darf noch kein Wasser!

Diskutiere darf noch kein Wasser! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mir ein kleinen Hamster gekauft und die haben mir gesagt daser diese Woche noch kein Wasser darf(i.wie darf er das noch nicht weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • darf noch kein Wasser! Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Hallo,
ich habe mir ein kleinen Hamster gekauft und die haben mir gesagt daser diese Woche noch kein Wasser darf(i.wie darf er das noch nicht weil er dasnet vertägt da er so klein ist oder so)
Natürlich soll(muss) er Wasser zu sich nehmen deshalb soll ich ihm Apfelgeben aber ich habe hier schon oft gelesen das Apfel nicht so gut ist wegen Zahnstein oder so.. habt ihr vielleicht damit Erfahrung? Kann ich auch Gurke füttern oder Möhre zumindestens mal probiren ob er es nimmt?Oder geht das nicht?
LG

• darf noch kein Wasser!

Anzeige

• darf noch kein Wasser! Beitrag #2
natürlich darfst du ihn schon wasser geben oO ich nenne das mal schwachsinn.
mörchen oder gurke kannst du ihn aber denoch anbieten. und geb ihn bitte Wasser.

• darf noch kein Wasser! Beitrag #3
Zoogeschäfte...:101:

Natürlich braucht der Kleine Wasser. An Obst und Gemüse, das er noch nicht kennt, solltest Du ihn langsam gewöhnen, also von jeder unbekannten Sorte erst mal nur kleine Stücke anbieten.

Und Apfel, überhaupt Obst, möglichst nur einmal in der Woche, wegen dem Zuckergehalt...Hamster können auch an Diabetes erkranken.

• darf noch kein Wasser! Beitrag #4
Du bist doch nun schon eine Weile hier im Forum aktiv. Darf ich fragen, wieso du dir einen Hamster "gekauft" hast?

• darf noch kein Wasser! Beitrag #5
Hamsterlii, sorry du machst mich so wütend. Du holst dir einen Hamster im Zooladen, obwohl du weißt, das man das nciht tun soll. Du ziehst ibn einem anderen Tread über deine Freundin her, weil sie einen Minikäfig und einen Hamster im Zooladen gekauft hat, machst es aber selber. Nur weil im TH keine sind, und du nciht abwarten wolltest.

*sorry DAS musste raus*

Der Hamster braucht Wasser, dass er noch keines darf ist quatsch und ich finde es total traurig, dass du die Aussage nciht selber als Mist abgestempelt hast. In der Zeit wo du schon hier aktiv bist, hast du auch einiges mitbekommen.

• darf noch kein Wasser! Beitrag #6
Ich stimme Dawn da total zu, habe mich auch gefragt, wieso der jetzt aus der Zoohandlung sein musste!

Wegen dem Wasser, also so einen Scheiß habe ich ja echt noch nie gehört!:lol:

• darf noch kein Wasser! Beitrag #7
Nun ja, ich denke, nun ist der Hamster da, Vorwürfe nutzen jetzt auch nichts mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte Hamsterli nicht so lange auf einen zweiten Hamster warten.

Ich glaube, je länger sie hier im Forum ist, umso kritischer wird sie mit der Zeit Zoofachgeschäfte sehen. Und das ist doch auch irgendwo ein Erfolg. ;)

Im Endeffekt können wir nur Ratschläge geben, woher jemand seinen Hamster dann holt, ist ihm selbst überlassen und liegt in seiner eigenen Verantwortung.

Ich hoffe jedenfalls, dass der Kleine gesund ist und ein schönes, langes Hamsterleben bei Hamstili geniesst, was ja jedes Tierchen, egal woher, verdient. ;)

• darf noch kein Wasser! Beitrag #8
Off-Topic
Ich stimme Dawn da total zu, habe mich auch gefragt, wieso der jetzt aus der Zoohandlung sein musste!

Wegen dem Wasser, also so einen Scheiß habe ich ja echt noch nie gehört!:lol:
Och wir htten hiert schon jemnden der hat dasselbe erzählt angeblich bekommen Hamster von Wasser durchfall, danach hatte der hamster auch angeblich druchfall und wir waren schuld... eil wir ja alle keine ahnung haben..:eusa_doh:
Mit der Zeit liest man schon omische Sachen *gg*

Anosnsten ann ich Dawn und Waschbärenkind nur zustimmen und gebe auch kein weiteres Kommentar ab.

:roll:

• darf noch kein Wasser! Beitrag #9
Leute wisst ihr ich muss euch was sagen was mich an euch auch aufregt ihr sagt mir es 1000mal und ich habs kapirt was ihr von den Zoogeschäften haltet und ihr wisst was ich dafon halte und falls nicht dann sag ich es hier nochmal..ich weiß das es lange Transport und oft keine gute Haltung ist.Aber die Tiere könn da auch nichts für und man kann es eh nicht stoppen. und es hat damit nichts zutun wie lange ich hier drin bin dadurch lern ich zwar viel aber Meinungen ändern sich dadurch nicht oft und dadurch das ich hier vll grad mal 4 Monate drin bin heißt es nicht das ich alles weiß!
Dann will ich noch mal ein Satz von Anitram herraus ziehen:
Ich hoffe jedenfalls, dass der Kleine gesund ist und ein schönes, langes Hamsterleben bei Hamstili geniesst, was ja jedes Tierchen, egal woher, verdient. ;)
außerdem wollte ich keine diskusion darüber haben sondern nur Antworten auf die FRAGE..
Soo und ich denke das der Zooladen wo ich ihn gekauft habe und auch immer alles weitere kaufe gut ist und das kein Unsinn ist mit dem Wasser warum sollten sie es dann sagen???? Und ich habe gehört von einer Klassenkamaradin das die mit unserem TH zusammen arbeiten!! Tjaa mit dem TH!!!!!
LG

• darf noch kein Wasser! Beitrag #10
Weißt du was mach was du willst. Warum fragst du noch hm? Wenn du auf erfahrene hamsterhaltermeinungen eh nichts gibst bitte, tu wie dir beliebt

• darf noch kein Wasser! Beitrag #11

Soo und ich denke das der Zooladen wo ich ihn gekauft habe und auch immer alles weitere kaufe gut ist und das kein Unsinn ist mit dem Wasser warum sollten sie es dann sagen????

Weil zum wiederholten male Zoohandlungen keine Ahnung haben... .
Darf ich dich jetzt mal ganz ernsthaft was frage?
WIeso fragst du wenn die Zoohandlung doch gut is das man da immer wieder was kaufen kann, UND anscheinend ja keinen mist erzählt (was sie serwohl tut).

• darf noch kein Wasser! Beitrag #12
ich weiß das es lange Transport und oft keine gute Haltung ist.Aber die Tiere könn da auch nichts für und man kann es eh nicht stoppen.
Nicht nur Haltung und Transport, meistens sind die Tiere noch krank, zu früh von der Mama weggekommen, aus sinnloser (und gesundheitlich bedenklicher) Vermehrung ("hauptsache Geld"), etc.
Und indem man im ZooLa Tiere kauft unterstützt man dass es immer so weiter geht!
Du kaufst einen, dann ist Bedarf da, die Leute verdienen was, merken "oh, das klappt" und die nächsten Hamster rücken nach.
Nur wenn man wirklich keine Tiere da holt ändert sich was!

Ich hab grad diese Woche mit Caddy in nem Zooladen vor Kaninchen gestanden.. Ein kleines Russenkaninchen, absolut traumhaft, wäre es in nem Tierheim oder sonst dergleichen hätte mich NIEMAND davon abhalten können es mitzunehmen. So richtig spontan reinverliebt.
Ich habs nicht genommen. Das würde nur noch mehr Tierelend bedeuten und dafür will ich nicht verantwortlich sein.

• darf noch kein Wasser! Beitrag #13
leute, könnt ihr eure zickereien bitte nicht hier im forum auslassen?! reißt euch mal zusammen, erstens das mit dem hamster kann man jetzt eh nicht mehr rückgänging machen.. er ist schon gekauft "zu spät" außerdem habe selbst ich meine mäuse aus der TH, ok ich wusste da noch nicht dass man sie nicht aus der tierhandlung kaufen soll und so halt... aber bitte hört auf mit dem streit!!! danke...

• darf noch kein Wasser! Beitrag #14
´stimme corny zu...
kommt bitte wider zum thema...

@Hamsterlii das mit dem wasser hab ich allerdings wirklich noch nie gehört *amkopfkratz*

• darf noch kein Wasser! Beitrag #15
Corny, sie hat es aber gewusst vorher. Und Zickerein sind das nciht, wir sagen hier unsere Meinung das ist alles

• darf noch kein Wasser! Beitrag #16
So, Hamsterlii, du hast deinen Hamster jetzt aus der Zoohandlung...ich finde es auch etwas enttäuschend, da du ja schon länger hier bist und weißt, dass man Zoohandlungen aus vielen Gründen nicht unterstützen sollte Dazu gibt es so viele Themen hier. Schade...

Aber jetzt kann man es auch nicht mehr rückgängig machen und so schließe ich mich Anitram an, denn auch dieser Hamster sollte natürlich gut behandelt werden und ein artgerechtes zu Hause haben, denn er kann nichts dafür, woher er kommt.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Auch solltest du wissen, dass Hamster Wasser brauchen, auch am Anfang. Davon gibt es keinen Durchfall, leider sind viele Zoohandlungen darüber falsch informiert und das Gerücht hält sich hartnäckig. Nur durch ungewohntes Obst und Gemüse kann es zu Durchfall kommen, daher solltest du damit vorsichtig sein. Hamster decken häufig ihren Flüssigkeitsbedarf mit Frischfutter, dennoch sollte ein Wassernapf immer vorhanden sein, falls er zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf hat. Ein Hamster trinkt nur soviel wie er braucht, von daher brauchst du dir keine Sorgen um Durchfall zu machen.

• darf noch kein Wasser! Beitrag #17

Soo und ich denke das der Zooladen wo ich ihn gekauft habe und auch immer alles weitere kaufe gut ist und das kein Unsinn ist mit dem Wasser warum sollten sie es dann sagen???? Und ich habe gehört von einer Klassenkamaradin das die mit unserem TH zusammen arbeiten!! Tjaa mit dem TH!!!!!

Gut, wenn du dir ja deiner Sache so wahnsinnig sicher bist, wieso willst du dann eine Antwort von uns, die in der Zoohandlung haben dich ja voll informiert! :lol::eusa_doh:

Nee ich kann das nicht verstehen, gut das du ne andere Meinung hast ok, man will dir ja auch nichts aufzwingen aber das mit dem Wasser ist trotzdem mehr als totaler Schwachsinn, ich habe selten sowas blödes gehört!

Und wenn du tatsächlich möchtest das es dem Hamster gut geht egal woher du ihn jetzt hast, dann gib dem armen Tier Wasser!!!!!!!!!!!

• darf noch kein Wasser! Beitrag #18
Ich schließe mich da mal Adraste an: In den meisten Zooläden informieren einen die Mitarbeiter zum Umfallen schlecht - uns haben sie damals (unwissend, wie wir waren) einen Mini-Mäusekäfig angedreht, dazu noch Salzleckstein und Plastikinventar und die Empfehlung, den Mäusen bloß noch kein Frischfutter zu geben in den nächsten zwei Monaten.
Und was war: Alles riesengroßer Mist. Von vorn bis hinten. Der Käfig eignet sich bestenfalls als Transportbox (als solcher wird er, seit wir das wissen, auch nur noch genutzt.) Das Plastik ist schnellstmöglich aus dem Käfig geflogen und der Salzleckstein gleich hinterher. Und unsere Tierheim-Babymäuse haben von Anfang an auch Gemüse bekommen, denn nur die kleinen Mäuse können sich von Mama abgucken, was sie futtern sollen und was nicht... Das hab´ ich aber von erfahrenen Mäusehaltern hier im Internet gelernt und nicht im Zooladen und auch nicht aus irgendwelchen schlauen Büchern, in denen nämlich auch oft Mist steht....

Jetzt hab´ ich aber genug gequatscht ;) Zum Thema Hamster und Wasser habe ich auch schon mal die gleiche Frage gelesen, ob die denn nun Wasser bräuchten. Klar lebt ein Hamster normalerweise in freier Wildbahn in Regionen, in denen es nicht viel Wasser gibt. Und er holt sich die meiste Flüssigkeit tatsächlich sicher auch aus Frischfutter. Dennoch sollte er immer zusätzlich frisches Wasser zur Verfügung haben - sicher ist einfach sicher... Und wie viel er davon dann tatsächlich trinkt, entscheidet er letztendlich selbst...

LG, seven

• darf noch kein Wasser! Beitrag #19
genau wie seven sagte...die meisten zoohandlungen haben echt überhaupt keine ahnung...als wir umgezogen sind ich war so undgefähr 6, da hat mein pa mir eines tages nach der arbeit rennmäuse mitgebracht, weil ich die von meiner cousine so toll fand und sie auch haben wollte...auf jeden fall haben sie ihm 2 renner gegeben (zufälligerweise 2 weibchen) und das in einem käfig mit den maßen 50x30! dazu muss ich jetzt ja wohl nix mehr sagen, denn dass das zu klein ist das weiß hier wohl jeder...weil pa das ja nicht wusste und ich es auch ga nicht böse meinte haben die beiden ne weile darin gewohnt bis wir dann endlich nen größeren käfig gebaut haben...und außerdem war ein plastikhäuschen und ein metallaufrad mit schereneffekt in dem winzkäfig...ich finds unglaublich was menschen tieren aus reiner geldgier und unwissen antun...
also ich finde zwar das es auch zoohandlungen mit "verstand" gibt aber nur in sehr sehr begranzter anzahl...soviel zum thema...lg wiebke

• darf noch kein Wasser! Beitrag #20
Ich kann hier die Wut von allen verstehen, aber bitte der Ton macht die Musik. So kann keine Diskussion stattfinden und man bewirkt garnichts, hat es wohl aber leider auch bei vorherigen Threads nicht bewirken können.

@Hamsterlii
Wenn in Zoohandlungen nicht mehr gekauft wird, bringt das schon was, du als einzelner Käufer bzw. Halter bekommst das nicht mit, wie nun Nachfrage das Angebot bestimmt. Aber Notstationen sehrwohl.
Ich bin Pflegestelle in einer Meerschweinchen-Auffangstelle und ich kann sehen, dass es etwas bringt, wenn man keine Tiere dort mehr kauft. Wir haben selbst schon bei Vermehrern die Zoohandlungen beliefert haben, alle Tiere rausgeholt, da sie merkten, sie können damit nichts mehr verdienen und haben es aufgegeben. Das ist in ganz deutschland so. Es geschieht immer tröpfechenweise und für den einzelnen Halter, der nicht im Tierschutzbereich tätig ist, auch eher nicht sichtbar.
Aber ich kann dir wirklich sagen, es bringt was, nicht mehr dort zu kaufen, die Vermehrer werden nach und nach aufhören, denn sie wollen Geld verdienen. Geht die Nachfrage aber zurück, ist dies nicht mehr möglich.

Bloß weil eine Zoohandlung mit einem Tierheim zusammenarbeitet, heisst das noch lange nicht, dass sie gut ist. Ist ist wohl eher so das in der Zoohandlung abgegebene Tiere an das Tierheim weitergegeben werden, da sie älterer Tiere und vielleicht sogar noch kranke, selbst nicht verkauft bekommen und behandelt schonmal garnicht, das würde ja Geld kosten! :roll:
Was darin ist an diese Zusammenarbeit gut? Hier wird doch wohl nur einer ausgenutzt und dies ist das Tierheim. Es gibt dazu noch weitere Fälle, ich muss aber nicht alles aufzählen, ich denke dies ist anschaulich genug.

Warum sagen Zooläden man kann Meerschweinchen, Kaninchen usw. einzeln halten? Warum sagen sie man kann ein Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten? Warum sagen sie das dieses ganze ungesunde Zuckerzeugs, ein tolles Leckerchen für dein Tier ist?

Warum sagen sie das die verkauften Tiere (Meerschweinchen + Kaninchen), die nächsten Wochen kein Frischfuttter bekommen sollen? Oder eben das der Hamster am Anfang kein Wasser erhalten soll?

Damit sie eben aus dem Schneider sind! Wenn die Halter sich an die Angaben halten, bekommen die Tiere auch kein Durchfall oder Blähungen. Denn meistens kennen sie sich mit dem langsamen Anfüttern nicht aus, es wird zuviel gegeben und Durchfall usw. ist vorprogrammiert.
Wenn aber 2 Wochen lang kein Frischfutter gegeben wird, ist die Rückgabezeit vorbei und der Zoohandlung ist es dann egal, wie die Halter nun füttern usw. Sie müssen sich nicht mehr rechtfertigen wenn ein Tier stirbt und auch keines kostenlos ersetzen.

So und wie ehrlich ist nun das? :evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

darf noch kein Wasser!

darf noch kein Wasser! - Ähnliche Themen

Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben