Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut?

Diskutiere Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hab lang überlegt, wo das Thema eher reinpasst: Ernährung oder Gesundheit... da es mir hier, um die Zähne geht, habe ich Gesundheit gewählt. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hab lang überlegt, wo das Thema eher reinpasst: Ernährung oder Gesundheit... da es mir hier, um die Zähne geht, habe ich Gesundheit gewählt.

Wie handhabt Ihr das mit den Knochen? Gebt Ihr eher normale Knochen oder so Kaurollen oder Kauknochen aus z. B. Rinderhaut?

Ich konnte mich da bislang nicht festlegen, habe aber stets öfter die Kauknochen, wie die anderen verwendet.

Vor kurzem hatte ich bei der Gassirunde nun ein Gespräch mit einer anderen Hundehalterin und die sagte, dass ihre Hündin richtig scharfkantige und teils abgenutzte Zähne von den Knochen bekommen hat, sie aber an den Kauknochen schnell das Interesse verliert.

Was meint ihr dazu? Passiert das nur, wenn man die zuviel gibt? ...oder nur, wenn der Hund generell zu weiche Zähne hat? (Soll ja vorkommen sowas).

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #2
Überwiegend bekommt ELTON einen Kauknochen.Aber ab und an auch nen Richtigen vom Schlachter.
Gerne schleppt er die dann mit raus,verbuddelt sie und irgendwann später holt er sie sich dann wieder und knabbert genüßlich weiter.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #3
unser hund hat nur sehr selten echte knochen bekommen, weil er hat die nicht so gut vertragen, hatte immer etwas probleme beim geschäft verrichten.
er bekam eigentlich überwiegend welche aus Rinderhaut, und sein gebiss war wunderschön, bis zum ende.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #4
Eike mag gerne die aus Rinderhaut und von Bonzo(?).

Echte Knochen erbricht er wieder. Hat also keinen Sinn.

Ansonsten mag er keine harten Leckerlies...Hab schon einen komischen Hund^^

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #5
Tut bitte eurem Hund, euch selbst und dem Tierarzt einen Gefallen und füttert KEINE echten Knochen. Der Hundemagen hat sich soweit vom Magen des Wolfes entfernt, dass sehr, sehr viele (eigentlich die meisten) keine Knochen mehr verdauen können. Die bleiben dann irgendwo im Darm stecken und können mit etwas Glück mit Parafinöl rausbefördert werden. Mit weniger Glück brauchts dann schon ne Darm OP, die einfach für keinen Beteiligten schön ist und noch dazu, wenn zu spät erkannt, oft tödlich.
Knochen fressen steht für Tiermediziner fast auf gleicher Stufe wie Steine fressen. Richtig gefährlich!

Und jetzt bitte keine Argumente wie: aber wir haben doch schon immer... Es gibt Leute die immer mit 140 in die Kurve fahren und es hat sie noch nie rausgeschleudert, aber bestimmt einige mehr denen es passiert.
Ich bin auch schon bei einigen Darmoperationen aufgrund von Knochenfressen dabei gewesen und kenn auch einen Hund, der es nicht überlebt hat (und ich war bisher lediglich 5 Wochen im Praktikum). Bei dem Hund lag es zwar nicht am Knochenfressen an sich, sondern an der Nachwirkung der Narkose, aber trotzdem: hätte er die Knochen nicht gefressen, würde er noch leben.

Deswegen noch mal:
BITTE KEINE KNOCHEN FÜTTERN!!!

Verbreitet diese Nachricht bitte auch, weil es ist etwas, was wirklich wenig, einfach zu wenige Leute wissen. Ihr spart euch Geld (so ne Darm OP kostet schnell mal 500€ oder mehr) und eurem Hund ne Menge Qualen!

Gruß Apollo

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich aber froh, dass ich hauptsächlich auch diese Kauknochen gegeben habe. War wohl Instinkt... Bei den Milchzähnen war ich mir nicht sicher und jetzt bei den Zweiten, wollte ich das Gebiss nicht gleich überstrapazieren - deshalb die Frage.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #7
Also,so wie Apollo 13 das schildert ist es aber nicht.Solange man keine Hohlknochen nimmt,ist es schon Ok.Wenn man zum Schlachter geht und sagt man hätte gerne einen Rinderknochen für seinen Hund,bekommt man in der Regel das was geht.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #8
Also die, die ich gegeben hab, waren auch keine Hohlknochen. Ich hab sie bei Healthfood bestellt, woher ich auch mein Futter beziehe. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und hab mir deshalb auch nix bei den Knochen gedacht, bis zu dem Gespräch was ich bei der Gassirunde hatte... :eusa_think:

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #9
Da mach dir mal keinen Kopf.Solange dein Hund es verträgt ist doch gut.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #10
Also,so wie Apollo 13 das schildert ist es aber nicht.Solange man keine Hohlknochen nimmt,ist es schon Ok.Wenn man zum Schlachter geht und sagt man hätte gerne einen Rinderknochen für seinen Hund,bekommt man in der Regel das was geht.
Nein, eben nicht, das ist ein IRRTUM!!!! Frag deinen Tierarzt, wenn du einem TM Studenten nicht glaubst. Unsere Professorin aus dem erste Hilfe Kurs hat uns das jetzt wieder so eingebläut mit den Knochen und dass wir es UNBEDINGT verbreiten, weil der Irrglaube besteht, dass nicht Röhrenknochen voll ok werden. Hey, ich habs selbst gedacht bis vor einem Monat.
Ich hab mit soooo vielen gesprochen, die Jahre lang in der Praxis waren und alle haben gesagt, dass das so häufig vorkommt mit dem Erbrechen, Verstopfung und im schlimmsten Fall eben ner OP, nur weil viele glauben, dass es ok wäre mit den Knochen. Aber das ist es nicht.
Ich erzähl das hier nicht, um irgendjemanden zu ärgern oder zu schikanieren. Mir geht es nur um das Wohl eurer Tiere! (und um das eures Geldbeutels)
Wenn der Darm aufgrund von Knochen nekrotisch wird (also abstirbt), dann bricht er durch und dann kommt Kot in die Bauchhöhle! Wenn du diesen qualvollen Tod deinem Tier gegenüber verantworten kannst, dann fütter weiter Knochen. Wenn nicht, dann lass es.
Mir ist klar, dass nix passieren MUSS, aber es kann! Und das sollte einem verantwortungsvollen Tierbesitzer schon genug sein!

Das Problem ist folgendes: Der Hund kaut die Knoch auf kleine Größe runter, so wie alles andere auch. Dann schluckt er es und hier beginnt das Problem. Im Magen-Darm-Trakt fehlen einfach die Enzyme um Knochen zu verdauen. Diese mehr oder weniger großen Stücke werden weitertransportiert und KÖNNEN steckenbleiben. Und wenn das passiert, gibts folgende Symptome: der Hund erbricht, da der Darm dem Magen meldet: Ich bin voll! und daraus folgt, dass das was im Magen ist wieder rausbefördert wird.
Dann will der Hund Kot absetzen, aber es geht nicht, weil diese Knochensplitter und stückchen zusammen mit dem übrigen Kot hart wie Zement werden können. Wir ham das Zeug am Mittwoch bei der letzten Darm OP mit den Händen kaum rausdrücken können, so fest ist das gesteckt!
Nu ja und wenn das feststeckt und das länger, dann wird die Blutversorgung gestört, das Darmstück stirbt ab und bricht auf. Der Kot hat dann einen Ausweg gefunden, leider in die Bauchhöhle. Und das ist das Todesurteil!

Leute, BITTE nehmt das nicht auf die leichte Schulter mit dem Knochen füttern! Das ist wirklich so gefährlich wie Steine fressen und ihr wisst wahrscheinlich alle wie gefährlich DAS ist!

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #11
Ähm... was für ein Horror... :shock:

Als Keiko noch die Milchzähne hatte, hat er die Knochen nur abgenagt. Jetzt allerdings, bleibt nix mehr über. Natürlich schaue ich nicht jede Sekunde, wie klein er die Stücken mahlt. Also doch besser ganz lassen...?!

:100:

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #12
  • Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #13
Was ok ist sind diese Kauknochen, die du im Zoohandel kaufen kannst. Dieses Zeug aus Haut oder diese Dentasticks (ok, das sind keine Knochen, aber gut für die Zähne und darum gehts dir ja, oder?). Was du nicht füttern solltest sind echte Knochen, also sowas, was du vom Metzger gekommst.
Oder wenn du im Sommer ein Nackensteak auf dem Grill hast du das mit Knochen ist, dann solltest du diesen Knochen dem Hund NICHT geben.

Ich kenn mich nicht ausführlich mit Hunden aus, weiß also nicht, was das genau alles auf dem Markt ist. Ich weiß aber, dass echte Knochen von toten Tieren (also so wie wenn ein Wolf ein Reh reißt und das komplett auffrisst), echt gefährlich sind.
Ich werd zu dem Thema aber, wenn du willst, gern ne Freundin, die schon ihr Leben lang Hunde hat, Hundetrainerin und auch Tiermedizinstudentin ist, fragen. Allerdings seh ich die erst wieder übernächste Woche. Erinner mich also bitte gegebenenfalls nochmal daran. Die weiß nämlich sicher, was von dem Zeug auf dem Markt nicht gefährlich ist.

Aber nochmal, wenn du Zähne reinigen willst, dann nimm die Dentasticks oder das Pendan einer anderen Marke, das in Zahnbürstenform verkauft wird. Das gibts auch bei uns auf der Uni, also kanns gar nicht so schlecht sein...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Von dem habe ich es ja und von einer erfahrenen langjährigen TAH.
Und nu ?Patt !
Tja, der will wohl Geld mit Darm OPs! Sorry, aber Knochen füttern ist schlichteweg falsch! Mach was du willst. Ich hoff jetzt einfach für deinen Hund, dass ihm diese Qualen erspart bleiben!

Noch mal an alle VERANTWORTUNGSVOLLEN Hundebesitzer da draußen: BITTE FÜTTERT KEINE KNOCHEN!!! Das kann soooo gefährlich werden. Vollkommen egal, was euch irgendein Hundebesitzer erzählt. Ich red mich hier grad nicht umsonst um Kopf und Kragen! Ich hab die Leute heulen sehen, deren Hund gestorben ist wegen Knochen fressen. Und dann die Aussage: "Wenn uns das doch bloß jemand gesagt hätte!!!" Ja, ich sag es euch heute. Weil sowas echt schlimm ist! Ob ihr es glaubt oder nicht, das liegt an euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #14
Tja, der will wohl Geld mit Darm OPs! Sorry, aber Knochen füttern ist schlichteweg falsch!

1.Ist das ein guter Freund und ich zahle bei ihm nur für Medis den EK und keinen Arbeitslohn

2.Ist da ja noch die andere Quelle mit der selben Meinung(hunderte km von mir weg)

3.Ist das nichts zwischen uns,sondern sollte sachlich fachgerecht geklärt werden,da dieses ja viele lesen werden und somit verunsichert sein könnten.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #15
...,sondern sollte sachlich fachgerecht geklärt werden,da dieses ja viele lesen werden und somit verunsichert sein könnten.

Das stimmt wohl... ich glaub, ich brauch erst mal 'ne Mütze Schlaf.

Wir lesen uns... THX nochmal...

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #16
3.Ist das nichts zwischen uns,sondern sollte sachlich fachgerecht geklärt werden,da dieses ja viele lesen werden und somit verunsichert sein könnten.
Da hast du wohl Recht, aber ich frag mich gerade wie ich dir begreiflich machen kann, dass das saumäßig gefährlich sein kann. Ich kenn deinen Tierarzt nicht, das macht mich schon misstrauisch. Also, ich mein, weil einfach so viele Tierärzte da draußen sind, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Ja, ich weiß, ich bin noch nicht fertig. Aber alles, was ein Tierarzt über Ernährung lernt, weiß ich schon, weil diesen Teil hab ich bereits abgeschlossen und hatte erst vor wenigen Wochen die Prüfung...
Ganz davon abgesehen hab ich halt noch den eindringlichen Wortlaut meiner Professorin in den Ohren, dass man Knochen nicht füttern soll und das zustimmende, missgestimmte Nicken meiner Komolitonen, die mehr Praxiserfahrungen haben als ich und alle Bekanntschaft mit den verdutzten Gesichtern der Besitzer ("Wie? Man darf keine Knochen füttern?") gemacht haben.

So, jetzt hab ich mal mein Ernährungsbuch (das, was alle Tiermediziner hernehmen) hervorgeholt und das Thema Knochen rausgesucht. Dazu steht darin folgendes: "Knochen: Gefahr von Obstipationen und Verletzungen durch Knochensplitter, bes. bei sehr harten Knochen" (S.283; Supplemente zu Vorlesungen und Übungen der Tierernährung 10.überarbeitete Auflage)

Nochmal: mir geht es hier nicht um Unrecht oder Recht, sondern um das Wohl der Tiere!

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #17
Da kann ich jetzt nichts zu sagen,da mir dieses Buch nicht vorliegt.Ich werde schauen,das ich es mir morgen hole,lese und dann mehr dazu sage.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #18
Hallo,
also das Knochen soo gefährlich sein sollen ist mir ehrlich gesagt auch neu. Aber ich lern ja gern dazu. ;)
Wirklich verstehen kann ich es aber noch nicht.
Das ich meinen Hund keinen Knochen vom Grillsteak gebe ist klar. Das wurde ja erhitzt, somit macht es ja den Knochen hart und porös, gekochte Knochen splittern schnell.
Aber was ist mit rohen Knochen? Die sind doch viel weicher und auch besser zu verdauen.

LG

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #19
Hallo,

also unsere Hunde bekommen 1mal die Woche einen richtigen knochen wo noch ein wenig fleich drann ist. Sie essen die genuesslich auf. Bis jetzt ist nur 1 mal was passiert. Das war von meinem Vater die Huendin, dass Problem bei ihr war das sie den Knochen ganz runtergeschluckt hat und der dann stecken geblieben ist. Musste auch operiert werden aber sie hat es ueberlebt. Meine Huendin z.B frisst den Knochen komplett sie zerkaut den ganz klein. Ich finde es nicht schlimm das die Hunde knochen bekommen, denn wie sollen sie dann ihren Kautrieb ausleben?! Das ist meine meinung dazu aber jeder hat ja ne andere meinung!

LG
Natascha

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #20
Mir war das auch neu bis vor einen Monat.
Tatsache ist, dass Hunde den Knochen nicht verdauen können.
Stellt euch vor ihr würdet Unmengen Gras essen, das könnt ihr auch nicht verdauen. Und wenn ihr ganz viel Gras gegessen habt, dann kann es sein, dass es irgendwann nicht mehr vorwärts oder rückwärts geht. Das ist auch das, was beim Hund passieren kann.
Die Betonung liegt auf kann, aber mir wäre diese Möglichkeit gefährlich genug, als dass ich meinem Hund Knochen geben würde.

Im Großen und Ganzen ist es eure Entscheidung. Ich tue nur das, was ich meiner Ansicht nach von Berufswegen tun muss: vorwarnen! Wenn ich nur einen hier zum umdenken bewegen konnte, dann bin ich schon um einiges glücklicher.

Gruß Apollo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut?

Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben