Hundehaltung in Bayern

Diskutiere Hundehaltung in Bayern im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Sowas sollte halt nicht passieren...daher sollte vorher geprüft werden ob der Halter fähig ist das Tier zu halten usw. Aber das kann ja das TH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung in Bayern Beitrag #21
Sowas sollte halt nicht passieren...daher sollte vorher geprüft werden ob der Halter fähig ist das Tier zu halten usw. Aber das kann ja das TH machen...warum die Gemeinde? :)

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #22
Wir haben hier leider auch einen solchen Fall. Wenn die Frau meint allein zu sein, läßt sie ihre Hündin (Staff) von der Leine. Es gab schon einige unschöne Vorfälle deswegen. Obendrein ist die Hündin auch noch taub...

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #23
Ja gut, sie verstößt gegen den Leinen-Zwang - den ich hingegen wieder befürworte ;)

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #24
Das weiss ich noch nicht mal... Ich denke, der Leinenzwang ist nur im Ort, oder verstehe ich das falsch? Das wollte ich schon immer mal geklärt haben... Sorry, für OT.

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #25
Ich glaube für 'Kampfhunde' gilt allgemein Leinen-Zwang, egal wo (öffentliche Plätze, im eigenen Garten selbstverst. nicht)

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #26
Ah, ja... aber für andere Hunde nicht, oder?

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #27
glaub nicht, bin mir aber nicht sicher
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So, hab grad mit dem Zuständigen vom Landkreis telefoniert…

Aaaalso, die Sachlage ist wie folgt:

Kampf-Hunde (und Mischlinge in denen KH verpaart sind) aus Kategorie 1 sind so gut wie unmöglich in Bayern zu halten. Man muss begründen warum man unbedingt eine solche Rasse halten will. Und wie soll man das schon machen? Mir wurde gesagt, dass ein solcher Antrag eigentlich immer abgelehnt wird…

Kampf-Hunde (und Mischlinge in denen KH verpaart sind) aus Kategorie 2 sind über sehr schwierigen, langwierigen und teuren Weg haltbar.

Und zwar muss man den Hunde-Sachverständigen des Landkreises beauftragen ein Gutachten über den Hund zu erstellen, in dem enthalten ist ob er zu Aggressionen neigt etc.
Um dieses Gutachten zu bekommen ist es allerdings ein langer und teurer Prozess, geschätzt auf mehrere hundert Euro, sowie mehrere Monate.

Wenn man das Gutachten hat, heißt das jedoch lange nicht dass man den Hund halten darf.
Man muss mit dem Gutachten zur Gemeinde-Verwaltung und einen formlosen Antrag auf Erteilung eines Negativ-Zeugnisses stellen.
Die Verwaltung braucht dazu auch wieder mehrere Wochen und erhebt ebenfalls Gebühren in großer Höhe (so der Landkreis).
Und des Weiteren wird dieses Negativ-Zeugnis auch nur selten erteilt, also selbst wenn man es versucht, Zeit und Geld investiert kann das ganz schnell umsonst gewesen sein.

Dann war es das wohl…aus der Traum…wahrscheinlich auch von unserem französischen Bully :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehaltung in Bayern Beitrag #28
Hallo anca,
Am Telefon ist das immer so eine Sache.Wie wäre es denn ,wenn du einfach mal direkt zu dem Zuständigen deiner Gemeinde fährst und ihn persönlich fragst.Vll kommt da ja was bei raus.

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #29
der Zuständige meiner Gemeinde hat mich ja zum Landkreis weiter vermittelt...

Was sollte denn persönlich anders sein als telefonisch? Die Sach- und Rechtslage ist nunmal so und da kann ich nichts ändern *grummel*

gucke mich grad auf um...

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #30
Na ja, ich glaube ELTON meint, wenn Du dem Sachbearbeiter gegenüberstehst, ist das nicht so unpersönlich, wie am Telefon. Er bekommt einen ersten Eindruck von Dir und, wenn der positiv ist, gibt er Dir vielleicht 'nen Tipp, wie Du's am geschicktesten anstellen kannst.

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #31
Genau Sonnenschein.
Am Telefon wird das eine oder andere so runtergesagt.Wärend Aug in Aug doch vieles anders angegangen wird.

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #32
Hallo Anka
Was ich nicht ganz verstehe ist das du von Bayern redest wenn du in Ulm wohnst. Ulm gehört doch zu Württemberg.

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #33
Ich wohne in der Nähe von Ulm, ca. 10 km entfernt.

Aber das Dorf hier gehört noch zu Neu-Ulm und das ist Bayern ;)

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #34
Gibt hier nen Beitrag zum Münchner Tierheim. Schon schlimm, wie viele Leute ihre Tiere abgeben.

http://www.merkurtz.tv/index.aspx?v=486

• Hundehaltung in Bayern Beitrag #35
meinte natürlich Tiere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung in Bayern

Hundehaltung in Bayern - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ein Feuer ist erloschen: Wieder fällt mir die schwere Aufgabe zu für @Levana Rya einen Beitrag hier zu erstellen. 😭 Heute mussten wir Willi über die Regenbogenbrücke...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Aggressiver Listenhund: Hallo Leute, ich melde mich nach eeewigkeiten mal wieder. Ich bin gerade bei einem Thema, bei dem ich hier sicher auf sehr empfindliche Nerven...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben