Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut?

Diskutiere Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also meine hund ebekommen überwigend rinderhaut kauknochen oder dentasticks aber ab und an bekommen sie auch mal einen Parmerschinken knochen wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #21
Also meine hund ebekommen überwigend rinderhaut kauknochen oder dentasticks aber ab und an bekommen sie auch mal einen Parmerschinken knochen wie man ihn im fachhandel kaufen kann den bestell ich abundan da wo ich auch mein futter bestelle und meine hunde lieben diese und e sist auch noch nie was passiert der knochen wird ganz fein zermahlen und ich werde ihnen den spaß nichtnehmen denn da smit den knochen ist mir auch neu klar gekochte knochen sind schlecht weil splittern aber rohe naja ich weiß nicht

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #22
Hunde sind von Natur her Tiere, die erst fressen und dann nachdenken. Die haben nen riesen Spaß am Knochen fressen, stimmt, aber auch nen Riesenspaß am Schokolade fressen oder daran ne Packung Paracetamol aufzufressen. Alle drei können tödlich sein (bzw. Paracetamol ist).

Tatsache ist, dass sie es nicht verdauen können und damit besteht die Gefahr der Obstipation, also der Verstopfung. Aber allmählich wiederhole ich mich...

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #23
Also das die Fütterung von Knochen so dramatisch ist, ist mir auch neu. Wir füttern unsere Hunde jetzt seit über einem Jahr roh. Dazu gehören auch Knochen.
Ich habe gerade mal geschaut, was dazu im Buch Natural Dog Food steht:

Begonnen werden kann die Rohfütterung mit allen weichen Knochen. Zu diesen zählen Rinder oder Kalbsbrustbein, Hühnerhälse oder Karkassen vom Huhn. Kalbsrippen oder Rippen vom Lamm sind eventuell auch geeignet. Ist man sich unsicher in der Knochenfütterung und hat Angst, das der Hund sich verletzten könnte, ist es auch später möglich ausschließlichdiese Knochen zu verfüttern.

Bevor wir unsere Hunde roh gefüttert haben, haben sie auch ab und zu einen rohen Rindfleischknochen zum knabbern bekommen. Da kam es schonmal vor, das einer der Hunde die Knochenteile morgens fast unverdaut wieder ausgebrochen hat. Seit wir roh füttern, werden die Knochen verdaut und gut vertragen.

Was nun richtig oder falsch ist, würde mich jetzt auch interessieren.

Noch mal an alle VERANTWORTUNGSVOLLEN Hundebesitzer da draußen: BITTE FÜTTERT KEINE KNOCHEN!!!

Gerade weil wir Verantwortungsvolle Hundehalter sein wollen, haben wir begonnen, unsere Hunde roh zu füttern. Deshalb finde ich diese Zitat nicht so prickelnd :eusa_think:.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #24
Wofür studier ich eigentlich, wenn jeder da draußen eh alles besser weiß???
Physiologisch und ernährungswissentschaftlich sollte man aus tiermedizinischer Sicht keine Knochen füttern.

Nu ja, mir is das allmählich egal. Macht, was ihr wollt, aber heult später nicht rum, dass es euch niemand gesagt hat.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #25
Mein TA hat auch studiert. Und er hat gegen Knochenfütterung nichts einzuwenden :shock: .
Deshalb brauchst Du doch nicht gleich sauer werden. Ist es nicht normal, das man sich Gedanken macht?
Es ist ja nunmal so, das viele Leute gerade wegen dem ganzen Mist, der im Tierfutter ist, zur Rohfütterung übergehen. Und da werden nunmal Knochen gefüttert. Liegen die also alle falsch?

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #26
Ich habe die Leute heulen gesehen, deren Hund elendig vereckt (sorry für den Ausdruck, aber das passiert da nunmal) ist, wegen Darmdurchbruch bei Knochenfütterung.
Erst letzten Mittwoch hatten wir wieder einen Hund in ner Darm OP. Die Besitzer wussten zwar, dass man keine Knochen füttern soll, aber der Hund war ausgebüchst und hat sich Knochen geschnappt.
Und es ist ja keine Meinung, die ich vertrete, sondern eine physiologische Tatsache.
Es gibt auch genug Tierärzte, die propagieren, dass Trockenfutter für Katzen das einzig wahre ist. Neuste Forschungen zeigen aber, dass man es besser meiden sollte.
Und ich hab das Thema Knochen ja erst gestern nochmal nachgelesen aus meinem Ernährungsbuch und da steht drin, dass Knochen zwar eine gute Calciumquelle sind, sie aber gleichzeitig gefährlich sind wegen Verstopfungsgefahr. Keine Ahnung, wann dein Tierarzt studiert hat, aber vielleicht war das da noch nicht so bekannt. Die Forschung, besonders in der Fütterung, bringt ja jährlich neue Erkenntnisse.

Außerdem: was für ein Mist ist im Hundefutter? Hundefutter fällt in Deutschland unter das Lebensmittelgesetz und damit darf da kein Mist drin sein.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #27
  • Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #28
Was soll das jetzt?

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #29
Ganz einfach. Ich z.B. habe eigentlich schon immer Hunde. Schon deshalb habe ich so einiges gelesen, was sich mit der Ernährung befasst. Auch hier im Forum wurde schon des öfteren darüber geschrieben, was so alles im Tierfutter landet. Gerade letztens schrieb jemand etwas von Altöl und noch so einigen Sachen, die im Hundefutter landen sollen. Ich betone sollen. Das ist für mich ein Grund, das ich nach Alternativen gesucht habe. Aus diesem Grund bin ich bei der Rohfütterung gelandet. Und den Hunden bekommt es super. Zumindestens weiss ich jetzt, was ich meinen Hunden gebe.
Man kann das glauben, was die Futtermittelindustrie erzählt, muss es aber nicht.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #30
Wenn dem so wäre, dann wären a) ne Menge Tiere sehr krank und b) würde sich da jemand extremen Ärger einhandeln. Und dass das noch nicht raugekommen ist, klingt mehr als extrem unwahrscheinlich. Gerade durch die Fleischskandale in letzter Zeit werden auch Tierfutter sehr untersucht und ich habe in den letzten Jahren nichts gehört von einem Tierfutterskandal...

In den USA gibt es einen Tierarzt der propagiert, dass die beste Ernährung für Hunde und Katzen vegan sei. Der is auch ein Tierarzt und dass das Schwachsinn ist, dürfte auch jedem klar sein...

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #31
Erst letzten Mittwoch hatten wir wieder einen Hund in ner Darm OP. Die Besitzer wussten zwar, dass man keine Knochen füttern soll, aber der Hund war ausgebüchst und hat sich Knochen geschnappt.

Habe ich gerade erst gelesen. Das ist ja nochmal eine andere Sache. Dieser Hund war vermutlich keine Knochenfütterung gewohnt. Eventuell war es auch noch eine gekochter oder gebratener Knochen, den er komplett geschluckt hat?
Aus diesem Grund wird der Hund doch bei der Rohfütterung auch langsam an die Knochenfütterung rangeführt.

Wie sieht es denn mit den ganzen Tieren in der Natur aus oder im Zoo. Die fressen da doch auch Teilweise ganze Tiere mit Haut und Haaren.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wenn dem so wäre, dann wären a) ne Menge Tiere sehr krank

Jo, sprich Futtermittelallergien bei Tieren. Deshalb wechseln deren Besitzer auch zur Rohfütterung. Und den Tieren geht es in der Regel besser damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #32
Ich komm ja kaum noch hinterher mit lesen!! :shock:

@ simone:
Ich finde BARFEN ist 'ne Sache für sich, obwohl ich Dir auch wieder Recht geben muss, dass viele der Tierfutter Bestandteile haben, die ich auch nicht in Keikos Napf finden möchte.
Ich habe mich lange und eingehend informiert und bin so zu WolfsCub und Wolfsblut gekommen - find ich top!

@ Apollo:
Ich glaube nicht, dass es hier alle besser wissen wollen, wie Du, sondern das sie die Gefahr nicht als soo hoch einstufen. Da ich von Natur aus ein Schisser bin, was das Wohl meiner 4-Beiner angeht, werde ich zumindest Deinen Rat beherzigen.

@ all:
Sicher hat jeder Tierartz studiert, aber auch die Erkenntnisse ändern sich ja mit der Zeit. Wenn dies nun die Neuesten Erkenntnisse sind...?!
Vielleicht werden diese aber auch nochmal wiederlegt...?! Wer weiss...?!

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #33
@ Sonnenschein,

ich behaupte ja nicht, dass das was Apollo schreibt, falsch ist. Und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob Rohfütterung die richtige Ernährung ist. Aber ich versuche es und den Hunden bekommt es gut.
Was jeder letzten Endes füttert, kann er eh nur selbst entscheiden.
Vielleicht liegt Apollo ja vollkommen richtig. Aber auch die Hundehalter beschäftigen sich meistens schon seit einigen Jahren mit der Ernährung ihrer Hunde. Deshalb finde ich es ein wenig merkwürdig, sie im Prinzip als Verantwortungslos hinzustellen, weil sie Knochen füttern.

Richtig ist meiner Meinung nach auf jeden Fall, das man einem Hund der Trofu oder Nafu gewohnt ist, nicht einfach Knochen geben soll. Das ist klar.

Bei der Rohfütterung sieht das meiner Meinung nach etwas anders aus.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #34
In den USA gibt es einen Tierarzt der propagiert, dass die beste Ernährung für Hunde und Katzen vegan sei. Der is auch ein Tierarzt und dass das Schwachsinn ist, dürfte auch jedem klar sein...

Und hier im Forum sagt jetzt einer ,das es für Hunde lebensgefährlich ist Knochen zu fressen und unverantwortlich von deren Haltern ihnen diese zu geben.

Seit bestehen dieses Forums hat das noch nie jemand gesagt.Und dazu gehören auch zB ein Tierarzt und viele viele Tierarzthelferinnen,die das bestimmt zur Sprache gebracht hätten,oder.

*habe das Buch noch nicht bekommen

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #35
Deshalb finde ich es ja auch merkwürdig. Zumal sie, wenn ich das richtig verstanden habe, vor vier Wochen zum ersten mal was davon gehört hat. Ich wundere mich ja auch die ganze Zeit, das solche Aussage hier vorher noch nicht aufgetaucht ist. Und wenn, dann meistens als Frage von Leuten, die sich damit noch nie befasst haben und mal anfragen, ob man Knochen füttern kann. Und da wurde bisher immer gesagt, das man sie füttern kann, nur eben roh.
Ich habe jetzt mal in einem anderen Forum gefragt, wo viele Leute sind, die sich gut mit dem Thema auskennen. Bin auf die Antworten gespannt. Werde dann mal hier berichten.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #36
Naja, dass ich vor vier Wochen das erste Mal davon gehört habe, liegt einfach daran, dass ich keinen Hund habe und noch nie einen hatte und vor vier Wochen die entsprechende Vorlesung gehört habe. Und daraufhin hab ich mich dann auch mit meinen Freunden unterhalten, die a) Hunde haben oder hatten und b) schon mehr Erfahrung in der Praxis haben und ein Liedchen von den Knochenfressern singen können...
Der Hund ist mit dem Wolf verwandt, aber unsere Haushunde stehn da auf einem anderen Blatt, besonders was ihre Nahrung angeht. Klar ist das alles noch mal von Gewöhnung und auch von der Rasse abhängig, aber prinzipiell steht dahinter eine Gefahr. Und man ist auf alle Fälle auf der sicheren Seite, wenn man dem Hund keinen Knochen gibt.

Und der Hund bei der OP hatte übrigens den Knochen auf ganz kleine feine Teilchen runtergekaut, da war nix größer als einen Zentimeter, aber es hat halt zusammen mit dem Kot einfach eine zementartige Masse ergeben, die nicht rauskommen wollte.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #37
mein Hund bekommt öfters mal nen Knochen.Ich habe aber noch nie gesehen,das in seinem Kot unverdaute Knochenreste sind.Gras ist ab und an mal dabei.
Und ja,ich schaue da immer hin.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #38
@Elton: vielleicht hast du einen der Hunde, die Knochen verdauen können. Ich sag doch nur, dass Knochenfressen eine Gefahr sein KANN und deswegen sollte man sie besser weglassen! Vielleicht wars stellenweise ein wenig hart ausgedrückt, aber es war der Wortlaut, den uns unsere Profs in die Ohren gelegt haben, den wir weiter geben sollen!

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #39
ja knochen können eine gefahr sein müssen aber nicht aber ich find es nicht ok da sdi eleute die hunde knochen füttern gleichverantwortungslos sind. es gibt auch ne menge menshcen die sagen finger weck von stöckern die sind tötlich da ist da swiede rmit dem kann sein muss aber nicht. ich finde ganz erlich du übertreibst etwas zumal wie ich mit bekommen habe du ja nun garkeine ahnung hast von hunden.
sorry ich find es etwas sehr albern das du son fass aufmachst. Ich find es gut das du drauf hingewiesen hast das es gefährlich sein kann aber einen als verantwortungslos tzu bezeichnen finde ich unter aller sau!

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #40
ja knochen können eine gefahr sein müssen aber nicht aber ich find es nicht ok da sdi eleute die hunde knochen füttern gleichverantwortungslos sind. es gibt auch ne menge menshcen die sagen finger weck von stöckern die sind tötlich da ist da swiede rmit dem kann sein muss aber nicht. ich finde ganz erlich du übertreibst etwas zumal wie ich mit bekommen habe du ja nun garkeine ahnung hast von hunden.
sorry ich find es etwas sehr albern das du son fass aufmachst. Ich find es gut das du drauf hingewiesen hast das es gefährlich sein kann aber einen als verantwortungslos tzu bezeichnen finde ich unter aller sau!

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Hunde koennen Knochen verdauen. Klar KANN es gefaehlich werden, muss aber nicht. Ich finde auch das du ein wenig uebertreibst. Jeder wird schon wissen was er seinem Hund fuettert und was nicht. Uebrigens ist Roh bzw Barfen fuettern die beste Futtermethode das ist wissenschaftlich festgestellt.

LG
Natascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut?

Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben