HILFE! Meine Mädels kloppen sich!

Diskutiere HILFE! Meine Mädels kloppen sich! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich habe im Moment ein ziemlich großes Problem mit meinen beiden Kaninchenmädels.Ich habe im November mit der Vergesselschaftung von Trixi...
  • HILFE! Meine Mädels kloppen sich! Beitrag #1
P

Pinguin09

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe im Moment ein ziemlich großes Problem mit meinen beiden Kaninchenmädels.Ich habe im November mit der Vergesselschaftung von Trixi (6Monate) und Blacky (4Monate) angefangen. Das hat auch alles super gut geklappt. Sie haben eigentlich total viel Auslauf (nur über Nacht nicht) und einen schönen großen Käfig mit allem was dazu gehört.

Mein Problem ist, dass die Blacky seit einer Woche ständig versucht Trixie zu rammeln, die hat aber kein Bock darauf und verjagt Blacky dann (oft auch sehr rabiat). Was mir besonders auffällt, ist das die beiden (besonders Blacky) irgendwie komische Laute von sich geben.
Nachts ist es meistens am schlimmsten, weil die beiden dann im Käfig herumrasen und sich gegenseitig anmotzen. Ich hab gedacht, das das vielleicht ist, weil sie Nachts nicht im Käfig sein wollen, aber sie jagen sich auch draußen und teilweise faucht Trixie Blacky auch an. Manchmal finden sich auch nach besonders heiklen Situationen Fellbüschel auf dem Boden.
Bis jetzt haben sich die beiden noch nicht verletzt, aber ich hab Angst das die ganze Sache eskaliert und die sich ernsthaft weh tun.

Besonders komisch ist aber, das die beiden, wenn sie sich beruhigt haben zusammen kuscheln und sich gegenseitig ablecken, bis alles wieda von vorne losgeht.:?
Ich möchte die beiden Süßen ja eigentlich nicht trennen deshalb wollte ich fragen, ob die beiden irgendwann damit aufhören und ob das normal ist :?:

Hoffentlich könnt ihr mir helfen....
LG

• HILFE! Meine Mädels kloppen sich! Beitrag #2
Solange wie kein Blut fließt nicht trennen ;)!!
Kleine Auseinandersetzungen gibt es immer..besonders zwischen 2 Weibern ;)!
Das kann auch iwann richtig schief gehen...und da solltest du drüber nachdenken, ob du nicht noch ein - zwei Kastraten dazu holst!!!!

Erstmal sollte aber mal über deine Haltung gesprochen werden ;)!!
Wie groß ist der Käfig?
Wieviel Platz haben sie, wenn sie Auslauf haben??
Warum kannst du sie Nachts nicht auch frei lassen???

• HILFE! Meine Mädels kloppen sich! Beitrag #3
Die beiden haben 8m² Platz im Käfig und Auslauf haben sie eigentlich sobald ich aus der Schule komme den ganzen Tag in meinem Zimmer und im Flur;) .
Das Problem weswegen ich die zwei Nachts lieber im Käfig lasse ist, das sie gerne versuchen hinter meinen Schreibtisch zu kommen und da sind ziemlich viele Kabel verlegt, denen die beiden lieber nicht den gar aus machen sollten, weil ich nicht möchte das sie einen Stromschlag kreigen:| .

Was würde ein Kastrat den ändern?? und dann bräuchten meine Süßen noch mehr Platz, oder??

LG

• HILFE! Meine Mädels kloppen sich! Beitrag #4
Hallo und erstmal willkommen im Forum ;)

Also ein Kastrat kann Ruhe in die Gruppe bringen muss aber nicht. Das hängt sehr stark von den verschiedenen Charakteren der Ninis ab.
Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit meinen Mädels, hab aber einen Kastrat bekommen der sich nicht so wirklich durchsetzen konnte und der Zoff nachher nur noch schlimmer war :(

Wenn du wirklich 8m² Platz hast, und die Mädels sich wirklich auf Dauer nicht verstehen, was leider nicht ungewöhnlich ist, dann würde ich dir raten 2 Kastraten zu holen und dann die Weiber getrennt mit einem vergesellschaften und dann getrennt im Auslauf laufen zu lassen.

So ist es bei mir inzwischen auch seit einem halben Jahr und ich hatte nie wieder Zoff :)
Und die beiden Pärchen fühlen sich sichtlich wohler so :)

• HILFE! Meine Mädels kloppen sich! Beitrag #5
hey,
ich hatte genau das selbe Problem. Da ich zwei Käfige besitze habe ich sie mal eine Zeit lang auseinander gehalten und nach einer Weile waren sie dann wieder freundlich zueinander. Jetzt leben sie glücklich und zufrieden weiter. Nur ab und zu haben sie noch ein bisschen Streit, aber ich denk mal das ist normal, da der Streit sich auch schnell wieder verflüchtigt. Doch zwei Kastraten dazuzuholen hört sich auch nach einem guten Vorschlag an.
Viel Glück

• HILFE! Meine Mädels kloppen sich! Beitrag #6
...

4 Kaninchen auf 8m² sind aber auch nicht schön... ;)
Also wenn da noch zwei Kastraten als 'Problemlösung' dazukommen sollten, müsste sich auch der Platz vergrößern.

Ich habe auch zwei weibliche Kaninchen... Da ist leider auch noch ein Altersunterschied von 3 Jahren. :/
Ja, muss sagen, dass es von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich ist, wie sie sich verstehen.
Meine ersten beiden Damen haben sich absolut toll verstanden und es gab da auch nie irgendein 'abgerammele', etc. (nur halt ganz zum Schluss, wo die 'Chefin' krank wurde... *grmpf*)

Nun ja, jetzt müssen meine beiden Mädels ein paar Mal am Tag klar stellen, dass sie gerne das Sagen über den anderen haben würden. Aber im nächsten Moment kuscheln sie dann auch wieder zusammen und es ist alles in Ordnung.

Also ich glaube, dass es bei deinen Mädels ähnlich ist wie bei meinen grade.

Sag mal, wenn sie sich im 'Käfig' besonders jagen - vielleicht fehlt ihnen dort auch eine Rückzugsmöglichkeit von dem anderen? Vielleicht eine kleine Hütte oder so etwas, wo einfach auch mal der 'Sichtkontakt' zwischen den beiden ausgeschaltet werden kann. Oder noch etwas mehr Beschäftigungsmöglichkeiten? ...womit ich ganz gut gefahren bin, ist dass ich meinen beiden zur Nacht hin hier Futter in ihrem Auslauf verteilt gebe. Da sind sie dann auch erst mal eine ganze Zeit lang beschäftigt und danach machen sie eine längere Pause zur Erholung von der anstrengenden :D Futtersuche und dann ist die Nacht schon wieder fast rum und sie sind wesentlich ruhiger! :)
~§~

• HILFE! Meine Mädels kloppen sich! Beitrag #7
meiner meinung nach gehen 8 m² - 4 kaninchen noch...
zumal :
Auslauf haben sie eigentlich sobald ich aus der Schule komme den ganzen Tag in meinem Zimmer und im Flurmeiner
meiner meinung nach müsste das aber gehen,wenn sie den platz nicht vergrößern könnte..
man sagt 2 m² mit auslauf... und ihre bekommen ja noch auslauf

• HILFE! Meine Mädels kloppen sich! Beitrag #8
...

Stimmt, mit Auslauf geht es dann... (Hab das überlesen - sorry...)

Allerdings überlege ich grade, ob es wirklich so viel ruhiger wird, wenn sie dann zu viert sind oder ob sich die Kastraten nicht vielleicht auch noch in die Wege kommen könnten. Aber das dürfte wohl auch wieder von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich sein.

Aber ich persönlich würde es erst einmal noch ne Zeitlang mit den beiden Mädels für sich ausprobieren und wenn es nicht besser wird kann immer noch ein oder zwei Herren dazu geholt werden... hm... ?(
~§~

Thema:

HILFE! Meine Mädels kloppen sich!

HILFE! Meine Mädels kloppen sich! - Ähnliche Themen

Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Hilfe, unser neuer Kater fällt immer wieder unseren Älteren an.: Hallo Mitglieder, wir haben vor 2 Wochen einen 8 Monate Kater bekommen. Wir haben einen 6 jahre alten, vom Gemüt her gemütlichen Kater. Er...
junge Katze fällt ältere immer wieder an, Hilfe.: Hallo Mitglieder, wir haben vor 2 Wochen einen 8 Monate Kater bekommen. Wir haben einen 6 jahre alten, vom Gemüt her gemütlichen Kater. Er...
junger Kater fällt älteren kater immer wieder an, Hilfe.: Hallo Mitglieder, wir haben vor 2 Wochen einen 8 Monate Kater bekommen. Wir haben einen 6 jahre alten, vom Gemüt her gemütlichen Kater. Er...
Vergesellschaftung meiner vier Wackelnasen: Hallo zusammen! In meinem Zimmer leben mit mir zusammen vier Wackelnasen, doch die haben ein GROßES Problem. Zuerst mal, sind die vier zwei und...
Oben