Durchfall - aber wer?

Diskutiere Durchfall - aber wer? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu Foris! Seit einigen Tagen beobachte ich bei meinen Kaninchen, dass einer von den Vieren Durchfall hat, der mittlerweile eine flüssige...
  • Durchfall - aber wer? Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Huhu Foris!

Seit einigen Tagen beobachte ich bei meinen Kaninchen, dass einer von den Vieren Durchfall hat, der mittlerweile eine flüssige Konsistenz erreicht hat.

Ich mache mir Sorgen, aber ich weiß nicht, welches meiner Nins unter Durchfall leidet, da keines von ihnen einen verklebten After hat. :eusa_think:

Ich habe vor ein paar Tagen Gras in ihren Stall gelegt und habe die Vermutung, dass der Durchfall dadurch ausgelöst wurde.

Normalerweise haben meine Kaninchen nie Probleme gehabt, wenn ich Gras angefüttert habe. Es muss auch nicht unbedingt davon kommen, ist nur eine Vermutung... :?

Was kann ich denn jetzt machen?:100:

LG
Linda

• Durchfall - aber wer? Beitrag #2
Verfütter die nächsten am betsen nur noch wasser und heu und lass alles frische futter weg damit sich die darmflora wieder regulieren kann.

• Durchfall - aber wer? Beitrag #3
Keiner ein auffälliges Verhalten?
Normalerweise musst du bei so einem flüssigen Durchfall, verschmierungen am After sehen, auch müsste das Tier schon abgenommen haben.

• Durchfall - aber wer? Beitrag #4
Verfütter die nächsten am betsen nur noch wasser und heu und lass alles frische futter weg damit sich die darmflora wieder regulieren kann.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber eines meiner Nins frisst fast kein Heu und bei ihm muss ich sowieso immer sehr aufs Gewicht achten, da er Probleme mit seinen Backenzähnen hat.

Keiner ein auffälliges Verhalten?

Nein, ich habe sie schon mehrfach beobachtet, aber sie verhalten sich alle normal....

Normalerweise musst du bei so einem flüssigen Durchfall, verschmierungen am After sehen, auch müsste das Tier schon abgenommen haben.

Deshalb bin ich ja auch so verwundert, weil eben keiner der vier iwas davon hat.

Heute morgen habe ich noch keinen Durchfall gefunden....
Ich werde es morgen und übermorgen nochmal beobachten und wenn sich nichts ändert, dann werde ich die vier separieren, bis ich weiß wer es ist....

Ist zwar nicht ideal, dass weiß ich, aber was soll ich sonst machen....

LG
Linda

• Durchfall - aber wer? Beitrag #5
Also das einzige was mir einfallen würde, wäre sie nacheinander in den Freilauf zu machen und dann zu gucken welches es ist, denn auch wenn sie eventuell Stubenrein sind, dann kann es Durchfall nicht halten und du wirst sehen welches es ist! Brauchst nur etwas Geduld, jenachdem wenn es erst das vierte wäre!

• Durchfall - aber wer? Beitrag #6
Sie nacheinander in den Freilauf zu tun wäre bei mir garnicht möglich, da sie dauerhaft ein 9m² Gehege im Gartenhaus bewohnen.

Das ist jetzt aber auch nicht mehr nötig, da ich heute beim Saubermachen den "Übeltäter" entdeckt habe....

Es ist leider genau das Nin, was immer Probleme mit den Backenzähnen hat und welches ich wegen sehr geringem Gewicht ungerne auf eine Heu-Wasser Diät setzen würde. Zudem frisst Teddy auch so gut wie kein Heu.

Ich werde es mir heute Abend und morgen nochmal anschauen und wenn es nicht besser wird, dann hole ich beim TA BBB um die Darmflora wieder aufzubauen und CC damit er wenigstens etwas fressen kann.

Oder sollte ich ihn besser mit zum TA nehmen? Außer dem Durchfall ist er allerdings nicht auffällig!

LG
Linda

• Durchfall - aber wer? Beitrag #7
Ich bin immer etwas übervorsichtig, da würde ich persönlich es schon grad mitnehmen, wenn du eh hin gehst, sicher ist sicher :)

Auch wenn er dir vielleicht die gleichen Tipps gibt die du eh schon weißt! Aber ich fühl mich dann immer wohler :)

Thema:

Durchfall - aber wer?

Durchfall - aber wer? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe mein Hund bricht dauernd, ich weiss nicht mehr weiter..: Mein Rüde hat vor 4 Wochen auf einmal nachts angefangen sich zu übergeben.. Es wurde immer schlimmer so das wir um 5 Uhr morgens zum TA gefahren...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben