Bauchwassersucht oder Schwanger

Diskutiere Bauchwassersucht oder Schwanger im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo meine Eltern haben sich vor ca. 2 wochen ein Aquarium angeschafft, leider haben sie sich nicht im vorfeld über Aquaristik informiert und...
  • Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #1
N

nico_moritz

Punkte Reaktionen
0
Hallo

meine Eltern haben sich vor ca. 2 wochen ein Aquarium angeschafft, leider haben sie sich nicht im vorfeld über Aquaristik informiert und dem entsprechend haben sie nun schwierigkeiten.

Ich selbst hab gar keine ahnung von Fischen.

Nun das problem, zwei Fische haben seit gestern plötzlich einen dicken Bauch,es sind zwei Schwertfisch weibchen(heissen die so?)
Nun hab ich mich versucht ein bisschen zu belesen, bin aber auch nicht schlauer geworden. Die Dame im Zoofach-Handel speiste meine Eltern mit dem Satz ab "Haben Sie schoneinmal was davon gehort das Fische auch Schwanger werden können" Ich weis das man Babys wohl sehen kann da ist aber nichts zu sehen.
Nun meine Frage : wenn die beiden wirklich Schwanger sind, wie lange "tragen" die denn?

ansonsten sind die Fische putzmunter und meine Mutter total fertig.

lG Nico

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #2
Hallo!
Meinst Du Schwertträger? Die Weibchen tragen ca. 4 Wochen. Wenn die Tiere aber plötzlich einen dicken Bauch haben hört sich das eher nach Bauchwassersucht an.

Um eine genaue Diagnose zu stellen musst du aber ncoh ein bisschen mehr erzählen:
Wie lange habt ihr das Becken? Größe? anderer Besatz? Deko? Futtergewohnheiten? Wie oft reinigt ihr das Becken, und wie? Wasserwerte und Temperatur? Verhalten sich die Fische sonst noch komisch? Ist dir was anderes Aufgefallen? Wie Verhalten sich die andreren Tiere?

Puh, viele Fragen *g*

LG
fischfan

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #3
Hallo Fischfan

vielen Dank für deine schnelle Antwort,

dann versuch ich mal deine fragen zu beantworten:
das becken ist ca.2 Wochen alt,
60 liter
ca 20 Fische drin, verschiede arten,u.a. Silber- Molly, Zwergwälse, Dalmatiner, so Orange mit Schwarzem Ende.
Deko, neu dazu gekommen eine Wurzel die meine Eltern ausgekocht haben, allerdings verfärbte sich das Wasser gelblich, noch junge Pflanzen, Muscheln,

Futter: zwei bis drei mal täglich Flockenmischung

Meine Eltern mussten öfters das Wasser wechseln bzw immer zehn Liter raus und frisches wieder rein, dazu dann Bakterilisator und Wasseraufbereiter,
Wasserwerte waren ok die haben das im Zoofachhandel testen lassen, Temperatur um die 26 grad.

Ansonsten verhalten sich die Fische inklusive den beiden normal, keine anderen anzeichen.

puh (telefonisch mit meiner Mutter abgesprochen)

hoffe diese Antworten reichen aus.

lg nico

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #4
nach zwei Wochen schon Fische einzusetzten war zu früh. Auch wenn man Starterbakterien benutz sollte man noch min. 2Wochen warten, bis sich die ein Gleichgewicht im Becken zwischen Bakterien und Nitritwerten eingestellt hat. Da die Fische jetzt schon drin sind ist es gut, dass ihr einen häufigen Wasserwechsel macht, achtet darauf, ob sich die Fische apatisch verhalten, oder (alle) nach Luft schnappen. Das sind erste Anzeichen für eine Nitritvergiftung. Sofort großen Wasserwchsel machen wenn das auftritt!

20 Fische sind auch sehr viel für ein 60L Becken. Versuch doch mal herrauszufinden welche Fische Du hast. (Silbermollys und Dalmatiner sind beides Zuchtformen vom Molly). Zu viele, ungeeignete, buntgemischte Fische sorgen für Stress unter den Tieren, und das führt häfig zur Schwächung des Imunsystems und so zum Krankheitsausbruch.

Das ihr die Wurzel vorher ausgekocht habt ist aber gut, dass sie das wasser färbt ist ganz normal. Das ist nicht schädlich und nimmt mit der Zeit ab.

Wenn sich aber alle anderen Fische normal verhalten und die beiden Weibchen ganz normal verhalten (gut fressen, nicht appatisch sind) sind sie wohl eher schwanger. Kannst du sie nicht mal mit den (weiblichen) Mollys vergleichen? Bei der Bauchwassersucht kommt es oft auch zu unregelmäßigen "Blähungen" oder Schuppensträuben, such doch mal danach.

LG
fischfan

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #5
Hallo Fischfan

hm ich werde morgen mal zu meiner Mutter fahren und mir die Fische mal anschauen.

Gebe dann Morgen nochmal bescheid, ob ich allerdings rausfinde was das für Fischarten sind???? naja mal schaun;)

Ich danke dir für deine schnelle Hilfe und wünsche dir noch eine angenehme Nachtruhe.

lG Nico

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #6
Hallo Nico,

am besten wäre es ,ihr besorgt Euch einen Nitrit Tröpfchentest-keine Teststäbchen!

Oder Du nimmst eine Wasserprobe mit in den Zoohandel.Gute Zoohandel testen das Wasser .

Wichtig ist ,das bei einem geringsten Anzeichen von Nitrit Wasser gewechselt werden muss-es ist giftig.Wasserwechsel je nach Höhe 50-70 Prozent täglich.

Auf längere Sicht ist es unbedingt notwendig die genauen Wasseransprüche der Fische zu kennen damit sie gesund bleiben.Sprich PH-Wert,Wasserhärte ,Temparatur,etc.

Das Wasser färbt sich von den in der Wurzel enthaltenen Huminsäuren,diese sind wiederum sehr gut ,da sie Antibakteriell sind.

Haben die im Zoofachhandel deine Eltern nicht beraten???

Ich persönlich glaube nicht an eine Schwangerschaft der Scwertfischchen.

Grüsse

Quietscheentchen

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #7
Hallo Quietschteentchen

Meine Eltern telefonieren tagtäglich mit diesem Laden. Meine Mutter erzählt mir bei jedem Telefonat (und sie ruft oft an) etwas anderes, ich werd jetzt mal dahin fahren nehme meine cam mit und setz dann heut Abend Bilder hier rein

lG Nico

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #8
Hallo Quietschteentchen

Meine Eltern telefonieren tagtäglich mit diesem Laden. Meine Mutter erzählt mir bei jedem Telefonat (und sie ruft oft an) etwas anderes, i

Oh jeh,mir schwant nix gutes.

Quietscheentchen

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #10
Warum? Wie meinst du das? Klär mich auf bitte!!!

Nein keine Angst ,ich hab das nur auf das Zoogeschäft bezogen.Es ist wirklich eine Schande was da abläuft.Gerade bei der Aquaristik gibt es sooo viel zu wissen,aber Fische sind für die VerkÄufer echt bloss Ware .Verreckt einer ,gut umso mehr verkauft er......:evil:

Bitte sag deine Ma sie soll sich zumindest fürs erste diesen Nitrit Test besorgen,denn selbst wenn jetzt kein nitrit im Wasser ist ,kann noch ein Nitrit-Peak kommen.Ein AQuarium sollte mindestens 4 Wochen einlaufen.

Und bitte weeeenig füttern.Der Fischbesatz ist viel zu hoch,das wurde ja schon gesagt.Deswegen dachte ich mir schon das das ZOOgeschäft voll Panne ist.

Viel Glück

Quietscheentchen

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #11
Hallo Ihr,

war nun bei meiner Mutter und habe mir die Fische selber angeschaut.
Bauchwassersucht ist es nachdem was ich darüber weis, definitiv nicht.
Die Fische sind alle Putzmunter. Zwar haben die beiden einen etwas dickeren Bauch aber sind fit.

Ich danke euch trotzdem für eure schnelle Hilfe.

lG Nico

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #12
Hallo Ihr

Wollt mal sagen wie es ausgegangen war.

Bauchwassersucht war es definitiv nicht.
Von Heut auf Morgen waren die Fische wieder schlank, dafür tobten ne menge kleine Fischbaby´s im Becken rum.

LG Nico

• Bauchwassersucht oder Schwanger Beitrag #13
dann ist ja gut

Thema:

Bauchwassersucht oder Schwanger

Bauchwassersucht oder Schwanger - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Meine Mäusegeschichte!: Hallo! Also ich beschäftige mich seit kurzem sehr intensiv mit dem Thema Mäuse und Mäusebabys, hab hier einiges gelesen und möchte nun gerne...
Schwanger oder Bauchwassersucht ?: Schwanger oder Bauchwassersucht ? Hilfe! Zeit Eilt ! Was soll ich mit dem Fisch machen ?????? Hallo ! Habe einen Black Molly der immer...
Oben