Hilfe bitte! Kaum bin ich weg...

Diskutiere Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Forumleute, ich hatte vor einiger Zeit schon mal wegen eines anderen Problems geschrieben und von euch wunderbare Hilfe bekommen: jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... Beitrag #1
K

KatharinaMuc

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forumleute, ich hatte vor einiger Zeit schon mal wegen eines anderen Problems geschrieben und von euch wunderbare Hilfe bekommen: jetzt brauche ich euch schon wieder. Wir haben Anfang Januar einen 3-jährigen Jackie aus dem Tierheim geholt. Seine Vergangenheit ist nicht die schönste (wurde in England hart zum Jagen trainiert). Als er eine Woche da war, wurde er sehr krank und er musste in Quarantäne, jetzt läuft alles prima (seit ca. 4 Wochen) und wir sind glücklich mit Monty. Und jetzt zu unserem Problem: im TH hieß es, Monty sei es gewohnt bis zu 5 STunden auch mal alleine zu bleiben, darauf hatten wir uns verlassen. Zu Beginn gingen wir kurz weg,alles lief prima. Jetzt jedoch wird es mit jedem Weggehen schlimmer, schon nach 30 Minuten ist die Wohnung überall voller Pippi, letztes Mal kam ein dickes Haufen dazu. Kaum kommen wir nach Hause rastet er vollkommen aus und benimmt sich, als wären wir mindestens den ganzen Tag weggeblieben. Er bekommt kaum noch Luft, hechelt und lässt sich nur sehr schwer beruhigen. Die üblichen Tipps der Hundetrainer haben wir schon alle ausprobiert, leider ohne Erfolg. Noch macht es mein Chef mit, dass ich immer erst nachmittags komme, wenn unsere Tochter aus der Schule kommt, aber ehtlich gesagt, das ist kein Zustand und auch ich fühle mich nicht wohl dabei.
Bitte bitte helft mir, ich weß einfach nicht weiter!
Ganz liebe Grüße aus München,
Katharina

• Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... Beitrag #2
Hallo Katharina,
da mußt du halt von vorne anfangen.
Geh ne gute halbe Stunde oder eher mit Monthy (cooler Name) raus,laß ihn da richtig gut was flitzen und toben.Wenn ihr dann wieder daheim seid Monthy auf seinen Platz verweisen,kurz tschüß sagen und raus.
Sonst fangt mit 15 min an und steigert euch langsam.Das wird wohl nicht von heut auf morgen klappen,aber es wird.
Tierheim Infos sind mal so und mal so.In der Regel können die sich ja auch nur auf das verlassen was ein Vorbesitzer ihnen mitgeteilt hat.

• Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... Beitrag #3
Elton

Vielen Dank Elton, dass du so schnellgeantwortet hast. OK, ich werd es probieren und einfach nochmals alles ganz langsam angehen.
A propos cooler Name: der Herr heisst Montgomery :)
Vielen Dank und Grüße. Katharina

• Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... Beitrag #4
Hallo Katharina,
vielen Dank für deine PN (fühle mich geehrt ;) ).

Ich glaube du musst noch etwas über seine Vergangenheit in Erfahrung bringen.Wenn das TH sagt es ist kein Problem Monty 5 Std. alleine zu lassen, muss man vielleicht auch nicht vergessen, 1. wenn er zur Jagd eingesetzt wurde, war er wahrscheinlich immer im Rudel bzw. Kennel ?
2, Im TH wird es auch so gewesen sein, er mag zwar körperlich alleine gewesen sein, aber die Geräuschkulisse ist eine ganz andere als bei dir zuhause. Er wird sich bei dieser Stille alleine und einsam fühlen.

Mich würde interessieren, wo und wie er zuhause verbleibt, hat er Gesamtzugang zur Wohnung ? Wie und wo hält er sich auf ? Schonmal drüber nachgedacht den Fernseher laufen zu lassen ?
Wie verhält er sich wenn eine Geräuschkulisse (Musik/Fernseher) an wären?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... Beitrag #5
Ich wollte auch gerade sagen, laß das Radio, oder TV an, damit er Stimmen hört.
HelgaK

• Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... Beitrag #6
Hast du schon mal ein Boxentraining mit deinem Hund versucht? Dann könnte er euch schon mal nicht die ganze Wohnung versauen und Hunde fühlen sich in Höhlen recht wohl und können es darin gut aushalten (es ist also keine Bestrafung für ihn, sondern für viele hunde sogar eine Erleichterung)

Der Vorteil ist auch das du öfter Üben kannst ihn alleine zu lassen ohne dabei unbedingt das Haus zu verlassen. Viele Leute lassen ihre Hunde auch in Boxen schlafen (oft Welpen, weil die sonst das ganze Haus auseinander nehmen).
Wenn du also ne Box nimmst, den Hund rein tust und einfach mal den raum verlässt, nach 5 Minuten wieder kommst (wenn er Ruhig ist) ihm ein Leckerlie gibst und das öfter wiederholst und die Wartezeiten für den Hund verlängerst gewöhnt er sich vielleicht daran das es nichts schlimmes für ihn ist.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Fernseher oder Radio auch gut. Oder du nimmst einfach mal mit einem Diktiergerät Gespräche von euch auf die du dann abspielen lässt!

Viel Glück

Nina

• Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... Beitrag #7
Oder du nimmst einfach mal mit einem Diktiergerät Gespräche von euch auf die du dann abspielen lässt!

Ich glaube,das könnte sehr verwirrend für den Hund sein.Er hört die vertraute Stimme aber kann sie nicht finden.

• Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... Beitrag #8
Ich hab einmal (amelie lernen sollte alleine zu bleiben) von meinem Handy auf mein Festnetz angerufen um zu hoeren was Amelie so macht... Sie hat so sehr geweint, es hat mir in der Seele wehgetan... Ich hab dann das Mikro wieder angemacht und hab zu ihr gesprochen sie war kurz ruhig und ich dacht "juchu hat geklappt" PUSTEKUCHEN... danach gings richtig los... ich musste wieder um kehren und sofort nachhause fahren... :( Also das mach mal lieber nicht.. dann lass ihr lieber ein radio an...

Was ihr aber machen sollten ist ein Ritual... Wenn ihr geht ihm noch einen Knochen geben ihn nochmal streicheln und dann gehen... und das eben immer wenn ihr dann geht... so hat amelie das ganze wirklich schnell verstanden... und sie gibt keinen muks von sich!

• Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... Beitrag #9
danke

Ich wusste es, auf euch kann ich mich verlassen: ich möchte mich für die vielen Ideen bedanken und werde die Ideen, die zu uns "passen" umgehend in die Tat umsetzen.
Vielen Dank!!!
Grüße aus München,
Katharina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bitte! Kaum bin ich weg...

Hilfe bitte! Kaum bin ich weg... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Oben