Wasserratte... schlimm?

Diskutiere Wasserratte... schlimm? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :039: Ach her je, bei meinen ganzen Fragen erkennt man erstmal, wie neu man auf dem Gebiet Hund ist:lol: Ich habe festgestellt, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserratte... schlimm? Beitrag #1
jk678

jk678

Punkte Reaktionen
0
Hallo :039:

Ach her je, bei meinen ganzen Fragen erkennt man erstmal, wie neu man auf dem Gebiet Hund ist:lol:

Ich habe festgestellt, das mein Welpe eine unwahrscheinliche Wasserratte ist. Ich bin nun soweit, das ich mit ihr Mittags immer zu einem Auslaufpark fahre, wo ich sie frei laufen lassen kann, damit sie die Welt und alles tolle erkunden kann, sowie toben kann und den Bezug zu mir lernt. Dort allerdings gibt es auch 2 Teiche, welche sie vor kurzem spitz bekommen hat. Seitdem pest sie jedesmal wie eine bekloppte zum Wasser hin und freut sich des Lebens. ( und jedesmal danach muss ich sie dann zuhaus abduschen :eusa_doh: ... und das findet sie auch ganz toll, geht auch noch freiwillig in die Dusche :clap: )

Meine Frage nun, kann ich sie ohne Bedenken baden lassen? Auch bei diesen Temperaturen? Oder ist sie noch zu klein und zu jung mit 11 Wochen?

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #2
hallo!

Dein Welpe ist in Golden Retriever oder? Denke ich, wegen deinem Profilbild.

Golden Retriever und Labradore sind wasserratten!

Wenn ich mich nicht irre, saugt sich Welpenfell ziemlich schnell mit Wasser voll... Aber so ganz sicher bin ich nicht...

Lg

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #3
Meiner auch...

Das darf ja wohl nicht war sein... ich wollte gerade mit genau diesem Namen ein Thema eröffnen! *lach*

Keiko ist nämlich auch so eine Wasserratte, und läßt weder Pfütze noch See aus. Wir haben es aber auch nicht weit, bis nach Hause.
Wenn dieser Teich, von dem Du sprichst weiter weg ist und es länger dauert, bis ihr ins warme Trockene kommt, solltest Du besser immer ein Handtuch dabei haben, um Dein Hundi abzurubbeln.

Keiko ist ja ein Wasserhund, von daher ist es bestimmt nicht so schlimm und er ist sehr robust, was das angeht...... Aaaaaaaaaber, zusätzlich muss ich ihn letztens sehr häufig waschen, meist tu ich das dann nur noch STELLENWEISE, weil ich Angst hab, das es sonst zu viel wird. Der kleine Schmützel (Schmutzfink) wälzt sich andauernd in Sch****e und das stinkt so erbärmlich, das man's ohne Shampoo nicht wegbekommt!! :roll:

Meine Frage hierzu ist jetzt: Wird das nicht alles zu viel, Wasser - Wasser -Wasser... :?:

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #4
Du kannst sie ruhig baden lassen. Ein Handtuch ist sowieso nie verkehrt und halt darauf achten, dass sie nach dem Baden ordentlich weiter tobt - dann wird sie auch ganz schnell trocken :)

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #5
Also... Ich denke ohne Shampoo wid das nicht zu viel... Schließlich gehen die Hunde doch auch im Sommer jeden tag baden... Man muss halt gucken, dass sie nicht auskühlen...

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #6
@ Sonnenschein:

Das ja lustig, ich war schneller :eek:)
Ich fahre zu dem Teich/ Park immer mit dem Auto, Fahrzeit 3 Minuten, ich denke das ist alle mal im Rahmen. Jedoch das doofe ist, kaum sind wir angekommen peilt sie sofort das Wasser an, sodass es nichts mehr mit wirklichem Gassigehen oder Austoben zu tun hat... denn ich mag gar nicht so nass mit ihr, oder dem feuchten Fell dann bei dieser Jahreszeit weiter durch die Gegend laufen.
Ich muss sie wenn sie mal wieder nen Sprung ins kühle Nass getan hat auch immer abduschen, der ganze Sand, die Motter, Algen, Schlamm... iihh bäähh :eek:)... jedoch mache ich dies rein nur mir klarem lauwarmen Wasser, ohne Shampoo und alles... Aber ich denke bei dir geht es gar nicht ohne, irgendwie will man ja wenigstens Ansatzweise dieses nicht allzu attraktiven Geruch weg bekommen :). Das Stellenweise waschen, dort wo sie sich gerieben hat denke ich ist nicht so schlimm.
Ich bin froh, das sie sich nicht in Hundekot wält. Ich hoffe das bleibt auch so. Bis dato macht sie um fremden Kot immer einen Bogen mit gerümpftern Nase.

@ McLeodsdaughters:

Sie ist ein Mischling zwischen Golden Retriever und Spitz. Mir wurde gesagt bei Kauf, sie sei eine ruhige, veschmuste... jaaahhaaa... wenn sie schläft stellte ich fest!! Wenn sie wach ist frage ich manchmal, ob die heimlich was nimmt oder so :eek:)... komplett aufgedreht, und das natürlich denn auch draussen.

@Mäxchen:

Ein Handtuch habe ich immer im Auto, grade bei diesem teilweise Schnuddelwetter. Toben tut sie nach ihrem Bad, und wie! Die dreht völlig ab dann, hin und her, wie gestochen, den Berg rauf und wieder runter, mit kullern und Freude, weiter durch das Schilf ihne Ende :eek:)...
Ich hatte/ habe halt Angst aufgrund der Temperaturen derzeit.

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #7
Lag ich doch gar nicht so falsch mit meinem Rassegerate :mrgreen:

Vielleicht suchst du dir zum Gassi gehen einen anderen Weg wo kein Wasser ist, zumindest für den Winter... oder bis es wärmer wird

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #8
ja, Du lagst gut mit dem Raten :)
Keine schlechte Idee, nur das ist hier nichts so in der Nähe. Hier gibt es ne Menge wo man Laufen kann, aber auch überall Wasser... Und sie deshalb nun ander Leine lassen immer bis es Wärmer wird mag ich auch nicht... schnief... ist für die Maus auch viel angenehmer wie ohne. Wenn es im Grunde nicht schlimm ist zu dieser Jahreszeit, denn kann ich dort ja auch undbesorgt weiter gassi gehen.

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #9
seh ja grad erst wo du wohnst... Bei den Flachlandtirolern :mrgreen:

joar... den Hundie an der Leine lassen ist schon doof...

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #10
Zum Glück wird es jetzt wärmer, in den letzten Tagen konnte ich am frühen Nachmittag schon ohne Jacke laufen. Hiermit ist die Wassersaison eröffnet. :D

Schätze, mir werden diesen Sommer Schwimmhäute wachsen... ;)

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #11
echt schon ohne Jacke???

puuh, das ist hier leider noch nicht möglich...schluchz. Ich hätte es auch gern schon wieder schön warm. Aber ohne Schal und Jacke ists hier noch nicht wirklich so möglich, und wenns geht beim gassigehen auch noch Handschuhe, bevor die Finger abfallen. Wenn die Sonne da ist, ists teilweise schon ganz angenehm, den "Popo" ein bissl wärmen zu lassen :eek:) aber leider im grunde einfach noch zu kühl.

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #12
Huhu, zum Thema Wasserratten...

Mein verrückter Sam ist neulich bei +/- 0° Außentemperatur bis zum Hals in den Fluss gehüpft... Danach sind die Haarsträhnen alle einzeln gefroren, mit Eiszäpfchen und allem. Und wir mußten noch ca. 1 Std. zurück laufen... Klar, langsam gehen ging nicht mehr, aber geschadet hat's ihm auch nicht.
Nu ist er erwachsen. Ich würde mal sehen, wie lang der Welpe braucht um komplett zu trocknen in der Wohnung, also auch in den Tiefen und es davon abhängig machen, wie oft Du ihn baden läßt oder nicht.

Baden an sich hat auf den Sam eine Wirkung wie für uns ne Fahrt auf der Achterbahn. Der rastet komplett aus und rast nach dem Bad wie ein Bekloppter bestimmt 5 Minuten querfeldein, dass einem Angst und bange wird. Dann wird sich noch irgendwo im Laub oder Moos gewälzt und dann fühlen wir uns wohl. :D

LG - Anja

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #13
Morgens und Abends laufe ich auch immer in voller Überlebensausrüstung los. Aber dazwischen...? Nee... :D Du darfst aber auch nicht vergessen, dass ich viel weiter südlich meine Bleibe habe.

Ich friere eigentlich sehr leicht und mache mir Nachts oft sogar 'ne Wärmflasche. :eusa_shhh:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Baden an sich hat auf den Sam eine Wirkung wie für uns ne Fahrt auf der Achterbahn. Der rastet komplett aus und rast nach dem Bad wie ein Bekloppter bestimmt 5 Minuten querfeldein, dass einem Angst und bange wird. Dann wird sich noch irgendwo im Laub oder Moos gewälzt und dann fühlen wir uns wohl. :D

Das macht Keiko auch und ich liebe es, ihm dabei zuzusehen. Da fängt mein Herz genauso an zu hüpfen... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserratte... schlimm? Beitrag #14
ja das stimmt Sonnenschein, Du wohnst weiter südlich, das macht sich in den temperaturen auch gleich bemerkbar.

Ich seh manchmal auch immer ganz heiß aus beim gassi gehen :). Grade wenn es mal wieder nass draussen ist. Hose, da drüber eine alte Regenhose, Wasserabweisende Marsch-Stiefel, dicke Jacke, Schal, Handschuhe... ein Traum kann ich Dir sagen. Ich seh dann immer aus, als wenn ich sonst was erklimmen will :)... aber Susi ist halt immer so aufgeweckt draussen, und wenn sie ihr Geschäft erledigt hat, springst sie mich grundsätzlich an, klammert sich an meine Beine, zerrt an meiner Hose etc... und das bei dem Wetter auf normalen Klamotten? nee, danke ;-)

Susi tobt auch wie gestochen wenn sie aus dem Wasser kommt, das ist echt ein Wahnsinn dabei zuzuschauen. Die dreht richtig frei danach :)

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #15
aber Susi ist halt immer so aufgeweckt draussen, und wenn sie ihr Geschäft erledigt hat, springst sie mich grundsätzlich an, klammert sich an meine Beine, zerrt an meiner Hose etc... und das bei dem Wetter auf normalen Klamotten? nee, danke ;-)
Das ist natürlich nicht so prickelnd, aber in dem Alter wohl normal... ;)
Es wird besser werden.

Im Prinzip, bin ich froh, dass ich mit dem Welpen (Keiko ist inzwischen fast 6 Monate), in der schmuddeligen Jahreszeit gestartet bin. So hat er von kleinauf z. B. das Waschen in der Wanne, als normal empfunden, ebenso, wie das ständige Pfoten abputzen vor der Wohnungstür, das Trockenrubbeln bevor es rein geht usw. usw.
Ach... und der erste Schnee - in dem Alter, hui war das ein Erlebniss. :D

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #16
ja, das alles habe ich ja auch jetzt mit ihr, Pfötchen säubern( und sie hasst es) , duschen wenn sie aussieht wie ein Ferkel etc...

Schnee kennt sie nun noch nicht, und ich weiß auch nicht, ob es dieses Jahr noch was wird :eek:)... wer weiß, letztes Jahr hatten wir im März noch ne Schneeattacke hier, und der Hammer, im April dann 25 Grad... *Kopfschüttel* verrückt das Wetter...

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #17
Hi! Ich hab auch so eine Wasserratte! :mrgreen:
Als Gordon-Setter-Mischling hatte sie schon vom Welpenalter an eine besondere Vorliebe für Wasser und konnte auch früh schwimmen. Ich habe sie immer machen lassen. Im Winter lasse ich sie natürlich nichts aus dem Wasser apportieren (ihr Lieblingsspiel!), damit sie selbst entscheiden kann, ob es ihr zu kalt ist oder nicht, und wie weit sie hinein gehen möchte. Manchmal holt sie sich sogar Eisschollen aus dem See!

Sie darf dann aber immer frei laufen, damit sie sich aufwärmen kann. Das ist sehr wichtig, denke ich. Also den Hund nach dem Baden nicht gleich anleinen! - Meine Malka jedenfalls hat sich auch in ihrem siebten Winter nicht erkältet! :)

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #18
ja, genau davor habe ich Angst, das sie sich was wegholt. Erkältung, Blasenentzündung etc. Das möchte ich ihr natürlich ersparen.

Ich habe sie heute, nachdem sie der Meinung war, heute mache ich mal den Flachköpper ins Wasser (es war nicht ein Haar mehr trocken) auch noch toben lassen für einen Moment. Ging auch gar nicht anders, sie ist abgehottet wie blöde mit ner riesen Portion Spaß :eek:

Allerdings, was mir grade einfällt, mir sagte meine Mum mal ( sie haben 2 Collies) das Hunde kein Wasser in die Ohren, wohl auch allgemein ins Gesicht bekommen sollen. Was ist da genau dran?? Was ist denn, wenn sie auf Tauchgang wie meine heute gehen? Oder beim Abduschen hinterher??

• Wasserratte... schlimm? Beitrag #19
Ich denke, wenn Du ihr die Brause nicht direkt in die Ohren oder Augen hältst, ist es nicht weiter schlimm. Ich bin da auch immer sehr vorsichtig und wasch, die Ohren z. B. nur von außen mit der Brause, für innen nehme ich ein feuchtes Tuch. Aber auch hier gilt: Bitte nicht in den Gehörgängen rummachen - für sowas gibt's extra was vom TA.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserratte... schlimm?

Wasserratte... schlimm? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben