Wo sind die Eichhörnchen hin????
Diskutiere Wo sind die Eichhörnchen hin???? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi,
ich hab da mal ne Frage! Und zwar gab es bei uns immer sehr viel Eichhörnchen, da ich neben meinem Haus eine Eiche stehen habe, konnte ich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wo sind die Eichhörnchen hin???? Beitrag #1
Hi,
ich hab da mal ne Frage! Und zwar gab es bei uns immer sehr viel Eichhörnchen, da ich neben meinem Haus eine Eiche stehen habe, konnte ich sie als den ganzen Tag beim sammeln beobachten und ganz mutige Hörnchen haben als beim Streifi das rausgefallene Futter geholt
Aber mir ist aufgefallen, dass es von Jahr zu Jahr immer weniger werden und so hart wie es sich anhört, aber an der Straße liegen als keine mehr und im Wald sieht man sie auch nur ganz ganz selten!
Ist das bei euch auch so oder nur bei uns, oder sterben Hörnchen aus????
Klar jetzt halten die warscheinlich noch Winterruhe aber ich gehe davon aus, dass es im Sommer wieder weniger sind! Futter gibt es hier aber massig, von Buchäckern bis Eicheln und Nüsse und halt das was ich denen noch hinwerfe!
-
-
-
Wo sind die Eichhörnchen hin???? Beitrag #2
Also das mit den Eichhörnchen kann ich fast bestätigen.
Außer am Haus meiner Schwiegereltern das eine Eichhörnchen (das sowas von dreist ist und sogar in die Garage an die Nusssammlungen geht) habe ich auch keines mehr gesehen.
Hier im Hunsrück gibt es ca. 1,5 Std. entfernt einen Kurpark, der dadurch beliebt und bekannt war, dass dort die Eichhörnchen aus dem Wald förmlich auf Wanderer zurennen um hier und da Nüsse zu bekommen. Wir waren seit August 3x dort mit vielen vielen Nüssen, doch nicht ein einziges Hörni war zu sehen.
Das fanden wir damals schon irritierend, waren aber überzeugt, dass es an irgendwas im Park liegen muß. Aber wenn du auch keine mehr siehst :shock:
Das macht Sorgen :|
-
-
Wo sind die Eichhörnchen hin???? Beitrag #3
Huhu!
Seit bei uns ein Marder rumläuft, sind sie auch bei uns im Garten weniger geworden. Ansonsten sehe ich mmer noch einige.
Die uns bekannten roten werden auch immer mehr von den dunkleren(russischen?/asiatischen?) vertrieben...
-
-
Wo sind die Eichhörnchen hin???? Beitrag #4
...ich seh bei uns auch fast nur noch dunkelbraune, die roten nur noch selten!
-
-
Wo sind die Eichhörnchen hin???? Beitrag #5
Bei uns in Brandenburg gibts auch kaum noch welche. Vielleicht ein oder zweimal im Jahr, das ich eins sehe.
Aber wenigstens gibts im Tierpark noch welche, so das ich meinem Kind auch mal ein lebendiges zeigen kann.
-
-
Wo sind die Eichhörnchen hin???? Beitrag #6
hallo!
also ich habe mal eine frage... ich habe eine art brüstung vor meinem fenster mit davorliegendem mini-balkon (also da passt wirklich nur ein fuß drauf von der länge her), welcher sehr geschützt liegt. ich habe auch immer einen vorhang davor, sodass ich von innen nicht rausgucken kann. (entschuldigt diese lange beschreibung!!)
so, nun ist es so, dass ich entdeckt habe, dass sich auf ebendiesem balkon ein eichhörnchen ein nest baut. es hat schon etliche zweige und moos herangeschafft. das ist wirklich faszinierend anzuschauen.
was mich wundert ist allerdings die tatsache, dass es nur ab und zu da ist und baut und dann wieder verschwunden ist. ich habe auch gelesen, dass es nur in seinen hauptkolben moos legt. nur wäre dieses nest aufgrund seiner lage nicht gerade ideal für eventuellen nachwuchs, da es über einem weg liegt und eben auf meinem balkon. ich habe auch irgendwie angst das tier zu stören nun da ich davon weiß. kennt sich irgendjemand mit eichhörnchen aus und kann mir etwas zu deren nestern sagen? sorry wegen der länge des textes.
über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
beste grüße

-
-
Wo sind die Eichhörnchen hin???? Beitrag #7
Hallo,bei uns in der Senne kommen wie in all den anderen Jahren regelmäßig die Eichhörnchen und holen sich das Futter.Unser Futterplatz befindet sich ziemlich am Ende des Gartens in einer Schale ca. 2 m hoch auf einer abgesägten Latschenkiefer,dort werden sie auch nicht von unseren Katzen überrascht,weil sie bei Gefahr ganz sachnell in die Bäume am Wall Schutz suchen können.Wir haben es auch schon erlebt,daß ein Eichhörnchen im Vogelnistkasten sein Nest hatte.Nur ganz selten kommen sie bis an die Futterplätze der Vögel,die am Haus sind.Im letzten Jahr konnten wir sogar ein fast schwarzes Eichhörnchen beobachten,aber das muß wohl in diesem Jahr eine andere Futterstelle gefunden haben.Hinter unserem Garten ist Niemandsland,dahinter stehen riesige Buchen - also genug Futter für die niedlichen Tiere.Vielleicht ist dies der Grund,daß wir immer wieder die Eichhörnchen beobachten können.Uns ist es auch sehr recht,daß sie nur weit ab von den Nistkästen bleiben,denn in der Brutzeit der Vögel sind sie bekanntlich enorme Eierräuber.Aber das liegt nun mal so in der Natur dieser possierlichen Tiere
Es grüßt die Senne
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: