Er frisst Ihr alles weg!?
Diskutiere Er frisst Ihr alles weg!? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ^^
Es geht mal wieder um meine zwei Ninis. Und zwar hab ich das Gefühl, dass wenn ich Frischfutter morgens in den Käfig tu Teddy der armen...
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #1
Hallo ^^
Es geht mal wieder um meine zwei Ninis. Und zwar hab ich das Gefühl, dass wenn ich Frischfutter morgens in den Käfig tu Teddy der armen Daphne alles wegfrisst. Zu Beginn futtert sie zwar mit, aber dann zieht sie sich zurück. Ich dachte erst das wäre normal,wegen Rangordnung undso, aber ich finde schon das Daph abgenommen hat. Oder kann das daran liegen, dass sie vor zwei/drei wochen eine scheinschwangerschaft hatte?? Also Probleme mit den Zähnen hat sie nicht..
Kann mir da jemand weiterhelfen?
-
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #2
Wurden die Zähne von einem TA kontrolliert?
Wenn Probleme mit den Backenzähnen vorliegen, kann man das selbst schlecht sehen.
Ansonsten würde ich mal versuchen zwei Futterstellen anzubieten, sodass jeder seine eigene hat und wenn das nicht klappt einfach getrennt füttern....
LG
Linda
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #3
Nein. Bei einem TA war ich nicht. Aber wenn sie am Anfang ein Salatblatt oder so mitfrisst und auch ganz scharf auf TroFu ist, heißt das für mich, dass sie schon kauen kann.
Heut Morgen hab ich dann teddy einfach was weggenommen und zu Daph getan, aber da hat sie es dann auch nicht angerührt... Hmmm..und Trennen ist schlecht, da ich die zwei Käfige so zusammen gestellt hab, dass sie zu einem geworden sind...

-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #4
Huhu!
Wieviel hat sie denn abgenommen?
Bei meinen liegt es an der Rangordnung, dass der eine später frisst. Nimmt sie jedoch ab, würde ich sie von einem TA durchchecken lassen.
Frisst sie vllt. mehr Heu, sodass der Hunger nicht so groß ist? Hat sie schon immer weniger gefressen oder erst seit kurzem?
Und: Wie ist das Trofu zusammengeetzt?
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #5
Wie sieht den ihr Gewicht aus? Hält sie es bzw. wenn sie noch im Wachstum wäre, nimmt sie zu?
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #6
Also meiner meinung nach hat das mit der Scheinschwangerschaft angefangen (kann mich auch irren) Sie hat eigentlich immer recht viel gefressen, war deswegen auch zu dick, weswegen ich mir dann Teddy angeschafft hab. Im prinzip sollte sie ja abnehmen, aber nicht indem das Männchen ihr alles wegfrisst... Und ja, Heu frisst sie ganz ordentlich, so wie immer denk ich. Keine Ahnung wieviel sie abgenommen hat...habe keine Waage da....
Das TroFu..ähm...ja...ist halt ausm Laden (Penny/Schlecker) Die Ninis bekommen abends da immer zwei Löffel voll (also für beide zusammen). Ist das falsch? Ich meine, klar hab ich hier gelesen, dass man es am besten gar nicht füttern sollte, aber ich hab es schon reduziert....
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #7
Das Trockenfutter enthält Getreide, Melasse usw. ist also sehr ungesund für die Kaninchen. Setz es also besser ganz ab.
Du musst jetzt auf alle Fälle mal das Gewicht im Auge behalten und einmal die Woche wiegen, was man sowieso tun sollte, wenn sie zu stark abnimmt, muss man überlegen, ob es wirklich nur daran liegt, das er ihr alles wegfrisst, oder ob mit ihr doch auch etwas nicht stimmen könnte.
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #8
Aber wie soll ich sie wiegen ohne Waage?? Wo bekomm ich denn eine her und wie teuer wird sie sein?
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #9
Hast du denn keine ganz normale Personenwaage? Die nehm ich immer. Ansonsten eine größere Küchenwaage.
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #10
Vllt leihst du dir einfach eine Waage beim Nachbarn aus, wenn ihr guten Kontakt habt..

-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #11
Ich habe tatsächlich nicht mal eine Personenwaage.... ^///^
Ähm....ich glaube meine Nachbarn haben auch keine...muss mal nachfragen...aber wenn dann bräucht ich schon ne eigene, wenn ich sie immermal wiegen muss.
Okay..also ich werde das mit den zwei Futterstellen ausprobieren und mal sehen was bei rauskommt.....
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #12
Nein. Bei einem TA war ich nicht. Aber wenn sie am Anfang ein Salatblatt oder so mitfrisst und auch ganz scharf auf TroFu ist, heißt das für mich, dass sie schon kauen kann.
Nur weil sie versucht zu fressen, muss es noch lange nicht heißen, dass die Backenzähne in Ordnung sind!
Geh lieber zum TA und lass der Kleinen mal ins Maul schauen. Das lass ich bei meinen Ninchen jedes halbe Jahr praktisch als Vorsorge machen.
LG
Linda
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #13
Dann kauf die Montag am besten gleich eine. Die kosten nicht viel Geld...
Meine hat 14€ gekostet aber die rechnet auch Körperfett aus usw. Das braucht man ja nicht für Kaninchen.

-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #14
Wieviel wiegen den deine beiden, weisst du das überhaupt?
Manche Küchenwaagen gehen ja nur bis 3kg und das haben manche Kaninchen ja auch schon drauf
Du solltest dir wirklich die Tage eine kaufen und dann auch generell einmal die Woche deine Tiere wiegen, nur so kannst du oft frühzeitig Veränderungen, die auf Krankheiten hindeuten, feststellen.
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #15
Leider habe ich keine Ahnung wieviel sie wiegen. Bin da ganz schlecht im einschätzen. Aber danke für eure hilfe. Ich werde das jetzt auf jedenfalls weiter beobachten udn euch dann informieren wies aussieht..
-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #16
Also wie schon gesagt, es ist ganz wichtig die Gewichte seiner Tiere zu kennen und zu beobachten, nimm dir das also mit der Waage baldmöglichst vor.

-
-
Er frisst Ihr alles weg!? Beitrag #17
Soooooo..hiermal meine Beobachtungen in den letzten Tagen.
Habe es jetzt tatsächlich so gemacht, dass ich zwei Futterstellen anbiete. Und es klappt!! Beide fressen ausgiebig und Daphne haut auch rein. Nur frisst sie halt etwas langsamer als Teddy und träumert manchmal dabei rum....vermutlich hat ihr Teddy deswegen immer alles weggefressen.... Aber ich bin so froh, dass es nichts ernsthaftes ist..
Und ja das mit der Waage ist schon in Arbeit..
Thema: