Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert

Diskutiere Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Jumeirah,da hast Du recht.Mir ist es jetzt das erste mal paasiert,das ich eine Katze gehen lassen mußte,bzw.überhaupt das erste mal.Und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #21
Hallo Jumeirah,da hast Du recht.Mir ist es jetzt das erste mal paasiert,das ich eine Katze gehen lassen mußte,bzw.überhaupt das erste mal.Und ich bin mir eigentlich ganz sicher,das ich das nicht noch einmal erleben möchte.Es ist wirklich schlimm.Deshalb weiß ich auch nicht,ob ich mir eine neue Katze holen sollte,später.:(
Hallo Tanja,
das tut mir schrecklich Leid!!!! :( Das ist wirklich das schlimmste was einem Tierbesitzer passieren kann!!
Das ist als würde jemand einem ein Stück aus dem Herz reissen!

:(
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #22
Ich wollte es meiner Minka ersparen,aber sie hat mir das unmißverständlich(so blöd das jetzt klingen mag)klar gemacht,das sie nicht mehr möchte.

Hallo liebe Tanja,

das klingt überhaupt nicht blöd!
Als mein Moritz mich eines Morgens mit "diesem" Blick anschaute, wusste ich auch, dass er nicht mehr möchte:(
Es war so unsagbar schwer.....

Aber ich glaube, wir sind es unseren geliebten Tieren schuldig, ihnen weitere Qualen zu ersparen und den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann es Zeit ist, die schwerste aller Entscheidungen zu treffen. So schlimm das auch ist....:(

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und dass Du eines Tages den Mut hast, Dein Herz für ein neues Tierchen zu öffnen!
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #23
Hallo Tanja,

Es war genau richtig das du deiner Minka geholfen hast!

Ich war leider, einmal nicht so einsichtig und habe auf meinen TA gehört, der mir immer wieder Hoffnungen gemacht hat.

Meine Ashra, war einwunderschöner Maine coon/Türkisch Van mix und hatte 8 kg, ich habe es so weit kommen lassen, das ich sie zwangsernährte und sie nur noch 2,5 kg wog.....Ich konnte einfach nicht loslassen, bis ich merkte wie Egoistisch ich doch bin und das ich die ganzen Spritzen und die ganzen Untersuchungen nicht für meine Süße machte, sondern für mich.

Ich war bei ihr bis zum Ende, sie hat eine Überdosis Nakotikum bekommen und lag in meinen Händen, ich konnte ihren Herzschlag spüren und ihre Atmung fühlen, auch ihren letzten Herzschlag und ihren letzten Atemzug.

Nie wieder, werde ich es so weit kommen lassen und mein Tier so lange leiden lassen, das Gefühl, das getan zu haben ist viel schlimmer als das zu Erlösen......

Noch heute, nach 5 Jahren denke ich daran, was ich meine kleinen damit angetan habe, ich werde es mir wohl nie verzeihen!

Bitte du hast deiner Minka den grösten Freundschafstdienst erwiesen, einen größeren gibt es nicht.....
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #24
Hallo Ashra,

man sollte echt nicht IMMER auf den TA hören...
Ich habe ja seit Jahren eine gute Tierärztin und bin sehr glücklich, dass ich diese gefunden habe!
Sie hat bis jetzt allen meinen Tieren bestens geholfen!
Und sie hatte ja mir ja auch noch Hoffnungen gemacht mit der FIP Behandlung bei Moritz...
Ich hatte schon diese Medikamente gekauft../ war ganz schön teuer....:?
Aber ich habe eben alles versucht, um dem Männlein zu helfen...

Aber selbst das teure, neueste Zeug der Wissenschaft hat ja nicht geholfen...Der verzweifelte Katzenblick sagte alles:(
Und obwohl meine TÄ noch ein paar Tage mit der Behandlung weitermachen wollte, habe ich Nein gesagt.....
Mir standen die Tränen in den Augen bei der Entscheidung und habe noch wochenlang geheult....

Aber ich glaube, "Mensch" spürt, wenn es soweit ist....

Ich hoffe, alle unsere Lieblinge sind jetzt glücklich vereint im Regenbogenland und spielen und toben zusammen und sind fröhlich ohne Schmerzen!
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #25
Hallo,schwer ist es trotzdem.Ich sehe sie hier oft noch vor der Terrasse an der Tür kratzen,dann geht mir ein schmunzeln über die Lippen.Oder wenn sie angerannt kommt zum futtern.Ja,ich erinnere mich gerne an sie und oft.Ich nehme mir mein Handy in die Hand und schau mir die Bilder an,die ich teilweise kurz bevor sie ins Regenbogenland gegangen ist,gemacht habe.Ich glaube meine alte Dame vermisst sie jetzt auch.Sie mauzt auf einmal sehr viel und schläft jetzt neuerdings bei mir.Das hat sie sonst nicht gemacht,sonst lag Minka neben mir.Und sie will ständig schmusen.Kessy ist 14 Jahre.Jetzt ist sie das erste mal alleine.Ist das gut für sie.Ich möchte nämlich erstmal keine neue Katze.Leidet sie evtl.?Sie frißt ganz normal und so.Aber sie mauzt mom echt viel.Danke Ihr lieben für die immer prompte Antwort.Eure Geschichten haben mir echt sehr geholfen.Mit dem Regenbogenland das finde ich so schön,habs meinem Sohn auch gezeigt,damit er weiß wo Minka ist und weiß was sie dort macht.
Hallo liebe Tanja,

das klingt überhaupt nicht blöd!
Als mein Moritz mich eines Morgens mit "diesem" Blick anschaute, wusste ich auch, dass er nicht mehr möchte:(
Es war so unsagbar schwer.....

Aber ich glaube, wir sind es unseren geliebten Tieren schuldig, ihnen weitere Qualen zu ersparen und den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann es Zeit ist, die schwerste aller Entscheidungen zu treffen. So schlimm das auch ist....:(

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und dass Du eines Tages den Mut hast, Dein Herz für ein neues Tierchen zu öffnen!
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #26
Hallo Tanja,
ich habe in meiner Jugend 3 Katzen durch überfahren verloren. Es war jedesmal unglaublich schwer.
Sobald ich meine eigene Wohnung hatte, habe ich mit eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie war extrem dankbar.
Leider musste ich Mörchen auch gehen lassen. Nierenversagen.
Mörchen konnte ich keinen Nachfolger geben da mein damaliger Partner eine Katzenhaarallergie hatte.
Vor 5 Jahren war ich auf Ibiza in Urlaub. Dort gibt es soviel Elend bei den Tieren. Unglaublich. Eine kleine rote Katze hat sich mit uns angefreundet obwohl ich sie nie gefüttert habe. Auf diese Katze war mein Partner nicht allergiesch. Wir haben beschlossen sie mitzunehmen. Alles organisiert (Flug und Tierarzt). Aber 2 Tage vor Abflug war sie aufeinmal verschwunden. Wir haben sie in der gesamten Anlage gesucht und auch gefunden. Eine angebliche Tierfreundin hatte die Katzen eingefangen. Sie sollten am nächsten Tag vergast werden. Wir haben LLenya gerettet. Sie ist die liebste Katze auf der Welt. In Deutschland haben wie íhr einen Partner gesucht. Pepper - eine total verschmuste Katze. Nach 3 Monaten rief die Katzenhilfe an und fragte ob ich noch eine kleine Süsse nehmen wolle. Gina war 4 Wochen alt. Hatte keine Mutter und die Amme hat sie abgelehnt. Ich habe sie mit der Flasche grossgezogen. Es war eine anstrengende Zeit. Somit waren es dann Drei.
Vor 1.5 Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt. Er hat sich geweigert mir die Katzen mitzugeben. Das Trio zu trennen kam nicht in Frage. Somit sind sie in ihrer gewohnten Umgebung geblieben. Ich sollte sie aber jederzeit besuchen dürfen. Das funktionierte auch in den ersten 2 Monaten. Dann hatte er einen neue Partnerin die das nicht mehr wollte. Nun habe ich meine Drei seit über einem Jahr nicht mehr gesehen. Ich bekomme auch keine Info mehr von meinem Ex wie es ihnen geht. Ich wohne jetzt in unmittelbarer Nähe und kann nicht zu ihnen - das ist ein schlimmes Gefühl.
Vor einem Jahr - als sich bei mir alles geregelt hat - habe ich mich entschlossen einen neuen tierischen Partner zu suchen. Nun habe ich Lilly. Eine kleine Hexe.
Die Eltern meines neuen Partners haben einen 14 Jahre alten Kater. Ihm ging es eine Zeitlang sehr schlecht. Aber immer wenn Lilly ihn besuchen kommt lebt er richtig auf und ist sehr aktiv. Wir haben im Familienrat beschlossen, dass Jerry einen Spielgefährten bekommt. Irgendwann wird auch Jerry gehen aber es ist leichter über den Schmerz hinweg zu kommen wenn noch ein tierischer Partner da ist. Denn er braucht auch jemanden zum schmusen und spielen.

Denk bitte daran - es gibt so viele Katzen die ein neues Zuhause suchen, du hast die Möglichkeit EINE glücklich zu machen.
Du lässt dir sonst sehr viele schöne Stunden entgehen. Auch für deine 2. Katze ist es einfacher über die Trauer hinwegzukommen.

Die Trennungszeit ist sehr schwer - aber auf einer Waage mit den schönen Stunden wird sie mit Sicherheit nicht im Gleichgewicht sein.

Überleg nicht lange - es gibt nie einen Ersatz - aber einen Neubeginn und den haben die Katzen im Heim verdient.

Lg
Moni
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #27
@monimay: schön hast du das geschrieben es stimmt,so schlimm es auch ist,wenn ein tier von uns geht-einen ersatz gibt es nicht-aber es gibt soooo viele unglückliche tiere, die sehr dankbar für ein neues zu hause wären
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #28
Sorry hab dein Beitrag leider erst jetzt gelesen. Tut mir echt leid was mit deiner Katze passiert ist. Ich weis wie es ist wenn man ein Tier verliert das man überalles geliebt hat.

Traurige Grüße

Sindy
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #29
hallo tanja. es tut mir wirklich schrecklich leid was mit deiner katze passiert ist. diese blutwerte sind wirklich sehr hoch. ich schätze das du deiner katze den letzten liebesbeweis gegeben hast!
ich möchte trotzdem gerne noch etwas "fachliches" dazu schreiben. bitte seh das NICHT als vorwurf an - du kannst nichts dafür und ich schreibe das nur um andere katzenbesitzer für die zukunft aufmerksamer zu machen.
da du geschrieben hast das deine katze schon seid monaten viel getrunken und gepinkelt hat ist davon auszugehen das sie an CNI also ChronischeNierenInsuffiziens litt. diese krankheit ist immer tödlich. aber es gibt viele möglichkeiten das leben der katze zu verlängern/verbessern bis die nieren dann wirklich nicht mehr können.
das große problem ist diese krankheit zu erkennen. katzen sind nicht zimperlich und können es gut verbergen wenn es ihnen nicht gut geht. erste symptome zeigen sich meist erst wenn schon mindestens 60% der nieren kaputt sind. vermehrtes trinken/ pinkeln ist eines dieser ersten anzeichen. da das aber schleichend mehr wird ist es schwer für einen katzenbesitzer zu erkennen was "normal" und was "krank ist.

also bitte bitte betrachte meinen beitrag nicht als vorwurf! ich habe selber einen CNI kater zu hause. diese krankheit trifft viele "ältere" katzen und ich währe froh gewesen wenn wir die krankheit früher erkannt hätten.

fühl dich gedrückt
chilli
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #30
Hallo Tanja,
wir sind gerade in der Situation von unserem Kater Mikesch 19 Jahre alt Abschied nehmen zu müssen
Wir haben zu Mikesch Kontakt aufnehem lassen. Er hat gesagt es war eine schöne Zeit aber er möchte nun nicht mehr weiter gespritzt werden. Er möchte gerne probieren alleine zu gehen und wenn es nicht klappt sollten wir ihm helfen. Seit letzten Freitag bekommt er keinen Spritzen mehr nur noch Schmerzmittel. Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen mit ihm zum TA zu fahren.
Es ist so schwer los zu lassen.
Liebe Grüße
Angela
 

Anhänge

  • nachmachen 059.jpg
    nachmachen 059.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #31
hab hier was für dich liebe Tanja

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben denen zu hinterlassen, die sie lieben. Ich würde auch solch´ ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte. Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen, meinen Napf, mein kuscheliges Bett, mein weiches Kissen, mein Spielzeug und den so geliebten Schoß, die sanft streichelnde Hand, die liebevolle Stimme, den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte, die Liebe, die mir zu guter Letzt zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird, gehalten im liebendem Arm. Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht: "Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu weh!" Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus und gib' ihr meinen Platz. Das ist mein Erbe. Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles, was ich geben kann. (Margaret Trowton) Wir haben UNSERE 2 vor fast 3 Jahren innerhalb einer Woche verloren.. Ich muss heut noch heulen..und grad jetzt ziemlich heftig. Aber auch wir haben 4 Pelzigen ein neues Zuhause gegeben. LG Paula (Sorry..ich bekomm das mit den Text-Absätzen nicht hin)
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #32
Hallo ihr lieben alle!Heute möchte ich mich nochmal bei Euch allen für die vielen lieben und vor allem helfenden Antworten bedanken.Das Forum war für mich wirklich eine große Hilfe.Mir geht es jetzt schon deutlich besser.Und ich denke,das ich das richtige getan habe.Wer liebt,muß auch loslassen,das weiß ich jetzt.Für meine Minka war es mit Sicherheit das beste,alles andere wäre quälerei gewesen.Ich finde es aber trotz allem ziemlich gemein,das sie so früh gehen mußte.Sie war noch keine 9Jahre.Ich habe mich noch lange mit dem Thema beschäftigt,und auch überlegt,woran es gelegen hat,das sie erkrankt ist.War es vielleicht das Futter?Dann wäre es wohl doch unsere Schuld.Jetzt achte ich bei meiner alten Kessy natürlich umso mehr auf das Futter.Möchte nicht,das sie möglicherweise auch erkrankt,weil sie all diese scheiß Futter(Whiskas/Kitekat/Felix usw.)bekommen hat.Bin mittlerweile schon davon überzeugt,das das Futter Schuld am Nieren versagen war.Und wer hat das Futter gekauft?!Naja,also vielen Dank euch allen nochmal!!!
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #33
Mach dir bitte keine Vorwürfe wegen der Fütterung. Sicherlich können die Nieren durch belastende Inhaltsstoffe im Futter geschädigt oder eine Erkrankung begünstigt werden. Jedoch erkrankt nicht zwangsläufig jede Katze, die Supermarktfutter bekommt und außerdem gibt es noch viele andere Ursachen für Nierenversagen. Wenn du dich ausführlich darüber informieren möchtest, kann ich dir diesen Link empfehlen:

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir bevor ich auf dieses Forum stieß, gar keine Gedanken über Katzenernährung gemacht habe. Wenn ich eine Dose eines "tollen Markenfutters" aufgemacht habe, dachte ich noch, was werden die Miezen heute wieder verwöhnt.
 
  • Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert Beitrag #34
ich sehe das so wie eifelbiene. vielleicht hätten wir tommy mit besserem futter von anfang an eine cni ersparen können aber eben nur vielleicht. und wir wussten es einfach nicht besser.
wenn man sich nicht intensiv mit dem thema fütterung auseinander setzt und im internet recherchiert kann man das quasi gar nicht wissen. die meisten tierärzte raten schließlich auch zu trockenfutter welches die nieren zumindest belastet. eine gesunde katze müsste 400ml wasser trinken um ihren flüssigkeitsbedarf zu decken wenn sie trofu frisst. so viel trinkt keine normale katze ;-)

du hast deiner katze mit dieser letzten entscheidung sehr geholfen und darauf kannst du stolz sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe,meine Minka wurde heute eingeschläfert

Neueste Beiträge

Oben