Ich kann hier die Wut von allen verstehen, aber bitte der Ton macht die Musik. So kann keine Diskussion stattfinden und man bewirkt garnichts, hat es wohl aber leider auch bei vorherigen Threads nicht bewirken können.
@Hamsterlii
Wenn in Zoohandlungen nicht mehr gekauft wird, bringt das schon was, du als einzelner Käufer bzw. Halter bekommst das nicht mit, wie nun Nachfrage das Angebot bestimmt. Aber Notstationen sehrwohl.
Ich bin Pflegestelle in einer Meerschweinchen-Auffangstelle und ich kann sehen, dass es etwas bringt, wenn man keine Tiere dort mehr kauft. Wir haben selbst schon bei Vermehrern die Zoohandlungen beliefert haben, alle Tiere rausgeholt, da sie merkten, sie können damit nichts mehr verdienen und haben es aufgegeben. Das ist in ganz deutschland so. Es geschieht immer tröpfechenweise und für den einzelnen Halter, der nicht im Tierschutzbereich tätig ist, auch eher nicht sichtbar.
Aber ich kann dir wirklich sagen, es bringt was, nicht mehr dort zu kaufen, die Vermehrer werden nach und nach aufhören, denn sie wollen Geld verdienen. Geht die Nachfrage aber zurück, ist dies nicht mehr möglich.
Bloß weil eine Zoohandlung mit einem Tierheim zusammenarbeitet, heisst das noch lange nicht, dass sie gut ist. Ist ist wohl eher so das in der Zoohandlung abgegebene Tiere an das Tierheim weitergegeben werden, da sie älterer Tiere und vielleicht sogar noch kranke, selbst nicht verkauft bekommen und behandelt schonmal garnicht, das würde ja Geld kosten! :roll:
Was darin ist an diese Zusammenarbeit gut? Hier wird doch wohl nur einer ausgenutzt und dies ist das Tierheim. Es gibt dazu noch weitere Fälle, ich muss aber nicht alles aufzählen, ich denke dies ist anschaulich genug.
Warum sagen Zooläden man kann Meerschweinchen, Kaninchen usw. einzeln halten? Warum sagen sie man kann ein Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten? Warum sagen sie das dieses ganze ungesunde Zuckerzeugs, ein tolles Leckerchen für dein Tier ist?
Warum sagen sie das die verkauften Tiere (Meerschweinchen + Kaninchen), die nächsten Wochen kein Frischfuttter bekommen sollen? Oder eben das der Hamster am Anfang kein Wasser erhalten soll?
Damit sie eben aus dem Schneider sind! Wenn die Halter sich an die Angaben halten, bekommen die Tiere auch kein Durchfall oder Blähungen. Denn meistens kennen sie sich mit dem langsamen Anfüttern nicht aus, es wird zuviel gegeben und Durchfall usw. ist vorprogrammiert.
Wenn aber 2 Wochen lang kein Frischfutter gegeben wird, ist die Rückgabezeit vorbei und der Zoohandlung ist es dann egal, wie die Halter nun füttern usw. Sie müssen sich nicht mehr rechtfertigen wenn ein Tier stirbt und auch keines kostenlos ersetzen.
So und wie ehrlich ist nun das? :evil: