Nächtlicher Freigang

Diskutiere Nächtlicher Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! Wegen Haltungsproblemen (Kabel anfressen) sollte unser Kater ja nun nachts auf dem (wetterfesten) Balkon schlafen. Er hat dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nächtlicher Freigang Beitrag #1
L

Lucky-man

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Wegen Haltungsproblemen (Kabel anfressen) sollte unser Kater ja nun nachts auf dem (wetterfesten) Balkon schlafen. Er hat dort ein Körbchen, Kratzbaum und Wasser stehen. Unser Kater findet das klasse- allerdings schläft er dort nicht, sondern ist wohl die ganze Nacht on Tour, bis er morgens gegen halb 8 glücklich und hungrig vor der Balkontür steht. Dafür verschläft er große Teile des Tages, holt sich zwischendurch Streicheleinheiten ab und spielt wieder mit uns.:D Und abends kuschelt er mit mir auf der Couch (hat er vorher nie gemacht, da er immer am frühen Abend draußen war) bis er gegen 22 Uhr wieder raus möchte. Also haben wir so viel mehr von ihm und er ist super ausgeglichen.
Aber ich habe jeden Abend ein mulmiges Gefühl ihn rauszulassen. Sind nicht nachts Tierfänger unterwegs? Ich hatte ihm mal ein Halsband angezogen mit Adresse drauf, aber das verliert er zu schnell. Nun er ist Fremden gegenüber sehr scheu und wird sich nicht so leicht einfangen lassen.

Wer hat noch Katzen, die nachts unterwegs sind und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Ändern werde ich wohl kaum etwas daran, denn Lucky ist 100% glücklich damit, aber vielleicht kann mich jemand beruhigen!?

Viele Grüße
Sabine

• Nächtlicher Freigang Beitrag #2
Hallo Sabine!

Meine Katzen dürfen zu jeder Tages- und Nachtzeit raus.
Normalerweise finden sich alle noch rechtzeitig ein (einzig meine Große hat schnell rausgefunden, wo mein Zimmer ist und klettert über den Balkon hoch, um bei mir "anzuklopfen" - und ich mach dann natürlich immer auf :roll: - 2 Uhr, 4 Uhr... ;))

Wichtig ist eben, dass sie auch Draußen immer einen Unterschlupf haben.

Gefährlicher als Freigang Untertags? :eusa_think:
Je nachdem...
Eine Katze ist im Dunkeln natürlich schwerer zu sehen und wird leichter überfahren (bitte keinesfalls Halsbänder - wenn sich die Katze erwürgt ist das auch nicht besser und weit wahrscheinlicher, als dass ihr ein Halsband je das Leben retten könnte!)
Andererseits ist es, wenigstens bei schwach befahrenen Straßen so, dass nachts weniger Autos unterwegs sind.
Bei vielbefahrenen Straßen würde ich aber von nächtlichen Spaziergängen für Katzen dringend abraten!

Katzen sind bei Nacht auch keineswegs hilflos. Bei vollständiger Dunkelheit sehen sie zwar auch nichts, aber in der Natur ist es nicht völlig Dunkel (Sterne, Mond, Lichter...).
Nachts sind keine Hunde und wenige Menschen unterwegs. Auch Katzen (Revierkämpfe) sieht man mehr Tagsüber.
Aaaber: sollte doch einmal etwas passieren bekommt man es womöglich nicht mit.
Eine Katze, die Nachts schwer verletzt wird kommt nicht ins Haus - die Tür ist verschlossen und dann verkriecht sie sich womöglich ganz woanders und wer weiß, man sie dann findet!
Auch auf die Hilfe von Passanten muss man Nachts wohl verzichten.

Je nach Gegend gibt es Nachts auch Füchse und Marder - bei einem ernsthaften Kampf kann eine Katze schwer verwundet oder getötet werden. (normalerweise flüchtet eine Katze aber früh genug)

Der einzige Unfall, den ich je hatte war eben ein Marderangriff.

Am Besten wäre also meiner Meinung nach eine Katzenklappe (was ich nicht darf), das würde aber bei dir durchaus Sinn machen, glaube ich.
Soweit ich das verstanden habe geht der Kater ja auch jetzt schon freiwillig raus?

LG
by blackcat

• Nächtlicher Freigang Beitrag #3
also ich versteh dich schon ganz gut, was dein mulmiges gefühl angeht. meine beiden dürfen tagsüber raus, wann und wie sie wollen. wir wohnen über meinen eltern und sie gehen übers dach raus. auch wenn wir zur arbeit sind (im sommer)lassen wir das fenster auf, damit sie jederzeit rein können. eine katzenklappe ist hier 1. nicht möglich und 2. möchte ich das auch nicht. meine katzen werden nun im mai 2 und 1 jahr alt und wir haben es von anfang an so gemacht, dass sie abends reinkommen und auch nachts im haus bleiben. manchmal gibts ein kurzes gemecker, aber ich möchte einfach nicht, dass so wie schon gesagt-zb. nachts etwas passiert und keiner etwas mitbekommt! ausserdem kann ich garnicht schlafen ohne das sich die beiden in unserem bett breit machen.

• Nächtlicher Freigang Beitrag #4
Oh, danke!
Wie gesagt, ändern lässt sich eh nichts daran. Lucky findet schon klasse, nachts rauszugehen. Außer wenn er sehr müde ist- dann schläft er auch schon mal eine Nacht in seinem Korb. Tagsüber geht er ungern raus, weil die Straßen mehr befahren sind, mehr Menschen, Hunde, Katzen usw. unterwegs sind. Nachts hat er alles praktisch für sich. Katzenklappe darf ich (Mietwohnung) auch nicht anbringen, aber wenn er früher rein will, steht er miauend unter unserem offenen Schlafzimmer. Und ich bin beim ersten maunzen von ihm wach und öffne ihm die Tür. Dann sehe ich ja auch direkt, ob er verletzt ist. Marder könnte es hier durchaus auch geben.

LG Sabine

• Nächtlicher Freigang Beitrag #5
hallo!
meine katze darf nachts auch raus!
ich finde sie sollte selbst enktscheidenwann sie raus will ( meine katze het eine "natürliche" abneigung gegen katzenklos) und ich könnte auch nie verhindern dass sie rausgeht!
meine hat auch keine katzenklappe!
als sie noch klein war, hat sie ein marder gebissen, aber dass kann immer passieren und heute sieht man such nix mehr davon! ich glaube anz kannman sein tier eh nicht kontrolieren und ausserdem sind unseren miezen ja auch nicht ganz wehrlos!

ich glaube du musst dir keine sorgen um dein tier machen und wenn dein kater eh raus will, dann lass ihm doch den spaß

lg

• Nächtlicher Freigang Beitrag #6
Unsere Katzen sind Tag und Nacht draussen und dass schon seit anfang an. Passiert ist bis jetzt noch nichts. Klar hat man ein mulmiges gefühl wenn die katzen draussen sind könnte ja doch mal was passieren aber man kann sie ja nicht einsperren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nächtlicher Freigang

Nächtlicher Freigang - Ähnliche Themen

Hilfe beim neuen Katerchen :o: Hallo liebe Gemeinde, wir haben vor kurzer Zeit ein neuen kleinen Kater aufgenommen. Er ist 3,5 Monate alt und war ein Findelkind (ausgesetzt oder...
24 Stunden: Hallo ihr Lieben! Ich habe die ersten Horrorstunden dank meinem Kater hinter mir :roll: Aber fangen wir mal von vorne an... Gestern morgen war...
Oben