Soll ich oder soll ich nicht? Ratten zusammen?!
Diskutiere Soll ich oder soll ich nicht? Ratten zusammen?! im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Oh man, wie ihr wisst hab ich 2 x 2 Ratten.
Isis und Tacita.
und
Lala und Lucy.
So.
Die beiden Käfige stehen nun schon seit einiger Zeit (2 -3...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Soll ich oder soll ich nicht? Ratten zusammen?! Beitrag #1
Oh man, wie ihr wisst hab ich 2 x 2 Ratten.
Isis und Tacita.
und
Lala und Lucy.
So.
Die beiden Käfige stehen nun schon seit einiger Zeit (2 -3 Monate triffts relativ gut denk ich) nebeneinander, die Ratten reagieren kaum noch aufeinander.
(Einstreu, Häuschen etc werden natürlich fleißig getauscht).
Im Freilauf beschnuppern Sie sich fleißig und auch so kommt es nicht mehr wirklich zu Rankeleien (im Freilauf).
Nun weiß ich allerdings net ob ich sie schon zusammen in einen Käfig 'sperren' sollte. Ich hab da total respekt davor, seid meine damaligen Ratten 'nach' der Inti im Käfig Tacita so zerlegt haben.... kA....
Ich würde das so angehen:
Dieses WE nochmal wirklich EXTREM lange zusammen raus lassen. Fr, Sa, So jeweils mind. 3 - 4 Stunden.
Die große Voli direkt Sonntag wärend die Nasen Auslauf haben, reinigen, desinfizieren usw....
Und dann auch Sonntag die Nasen zusammen auf Probe in den Käfig.
Ich bitte um Motivation und Aufheiterung! *g*
Liebe Grüße,
Chris
-
-
-
Soll ich oder soll ich nicht? Ratten zusammen?! Beitrag #2
Hallo Chris,
wie lange halten sie es denn im Auslauf miteinander bisher aus?
Ich persönlich lasse die Nasen lieber an einem Freitag oder Samstag zusammenziehen, dann habe ich die folgende Nacht und den folgenden Tag genug Zeit, sie zu beobachten.
Ansonsten wäre das, wie du es vorhast, die beste Lösung, also Käfig säubern/umräumen während sie draußen sind und dann nach dem Auslauf gleich gemeinsam reinsetzen.
-
-
Soll ich oder soll ich nicht? Ratten zusammen?! Beitrag #3
Ich lasse sie momentan so maximal 1 - 2 Stunde zusammen. Weil sie (Lala/Lucy) sich meist schon nach 30 mins - 1 Stunde iwo verstecken und schlafen/rumliegen. Tacita und Isis nutzen mich dann meist ausgiebiger als Kletterbaum.
Sie interessieren sich auch prinzipiell net sooo doll für einander. Ob das ein gutes Zeichen ist weiß ich überhaupt icht zu deuten :eusa_think:.. sie beschnuppern sich meist 10 - 15 Mins und dann wars das - jeder tut was er am besten kann.
Ach, du würdest sie direkt über Nacht zusammen lassen, wenn sie sich vertragen?
Ich hätte sie nur stundenweise zusammen gelassen - über Nacht niemals. Ich hab nämlich einen tiefen schlaf. Bis ich aufwache sind von 4 Ratten 2 tot *g*
Naja wenn du mir das so empfehlen würdest, werd ich sie Do, Fr ausgiebiger zusammen lassen und dann Samstag in den Käfig.... naja was soll denn auch passieren? Wenn sie sich den ganzen Tag über verstehen dann werden sie sich Nachts kaum zerfleischen.... oder? ^^
:eusa_think:
-
-
Soll ich oder soll ich nicht? Ratten zusammen?! Beitrag #4
Huhu Schuttengel!
Wenn Du Dir so unsicher bist, dann spricht auch nichts dagegen, sie erstmal stundenweise zusammen in den Käfig zu lassen. Du hast Dir jetzt mit der Inti so viel Zeit gelassen, da kommt es auf den Tag oder die paar Tage länger auch nicht mehr an

Vielleicht lässt Du sie am Do ausführlich zusammen und dann am Freitag mal probehalber ein paar Stunden zusammen in einen Käfig? Und dann, wie geplant, Samstag komplett, falls es Freitag gut klappt?
Ist nur so ´ne Idee, ich hab´ ja erst eine Inti gemacht, aber da Du Dir solche Sorgen machst, wäre das vielleicht noch eine zusätzliche Sicherheit?
LG, seven
-
-
Soll ich oder soll ich nicht? Ratten zusammen?! Beitrag #5
Ach, du würdest sie direkt über Nacht zusammen lassen, wenn sie sich vertragen?
Ich hätte sie nur stundenweise zusammen gelassen - über Nacht niemals. Ich hab nämlich einen tiefen schlaf. Bis ich aufwache sind von 4 Ratten 2 tot *g*
Wenn sie sich vertragen, trenne ich sie nicht mehr. Wenn ich sie abends gegen 9 zusammensetze nach dem Auslauf bleibe ich danach aber noch bis mindestens 1 oder 2 Uhr nachts wach um zu schauen, was die Nasen treiben. Bisher haben sie sich - zum Glück - nicht wieder gefetzt, und sie konnten zusammenbleiben.
Wenn ich mir unsicher war, hab ich sie allerdings tagsüber wieder auseinander, während ich arbeiten war, und habe sie abends wieder nach dem Auslauf zusammengesetzt.
-
-
Soll ich oder soll ich nicht? Ratten zusammen?! Beitrag #6
seven: Dohoch es kommt auf jede Minute an, langsam werd ich ungeduldig ;D
Spaß bei Seite. Ich glaub ich lass das jetz total auf mich zukommen, hab mir ja meinen Plan im Kopf schon super zu recht gelegt und nun hör ich hier 2 (auch sehr ansprechende Ideen) hm hm... Ich denk ich entscheid dann einfach spontan was ich mache.
Memo an mich: Lederhandschuhe bereit legen.:roll:
Chipi:
Bis 1 oder 2 wach bleiben ist np denke ich.
Eine Frage hab ich da allerdings noch. hast du den Käfig dann jedes mal wieder desinfiziert?
also wenn du sie tagsüber getrennt hast (zwangsläufig ist der 'gemeinsame Käfig' ja dann von einer Partei besetzt)
-
-
Soll ich oder soll ich nicht? Ratten zusammen?! Beitrag #7
Nein, ich hab den Käfig dann nicht mehr neu gereinigt. Ich find's nur wichtig, daß die Nasen dann nach dem Auslauf wieder zusammen reinkommen, also nicht die "neuen" nehmen und zu den alten dazu setzen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: