Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch?

Diskutiere Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo. Mal sofort zum Problem. Unten steht bei Bedarf noch eine Vorgeschichte. -> Die Goldfische die ich gestern kaufte schwimmen nur an der...
  • Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #1
G

Glöckchen89

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Mal sofort zum Problem. Unten steht bei Bedarf noch eine Vorgeschichte.

-> Die Goldfische die ich gestern kaufte schwimmen nur an der Oberfläche, Wasser ist aber ganz klar und schön. Liegt es am Sauerstoff? Die Oberflächenbewegung sieht so aus, dass sie sich wie gesagt schon doll bewegt, aber nicht wirklich kleine blässchen nach unten gehen. Wenn ich es so eistelle, das Bäaschn nach unten sprudeln, werden sie herumgewirbelt. An meiner Arbeitsstelle haben si auch ein Aquarium, und da ist sehr wenig oberflächenbewegung aber allen geht es gut. Was ist bei mir falsch?

(Hab ein Miniqauarium mit ca. 10-15 Litern und einer sera f300 die angeblich dafür geeignet ist)

Ich habe mir vor 1 Jahr ein sehr kleines ca. 10 -15 Liter Aquarium ekauft mit einer angeblich dazu passenden sera f 300 Pumpe die für Aquarien bis 60 Litter gut sein soll.

2 Mal habe ich versucht Fische darin zu halten.

Beim 1. mal : 2 Guppies, 2 Goldfische
Wasser wurde trüb, guppies waren abends tot, am nächsten morgen der Goldfisch und den letzten konnten wir noch zur tierhandlung bringen und retten.

Beim 2. mal hatten wir 1 guppy und einen black molly. Der guppy starb am nächsten morgen, den Molly retteten wir.

Gestern dachte ich mir ich würde es noch einmal vrsuchen und lies mich in einer anderen zoohandlung beraten. Der Mann dort sagte, dass goldfische robuster sind und der eine wahrscheinlich nur gestorben sei weil der guppy im selben wasser gestorben sei oder so. Und das die Pumpe falsch eingestellt, oder das Wasser über Nacht zu doll abgekühlt/aufgewärmt wäre. Zusätzlich ist an der Pumpe ein langer Stab dran, er wasserstrahle sehr fest ins wasser spritzt, sodass fische herumgewirbelt werden. Den Stab habe ich diesmal abgemacht, sodass das wasser ganz sanft reinläuft.

Die Goldfische die ich gestern mitnahm schwimmen nun jedoch an der Oberfläche, Wasser ist aber ganz klar und schön. Liegt es am Sauerstoff? Die Oberflächen bewegung sieht so aus, dass sie sich wie gesagt schon doll bewegt, aber nicht wirklich kleine blässchen nach unten gehen. Ist das flasch so?

• Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #2
hi,
ich kann dir glaub ich nicht richtig helfen aber
1.hast du das Aquarium einlaufen lassen.
2.Hab npch nie ein20-15 Liter Aquarium gesehen
mfg aqui08

• Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #3
muss auch was sagen!

bezüglich guppy mindestanzahl =5 tiere (stimmt oder)
außerdem braucht man für guppy einen heizstab, goldfische dagegen leben ja grundsätzlich in teichen, aquas usw. und goldfische brauchen es ja nicht umbedingt warm... dem guppy haben bestimmt nicht die wasserwerte oder die Temperatur gepasst, (nehme ich einmal an)
außerdem:

-> ist das aqua eingelaufen?(4-6 Wochen,...bei so einem kleinen aqua bin ich mir nicht sicher, ob es auch so lange einlaufen muss...)
->misst du deine Wasserwerte?
-> vllt hast einen Nitrit überschuss, ooder Ammonium?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

10-15l????? das ist meiner meinung nach VIEL zu wenig für Fische... ehrlich, würdest du dich in so einem kleinen becken wohl fühlen?
.
.
.

noch was ^^

wie viele Goldfische hast du drinnen?

funktioniert die Pumpe wirklich richtig, oder ist der Filter verstopft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #4
hi ,
guppys sind gruppen tiere!!!
1.sry ist mir leider nicht gleich aufgefallen
2.Goldfische sind ebenfalls zu groß die muss mann auch bei größeren Aquas als erwachsene Tiere in den Teich setzen

mfg aqui08

• Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #5
ja, genau , du sagst es nocheinmal @aqui08

ich würde mir mal ein viiiiiiiiiiiiiiieL größeres aqua kaufen... vllt um die 50-60 liter...dann könntest du guppys auch problemlos mit heizstab natürlich halten...

• Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #6
.

Ich habe 2 Goldfische drin.

Temperatur messe ich nicht, und andere werte auch nicht, da der mann in der zoohandlung sagte es sei bei goldfischen nicht wichtig, genuwie mit dem platz bei NUR 2 tieren -.-

mal abgesehen davon dass das becken klein ist, wieso schwimmen sie immer oben?

• Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #7
hi
@glöckchen89 sie am besten noch mal zuhause nach und dan nehm das größte Aqua was von der grösse und höhe her passt. Gibt oft gescheite Komplettsets die relativ gut sind und der Preis OK ist.
Hier nochmal was zu Guppys:
und zu Goldfischen:
.
.
.

Werte sollte man aber messen. Sry glöckchen ist nich bös gemeint

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #8
...wenn du die werte misst, bist du immer am genauesten Stand, und weißt sofort, wenn was nicht stimmt, und außerdem kannst du mit bestimmten werten deinen sauerstoff, oder CO² wert ausrechnen (bin mir nicht sicher, ob es jeetzt sauerstoff oder co2 war)

würde mir auf jeden fall so ein set zulegen,...

• Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #9
Für Goldfische sollte das AQ mindestens 200L haben, aber größer ist immer gut.

So wie du das geschrieben hast, sie es aus, als hättest du dich vorheerr nicht sehr informiert. Les bitte erst ein paar Bücher und mach dich im Internet schlau.

Für mich sieht es aus, als seien deine Fische bei einem Nitritpeak gestorben, da du sicher dein AQ nicht eingefahren hast, wie schon erwähnt, sollten das 6 Wochen sein und nicht weniger, oder sogar gar nicht.
Kauf dir auch Wassertests, dass du wärend der Einlaufphase und auch danach regelmäßig das Wasser testen kannst, damit du immer schnell reagieren kannst, wenn die Werte abweichen.

• Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #10
sie schwimmen nach oben, weil ihnen vllt der sauerstoff fehlt... ist die pumpe verstopft, also der filter?????
.
.
.

@mukkel genau dass was du jetzt gesagt/geschrieben hast, das habe ich auch vermutet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #11
Die Fische schwimmen auch oben, wenn zuviel Nitrit im AQ ist!!!

• Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #12
genau mukkel07 danke hab mich nicht gedraud das zu schreiben weil ich mir nicht so alos eigentlich überhaupt nicht sicher war

• Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #13
Off-Topic
fals ich mal dran erinnern darf, ein Forum ist kein Chat, also schreibt bitte nur was zum Thema, OK!!!!

• Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? Beitrag #14
oah sry ist mir nicht aufgefallen

Thema:

Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch?

Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
brauche dringend hilfe wegen meiner feuerbauchmolche: hallo leute, ich habe mich hier extra angemeldet um euch nach rat zu fragen, ich weiß das thema ist schon mal angeklungen, aber bei mir ist es...
Hilfe bei Fischen im Aquarium !!!: Hallo ich habe nun seit vorletzten Freitag ein Aquarium. Seit gestern habe ich 10 Fische also 3 Guppys, 2 gelbe Fische, 2 so eine Art Aale die...
Goldfisch k.o. - Hilfe!: Hallo erstmal an alle! Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen, da ich mich nur z. T. mit Fischen auskenne...
Oben