Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut?

Diskutiere Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo wir haben eine kundin, die in der woche ca 2 kg rindfleischknochen für den hund holt.das sind die,die man auch für eine suppe nimmt. Große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #41
hallo

wir haben eine kundin, die in der woche ca 2 kg rindfleischknochen für den hund holt.das sind die,die man auch für eine suppe nimmt.

Große knochen sind eher kompakt, ob die hunde diese ganz fressen,kann ich nicht sagen. basko hat eher das fleisch drum herum abgenagt un den knochen ''abgelutscht''.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #42
basko hat eher das fleisch drum herum abgenagt un den knochen ''abgelutscht''.
So hatte das Keiko auch gemacht, als er noch seine Ersten Zähne haate - jetzt bleibt leider nix mehr von den Knochen übrig...

Das hier noch niemand was dazu gesagt hat, das Knochen unter Umständen schädlich sein könnten, liegt bestimmt daran, dass da noch kein Newbie sich drum gekümmert hat. Ich habe mir dazu ja auch keine Gedanken gemacht, bis ich dies o. g. Gespräch hatte, aber da ging's auch nur um die Zähne.
Hm... und jetzt mache ich mir halt Gedanken.

@ ELTON:
Bei Keiko waren auch noch keine unverdauten Knochen dabei, dafür aber schon einiges an Plastik!! :lol:
Bevor's hier gleich wieder losgeht: Nein, inzwischen frisst er kein Plastik mehr!

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #43
So hatte das Keiko auch gemacht, als er noch seine Ersten Zähne haate - jetzt bleibt leider nix mehr von den Knochen übrig...
Hm... und jetzt mache ich mir halt Gedanken.

Ich mir nicht.;)
Hier wurde schon so viele Sachen und Wehwehchen im Hundeforum mitgeteilt.Und wenn man schaut,wieviele User das sind und wo die alle herkommen,und nicht einer hat sowas mal zur Sprache gebracht.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #44
...wie schon gesagt, ich bin ein Schisser, ein Hasenfuss, ein ach was weiss ich! :uups:
Als ich Keiko das erste mal ohne Leine laufen lies, hatte ich Herzrasen. Als er das erste mal schwamm, dachte ich; gleich musste hinterher usw. usw.

Ich denke, so, wie wenn ein Kind laufen lernt, weisste? Bei meinen Katzen ist das etwas anders, habe sie schon ein Leben lang.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hier ist 'nen Tierarzt? Meinen werd ich dazu auch mal ansprechen... obwohl ich denke, dass auch er sagen wird; ja, dass kann vorkommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Ach Meno...

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #45
So, nun habe ich nochmal ins ander Forum geschaut. Allerdings wusste ich vorher, was man dort darüber denkt ;). Sicher kann bei Knochenfütterung etwas passieren. Aber genauso gut kann der Hund an Trofu ersticken oder von einem Dachziegel erschlagen werden.
Dort schreibt übrigens auch eine ehemalige Medizinstudentin. Sie ist jetzt seit einem Jahr Assistenzärztin und hat noch keinen einzigen Fall eines "verreckenden" Hundes wegen Knochenfütterung erlebt. Genauso wie ihre Chefin, die die Praxis seit 15 Jahren betreibt. Sie sagte, dass das gängige Lehrmeinung während des Studiums wäre. Heute denkt sie anders darüber. Erfahrung sammelt man eben erst bei der praktischen Arbeit. Sie barft ihren Hund übrigens auch.
Und sie meinte, Apollo sollte sich doch mal Statistiken über solche dramatischen Fälle geben lassen. Bzw. auch schreiben, wo die Hunde "verreckt" sind.
Na ja, soviel dazu. Aber letzten Endes muss jeder selber entscheiden. Meine Wuffs bekommen weiter Knochen. Und ich denke nicht, das es Verantwortungslos ist.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #46
Ach, wenn ich ja nicht immer so 'nen Talent hätte, ins Klo zu greifen...
Aber was Du sagst beruhigt mich nun auch wieder.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #48
Unsere bekommen sowohl richtige Knochen als auch Kauknochen... Bisher ist hier noch nie was passiert und die Hunde haben ihre Freude dran.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #49
  • Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #50
Woas !
:D

Ansonsten recht haste.:clap:

Mist, jetzt habe ich mich doch glatt verraten ;).
Na gut, dann gelobe ich Besserung. Nie wieder andere Foren :cool:. Mist, ich habe kein Smiley mit gekreuzten Fingern gefunden :uups:.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #51
Das rote Bäckchen tut's auch... ;)

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #52
Naja was Apollo sagt klingt in meinen Augen (jaaaa Augen weil man ließt es ja ;) ) logisch!

Ich denke das es grob auch nochmal in Rassen aufgeteilt ist denn ein Husky (der dem Wolf ja i-wo nicht nur vom aussehen am ähnlichsten ist) kriegt sowas sicher besser verdaut als ein Pikinese oder weiß der Geier!
Solls doch jeder machen wie er es meint!
Mein Hund bekommt diese Knochen nur weil ich die immer mit noch Fleisch dran bestelle doch den Knochen selbst darf er nicht Fressen!
Wie ich meinen nämlich kenne würde der das Ding ratzfatz in einem Stück ohne mit der Wimper zu zucken verputzen^^!

Zum Futter: ob BARFEN oder nicht ist eine Sache die wohl nie enden wird
Ich find BARFEN an sich , warum nicht?
Aber es gibt auch viele gute Futtermarken.
Ich hab meine danach ausgesucht bei der mein Hund sich am besten fühlt und sein Kot am besten aussieht!
Ausserdem hab ich die genommen die mein TA auch hat denn der Fütter die schon immer und seine Hunde haben bis jetzt immer das stattliche Alter von14- 16 1/2 Jahren gehabt (was für mich auschlagspunkt nr. 1 war)

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #53
Hallo zusammen,

also jetzt muss ich mich hier dochmal einschalten.
Apollo hat zum Teil recht, dramatisiert das aber in meinen Augen etwas.
Grundsätzlich sollten Röhrenknochen sowohl für Hunde als auch für Katzen Tabu sein! Diese splittern sehr leicht und können zu den genannten Verletzungen und den notwendigen OP´s führen.
Normale Knochen (z.b Rinderunterbein etc.) sind dagegen kaum gefährlich.
Man muss darauf achten das es sich um stabile Knochen handelt. Sicherlich lösen sich beim kauen auch hiervon kleinere Stücke ab, aber da diese nicht so scharf wie Knochensplitter sind geht davon keine Gefahr aus.
Da ist es gefährlicher einen Hund auf einem Stock herumkauen zu lassen.

Verantwortungsvolle Hundebesitzer sollten ihrem Hund diese Knochen unter Aufsicht genießen lassen. Dann stellt der Verzehr kein Problem dar.
Ein gesunder Hund mit einer gesunden Darmflora kann Knochen durchaus verdauen.

Daher denke ich einfach mal man sollte auf dem Boden bleiben und bei diesem Thema nicht so eine Panik verbreiten, da sie hier einfach ungebracht ist.

Passieren kann immer was daher muss der Tierbesitzer einfach aufmerksam sein.
Auch beim Spiel mit dem Ball könnten z.B. Teile verschluckt werden und zum Darmverschluß führen.
Also, aufmerksam sein und gut ist.

Grüße
Elstertier

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #54
Hallo Elstertier,
so wie du es gesagt hast ,haben es eigentlich so alle bis auf einen gesagt.Ich glaube der Aufhänder hierzu war die Dramatik des Satzbaus.
denn wenn es so wäre wie es Apollo sagte,hätte man bestimmt schon hier darüber was geschrieben.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #55
@ Elton jo so meinte ich das auch. :) Habs nur nochmal grundsätzlich gesagt, bzw. die allgemeine Meinung hierzu unterstützt.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #56
Na prima! Vielen Dank... :001: :idea:

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #57
@Apollo
Also ich finde es super, wie sich Apollo zum Wohl unserer Tiere und damit auch für unser Wohl einsetzt. Mein Hund erhält Kalbsknochen, ganz kleine, hauptsächlich wegen der Analdrüsen, die werden bei festem Stuhl mit ausgeleert, andere Knochen kriegt er nicht, weil ich denke, dass da Apollo recht hat. Auch wenn man sagt, der Ur-Hund, der Wolf, ect., die sind vielleicht auch irgendwann an dieser Knochenfresserei "verreckt".
Gruß HelgaK

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #58
Und wo ist der Unterschied zwischen den Kalbsknochen und den anderen Knochen? Wenn es danach geht, kann der Hund auch an kleinen Kalbsknochen "verrecken". Ich bin übrigens wegen der Analdrüsen unseres Hundes zum barfen gekommen. Deshalb füttern wir eben auch Knochen ;). Ausserdem hat niemand gesagt, dass das was Apollo geschrieben hat, falsch ist. Klar kann ein Hund an Knochen "verrecken". Aber wie gesagt, es sind auch schon Hunde an Trofu erstickt. Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele Hunde durch Knochen sterben. Gibt es da irgendwelche Zahlen drüber?

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #59
@Simone
Kalbsknochen sind weiche Knochen! Die essen sogar kleine Kinder in Rußland, damit sich das Gebiss gut ausbildet. Ich denke, es sind eher Kotlett-Knochen, Hühnerröhrenknochen etc. gemeint, die man nicht füttern soll. Es sind sogenannte Hart-Knochen, die können splittern und Splitter können die Darmwand auch aufritzen.
Solche Knochen gehören in die Mülltonne.
Gruß HelgaK

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #60
@Helga,

Apollo sricht von Knochen allgemein. Kotlettknochen sind eh vom Schwein und sollten roh nicht gefüttert werden. Gebratene und gekochte Knochen füttert man sowieso nicht. Bestimmte Knochen kann man füttern. Allerdings sollte der Hund Knochenfütterung gewohnt sein. Auch Hühnerkarkassen sind kein Problem. Nur eben roh müssen sie sein.
Es geht einfach darum, das man nicht einfach so allgemein solche Aussagen machen sollte.
Sicher hat sie es gut gemeint. Ich weiss nicht, was da in ihrem Studium gelehrt wird. Aber fertige Tiermediziner haben geschrieben, dass das, was da gelehrt wird, teilweise nicht auf dem neusten Stand ist.
Keine Ahnung, aber lernen die dort auch, was z.B. BARF ist und wie oder was da gefüttert wird? Wahrscheinlich nicht, denn sonst hätte sie die Aussage nicht so gemacht, wie es hier rüber kam.
Es ist nunmal so, das ich mich zwangsläufig mit dem Thema beschäftigt habe, weil wir unsere Hunde roh füttern.
Und in all diesen Foren, habe ich nicht ein einziges Mal gelesen, das auch nur ein Hund durch Knochen "elendig verreckt" ist. Das einzige Problem von dem ich bisher gelesen habe, ist Knochenkot bei zuviel Knochenfütterung und das manche ihren Hunden Markknochen geben, welche auf dem Kiefer stecken bleiben und dann aufgeschnitten werden müssen.
Wie gesagt, passieren kann immer etwas. Aber eben nicht nur beim füttern von Knochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut?

Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben