Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!!

Diskutiere Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir haben ein ganz großes Problem. Unsere Hündin (13.Wochen) ist total zickig. Wenn wir mit ihr Gassi gehen, kommen wir wieder hoch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! Beitrag #1
D

Dany1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben ein ganz großes Problem. Unsere Hündin (13.Wochen) ist total zickig. Wenn wir mit ihr Gassi gehen, kommen wir wieder hoch und sofort setzt sie sich wieder hin und pinkelt uns in die Wohnung...Das passiert auch öfter am Tag (obwohl wir oft mit ihr rausgehen). Sie meldet sich ja ab und zu mal, wenn sie pippi muss, aber auch nur in Verbindung, wenn sie mal "groß" muss. Sonst meldet sie sich garnihct und setzt sich einfach hin und pinkelt. Wenn wir ihr das komando "Platz" geben, dann meckert sie erst und legt sich nicht hin. Nach einigem Auffordern legt sie sich dann hin, aber meckert mit uns (also sie knurrt, nicht böse) Hört sich schon sehr lustig an, aber das kanns doch wohl nicht sein... Wir wissen langsam nicht mehr was wir noch machen sollen. Sie ist zwar noch klein und noch nicht so ganz "stubenrein", aber warum kann sie sich melden wenn sie "groß" muss aber nicht bei pippi... Wenn sie draußen pippi macht, dann loben wir sie ja auch mit leckerli...Aber warum kann sie sich nicht melden, wenn wir zuhause sind? Und warum pinkelt sie gerade dann in die Wohnung, wenn wir gerade vom Gassi gehen wieder kommen? HILFE!!!!!!!!! Freuen uns auf Antworten!

• Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! Beitrag #2
Hallo Dany,

herzlich Willkommen. Tja, das liest man immer wieder bei den kleinen. Manchmal ist man eine Ewigkeit draussen, dort wird nichts gemacht, und kaum zu Haus angekommen, zack wird losgepullert. Ich habe das auch Anfangs bei meiner gehabt,sie ist nun 12 Wochen, allerdings nur ein/zwei Tage. Ich denke weil alles neu und interessant war draussen, viele neue Sachen, da wird sich nicht aufs Pischern konzentriert. Zu Haus ist es denn schön mollerlich warm, und nach Möglichkeit vielleicht auch noch ein kuschliger Teppich, da ists denn gemütlich zu pullern :D

Ich habe es so gemacht, das sobald sie sich versuchte hinzusetzen, oder ich sie beim Pischen erwischt habe, ein "nein" und Pfui" ohne Freundlichkeit in der Stimme entgegengebracht habe, sie mir gleich geschnappt habe, und nach draussen bin mit ihr. Nunja, manchmal kann es sein, das draussen dann nichts mehr kommt, weil sie es bereits komplett drin erledigt hat, aber Dein Hund wird wenn Du es konsequent durchziehst, und das musst Du, lernen und verstehen, das es drin absolut nicht gewünscht ist, auch nicht pipi.
Auch sobald Ihr nur ein bissl mit dem Hund gespielt habt, oder es fressen gab, gleich anschliessend raus.

Zickig ist meine auch. Wenn ich ihr Dinge verbiete, wie zB. zu gnibbeln, dem Kater versuchen am Schwanz vom Kratzbaum zu ziehen,sich irgendwas zu nehmen was sie nicht haben darf, oder das neueste, das Spiel " bringt das Spaß die Blumenerde aus dem Topf zu holen"... Wenn ich denn schimpfe, ihr ein nein entgegenbringe, dann knurrt sie auch in ihrem jugendlichen Leichtsinn. Ich muss mich auch immer bös zusammen reißen, das ich nicht anfange zu lachen, denn es ist echt lustig irgendwie, wie sie sich verhält wenn sie bockig ist.

• Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! Beitrag #3
wenn sie das so nicht kapiert^^ dann solltest du sie vielleicht mal nach gassi (wo sie nicht gemacht hat)so anbinden das sie in ihrem körpchen ist (sie sollte schon wissen das es ihr körpchen is (und vielleicht auch darin schläft)) und nicht aus dem körpchen gehen kann. denn dort wird sie sicher nicht pipi machen wollen! und dann halt nochmal raus.

• Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! Beitrag #4
wenn sie das so nicht kapiert^^ dann solltest du sie vielleicht mal nach gassi (wo sie nicht gemacht hat)so anbinden das sie in ihrem körpchen ist (sie sollte schon wissen das es ihr körpchen is (und vielleicht auch darin schläft)) und nicht aus dem körpchen gehen kann. denn dort wird sie sicher nicht pipi machen wollen! und dann halt nochmal raus.

Ich glaube das ist keine gute Idee.Das wird sie als Bestrafung ansehen und dann eventuell das Körbchen meiden.
Der Hund ist noch ein Welpe.
Wie oft geht ihr denn mit ihr raus ?

• Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! Beitrag #5
Hallo erstmal.

Dany ich würde mit viel Geduld und den nötigen Putzutensilien ersteinmal jk Vorschläge KONSEQUENT anwenden...

Ich denke das wird Sie überzeugen... Sie mag Ihre Menschen und will diese sicher nicht enttäuschen...

@ sunny ... Den Hund am Körbchen festbinden finde ich den absolut falschen Ansatz... Das hat nichts mit Hundeerziehung zu tun, sondern eher mit vorbeugender Bestrafung. Wie und woher soll ein Welpe denn das wissen...???

• Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! Beitrag #6

Aber hallo, was sind denn das für Methoden.

Wir haben ein ganz großes Problem. Unsere Hündin (13.Wochen) ist total zickig. Wir wissen langsam nicht mehr was wir noch machen sollen.

Was soll denn daran zickig sein?

Wenn wir ihr das komando "Platz" geben, dann meckert sie erst und legt sich nicht hin.

Was erwartet ihr von einem 12 bzw. 13 Wochen alten Hund?

• Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! Beitrag #7

hmm, also das finde ich auch keine gute Idee... so gar nicht...es ist ein Welpe und muss viele Dinge, wie das draussen "machen" erst lernen, liegt denen ja leider nicht im Gen, das sie es gleich wissen und können. Ich kann ein Baby oder Kleinkind ja auch nicht auf der Toilette festbinden damit es den Toilettengang so schneller lernt...:eusa_think:

es geht und klappt halt nur, wenn man sich konsequent damit beschäftigt, auf das Verhalten ( macht sich der Welpi evtl. an irgendwas bemerkbar das es muss, wie unruhig umherlaufen etc. ) einzugehen .

• Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! Beitrag #8
Hallo Dani1986
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum=)!

Vorab:
Mit 13 Wochen ist dein Wauzi noch n ganz kleiner Schlumpf!
Das heißt das sie solche Kommandos wie sitz und platz auch noch garnicht können muss!! Normal sollte man ERNSTHAFT erst ca. mit 6 Monaten daran gehen. (Was nicht heißen soll das man seinem Hund sowas nicht schon beibringen kann aber eben alles ohne Druck und nur zum Spaß!)
Einem Welpen sollte man solche Komandos IMMER im Spiel beibringen der Hund sollte das als tolles Spiel mit seinem Menschen sehen und nicht als ein MUSS! Dann wird er es später auch lieber ausführen als ein Hund der es anders gelernt hat!

Und zu der Stubenreinheits sache:
Es ist nicht die Pflicht deines Hundes dir zu sagen wann er muss, sondern du musst deinen Hund lernen zu lesen um zu wissen wann!
Das "GROß"-müssen anzeigen machen die meisten! Das mit dem Pipi ist da schon anderes.
Du kannst eigendlich die Uhr danach stellen das dein Welpe alle 2 Stunden Pipi muss! Und nach jedem spielen, schlafen und essen. Wenn du dich danach richtest sollte es eigendlich ganz flott gehen. Aber 2 Monate kann man so sagen kann man eigendlich ganz gut einplanen bis es perfekt klappt. Beim einen schneller beim anderen weniger.;)
Und das er manchmal "vergisst" zu strullern wie jk678 schon gesagt hat ist auch total normal=).
Für einen Welpen ist alles neu und aufregend da heißt es dann einfach warten bis er gemacht hat und dann erst rein auch wenns mal 10 min länger dauert und zur not vllt mal i-wo hin wo nicht so viel Ablenkung ist ...z.B. Garten oder so.
Achja und was auch noch wichtig ist : Es wird wahrscheinlich eine Zeit kommen wo er Tagsüber schon Stubenrein, aber Nachts manchmal noch ein Pfützchen macht! Bitte NICHT auf diesen alten "Trick" mit dem "Wasser über Nacht wegnehmen" zurück greifen! Das wird sich mit der Zeit schon von alleine ergeben ... die meisten Welpen können den Urin einfach noch nicht so viele Stunden halten. Was ja auch föllig ok ist, es sind ja wirklich noch Babies!=)
Hoffe ich konnte dir ein bissie helfen
lg Laui*

• Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! Beitrag #9
Kann Laui* nur zustimmen!

Du erwartest m. E. zu viel. Du hast einen ganz normalen kleinen Welpen, der sich seinen 13 Wochen entsprechend verhält.

Nils meldete sich in dem Alter gar nicht. Er pullerte einfach drauf los, ohne jegliches Anzeichen. Und dass er Pupu musste, merkte man nur, weil er plötzlich verschwunden war (und wir haben ihn nie geschimpft). Das hat sich irgendwann gegeben.
DU musst darauf achten, dass er sich draußen lösen kann, nicht zu abgelenkt ist. Wenn er draußen nur tobt, schnüffelt oder sonst was, wird er dir rein machen.

Platz wollte Nils damals auch nicht machen. Auf Kommandos zu hören, dafüßr ist es noch zu früh.

Dein Welpe ist nicht zickig! Er kann es einfach noch nicht. Psychisch vllt schon, aber physisch noch nicht. Lass ihm Zeit und hab Geduld! Wichtiger ist, dass du die Bindung festigst und ihn gut sozialisierst!!!!

Viel Spaß mit deinem Kleinen!

• Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! Beitrag #10
das lass mal lieber

Hallo,also das mit den anbinden würde ich auch nicht machen,weil gerade Weibchen schnell zur Nestpisserin werden,und dann ist es schwer es überhaupt raus zu bekommen.Zur Not mach ihr ein en Welpen Trainingsplatz,es ist zwar auch nicht das tollste aber so macht sie nicht ewahllos in die Wohnung.Welpen pillern nicht auf Kommando,draussen haben sie meistens andere dinge im Kopf,aber wenn du das doch vorher weisst,warte draussen bis sie es tut.Lobe sie und erst dann geh wieder rein.Gerade beim Pillern ist es wie bei den Kindern so,das sie das noch nicht so können wegen den Schliessmuskel,sie merken es einfach noch nicht.Aber glaube mir,das wird-12 wochen ist ja auch noch ziemlich jung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!!

Welpe (13.Wochen) TOTAL zickig!!! - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben