Hundehaltung in Bayern

Diskutiere Hundehaltung in Bayern im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hab grad mit nem Tierheim telefoniert, da wir uns schon länger für Hunde interessieren und für uns einen passenden suchen. Die haben gerade viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung in Bayern Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0

Hab grad mit nem Tierheim telefoniert, da wir uns schon länger für Hunde interessieren und für uns einen passenden suchen.

Die haben gerade viele am. Pittbull-Terrier, AmStaff's und Stafford-Terrier da, für die wir uns sehr interessieren...

Und mir wurde gleich am Telefon gesagt 'in Bayern können Sie das so gut wie vergessen'

Aber warum? Näheres erfahren wir wenn wir am WE hinfahren, würd mich aber trotzdem gern vorher schon informieren...
Kann mir einer sagen warum diese sch*** Regierung hier was dagegen hat?
Mir wurde auch gesagt dass es passieren kann dass einfach
mal so (beim kleinsten anknurren) Maulkorb-Pflicht auferlegt wird :(
Das will ich natürlich keinem Hund zumuten...

Aber warum wird es durch sch*** Gesetze verhindert, dass Tiere aus Tierheimen ein schönes zu Hause finden können? :(
Das kann doch irgendwo nicht sein...:eusa_think:

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #2
Ich finde nicht, daß es nötig ist, hier über "sch*** Gesetze" und ebensolche Regierungen abzulästern, wenn du offenbar die Hintergründe nicht kennst. Unsere "sch***-Regierung" hat nichts dagegen, daß Hunde aus TH ein Zuhause finden, aber es gibt nun mal die Kampfhundeverordnung, und die wurde - leider! - nicht ohne Grund erlassen. Das bedeutet, daß du von der Gemeinde für gelistete Hunde eine Erlaubnis brauchst, nicht daß die Hunde nicht vermittelt werden dürfen!

(Persönlich finde ich es nicht dramatisch, wenn ein Hund draußen einen gut sitzenden Maulkorb tragen muß und dafür aus dem TH kommt. Ich sehe viel öfter Privatpersonen mit diesen schrecklichen Maulschlingen, die finde ich viel übler, auch wenn sie schicker aussehen.)

Informationen dazu findest du überall hier (und google gibt noch viel mehr her):

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #3
Ja, sorry, aber cih find's halt unverständlich wie man so selektieren kann 'der Hund darf, der nicht' ich mein auch ein Kampfhund wird als Hund geboren...erst die Menschen machen ihn agressiv!

Danke für die Links, werd gleich mal lesen, habe bei google nich so richtig was gefunden...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Generell gilt, dass wer in Bayern einen solchen Hund halten will, die Erlaubnis seiner Wohnsitzgemeinde braucht (Art. 37 Landesstraf- und Verordnungsgesetz – LStVG). Eine solche Erlaubnis wird jedoch nur in Ausnahmefällen erteilt.

Warum? Ich verstehs nicht :(

*sich weiter durch den Text wühlt*

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehaltung in Bayern Beitrag #4
Ja, sorry, aber cih find's halt unverständlich wie man so selektieren kann 'der Hund darf, der nicht' ich mein auch ein Kampfhund wird als Hund geboren...erst die Menschen machen ihn agressiv!

Stimmt. Und es geht bei dieser Verordnung ja auch nicht darum, bestimmte Hunderassen "auszurotten" oder zu "bestrafen". Die Haltung wird kontrolliert, und das begrüße ich eigentlich grundsätzlich durchaus.
Gerade diese Rassen waren/sind schlicht in Mode bei gewissen Menschen, eine Art Statussymbol, und werden dementsprechend gehalten. Es gibt offenbar Leute, die finden es cool, einen scharfen Dogo zu haben. Und genau dem soll ein Riegel vorgeschoben werden.

Ich kenne übrigens Leute, die von ihrer Gemeinde relativ problemlos die Erlaubnis zur Haltung ihres Rottis bekommen haben, sie sind allerdings auch langjährige erfahrene Hundebesitzer und im Tierschutz aktiv.

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #5
Generell gilt, dass wer in Bayern einen solchen Hund halten will, die Erlaubnis seiner Wohnsitzgemeinde braucht (Art. 37 Landesstraf- und Verordnungsgesetz – LStVG). Eine solche Erlaubnis wird jedoch nur in Ausnahmefällen erteilt.

Aber das macht mich doch sehr stutzig...und traurig... :(
Ganz ehrlich, egal nach welchem Hund ich gucke, alles was mir auf den ersten Blick gefällt ist ein Mischling aus oben genannten Rassen...

Kann doch nicht so schwer sein einen solchen Hund in Bayern halten zu dürfen :( *jammer*

Werde morgen mal bei unserer Gemeindeverwaltung anfragen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

...und gerade das TH Stuttgart hat sooo viele Kampfhunde...die könnten's doch so schön haben :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehaltung in Bayern Beitrag #6
Klar ist es traurig. Aber ich kann es auch irgendwie verstehen. Ein Pfleger aus dem TH hat einen Hund, der von seinen Vorbesitzern auf Frauen scharf gemacht wurde. Manchmal, wenn der Hund unsicher ist, merkt man richtig, wie er in sein altes, bekanntes, anerzogenes Muster zurückfallen will; in solchen Momenten möchte ich so einem Hund nicht alleine gegenüber stehen.

Nun lass so einen Hund an jemand vermittelt werden, der sich seiner Sache nicht 100% sicher ist. Der einen kleinen Fehler macht. Und der Hund fällt einen anderen Menschen an, womöglich ein Kind, das vielleicht sogar daran sterben kann... wer will dafür die Verantwortung übernehmen?
Es ist nicht schön für die Hunde, keine Frage. Aber ich kann, wie gesagt, diese strengen Auflagen verstehen. Man weiß nicht bei allen Hunden, woher sie wirklich kommen und wie sie tatsächlich gehalten wurden. Natürlich kann auch ein anderer Hund scharf gemacht werden, aber bei den gelisteten Rassen ist die Gefahr eben besonders hoch.

(Abgesehen davon sitzen auch noch genug andere Hunde in Tierheimen, die ebenfalls dringend auf ein Zuhause warten ;))

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #7
Naja, aber ich finds übertrieben. Ein Schäferhund kann genauso zur Bestie erzogen werden.

Und ich habe echt schlechte Erfahrungen mit den Gesetzen gemacht.
Wenn ein unschuldiger Hund, nur weil er sich gewehrt hat, lebenslänglich Maulkorb tragen muss und die Besitzer 1000€ Strafe zahlen müssen finde ich das echt Mist.
Oder wenn man zum Ausführen eines Westi-großen Staffordshiremischlings einen Kampfhundeausweis benötigt, nicht aber für den bissigen Wolfshund ist das mir auch unverständlich.

Und Deutschland will, soviel ich weiß, "Kampfhunde" ausrotten. Immerhin darf man sie nicht decken lassen.

Und, dass "Kampfhunde" schneller scharf gemacht werden können wurde auch schon widerlegt.

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #8
Wibi, ich sagte nicht, daß sie schneller oder leichter scharf gemacht werden können - aber aufgrund der Tatsache, daß sich der Personenkreis, der scharfe Hunde interessant findet, verstärkt für diese Rassen interessiert, ist die Gefahr größer, daß ein AmStaff scharf gemacht wird als z.B. ein Pudel.

Auch einem nachweislich bissigen Hund einer anderen Rasse kann auferlegt werden, einen Maulkorb zu tragen. Das nur mal nebenbei.

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #9
(Abgesehen davon sitzen auch noch genug andere Hunde in Tierheimen, die ebenfalls dringend auf ein Zuhause warten ;))

Da muss ich ganz ehrlich sagen - entweder sind sie vieeel zu groß oder sie gefallen mir nicht...sorry wenn ich das so sage, aber ich will an meinem Hund auch Gefallen finden und Spaß an ihm haben

Klar muss man die Bevölkerung irgendwie schützen, aber ich hab z.B. im Netz genügend Tiere gefunden wo klar ist woher sie kommen usw.
Und da versteh ich nicht wie man so pauschal sagen kann 'Das Tier darf hier von dir nicht gehalten werden'

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #10
Und da versteh ich nicht wie man so pauschal sagen kann 'Das Tier darf hier von dir nicht gehalten werden'

Wird es doch gar nicht. Geh auf die Gemeinde, stell einen Antrag. Das wird fallbezogen entschieden, nicht pauschal.

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #11
Ja aber...

Eine solche Erlaubnis wird jedoch nur in Ausnahmefällen erteilt.

Ich werd's versuchen, aber bei dem Satz oben seh ich keine große Hoffnung :(

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #12
. Natürlich kann auch ein anderer Hund scharf gemacht werden, aber bei den gelisteten Rassen ist die Gefahr eben besonders hoch.

Ähm...doch hast du gesagt ;)

Mir ist schon klar, dass andere Hunde auch Maulkorbpflicht kriegen könen aber Kampfhunde einfach besonders schnell...Zumal in meinem Fall der Kampfhund der Sündenbock war...

Klar, bestimmte Personen halten sich besagte Rassen besonders gerne. Aber sollte man dann nicht die Gerüchte zerstreuen statt sie noch anzuheizen bzw. einfach wirklich jeden Hund(und Herrchen...) einen Wesenstest machen lassen?

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #13
Ich sagte, daß die Gefahr höher ist, einen scharfen gelisteten Hund ins TH zu bekommen als einen scharfen Hund einer anderen Rasse! Das bedeutet etwas anderes als zu sagen, man können einen Hund einer gelisteten Rasse einfacher scharf machen als einen anderen ;)

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #14
Ähm... also, ich vermute mal, ich würde schneller laufen, wenn mir ein Staff am Hosenbein hängen würde, wie bei einem Pudel... :eusa_eh:

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #15
Bei uns in Österreich sind die Labradore auf der Kampfhundeliste. Geil gell!!!
Meine Hündin ist eine Labrador Pointer Mischung. Ich habe sie nicht als Mischling anmelden können sondern ein Pointer da ich sonst 154 Euro bezahlen. Jeder Hund der auf der Liste steht muss extra bezahlen. Ein Hund der Beisst wird sofort eingeschläfert...

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #16
Ähm... also, ich vermute mal, ich würde schneller laufen, wenn mir ein Staff am Hosenbein hängen würde, wie bei einem Pudel... :eusa_eh:

Dito. Und jetzt stell dir mal vor ne Dogge stürmt auf dich zu, von der du weißt, daß sie in ihrem früheren Leben auf Frauen scharf gemacht wurde... :shock:

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #17
Ich sagte, daß die Gefahr höher ist, einen scharfen gelisteten Hund ins TH zu bekommen als einen scharfen Hund einer anderen Rasse! Das bedeutet etwas anderes als zu sagen, man können einen Hund einer gelisteten Rasse einfacher scharf machen als einen anderen ;)
Nagut, dann hab ichs falsch verstanden ;)

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #18
Dito. Und jetzt stell dir mal vor ne Dogge stürmt auf dich zu, von der du weißt, daß sie in ihrem früheren Leben auf Frauen scharf gemacht wurde... :shock:
Schnell weg bin... wenn ich's weiss, wenn nicht... auch! :045:

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #19
Mal anders gefragt:

Warum sollte ein solches Tier auf euch zulaufen wenn es angeleint ist? ;)

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #20
... vielleicht weil der Halter es ableint? Oder nicht aufpasst? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung in Bayern

Hundehaltung in Bayern - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ein Feuer ist erloschen: Wieder fällt mir die schwere Aufgabe zu für @Levana Rya einen Beitrag hier zu erstellen. 😭 Heute mussten wir Willi über die Regenbogenbrücke...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Aggressiver Listenhund: Hallo Leute, ich melde mich nach eeewigkeiten mal wieder. Ich bin gerade bei einem Thema, bei dem ich hier sicher auf sehr empfindliche Nerven...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben