maus ist aggressiv

Diskutiere maus ist aggressiv im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; tach zusammen, wie vor kurzen schon erwähnt, hat unsere maus nachwuchs bekommen. 4 stück sind es genau. nu meine frage, das die mama agresiv ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maus ist aggressiv Beitrag #1
tritze-schaf

tritze-schaf

Punkte Reaktionen
0
tach zusammen, wie vor kurzen schon erwähnt, hat unsere maus nachwuchs bekommen. 4 stück sind es genau. nu meine frage, das die mama agresiv ist weil sie die jungen beschützen will, hab ich schon gelesen. sie schnappt regelrecht nach mir oder meiner freundin. wird sich das verhalten der mama wieder ändern wenn die kleinen anfangen das haus zu verlassen?
und ab wann darf man die kleinen mal auf die hand nehmen? und beißen sie auch?

Lg tritze-schaf
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

agressiv...

Zuletzt bearbeitet:
  • maus ist aggressiv Beitrag #2
wie alt sind die kleinen denn jetzt?
normalerweise sollte man die mutter und die jungen komplett in ruhe lassen und nicht stören, da das für die mutter sehr viel stress bedeutet, wie man ja an ihrem beißverhalten gut erkennen kann.
wenn sie zu sehr gestresst ist kann es passieren das sie ihren nachwuchs auffrisst.
lasst sie also bitte erstmal komplett in ruhe so schwer es auch fallen mag.
wenn die kleinen 4 wochen alt sind, solltest du nach geschlechtern trennen, da mäuse ziemlich früh schon geschlechtsreif werden!!

darf man fragen wie es zu dem nachwuchs kam?
ist deine maus die einzige erwachsene?
falls noch ein kerl in der gruppe ist, bitte trennen und kastrieren lassen!
mäuse können direkt nach der schwangerschaft wieder trächtig werden!

ach und zu dem auf die hand nehmen:
manche mäuse mögen es überhaupt nicht auf die hand genommen zu werden, das ist für sie reiner stress. wenn sie freiwilllig auf deine hand kommen ist das vollkommen okay.....aber zwingen sollte man sie dazu nie.

• maus ist aggressiv Beitrag #3
sie sind genau 11 tage alt .
na ich muss wenigstens 1 mal am tag füttern und abends die frischfutterreste entfernen, oder nicht?
also es ist meiner züchterin ein fehler unterlaufen und zwar haben wir 2 mänchen wegwollt, aber irrtümlicherweise einen bock und ein weib bekommen. und so sind die babys entstanden. der bock ist wieder bei der züchterin. und wir haben uns jetzt nicht getraut, jetzt wo die kleinen da sind für die mutter gesellschaft (in weiblicher form) zu erstehen. wenn die babys nach 4 wochen abgegeben werden werden wir das natürlich sofort machen.

wie war denn das jetzt, wird die mutter nach der aufzucht wieder zutraulich sein wie sie es bisher war?
Lg tritze-schaf

• maus ist aggressiv Beitrag #4
Huhu tritze-schaf!
Wenn bei den Babies auch Mädels dabei sind, dann braucht Ihr doch gar keine neuen Mäuschen zu holen, sondern könnt einfach die Mädels behalten.
Und vier Mäuschen sind ja eigentlich auch nicht soooooo ´ne Menge - evtl. könnt Ihr Euch ja damit anfreunden, vorhandene Jungs kastrieren zu lassen und alle zu behalten?

Wie zutraulich die Mutter nach der Aufzucht ihrer Jungen wird, lässt sich nicht voraussagen ;)
Unsere "Q" war, als sie ihre Babies aufzog, extrem wachsam und auch aggressiv. Als die Babies dann groß waren, interessierte sie sich nicht mehr die Bohne für ihre Kinder und wurde auch wieder zutraulicher - allerdings nie mehr so aufgeschlossen wie vor der Geburt. Ich denke schon, dass die Mama jetzt halt unter Stress steht und später wieder ruhiger und auch zutraulicher wird - eine Garantie dafür gibt´s aber natürlich nicht.
Du kannst übrigens versuchen, die kleinen Mäuschen an Dich zu gewöhnen, sobald sie selbstständig aus dem Nest krabbeln. Junge Mäuse sind extrem neugierig, sie wollen alles erkunden, und sie sind auch noch ziemlich unvoreingenommen - will heißen, dass sie sicher auch neugierig an Deiner Hand schnuppern und vielleicht auch draufklettern werden. Allerdings musst Du da sehr aufpassen, denn die Mäuse sind dann in der sogenannten "Flohphase" - das heißt, sie haben noch nicht gelernt, Höhen abzuschätzen und hüpfen manchmal wie kleine Flöhe überall herum - es könnte also passieren, dass sie Dir glattweg aus dem Käfig springen oder von Deiner Hand runter... also Hände mit kleinen Mäusen lieber IM Käfig lassen ;)

LG, seven

• maus ist aggressiv Beitrag #5
dankeschön. na ich muss das mal mit meiner süßen besprechen, aber 5 mäuse werden ja wohl nicht viel mehr arbeit machen als 2.
oh oh... dann geht das namen suchen doch wieder los :)

• maus ist aggressiv Beitrag #6
5 Mäuschen machen kein bisschen mehr Arbeit als zwei ;)
Das Einzige, was sich möglicherweise dadurch erhöht, sind die Tierarztkosten, wenn mal eine krank wird.
Aber Käfigputzen muss man ohnehin, und die Futterkosten halten sich ja eigentlich auch in recht engen Grenzen... Ob man nun eine oder zwei Tomaten pro Woche verfüttert oder 2 bzw. 4 Scheiben Gurke - ich denke, das macht den Kohl nicht fett...

Wir hatten hier zeitweise 24 Mäuschen gleichzeitig sitzen -derzeit sind es leider nur noch 7, aber da sie die gleiche Voli mit dem gleichen Platz bewohnen (und sich darin quasi schon verlieren...), ist der Verbrauch an Heu/Streu und der Putzaufwand im Prinzip der gleiche geblieben. Lediglich die Futtermenge hat sich gedrittelt...

LG, seven

• maus ist aggressiv Beitrag #7
ne da haste recht. recht herzlichen dank für deine antwort. mir fällt irgend wie jeden tag was ein was ich noch fragen könnte. mach mich dann mal auf die suche nach dem entsprechendem thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maus ist aggressiv

maus ist aggressiv - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Maus gefunden: Hallo .. ich habe heute eine kleine Maus gefunden die noch ganz Jung ist .. ihre Mama war tot und ihre Geschwister ebenfalls, aber die kleine Maus...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Oben