Ich könnte vor Wut platzen

Diskutiere Ich könnte vor Wut platzen im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo erstmals... Ihr werdet es mir vielleicht nict glauben, aber ich bin so wütend, und zwar darüber, wie dumm Menschen sein können, wenn es um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich könnte vor Wut platzen Beitrag #1
nickiundeve

nickiundeve

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmals...

Ihr werdet es mir vielleicht nict glauben, aber ich bin so wütend, und zwar darüber, wie dumm Menschen sein können, wenn es um Geld geht.

Also heute war ich mit meiner Mama shoppen, und in dem Einkaufszentrum gibt es auch eine Tierhandlung.
Wir schauen halt hinein, weil wir meiner Tante für ihre Hunde etwas kaufen wollten, und als wir beim Eingang bei den süßen Mäuschen vorbei gingen, konnte ich nicht anders, und musste mich beschwären.
Denn was ich da sah, ist mehr als tierfreundlich!

es wurden Mäuse verkauft, die gerade einmal die Augen offen hatten, nicht größer als mein Daumen waren und da war nicht einmal die Mutter der kleinen in diesem viel zu kleinem Käfig. :evil:
Als ich das sah, ging ich zu so einer "Verkäuferin" und sagte, dass die kleinen doch viel zu jung sind, um von ihrer Mutter getrennt zu werden, und habe sie gefragt, wie alt die sind.
nach angaben der Verkäuferin sind die 3 einhalb bis 4 Wochen jung.
Gut, das war aber nicht alles. :093:

In diesem kleinem Käfig sah ich eine Trinkschüssel, die so schmutzig und mit einstreu bedeckt war, dass ich fast ausrastete.

Kann so was sein, dass wir Menschen (anche) uns so um Tiere kümmern??? :010:

LG, chrissi

sorry für den langen Text.

ich bin echt sprachlos

• Ich könnte vor Wut platzen Beitrag #2
*seufz*
Chrissi, ich fürchte, da hast Du einfach mal genau das gesehen, was sich in vielen Tierhandlungen tagtäglich abspielt...
Es gibt einige wenige Ausnahmen, in denen die Tiere halbwegs (!) vernünftig gehalten werden (nach Geschlechtern getrennt, große Gehege, gescheite Einrichtung und Futter etc)... Aber die muss man mit der Lupe suchen.
Leider ist das, was Du gesehen hast, oftmals die grausame Wirklichkeit in zahlreichen Zoohandlungen. Die sind nämlich meist nicht am Wohl der Tiere interessiert, sondern wollen Geld machen. Und gerade mit solchen Tieren wie Farbmäusen ist nicht viel zu verdienen - die werden für maximal 1,50 als Futtertiere verscherbelt, oder aber sie haben "schöne" Farben, dann kann man sie auch mal für 3-5 Euro verkaufen...
Ich glaube aber, Ihr in Österreich habt stärkere Tierschutzgesetze, oder? Einzelhaltung von Rudeltieren ist dort, glaube ich, sogar gesetzlich verboten - von daher weiß ich jetzt nicht, ob es was bringen würde, wenn Du solche Missstände mal an eine Tierschutzorganisation oder ein Veterinäramt oder so melden würdest (mit Unterstützung Deiner Eltern, versteht sich, denn als 14jährige wird man Dich dort wohl kaum ernstnehmen, leider....)

Mit 4 Wochen müssen die Kleinen übrigens nach Geschlechtern getrennt werden, da sie sonst eine neue Vermehrungswelle starten - dennoch ist es nicht ok, dass keine erwachsenen Tiere dabei waren - zumindest die Mädels könnten ja bei der Mama bleiben, und die kleinen Jungs lassen sich auch meist noch ganz gut älteren Böckchen unterjubeln - zwar nicht dauerhaft, aber zumindest für die erste Zeit...

Ich finde es übrigens sehr mutig von Dir, Dich zu beschweren und die Verkäuferin auf Fehler hinzuweisen - es nützt zwar oft nichts, aber manchmal kann man vielleicht doch etwas bewirken! Hut ab also!

LG, seven

• Ich könnte vor Wut platzen Beitrag #3
Leider ist das, was Du gesehen hast, oftmals die grausame Wirklichkeit in zahlreichen Zoohandlungen. Die sind nämlich meist nicht am Wohl der Tiere interessiert, sondern wollen Geld machen. Und gerade mit solchen Tieren wie Farbmäusen ist nicht viel zu verdienen - die werden für maximal 1,50 als Futtertiere verscherbelt, oder aber sie haben "schöne" Farben, dann kann man sie auch mal für 3-5 Euro verkaufen...
Ich glaube aber, Ihr in Österreich habt stärkere Tierschutzgesetze, oder? Einzelhaltung von Rudeltieren ist dort, glaube ich, sogar gesetzlich verboten - von daher weiß ich jetzt nicht, ob es was bringen würde, wenn Du solche Missstände mal an eine Tierschutzorganisation oder ein Veterinäramt oder so melden würdest (mit Unterstützung Deiner Eltern, versteht sich, denn als 14jährige wird man Dich dort wohl kaum ernstnehmen, leider....)

mhm. die wurden mit 5 € zum verkauf angeboten (wie sich das dumm anhört :evil: )

Ja, in Österreich darf man Rudeltiere nicht alleine halten, soviel mir gesagt wurde. (find ich auch gut so)

Mich (und wahrscheinlich auch den anderen Leuten hier im Forum) ärgert es, dass die Tiere überhaupt unter solchen Umständen verkauft werden dürfen. =(

LG, chrissi

• Ich könnte vor Wut platzen Beitrag #4
Hallo Chrissi,

mit deiner Mutter als Zeugen kannst du sicher auch in Österreich eine Anzeige beim Ordnungsamt/Vet-Amt oder der Polizei machen. Einen Vordruck - zwar für Ratten, aber den kannst du für Mäuse ja abändern - findest du hier: unter "Downloads" und dann unter "tierschutzrelevanten Unterlagen". Vielleicht findest du ja noch etwas ähnliches speziell für Österreich?

Ob das nun sofort viel bringt? Ich glaube nicht. Aber wenn jeder, der das beobachtet, den Fall zur Anzeige bringt, wird irgendwann etwas passieren, denn auf eine Anzeige muß reagiert werden. Das "wann" ist zwar immer die Frage - alle Behörden werden dringendere Fälle als "nur" Mäuse auf dem Tisch haben - aber wenn dann doch öfter mal jemand vom Ordnungsamt oder der Polizei in dem Laden auftaucht ist das zumindest schon mal äußerst lästig für die Betreiber.

• Ich könnte vor Wut platzen Beitrag #5
Ja, das ärgert mich auch sehr - und die allermeisten anderen UserInnen hier auch...
Nur tun kann man wenig - klar, man kann im Laden selbst protestieren. Das verschafft einem dann meistens Hausverbot.
Dann kann man das Veterinäramt einschalten - das lacht sich dann erstmal schlapp, kommt bestenfalls vorbei und befindet, dass ja nach den offiziellen Richtlinien alles ok ist, und ändern tut sich nichts.
Man kann Demonstrationen organisieren - die Leute auf den wichtigen Posten grinsen sich dann wieder eins, denn ändern wird sich nichts...
Ändern würde sich wahrscheinlich wirklich nur etwas, wenn von jetzt auf gleich niemand (!) mehr in solchen Läden einkaufen würde. Aber auch Leute, die keine Tiere in Zoohandlungen kaufen, kaufen dort zumindest auch Futter und/oder Zubehör, wenn sie keine Alternativen finden. Und viele Reptilienhalter brauchen Futtertiere - die können sie entweder als Frostfutter kaufen (was manchem nicht behagt) oder selber züchten (was vielen zu aufwändig ist) oder halt im Zooladen um die Ecke preiswert erstehen. Der Hauptanteil der in Zooläden gekauften Kleinnager (Farbmäuse/Ratten in erster Linie) wandert in Schlangen und andere Reptilien. (Wobei ich jetzt nichts gegen Schlangenhalter sagen möchte, ich weiß, dass die Tiere durchaus auch fressen müssen!) Ich will damit nur sagen: Solange Menschen ihre Tiere und andere Dinge in Zooläden kaufen, wozu auch immer, wird die Nachfrage bestehen und sich an der Situation nichts ändern..
Ui, schon wieder ein Roman...
LG, seven

• Ich könnte vor Wut platzen Beitrag #6
mhm, ich werd da gleich mal im internet nach schauen.
danke für den Link =)

LG, chrissi

• Ich könnte vor Wut platzen Beitrag #7
sowas ähnliches ist mir letztlich auch passiert. ich war zum ersten mal in ner deutschen zoohandlung und was ich da sah hat mir auch fast die sprache verschlagen. zwei dsungaren in nem 30x20cm (!) terri, 6 goldhamster waren in einem 60er terri untergebracht, der eine wurde schon übel gebissen und hatte ein paar verkrustete wunden. hatte noch mehr tiere da -.-
hab dann die verkäuferin auch drauf aufmerksam gemacht, dass da ein blutender hamster sitzt. sie: "ahja, ich werde es dann meinem mann sagen. er wird ihn dann rausnehmen". dann hat sie andere kunden bedient und als die weg waren, hab ich sie gefragt ob die hamter immer in so kleinen terris sitzen. sie meinte dann zwar, dass das mit den dsungaren ne ausnahme sei, aber das mache nichts. naja, ich habs ihr nicht ganz geglaubt.
habs dann aufgegeben (ich musste mich sehr zusammennehmen... solche leute würde ich am liebsten ähm, ohrfeigen.)
und ich trottel hatte meine digicam im rucksack. aber es ist mir natürlich nicht in den sinn gekommen das man ja hätte fotos machen können *hand an die stirn klatsch* ich hab mich so drauf konzentriert wie ich das der am besten sage, das ich nicht dran gedacht habe bilder zu machen x)

finde es auch super mutig das du dich getraut hast etwas zu sagen *daumenhoch* mich hat das da meeega viel überwindung gekostet *gg*
anscheinend hats nicht gebracht (war eigentlich auch nicht zu erwarten bei leuten die ihre tiere so halten). ich würde das auch ans veterinäramt melden. im schlechtesten fall werden sie nichts tun, aber ein versuch ist es auf jeden fall wert. habe denen in D auch ein mail geschickt, sie haben mich dann noch gefragt welche zoohandlung das genau war und dann habe ich nichts mehr gehört. weiss nicht ob sie mal vorbeigegangen sind.
ich bin froh sind die zustände hier in der schweiz nicht so schlimm. da gibts nur vereinzelt zoo"fach"geschäfte die ihre tiere schlecht halten... und gerade ganz so schlimm wie das in eingen foren erzählt wird, hab ich noch keine gesehen

wie es mit dem tierschutzgesetz aussieht, weiss ich nicht so genau. wenns mir recht ist sind aber für zwei renner eine grundfläche von 80x50cm vorgeschrieben. und das eben gruppentiere nicht alleine gehalten werden dürfen. an sich ist das gesetzt ja super, aber wer bitteschön kontrolliert das?! ich möchte nicht wissen wieviel tiere einzel sitzen die eigentlich einen partner brauchen..........

edit: meine güte. habe ich jetzt so lange gebrauch um den beitrag zu schreiben?! ^^ als ich angefangen habe stand nur der erste beitrag von seven da o_O naja, egal x)

• Ich könnte vor Wut platzen Beitrag #8
Ja, das ärgert mich auch sehr - und die allermeisten anderen UserInnen hier auch...
Nur tun kann man wenig - klar, man kann im Laden selbst protestieren. Das verschafft einem dann meistens Hausverbot.
Dann kann man das Veterinäramt einschalten - das lacht sich dann erstmal schlapp, kommt bestenfalls vorbei und befindet, dass ja nach den offiziellen Richtlinien alles ok ist, und ändern tut sich nichts.
Man kann Demonstrationen organisieren - die Leute auf den wichtigen Posten grinsen sich dann wieder eins, denn ändern wird sich nichts...
Ändern würde sich wahrscheinlich wirklich nur etwas, wenn von jetzt auf gleich niemand (!) mehr in solchen Läden einkaufen würde. Aber auch Leute, die keine Tiere in Zoohandlungen kaufen, kaufen dort zumindest auch Futter und/oder Zubehör, wenn sie keine Alternativen finden. Und viele Reptilienhalter brauchen Futtertiere - die können sie entweder als Frostfutter kaufen (was manchem nicht behagt) oder selber züchten (was vielen zu aufwändig ist) oder halt im Zooladen um die Ecke preiswert erstehen. Der Hauptanteil der in Zooläden gekauften Kleinnager (Farbmäuse/Ratten in erster Linie) wandert in Schlangen und andere Reptilien. (Wobei ich jetzt nichts gegen Schlangenhalter sagen möchte, ich weiß, dass die Tiere durchaus auch fressen müssen!) Ich will damit nur sagen: Solange Menschen ihre Tiere und andere Dinge in Zooläden kaufen, wozu auch immer, wird die Nachfrage bestehen und sich an der Situation nichts ändern..
Ui, schon wieder ein Roman...
LG, seven

Hausverbot hätte ich eh schon fast einmal gehabt, da ging es auch schon um Mäuse, weil ich (mit meiner Freundin fast jede Woche) shoppen gehe, und wir immer wieder zu diesen Tieren schau(t)en, da haben wir auch schon einmal etwas wegen der haltung gesagt, leider wussten wir nicht, dass das der chef des Ladens war, und dem hat das nicht gepasst, dass wir da so einen Aufstand gemacht haben, und der hat uns verwarnt, wenn wir noch einmal kommen und sowas sagen, dann haben wir Hausverbot, deshalb bin ich zu der einen Verkäuferin heute gegangen.
Der Laden ist in einem großen neu gebautem einkaufszentrum, und da gehen immer die Leute mit vollen Taschen hinaus, egal ob sie Futter, Fische, oder andere Tiere (Chinchillas, Degus, Hamster,...) gekauft haben.
aber was mich wundert, die Albino Mäuse werden mit 2.50€ verkauft, nur weil sie weiß sind, und rote augen haben =( ich find das nur unfair wie die Tiere dort behanelt werden.

LG, chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich könnte vor Wut platzen

Ich könnte vor Wut platzen - Ähnliche Themen

26789 Leer: Vier (1xM/3xW) Kaninchen in liebevolle Hände abzugeben: Allgemeine Infos Alter: 1x 3,5 Jahre und 3x 2,5 Jahre Geschlecht: 3x weiblich; 1x männlich Kastriert: ja Gesundheitszustand: Alles gut Impfungen...
Brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo zusammen Gleich zum Anfang möchte ich sagen, ich komme aus der Schweiz. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem jemand der mir helfen kann. Vor...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Klein Timi ist seiner Mutter gefolgt...: Aus einem Unfallwurf kam er zu mir in Pflege und er war ein wirklich Hübscher. Er war schnell vermittelt, doch kam leider wegen Allergie wieder...
Oben