtlich nicht zu den "unmöglichen" Fällen :)
Ich denke schon, daß ihr Fressverhalten damit zusammenhängt, möglicher Weise eine Art Trotzreaktion, aus Frust...

Ich habe ihr von allen Discountern schon Futter gegeben, jeden Tag mit anderen "Tieren",
Das Experiment mit den "unterschiedlichen Geschmacksrichtungen" kannst Du Dir absolut sparen, da in den Discounter-Futtersorten immer nur 4 % (!) der angegebenen Geschmacksrichtung drin ist - der Unterschied ist also so schwindend gering, daß er gar nichts ausmacht. Meine würden z.B. lieber verhungern, als Fisch zu fressen - Felix, Geschmacksrichtung Fisch? Kein Thema... mal so als Beispiel ;) Die unterschiedlichen Richtungen gibt's allein für den Katzenbesitzer, der damit das Gefühl hat, seinen Katzen was besseres zu bieten....

Für den schmalen Geldbeutel empfehle ich Dir das Lux/Shah von Aldi - einen Tick billiger als Whiskas (glaub ich...), und aber mit weit höherem Fleischanteil.

• ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #5
Zwie Dosen Whiskas habe ich nun gekauft, aber festgestellt, dass sie das auch nicht frisst -_-
@ Chilli: Falls soetwas mal passieren sollte, habe ich Geld, welches ich eben nicht für das Whiskas Futter ausgegeben habe.

Leider verträgt sie sich gar nicht mit anderen Katzen, gleich zu Anfang, als wir hier hingezogen sind, habe ich aus dem örtlichen Tierheim einen Kater geholt, der als "Spielkamerad" für ivi dienen sollte aber das hat absolut nicht geklappt!
Sie hat sechs Wochen lang nichts gefressen und hat sich in einem Eck verkrochen, aus dem sie auch sechs Wochen lang nicht raus kam, sie hat sogar ihr Geschäft dort erledigt.

Mir kam schon der Gedanke, ivi vorrübergehend abzugeben, solange, bis ich eine geeignete Wohnung finde, aber durch soetwas habe ich schon zwei meiner Katzen verloren (eine lief weg und die andere wurde entführt), außerdem wüsste ich nicht, wo ich sie unterbringen könnte und sie ist sehr stark auf mich fixiert.

Ich werde versuchen, öfter mit ihr auf den Balkon zu gehen, doch momentan ist dieser nicht vernetzt (mein Vater muss das machen) und ich müsste somit immer auf sie aufpassen, aber da ich momentan Abitur & Führerschein mache bleibt mir - wie ich schmerzlich festgestellt habe - verdammt wenig Zeit für ivi (welche ich mir jedoch erzwinge wo es möglich ist).

• ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #6
aber da ich momentan Abitur & Führerschein mache bleibt mir - wie ich schmerzlich festgestellt habe - verdammt wenig Zeit für ivi (welche ich mir jedoch erzwinge wo es möglich ist).

Und so kommt eines zum anderen - neue Wohnung (für sensible Katzen so schon eine Umstellung), keinen Freigang mehr, "Mami" die kaum Zeit hat (alles kein Vorwurf!! Nur eine Zusammenfassung...). Vielleicht versucht sie auch so, Deine Aufmerksamkeit zu erregen? "Wenn ich nicht fresse und dafür im Müll wühle kümmert sich Mami um mich" - ob Du sie dabei schimpfst oder nicht ist nebensächlich - Hauptsache Aufmerksamkeit. Wäre zwar eher ungewöhnlich ("normal" wäre da wohl eher pinkeln...), aber ausschließen würde ich's nicht!?

Auf einen ungesicherten Balkon würde ich mit ihr übrigens auch unter Aufsicht nicht gehen - Katzen sind so blitzschnell wenn es drauf ankommt, da hast Du keine Chance... rede doch mal lieb mit Deinem Vater, ob er das nicht mal am Wochenende oder so einschieben kann. :)

• ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #7
Nun ja, mein Abi will ich haben, da kann ivi auch nichts dran ändern.
& seitdem ich mit ihr auf dem Balkon gehe, verhält sie sich ruhiger, liegt auch gern wieder bei mir. Aber Fressen tut sie nach wie vor nicht.

aber mir war sowieso klar, dass das kommen würde wenn ich erwähne, dass ich grade mal keine zeit für mein haustier habe, welche man sich ja immer erzwingen muss.

• ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #8
@ Chilli: Falls soetwas mal passieren sollte, habe ich Geld, welches ich eben nicht für das Whiskas Futter ausgegeben habe.

ok dann hab ich nichts gesagt ;)

wenn du zu hause fürs abi lernst, vielleicht mag sie dann mal auf deinem schoß liegen und du kannst sie zwischendurch ein bischen kraulen?

weis hier eigentlich jemand wie "gefährlich" es ist für eine gesunde katze nichts zu fressen? ich weis nur das man nierenkranke katzen unbedingt zum fressen bringen muss weil sie sonst an einer leberverfettung sterben können...

du hast zwar keine kranke katze aber vielleicht hilft dir diese seite ein bischen deine katze zum fressen zu bringen:

• ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #9
Hast Du schon mal probiert, ob sie Dir aus der Hand frißt? Dann hat sie gleichzeitig Aufmerksamkeit. Geht natürlich nicht mit Fleisch in Soße.Unser Kater frißt z.B. am liebsten, wenn wir auch essen. ;) Oder mit Trockenfutterspielen? Dann kann sie gleichzeitig ihren Jagdttrieb ausleben. Das sie aber nicht mehr raus kann ist wirklich traurig:( Vielleicht kannst Du ja auch den Balkon selbst vernetzen. Ist nicht wirklich schwierig. Ich hatte dazu Holzbalken in die Wände gebohrt und daran die Häckchen geschraubt und anschließend das Netz drangehängt. Nur das es bei uns der umgekehrte Fall ist und Lucky sich die Freiheit erobert hat. Er hing immer mit den Krallen im Netz, weil er Vögel fangen wollte. Glücklicherweise wohnen wir im EG.
Habt ihr wirklich gar keine Möglichkeit ihn rauszulassen?

LG Sabine

• ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #10
hallo,

vieleicht könntest du auch versuchen deine katze kopfmäßig ein bißchen mehr auszulasten.
wenn sie trofu mag, dann schau mal hier, da gibt es bastelideen für wenig geld

kopfarbeit ist für unsere lieblinge sehr anstrengend, vielleicht kommt sie dadurch auch etwas runter.

lg allie

• ivi verhält sich "unnormal" Beitrag #11
Hallo,

wenn eine Katze hungert, kann das fatale gesundheitliche Folgen haben. Ich hab da mal was kopiert:

Erworbene IHL

Case, Carey, Hirakawa
(Zusammenfassung so gut es geht, sind mehrere Seiten)

Die IHL kommt ziemlich häufig vor und zwar bei übergewichtigen Katzen mittleren Alters. Anhand einer neueren Untersuchung konnte festgestellt werden, dass weibliche Tiere zweimal häufiger als männliche Tiere an der IHL erkranken.

Wenn ich es richtig verstehe, ist der Auslöser, der letztlich zur IHL führen kann folgendes: Gewöhnlich berichten die Tierhalter, dass ihre Katzen nach einer vorangegangenen Änderung der Lebensweise oder nach Stress plötzlich nicht mehr gefressen hat. Im Anschluss daran tritt eine partielle oder vollständige Fressunlust auf.

Die klinischen Symptome der IHL sind die komplette oder partielle Anorexie von 7tägiger Dauer oder länger, Depression, IKterus, Gewichtsabbnahme und Muskelabbau. Gelegentlich treten auch ERbrechen bzw. Durchfall auf.

Veränderungen der Blutlaborparameter: erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Anstieg des Bilirubins und der Gallensäurekonzentrationen, manchmal Anstieg des Harnstoffstickstoffs (BUN) un der Ammoniakkonzentration.

Für die definitive Diagnose sind neben den Blutparametern erforderlich:

klinische Symptome, Ergebnis der Leberbiopsie

Progonose: Da sich diese Erkrankung gegenüber der Behandlung als resistent erwies, ist die Prognose häufig zweifelhaft. Die IHL ist im allgemeinen mit einer hohen Sterberate verbunden, die im Faller einer Erstdiagnose im Spätstadium fast 100% erreichen kann.

Behandlung: Unbedingt notwendig ist die frühzeitige Diagnose. Danach muss mit einer Flüssigkeits- und Ernährungstherapie begonnen werden (Zwangs- und Sondenfütterung). Die Zwangsfütterung (ohne Sonde) wird meist nicht empfohlen, da sie für das Tier noch zusätzlich belastend ist und sie auch keine exakte Messung der Energieaufnahme erlaubt. Das Problem ist, dass Katzen mit IHL in den meisten Fällen monatelang nicht gut fressen möchten und so eine Umstellung von der Sondenfütterung zu normaler Fütterung schwierig zu bewerkstelligen ist. Unterstützende Massnahmen beinhalten die Verminderung von jeglichem Stress und in manchen Fällen die Gabe von Appetitstimulanzien.

Sollten die Bemühungen dazu führen, dass die Katze wieder frisst und sich das Lebergewebe tatsächlich wiederherstellen, muss eine erneute Gewichstzunahme verhindert werden, da zwischen der IHL und Übergewicht ein deutlicher Zusammenhang besteht.

Kraft/Dürr
(auch nur kurze Zusammenfassung, da auch mehrere Seiten)

Zusätzlich steht noch im K/D:

Häufig betroffen sind jüngere, weibliche Siamkatzen. Bei Europäisch Kurzhaarkatzen erkranken dagegen eher ältere Tiere, wobei keine Geschlechtsprädisposition vorkommt. Eine Prädisposition besteht bei Übergewicht. Es wird vermutet, dass ein Proteindefizit der Nahrung, evtl. bei gleichzeitigem Unterangebot an Kohlehydtaten, die Krankheit auszulösen vermag. Eine andere Ursache wird im Argingnemangel vermutet. Arginin ist erforderlich zur Metabolisierung von Ammoniak zu Harnstoff. Aber auch Katzen mit Diabetes können durch ein Insulindefizit mit Sicherheit an IHL erkranken.

Progonose: Sehr ungünstig, die Überlebensrate kann bei aggressiver Therapie deutlich erhöht werden (60%)

Therapie:
Wichtig ist die frühzeitige Erkennung (hungernde oder "gestresste" dicke Katze). In diesen Fällen ist die künstliche Ernährung sofort einzuleiten.

Das Futter sollte wenig Fett, aber eine erhöhte Proteinration enthalten.

Arginin und Taurin sind zu geben, solange die Katze kein kommerzielles Futter aufnimmt.

Mit Diazepam verucht man den Appetit anzuregen

Dauertropfinfusionen mit Vollelektorlytlösungen

Entscheidend für das Überleben ist die Ernährung mit Sonden

Zusätzlich wird Kalium in Form von Kaliumchlorid verabreicht und Thiamin

Kontrainduziert sind Kortisongaben.

Noch weitere Infos unter

Wenn eine Katze nicht frißt, ist das immer ein Alarmzeichen, dem man auf den Grund gehen sollte. Denn auch eine gesunde Katze kann durch Futterverweigerung krank werden - siehe oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ivi verhält sich "unnormal"

ivi verhält sich "unnormal" - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben