Nach der Geburt - Mama mit nur 670 g

Diskutiere Nach der Geburt - Mama mit nur 670 g im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich hab eben schon die alten Beiträge durchgesucht, aber so richtig abgesichert fühle ich mich noch nicht. Meine Meeriedame Mucki ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach der Geburt - Mama mit nur 670 g Beitrag #1
Z

Zauberdrops

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab eben schon die alten Beiträge durchgesucht, aber so richtig abgesichert fühle ich mich noch nicht.

Meine Meeriedame Mucki ist schon sehr früh trächtig geworden - sie war ca. 4 1/2 Monate alt. Heute morgen hat sie zwei gesunde Babys auf die Welt gebracht. Ich war zwar nicht dabei, aber als ich es entdeckt habe, waren die Kleinen schon trocken und putzmunter, während Papa Socke vor der Tür des Häuschens Wache schob.
Socke wurde natürlich sofort aus dem Käfig genommen (der wollte schon gleich wieder auf Mucki rauf (verliebter Knalli :rolleyes:).

Beide Babys werden ständig von der Mami abgeleckt und beschnuffelt und brav gesäugt (hab ich bereits dreimal gesehen). Mucki hat auch schon gegessen - Salat und Heu, aber nicht mehr in so rauen Mengen wie in den letzten zwei Wochen.

Heute nachmittag habe ich Mucki und die beiden Kleinen gewogen: die Babys 94 bzw. 96 Gramm, Mucki 673 Gramm.
Ich wiege die Schweine immer auf unserer Küchenwaage, natürlich mach ich da aber vorher ein Stück Küchenrolle drüber. (Alles andere wäre wohl ziemlich eklig...) Nachdem ich alle drei wieder in den Käfig gesetzt hatte, war mir dann ein Blutstreifen auf dem Küchenpapier aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass die Spur von Mucki kommt, bin aber etwas überrascht, weil ich sie vorher extra auch auf dem Rücken angesehen habe, ob alles okay ist. Auch im Käfig war mir nichts aufgefallen.

Meine Fragen hierzu sind folgende:
1. Worauf muss ich bzgl. Mucki in der nächsten Zeit achten? Muss sie ein Aufpäppelfutter bekommen? (Sie wirkt nicht abgemagert, nur zierlich - aber das war sie vorher auch schon.)
2. Muss ich mir wegen der Blutspur Sorgen machen? Oder ist das normal?

Ich bin vor allem deshalb so aufgeregt, weil mein Lebensgefährte und ich am Dienstag in den Urlaub fahren. Die vier Schweinchen und unsere Sittiche bleiben bei meiner Schwester (meine Nichte soll die beiden Nachwuchsschweine bekommen). Aber sie hat keine Erfahrung mit Meerschweinchen, und ich möchte ihr möglichst genau sagen können, worauf sie achten muss.
Natürlich rufe ich morgen auch noch mal bei der Tierärztin an, aber ich habe hier heute bestimmt nicht eher Ruhe bis ich einigermaßen Bescheid weiß, und wäre daher für jeden Rat dankbar!

edit:
Papa Socke ist übrigens brav vor zwei Wochen kastriert worden!

• Nach der Geburt - Mama mit nur 670 g Beitrag #2
Da wir hier im Forum gegen Vermehrung sind, werde ich dieses Thema direkt wieder schließen.
Hoffentlich hat er die Mama nicht direkt nachgedeckt, den trotz Kastration können die Böcke noch bis zu 6 Wochen danach zeugungsfähig sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach der Geburt - Mama mit nur 670 g

Nach der Geburt - Mama mit nur 670 g - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Babys zum Papa: Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ratten niesen und haben eine blutige Nase: Hallo zusammen :) Wir haben heute unsere zwei Rattenjungs aus dem Tierheim geholt. Der Käfig scheint ihnen soweit zu gefallen, zumindest die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben