sie ist ZU DICK!

Diskutiere sie ist ZU DICK! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; huhu ihr! ich bzw. mein kleiner piepmatz (weiblich) hat ein dickes problem! sie hat ohne ende futterneid und lässt ihren "gatten" kaum fressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sie ist ZU DICK! Beitrag #1
W

Wellika

Punkte Reaktionen
0
huhu ihr!
ich bzw. mein kleiner piepmatz (weiblich) hat ein dickes problem! sie hat ohne ende futterneid und lässt ihren "gatten" kaum fressen, sie ist sooo schwer, dick, mag nur ungern fliegen. bzw. kann kaum noch fliegen! der kleine jimmy ist eine richtige flugmaschine und wirklich top! aber irgendwie muss er sich ja auch mal satt "essen" können. oder? was muss ich machen/was kann ich machen, kann ich überhaupt was machen damit meine kleine bisschen abnimmt?
wenn ich weniger futter in den napf lege bekommt der jimmy ja gar nix mehr!
also HILFEEEEE!!!!!

• sie ist ZU DICK! Beitrag #2
Hallo Wellika,
wie lange ist sie denn schon so dick und ist sie schnell dicker geworden ?Zanken die beiden sich auch öfter und vorallem beim fressen ?

• sie ist ZU DICK! Beitrag #3
Hallo Wellika,

wieviel Futter gibst Du denn täglich ? Haben die beiden ganztags Freiflug oder eher stundenweise ?

Sehr oft ist es so, dass die Hennen moppelig sind und die Hähne superschlank. Die Hennen werden ja zusätzlich zu dem , was sie am Napf verschlingen, noch von ihren Männern gefüttert. :mrgreen: Bei uns (Bodenfütterung in zwei grossen Näpfen) essen grundsätzlich zuerst die Damen, danach dürfen die Jungs . :lol: Das ist normal, so sind eben die kleinen Zicken.

Ich würde erst mal das Futter streng rationieren, pro Welli und Tag höchstens zwei Teelöffel, dafür nebenbei viel Gemüse und Grünzeug. Fettsaaten wie Hanf oder Kardisaat sollten keinesfalls in der Futtermischung enthalten sein, möglichst auch wenig geschälter Hafer. Leckerchen wie Kolbenhirse oder die schädlichen käuflichen Knabberstangen werden auch gestrichen. ;) Dazu möglichst ganztags Freiflug mit vielen interessanten Anfluggelegenheiten im Zimmer, Kletterbaum oder Hängeäste unter der Decke, damit die Vögel auch einen Anreiz haben, sich zu bewegen.

Keine Angst, Dein Hahn bekommt bestimmt genug Futter ab. Meistens sind Wellis, die uns dünn erscheinen, genau im idealen Gewichtszustand.

• sie ist ZU DICK! Beitrag #4
Hallo
Optisch gesehen sagt man schon mal schnell, ein Welli ist zu dick.
Hast du deine Welli-Henne mal gewogen?
Normalgewicht liegt bei 40-60g und bei Schauwellensittichen sogar bei 70g.

• sie ist ZU DICK! Beitrag #5
Hallo,

ich hatte vor kurzem auch so ein Gedanke das mein "Bubi" zu dick wäre und deswegen habe ich mich belesen. Jedenfalls ist es normal das sie so viel fressen, weil es viel Energie kostet, die Körpertemperatur konstant bei 41 Grad - 4 Grad über unserer- zu halten und den extrem schnellen Kreislauf zu versorgen.

Es ist daher lebenswichtig die Vögel mit hochwertigen und energiereichen Futter zu ernähren.

Lg Speedy4

• sie ist ZU DICK! Beitrag #6
ich hatte vor kurzem auch so ein Gedanke das mein "Bubi" zu dick wäre und deswegen habe ich mich belesen. Jedenfalls ist es normal das sie so viel fressen, weil es viel Energie kostet, die Körpertemperatur konstant bei 41 Grad - 4 Grad über unserer- zu halten und den extrem schnellen Kreislauf zu versorgen.

Es ist daher lebenswichtig die Vögel mit hochwertigen und energiereichen Futter zu ernähren.

Trotzdem gibt es viele fette Wellis ;)

Mal andersherum betrachtet: Wellensittiche sind Wüstenvögel. In Freiheit fressen sie Gräser, die ziemlich wenig Energie enthalten. Dazu fliegen sie täglich viele Kilometer, es sind Nomaden.
Und die Heimwellis fliegen mit Glück täglich mal ein paar Runden durchs Zimmer, und haben Körner, Leckerbissen, Obst (das muss man auch mal überlegen, Obst enthält eigentlich viel mehr Zucker als ein Wellensittich mit seiner natürlichen Nahrung aufnehmen würde) vor der Nase, müssen nicht vor Feinden fliegen, ziehgen normalerweise auch nicht jedes Jahr Küken auf... sie verbrauchen also wesentlich weniger Energie als ein freilebender Welli und nehmen gleichzeitig energiereicheres Futter zu sich.
Schneller Stoffwechsel stimmt natürlich, darum sollte ein Vogel auch nie hungern, aber eine "Diät" im Sinne von kalorienarmer Nahrung und mehr Bewegeung, wie von Anitram beschrieben, ist bei dicken Wellis sinvoll und auch wichtig. Auch bei Vögeln kann Übergewicht zu Krankheiten führen.

• sie ist ZU DICK! Beitrag #7
Hallo,

wenn sie das genannte Gewicht überschreitet muß sie Diätfutter bekommen was es beim Tierarzt gibt. Ích bin auch dafür das du sie erstmal trennst. Vielleicht bekommst du noch andere Tips.

Grüße, Frank:eusa_think:

• sie ist ZU DICK! Beitrag #8
Trotzdem gibt es viele fette Wellis ;)
Schneller Stoffwechsel stimmt natürlich, darum sollte ein Vogel auch nie hungern, aber eine "Diät" im Sinne von kalorienarmer Nahrung und mehr Bewegeung, wie von Anitram beschrieben, ist bei dicken Wellis sinvoll und auch wichtig. Auch bei Vögeln kann Übergewicht zu Krankheiten führen.

Da hast du auf jeden Fall recht.

Danke Dir für Deine Antwort.

LG Speedy4
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ích bin auch dafür das du sie erstmal trennst.

Sorry warum trennen? Hab ich hier was überlesen?
Ist nicht böse gemeint.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • sie ist ZU DICK! Beitrag #9
Trennen damit nur einer die "Diät" bekommt würde ich sie nicht. Bewegung ist auch wichtig, und Wellis bewegen sich nun mal mehr mit Partnervogel. Ausserdem ist eine Diät mit viel Grünfutter und rationierter Körnermischung nicht schädlich, auch nicht für normalgewichtige Wellis.

• sie ist ZU DICK! Beitrag #10
Achso.

Danke LG

• sie ist ZU DICK! Beitrag #11
Hei,

ich war für eine Trennung um zu verhindern das der Andere nicht satt wird. Nachdem was Cosili geschrieben hat bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Grüße, Frank:eusa_think:

• sie ist ZU DICK! Beitrag #12
Satt werden die Wellis ja trotzdem, nur halt mit Kalorien/Fettärmeren Futter.

Es ist als ob sich ein Mensch anstatt mit Sahnetorte und Hamburger zb. von Gemüse und Salat ernähren würde, satt wird man trotzdem, wenn man zu dick ist nimmt man ab, wenn man normalgewichtig ist schadet es trotzdem nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sie ist ZU DICK!

sie ist ZU DICK! - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Fortschreitende Trigeminusparese - oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Hallo ihr Lieben, lange hab ich jetzt überlegt, ob ich das Thema eröffne oder nicht. Zur Zeit habe ich nicht viel Zeit für das Forum und bin...
Oben