Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen?

Diskutiere Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben seit 3 Jahren zwei Meerschweinchenböcke, eigentlich sind es die...
  • Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #1
K

Kaspersky

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben seit 3 Jahren zwei Meerschweinchenböcke, eigentlich sind es die Meerschweinchen meiner Kinder aber ich bin ein großer Fan und kümmere mich viel und gerne.
Einer der Beiden Schweinchen war immer etwas zarter, schächer und anfälliger. Er ist ganz jung von seinem Bruder fast zu Tode gebissen worden, wir haben ihn erst ein paar Wochen alleine aufgenommen und als er sich erholt hatte ist sein Kumpel bei ihm eingezogen.
Vor 6 Wochen sind wir umgezogen. Der Kleine hat Milben bekommen, und das nicht zu knapp. Beide Tiere wurden behandelt, aber die Milben waren kaum in den Griff zu bekommen. Dann hat er auch noch begonnen zu lahmen. Es war ein auf und ab in den letzten Wochen. Wenn an Einschläferung gedacht wurde hat er sich wieder gerappellt. Am Wochenende hat er dann zusehens abgebaut und gestern morgen ist er noch bevor ich mit ihm erneut zum Tierarzt fahren konnte gestorben. Er war immer ein kleines Sorgenschwein und wir haben ihn sehr geliebt. Nun ist der Große alleine und traurig und kratzt sich wieder alles auf (auch er war stark von den Milben befallen-warscheinlich der Umzugsstress). Er saß gestern in der Ecke des Käfigs und zitterte und hat erst am abend wieder gefuttert.
Soll ich jetzt, in seinem angeschlagenem Zustand schon für einen neuen Freund sorgen? Ich habe Angst, daß er aus Einsamkeit stirbt. Ich möchte aber auch auf keinen Fall, daß noch ein Scheinchen so mit Milben kämpfen muss.
Es ist ja auch nicht 100% geklärt ob der Kleine nicht an etwas ansteckendem gestorben ist!? Was mache ich nur? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße!!!

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #2
Hallo Kaspersky!
Du kannst erst ein neues Schweinchen aufnehmen, wenn 100% sicher ist, dass euer Ferkelchen keine Milben mehr hat. sonst würde sich der Neuzugang eventuell damit anstecken.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der starke Milbenbefall zu viel war für euer angeschlagenes Schweinchen und das die Todesursache war. Aber um sicher zu gehen würde ich das hinterbliebene Ferkel dem TA vorstellen und komplett untersuchen lassen (auch Blut, Kot usw.).
Ist er denn kastriert? Er ist jetz 3 jahre alt, richig? Wollt ihr ihm ein Mädel oder ein Böckchen dazuholen? Wie lebt er denn- wie groß ist sein Stall, bekommt er Auslauf, was genau füttert ihr?

Mir fiel bei meinen eigenen Schweinchen auf, daß sie sehr stark darauf reagieren, wie ich mich selbst fühle. Also z.B.: anfangen zu streiten, wenn ich wütend bin, etc.
Für den nächsten Umzug oder ähnliche Aufregungen solltet ihr immer erstmal tief durchatmen bevor ihr das Zimmer der Schweinchen betretet und dann ganz ruhig mit ihnen umgehen. Vielleicht hilft das ja Stress für sie zu vermeiden ;)

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #3
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion. Deine Antwort entspricht auch meinem Bauchgefühl, trotz Einsamkeit lieber mit einem zweiten Meerschweinchen zu warten bis sich die gesundheitliche Situation gebessert hat.
Das kann der Tierarzt ja tatsächlich auch am besten beurteilen.
Am Stall oder Futter liegt sicher nicht. Unser Schweinchen bekommt Heu (immer verfügbar) und täglich frisches Gemüse(wir teilen uns die wöchentliche Gemüsekiste) wie Möhren, Fenchel, .... Beide liebten Chiccore. Ausserdem gibt es Ovator Pellets(die sind mir von der Züchterin empfohlen worden) und ab und zu Haferflocken. Sie haben einen Mineralstein im Käfig. Ich weiß nicht wie groß der genau ist, es ist der große Käfig den es im Futter-und im Baumarkt gibt. Im Sommer haben die Schweine Freilauf im Garten. Im Winter laufen sie nicht täglich aber regelmäßig in der Wohnung.
Unsere letzten Wochen waren allerdings extrem stressig für uns alle. Das war nicht so geplant, leider war es einfach so. Wir haben alle drunter gelitten, unsere Schweinchen wohl leider am meisten.:(

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #4
Hallo Kaspersky!
O wei, das hört sich ja nicht schön an... wir hatten auch vor kurzem einen Umzug, der verlief aber glücklicherweise "ruhig" ab ...
Ich würde den Knirps jetzt so schnell wie möglich zum TA bringen, damit er wieder fit wird, denn solange würde ich es dem kleinen nicht zumuten, alleine zu sein, so wie er jetzt schon leidet.
Nicht das er am Ende auch noch aus Kummer stirbt... :eusa_think:
Und es wäre eine Überlegung wert, ihn gleich kastrieren zu lassen. Da er eh noch eine Zeit braucht, bis er die Milben los hat... dann könnt ihr ihm gleich ein Mädel dazusetzen..

Aber ich wünsch dir ganz viel Glück und drück die Daumen, dass es schnell überstanden ist :D

Grüße,
Christine

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #5
Und es wäre eine Überlegung wert, ihn gleich kastrieren zu lassen

Hallo!

Solange der Kleine nicht ganz fit ist, würde ich ihn auf keinen Fall schon kastrieren lassen. Die Narkose ist immer ein Risiko und eine Belastung für das Meeri. Da muß der Kleine schon kerngesund sein. Das Risiko wäre mir zu groß. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass ein Tierarzt dann kastriert.

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #6
Als erstes sollte der kleine kerl gesund werden. Weil es hilft ja auch nichts, wenn dann 2 Schweinchen krank sind. Und eine Vergesellschaftung bedeutet stress und deshalb sollte er doch fit sein dafür.
Ich denke auch, dass er dann schnellstmöglich kastriert werden sollte und dann ein nettes Mädel dazu. Wenn der Stall aus dem baumarkt ist, wird er wahrscheinlich 120cm lang sein, oder? Das wäre für 2 jungs schon grenzwertig ohne stundenlangen Auslauf jeden tag. Die brauchen nämlich richtig viel Platz!
Faustregel: Pro Schwein 0,5m² mit Auslauf und 1m² pro Schwein ohne Auslauf. Aber mehr schadet nie ;)

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #7
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen hier.:)
So wie du es hier beschrieben hast, leidet dein Schweinchen ziemlich an dem Verlust seines Freundes...
allerdings (wie auch schon sooft geschrieben) sollte er erstmalwieder fit sein! Möchtest du unbedingt eine Schweinedame oder kann dies auch ein ruhiger, vielleicht nicht ganz so dominanter Herr sein?
In dem Zustand sind Kastration, Genesung von Milben und eine Vergesellschaftung ziemlich viel in ziemlich kurzer Zeit, meinst du nicht ?

Und was Käfig, Futter und andere wichtige Dinge angeht kannst du dich auch nochmal bei informieren ;P

LG rosi =)

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #8
Nur durch Umzugsstreß so stark an Milben zu erkranken ist ziemlich heftig. Wie gehts dem verbliebenen Tier jetzt? Was ist noch an Milbenbefall zu sehen? Kahle Stellen oder wächst es so weit wieder zu?

Wenn die Tiere so schnell gestresst sind, wird der Streß durch die Vergesellschaftung mit einem neuen Tier, eventuell auch wieder zu Milben führen. Würde da daher auch nicht zu lange warten, vor allem wenn das Tier trauert und sich zurückzieht.

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #9
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen mails und die nette Anteilnahme an unserer Geschichte.
Ich komme gerade vom Ferkelchen, er hat sich lange von mir kuscheln lassen. Heute hat er gut gefressen, nicht wie zu seinen besten Zeiten aber schon von allem etwas.
Morgen besuchen wir den Tierarzt, mal sehen was der sagt.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß er es kastriert mit einer netten Frau vielleicht etwas leichter hat. Ein zweiter Bock würde ja auch bedeuten , daß es kleinere oder größere Kämpfe um die Rangordnung gibt. Auch dazu werde ich mal den Tierarzt fragen.
Erstmal muß er jetzt wieder richtig fit werden.
Er hat sich keine neuen Stellen mehr aufgekratzt und die Haare (er hatte einen ziemlich kahlen Hintern) wachsen ganz stachelig nach. Er hat sich auch wirklich genußvoll streicheln lassen. Hört sich vielleicht blöd an aber ich finde seinen Gang sehr aufrecht und seine Haltung ist gerade, daß finde ich recht beruhigend. Ich habe ihm auch seine Hängematte wieder aufgehangen, die mußte ich ja waschen.
Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser. Er ist immer ein so stolzes Schweinchen gewesen. Drückt ihm alle die Daumen.
Ich halte euch in den nächsten Tagen auf dem Laufenden, und nochmals Danke!

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #10
So, jetzt muß ich mich doch unbedingt wieder einmal melden.
Dem Kleinen gehts super!
Ich war mit ihm beim Tierartz(allerdings bei einem anderen), dort hat er ein Spot-on Mittel bekommen. Das hat wirklich augenblicklich gegen seine Beschwerden geholfen. Sein Juckreiz hat noch ein wenig angehalten, aber man konnte sofort die Besserung bemerken.
Warscheinlich sind die Schweinchen vorher falsch behandelt worden. Der Große hat wohl auch nichts Ansteckendes gehabt, vielleicht ist auch er nur falsch behandelt worden. Tierärzte und Meerschweinchen, das ist wohl nicht immer so eine ganz einfache Sache, leider!
Inzwischen ist sein Fell wieder dicht und er ist bester Laune.
Er hat ja nun seit kurzem auch einen neuen, noch viel kleineren Kumpel. Die beiden verstehen sich prima und genießen ihr Meerschweinchenleben. Gut das er alles gut überstanden hat, ich bin sehr froh.
Danke nochmal für das mitfühlen und die guten Tips.
Der vorherige Beitrag, "Epilepsie" erinnert mich an unsere Geschichte und Frontline habe ich auch beim ersten Tierarzt bekommen, ich weiß nicht ob das wirklich gut ist!?
ielen Dank noch mal und viele Grüße
von Kaspersky und den munteren Schweinchen:D

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #11
Das hört sich ja super an!
Wie heißt denn der Neue? Hast du ihn hier schon vorgestellt? Ich wäre so neugierig über Fotos! :D Ich mag glückliche Schweinchen :D

• Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? Beitrag #12
Hallo, also es könnte tatsächlich möglcih sein, dass dein Meerie wegen Frontline gestorben ist, bei Kaninchen ist es wohl absolut giftig une meine TÄ regt sich auf, wenn sie erfährt dass es immer noch TÄ gibt, die sowas Kaninchen verpassen. Meeries will sie es auch nicht geben, auch wennder Hersteller nciht explizit sagt dass es für Meeries gefährlich ist, aber man hat schon öfters von Fällen gehört, wo die Tiere einige Tage später gestorben sind, daher würde ich dem TA sagen, dass ich sowas nciht haben möchte. Was ich mies finde sind TÄ, die den Tieren einfach was verpassen so dass man gar nicht fragen kann bevor die Spritze drin ist, und dann kann man nur hoffen, dass sie dem Tier nix falsches verpasst haben. Schön dass es dem anderen Schwein nun gut geht

Thema:

Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen?

Nach dem Tod seines Freundes, was mache ich mit meinem Schweinchen? - Ähnliche Themen

Beide Wellis krank: Hallo ihr Lieben, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben, weil ich mir riesige Sorgen um meine beiden Kleinen Wellis mache. Vor ca. 2...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Erkältung?: Huhu liebe Foris, ich weiß mal wieder nicht weiter.. Vor 3 Wochen ist eins meiner 4 Meerschweinchen gestorben, weil es vermutlich was am Herzen...
Vergesellschaften aber Kastrat hat kaputte Hüfte: Hallo, ich hab kürzlich ein Schweinchen verloren und wollte zu meinen übrigen beiden (Weibchen Lilo und Kastrat) bald wieder 2 neue Weibchen...
Oben