Ein zweiter Hund?

Diskutiere Ein zweiter Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, sicherlich gibt es schon viele Threads zu diesem Thema aber meine Situation war leider nicht dabei. Also ich habe einen 5 Montate alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein zweiter Hund? Beitrag #1
G

goldendame

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sicherlich gibt es schon viele Threads zu diesem Thema aber meine Situation war leider nicht dabei.

Also ich habe einen 5 Montate alten sehr schlauen und aufgeweckten Golden Retriever.
Da ich berufstätig bin muss er leider 5 Tage die Woche für ein paar Stunden alleine bleiben und kommt damit auch gut klar (kein Bellen kein zerstören der Wohnung etc..)
doch da er mir sehr leid tut bin ich am überlegen mir einen zweiten Hund als Spielkameraden zu zulegen.
Dieser sollte dann allerdings schon etwas älter (ab 5 Jahre) sein, denn zwei Welpis würden mich denke ich überfordern!
Hierbei kommt natürlich auch die doppelte finanzielle Belastung. Was meint ihr?

• Ein zweiter Hund? Beitrag #2
Hallo Goldendame=) und HErzlich Willkommen im Forum!
Wie viel Stunden bleibt dein Hündchen denn allein?
lg die Lauì*

• Ein zweiter Hund? Beitrag #3
vier stunden...

• Ein zweiter Hund? Beitrag #4
Ich finde ,4h ist schon das äußerste.Schön,das dein Welpe damit klar kommt und in der Zeit keinen Unsinn macht.
Ein Zweiter Hund ist nicht verkehrt.Warum nicht.

• Ein zweiter Hund? Beitrag #5
Wobei ich zu bedenken gebe, dass 2 Hunde nicht einfach 2 Hunde sind, sondern das doppelte an Erziehungsaufwand ( also viel Zeit ) und auch finanziellem Aufwand bedeuten.

Ich hatte lange Zeit zwei Hunde und das Glück, zu der Zeit "nur" Hausfrau zu sein und viel Zeit zu haben... Meine Hunde waren sehr gut erzogen, trotzdem schaukeln sich zwei Hunde "allein zu Haus" schneller hoch als einer, wenn man 5 Tage die Woche für mehrere Stunden täglich arbeiten muss.

Ich will nicht mit Gewalt schwarzsehen, natürlich kann das alles auch super funktionieren. Aber es ist eben ganz anders als mit nur einem Hund, darüber sollte man sich völlig im klaren sein.

• Ein zweiter Hund? Beitrag #6
Wobei ich zu bedenken gebe, dass 2 Hunde nicht einfach 2 Hunde sind, sondern das doppelte an Erziehungsaufwand und auch finanziellem Aufwand bedeuten.

Das sie ja auch selbst gesagt.Und der zweite Hund soll ja auch kein jüngerer sein.Was es dann etwas einfacher macht.

• Ein zweiter Hund? Beitrag #7
Hey,
also 4 Stunden find ich noch absolut ok!
Ich denke mal einem 2. würde nicht viel im Wege stehen. (Wenn das halt alles finanziel passt)
Und wenns dann vllt ein ruhigerer "erwachsener" Hund wär um so besser!

• Ein zweiter Hund? Beitrag #8
Hallo,

sicherlich gibt es schon viele Threads zu diesem Thema aber meine Situation war leider nicht dabei.

Also ich habe einen 5 Montate alten sehr schlauen und aufgeweckten Golden Retriever.
Da ich berufstätig bin muss er leider 5 Tage die Woche für ein paar Stunden alleine bleiben und kommt damit auch gut klar (kein Bellen kein zerstören der Wohnung etc..)
doch da er mir sehr leid tut bin ich am überlegen mir einen zweiten Hund als Spielkameraden zu zulegen.
Dieser sollte dann allerdings schon etwas älter (ab 5 Jahre) sein, denn zwei Welpis würden mich denke ich überfordern!
Hierbei kommt natürlich auch die doppelte finanzielle Belastung. Was meint ihr?
Hallo Goldendame
Ich denke, wenn der Welpe dein erster Hund ist, ist es auf jeden Fall besser erstmal noch zu warten bevor du dir einen Zweiten Hund zulegst, denn der Welpe kommt jetzt in ein Alter wo deine volle Aufmerksamkeit gefragt ist.

Du musst dich in den nächsten Monaten voll auf dessen Ausbildung konzentrieren, da ist erstmal kein Freiraum um sich noch um einen zweiten Hund zu kümmern. Erst wenn die Ausbildung abgeschlossen ist und sich das Wesen deines Hundes richtig gefestigt hat würde ich an einen zweiten Hund denken.

• Ein zweiter Hund? Beitrag #9
Hallo,

erstmal vielen dank für eure Antworten sie haben mir schon sehr weitergeholfen!!

Ich bin früher mit 3 Goldies aufgewachsen daher ist es nicht meine erste Hundeerfahrung aber immerhin der erste mit dem ich alleine Wohne und alleine die Verantwortung trage!

Das mit der Erziehung und dem finanziellen hat mich überzeugt doch noch zu warten mit seinem großen Bruder, da es jetzt schon nicht immer leicht ist mit einem Hund über die Runden zu kommen:)

Nebenbei bin ich Hundesitterin für eine Bekannte, diese fliegt im Sommer für eine Woche in Urlaub. Diese Zeit habe ich dann zwei Golden einen jungen (meinen) und einen älteren, da werde ich mal ausprobieren ob es das richtige ist!

nochmal vielen Dank!:)

• Ein zweiter Hund? Beitrag #10
Wenn dein Hund mit der jetzigen Regelung gut klar kommt, würde ich nichts daran ändern. Denk daran, ein Zweiter Hund bedeutet auch geteilte Aufmerksamkeit, auch da könnten u.U. Probleme auftreten (Rang, Status etc.) und der jetzige Friede wär dahin.

• Ein zweiter Hund? Beitrag #11
Hallo
Dein Hund ist noch sehr jung,daß heißt du wirst warscheinlich noch an der Erziehung arbeiten. Ein Zweithund, der schon älter ist könnte dich in der Erziehung unterstützen aber....was ist wenn er keine gute Erziehung hat oder schon so manches erlebt hat und dadurch auchnoch etwas aufzuarbeiten hat? Dann kann es schnell in richtige Arbeit umschlagen um beiden Hunden gerecht zu werden. Zudem macht ein zweiter Hund mehr Arbeit....Ich selber habe mir zu meiner tauben Hündin (damals 1 Jahr alt) einen welpen dazu geholt, damit sie nicht mehr so "alleine ist"Unser Rüde wurde gerade weil wir ihn als Führungshund ansahen gut erzogen. Drotzdem übernehmen Hunde viel voneinander und es ist nicht immer ganz einfach zwei Hunden mit verschiedenem Wesen gerecht zu werden...mittlerweile ist unsere Hündin 9 J und unser Rüde J. und ein eingespieltes Team. Im Guten aber auch in den Flausen die sie haben....gg
Lg

• Ein zweiter Hund? Beitrag #12
Hi Goldendame!
Herzlich Willkommen!

Ich gehe auch arbeiten und ich denke einige hier auch.

Unsere Goldiedame ist auch einige Stunden allein,naja nicht ganz.
Sie hat da noch unseren Kater Timon,mit dem sie sehr eng befreundet ist.

Vielleicht wäre ja so ein kleiner Freund für dein Goldie auch nicht verkehrt!
L.G.H.

• Ein zweiter Hund? Beitrag #13
Hallo Goldendame!
Ich habe zwei Hunde - bin aber sehr froh, dass meine Ersthündin schon gut erzogen ist. Zwei Hunde orientieren sich sehr stark aneinander, sie sprechen ja dieselbe Sprache! Diese enge soziale Kommunikation ist für Hunde natürlich etwas Wunderschönes, aber damit wir Menschen da mithalten können, müssen wir auch viel investieren (wenn ich es mal so ausdrücken darf).

Besonders ein Welpe nimmt sich einen älteren Hunde zum Vorbild. Auch Unarten schaut er sich ab. Wenn Du also einen erwachsenen Hund dazu nehmen willst, sollte er gut erzogen und insgesamt unproblematisch sein.

Ansonsten ist es immer besser, erst einen Hund gut zu erziehen und danach einen zweiten dazu zu nehmen.

Und auch ich würde sagen: 4 Stunden Alleinbleiben ist noch okay. Länger dürfte es wohl nicht sein, aber Dein Hund scheint ja gut damit klarzukommen. Das allein würde ich nicht zum Anlass nehmen einen zweiten Hund dazu zu nehmen. Aber Deine Idee ist schon sehr gut: Du kannst ja im Sommer, wenn der Pflegehund bei Euch ist, schauen, wie das so ist! :)

• Ein zweiter Hund? Beitrag #14
Ich hatte auch 2 Hunde, Miro, ein 6 Jahre alter Schäferhund und Bella fortgeschrittener Welpe. Aber das macht auch Arbeit! Später mit beiden Gassi-Gehen hieß, Miro den älteren bald nach Hause bringen, weil er lange Strecken nicht mehr schaffte, dann mit Bella, die ihren Spieltrieb hatte, alleine gehen, derweil der andere uns sehnsüchtig hinterher schaute. Irgendwann wenn der eine Hund in die Jahre kommt, dann muss man auf jedes Alter eingehen und das ist dann auch mehr Zeitaufwand.
Gruß HelgaK
Aber 2 Hunde haben, das ist eine feine Sache.

• Ein zweiter Hund? Beitrag #15
Hallo wir haben auch zwei Hunde Darko seid er Welpe ist(jetzt fast 3Jahre alt) und Benny haben wir bekommen als er ein Jahr war(nun 6 Monate bei uns )Uns hatte man auch gesagt er wäre gut erzogen.Er ist auch super lieb und mit jedem verträglich . Aber Erziehung liegt halt immer im Auge des Betrachters.Wir sind froh das Darko schon so gut hört das wir uns auf Benny konzentrieren können.Beide zu erziehen würde ich mir glaub ich nicht zutrauen.Zwei Hunde sind wirklich was tolles ,aber ich würde erst einen soweit erzogen haben das der zweite daraus auch was lernen kann.Blödsinn schauen sie sich eh ab:eusa_doh:.Man kann sich nicht immer darauf verlassen wenn es heißt der Hund ist erzogen.Manchen reicht es ,das der Hund kommt wenn man ihn ruft.
Gruß Thorina

• Ein zweiter Hund? Beitrag #16
Hallo,

ja die Entscheidung war ja eigentlich gegen einen zweiten Hund gefallen doch nun gehts los......

Ich kanns ja einfach nicht lassen und habe mir mal wieder die armen Wesen im Zerportal angeschaut. Dieses kennt ihr bestimmt?

Und dort habe ich sie gesehen, eine 5 jährige Labbi-Hündin die laut Angaben in der Wohnung ruhig ist und kaum auffällt aber draußen sehr aufblüht (so wie es sein soll).
Sie sitzt nun in einer Tötungsstation in Spanien und hofft das man sie raushollt...

Wie ich bin gleich erstmal den Anfragebogen ausgefüllt und zack kam der Anruf von der Orga...

Sie würden mir (nach einer erfolgreichen VK) gerne die kleine Maus geben...

Nun rummorrt es in mir und der Kampf Herz gegen Verstand hat begonnen, ich habe also noch keine Zusage getroffen.

Also Fackt ist, Hunde aus dem Ausland sind kleine Überraschungspakete.
Doch wenn sie sonst ihr leben lassen muss?

Ihr kennt das ja sicher dieses Gefühl in die kleinen Hundeaugen zu schauen und zu fühle den will ich haben egal was ist....

Ja und seitdem geht mir der arme Hund nicht aus dem Kopf, was also tun?
Bringe es irgendwie nicht übers Herz dort anzurufen und zu sagen das ich sie nicht nehmen kann...

Wie würdet ihr handeln?
Meint ihr es gibt eine Möglichkeit den beiden Gerecht zu werden?

• Ein zweiter Hund? Beitrag #17
Also ich würde die Hündin nehmen.
Dem steht doch nichts im Wege, die Tierschützer können dir nach einer Vorkontrolle ja sagen, ob da noch ein 2. Hund kommen kann, oder nicht ;)

LG Lea

• Ein zweiter Hund? Beitrag #18
Ich schätze, da würde eine Menge Arbeit auf Dich zukommen - aber bestimmt eine sehr schöne Arbeit! :) Denn in diesem Fall muss möglicherweise auch die 5-jährige Hündin noch die Grundkommandos kennenlernen, nicht nur Dein Welpe. Du müsstest auch die Zeit haben, immer mal mit den Hunden einzeln spazieren zu gehen, damit beide lernen, sich an Dir zu orientieren.

Wenn Du starke Zweifel hast, ob Du dem Ganzen gewachsen sein wirst oder ob die Hunde miteinander klarkommen, könntest Du Dich der Organisation ja vielleicht auch zunächst als Pflegestelle anbieten? Vielleicht kannst Du diese Möglichkeit einfach mal offen ansprechen. Und lass Dir so viel wie möglich über die Hündin erzählen!

Auf jeden Fall wäre es natürlich wunderbar, wenn die Hündin hier eine Zukunft bekäme! :)

• Ein zweiter Hund? Beitrag #19
Meint ihr es gibt eine Möglichkeit den beiden Gerecht zu werden?

Ehrlich gesagt: NEIN
Deine Hündin ist jetz 5-6 Monate alt und braucht deine volle Aufmerksamkeit für ihre Ausbildung.

Diese Hündin aus Spanien würde aber auch deine volle Aufmerksamkeit benötigen.
Ich denke, das es unmöglich ist beiden Gerecht zu werden.

• Ein zweiter Hund? Beitrag #20
Ich denke, das es unmöglich ist beiden Gerecht zu werden.

Wäre ich von der Organisation, die den Hund vermittelt, würde ich auch sehr gründlich nachfragen, wie viel Zeit Ihr habt und wer sich alles mit der Erziehung der Hunde befasst. Wie ich schon schrieb: Es wäre sehr zeitaufwändig, da man unbedingt mit beiden Hunden auch einzeln spazieren gehen, üben und trainieren muss.

Es könnte m.E. schon gehen wenn:
- Du bereit bist viel Zeit zu investieren
- Du Hilfe hast (wärest Du allein für beide Hunde da, oder seid Ihr zu zweit? Das macht schon einen Unterschied!)
- Du eine Zeitlang die Hunde quasi "hauptberuflich" versorgen und erziehen kannst, also nicht viel andere zeitaufwändige Dinge anliegen.

Grundsätzlich musst Du bei einer erwachsenen Hündin aus Spanien immer auch darauf gefasst sein, dass sie tief sitzende Probleme mitbringt. Ängste sind z.B. recht häufig, weil Hunde in Spanien nicht immer nett behandelt werden. Ich würde die Behandlung solcher Ängste schon als einen "Fulltime-Job" betrachten. Deshalb meine Empfehlung, Dir vorher ganz ganz viel über die Hündin berichten zu lassen. Sei nicht zufrieden mit Äußerungen wie "ist im Haus ruhig, draußen lebhaft" (denn: was heißt das genau?) oder "ist ganz lieb"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein zweiter Hund?

Ein zweiter Hund? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben