Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut?

Diskutiere Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; @Simone Was sind Hühnerkarkassen? Gruß HelgaK
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #61
@Simone
Was sind Hühnerkarkassen?
Gruß HelgaK

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #62
Hallo.

Also ich denke nicht, dass man keine Knochen verfüttern sollte.
So weit ist der Hund nun auch wieder nicht entfernt von seinen Vorfahren. Und wenn man irgendein unnatürliches Zeug reinstopft, ist man doch selbst schuld.
Ich glaube, man kann egtl. alle Knochen geben, solange man sie nicht kocht, weil dann werden sie brüchig und splittern. Außerdem gehen Nährstoffe verloren, so weit ich weiß. Man sollte denke ich einfach darauf achten, dass man nicht so kleine splittrige Knochen füttert.
Was ist denn mit den Barfern? Die Hunde leben super gesund und ernähren sich viel von Knochen. Da finde ich viel schlimmer, was tlw. an Trofu oder Dofu in den Näpfen landet...

LG, Antje

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #63
hallo die_ansche

du widersprichst dir oben selber.
erst sagst du, man kann alle knochen füttern und unten sagst du, keine die splittern.
wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du die knochen,die man füttern darf.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #64
@Simone
Was sind Hühnerkarkassen?
Gruß HelgaK

Das ist das Rückenteil vom Huhn. Die Hartgesottenen Barfer füttern ja teilweise ganze Tiere. Also auch komplette Hühner. Das kann ich nicht. Bei uns gibt es nur Teile. Hühnerkarkassen gibt es bei uns in der Tiefkühltruhe.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #65
@Simone
Danke für die Info!
Gruß HelgaK

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #66
Burani, ich meine damit so ganz kleine feine Knochen. Die SOLLTE man eher nicht füttern.

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #67
Tatsache ist, dass sie es nicht verdauen können und damit besteht die Gefahr der Obstipation, also der Verstopfung. Aber allmählich wiederhole ich mich...

Hmmm, ich bin seit anderthalb Jahren bekennender Barfer, mein Hund hat schon dutzende (weiche, rohe) Knochen gefressen, und es kamen nie Knochensplitter hinten raus, und unter Verstopfung leidet der gute bislang auch nicht. Wenn er die Knochen also nicht verdaut, wo sind sie dann?

Richtig ist, dass man seinem Hund nicht einfach den Rinderschenkelknochen hinlegt und dann zur Arbeit fährt. Wenn der Hund keine Knochen gewohnt ist, dann kommt es in der Tat schnell zu Verstopfung. Da muss man klein mit ein paar Sekunden anfangen und sich steigern, dann entwickelt der Hund auch nach und nach die nötige Magensäure.

Nur zum Vergleich: mit einen Kauknochen aus Büffelhaut ist der Sam ganze 10 Sekunden beschäftigt, dann ist das Ding im Magen, und Zahnreinigungseffekt ist Null. Neulich habe ich ihm einen großen richtigen Knochen gegeben, von dem er in meinem Beisein eine halbe Stunde lang die restlichen Sehnen und das Fleisch abgepuddelt hat. Als er am Knochen selber ankam, habe ich ihn weggenommen, da er keine Rinderknochen verträgt, da gibt's Durchfall. Wo ist jetzt das Problem??

LG - Anja

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #68
Es gibt kein Problem^^
Das einziege was Apollo gemacht hat war lediglich (etwas ernergisch) darauf hinzuweisen das Knochen gefährlich sein können!

Wie gesagt ist jedem das selbst überlassen! Und jeder sollte das selbst einschätzen ob sein Hund das gescheit verdauen kann ohne das gefahren eines Darmdurchbruchs bestehen!
Das ist auch der Grund warum mein Hund niemals nen Rinderknochen fressen dürfte so wie der schlingt kannst drauf wetten das da was passiert^^
Wenns bei euren Hunden klappt na dann freut euch doch und feddich^^!
Ein rest Risiko besteht immer, wenn man damit umgehen kann warum nicht?!

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #69
Es gibt kein Problem^^
Das einziege was Apollo gemacht hat war lediglich (etwas ernergisch) darauf hinzuweisen das Knochen gefährlich sein können!

Wenn ich auf etwas hinweise, dann ist das nicht riesengroß und knallrot, sondern sachlich dargelegt. Für mich war das schon mehr Panikmache, was überhaupt nicht vonnöten ist.

Es gibt auch genug Hunde, die mit Rinderknochen prima klarkommen. Man muss sie eben langsam dran gewöhnen. DAS muss man im Hinterkopf haben. ;)

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #70
hmm, also ich muss gestehen, nachdem ich mir das jetzt alles durch gelesen habe, bin ich verunsichert!
was denn nu? Darf man ohne Bedenken oder nicht??... ich denke, hier wird es leider keine Einigung gebe, oder?

• Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? Beitrag #71
Hallo zusammen,

also jetzt muss ich mich hier dochmal einschalten.
Apollo hat zum Teil recht, dramatisiert das aber in meinen Augen etwas.
Grundsätzlich sollten Röhrenknochen sowohl für Hunde als auch für Katzen Tabu sein! Diese splittern sehr leicht und können zu den genannten Verletzungen und den notwendigen OP´s führen.
Normale Knochen (z.b Rinderunterbein etc.) sind dagegen kaum gefährlich.
Man muss darauf achten das es sich um stabile Knochen handelt. Sicherlich lösen sich beim kauen auch hiervon kleinere Stücke ab, aber da diese nicht so scharf wie Knochensplitter sind geht davon keine Gefahr aus.
Da ist es gefährlicher einen Hund auf einem Stock herumkauen zu lassen.

Verantwortungsvolle Hundebesitzer sollten ihrem Hund diese Knochen unter Aufsicht genießen lassen. Dann stellt der Verzehr kein Problem dar.
Ein gesunder Hund mit einer gesunden Darmflora kann Knochen durchaus verdauen.

Daher denke ich einfach mal man sollte auf dem Boden bleiben und bei diesem Thema nicht so eine Panik verbreiten, da sie hier einfach ungebracht ist.

Passieren kann immer was daher muss der Tierbesitzer einfach aufmerksam sein.
Auch beim Spiel mit dem Ball könnten z.B. Teile verschluckt werden und zum Darmverschluß führen.
Also, aufmerksam sein und gut ist.

Grüße
Elstertier

mehr muss man doch nich mehr sagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut?

Richtige Knochen oder Kauknochen aus Haut? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben