2 EB's

Diskutiere 2 EB's im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu... also ich hab vor nächste woche 2 neue hamsterkäfige zu bauen.es war angedacht, dass 3 seiten aus holz (pappelsperrholz) und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 EB's Beitrag #1
wübbi

wübbi

Punkte Reaktionen
0
huhu...
also ich hab vor nächste woche 2 neue hamsterkäfige zu bauen.es war angedacht, dass 3 seiten aus holz (pappelsperrholz) und die vorderseite aus glas (und an den seiten ein streifen holz) sein sollen.
Jetzt wollte ich gerne wissen ob die Maße 100x50x50 für meine beiden Dsungis in Ordnung wären.Mehr geht leider nicht, da mein Zimmer relativ klein ist (ca 3.5 x4.5 m) und alles ziemlich voll ist (s.h.unten).Mein jetztiger käfig ist ziemlich provisorisch und sperrig und steht mittig im zimmer und man muss jedesmal wenn man zum fenster will erstmal meinen tisch verschieben damit man am käfig vorbei kann...:roll: Jetzt hab ich überlegt alles irgendwie umzustellen und wenn ich diesen käfig behalten würde, würds trotzdem nicht passen (die tür würde nichtmehr aufgehen...:mrgreen: ) also dachte ich dass ich die käfige so anlegen, dass sie übereinander sind...dann würds passen;)
aber der obere käfig müsste dann "schweben" und so genau weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll...:eusa_think:
ich hatte an solche halterungen gedacht, wie sie manchmal in Schränken sind, damit kann man jetzt nicht viel anfangen deswegen hab ich mal probiert ungefähr zu malen. (s.h unten). ich hatte gedacht dann könnte ich unten am käfig jeweis 2 kleine brettchen anbringen, damit er nicht herunterrutschen kann!

Hier die bilder:

so ähnlich sollen die neuen auch aussehen, nur ein bisschen größer (dieser ist 86x46cm)
med_747417.jpg

da sieht man den jetzigen kasten und da wo man nicht durchgehen kann...:roll:
med_747415.jpg

und das ist die halsterung (an seite a ist die wand und auf seite b steht der Kasten)
med_747418.jpg

(tschuldigung dass die bilder so groß sind...:angel: )

ich hoffe mal ihr könnt wenigstens halbwegs was damit anfangen und mir vllt ein paar tipps geben wie ich die noch übereinander machen könnte...

liebe grüße Wiebke

• 2 EB's

Anzeige

• 2 EB's Beitrag #2
Hallo wübbi!
Die jetzige Käfigvariante ist ja wirklich sehr unpraktisch!
Die Maße von deinem Plan sind ok für einen Dsungi. Beim Übereinanderstapeln der Käfige ist natürlich das Problem, dass du in die Käfige von oben hineingreifen musst, d.h. es muss genug Platz zwischen den Käfigen sein, damit auch bequemes Putzen möglich ist. Andererseits darf der obere nicht zu hoch angebracht sein, da du auch noch einfach in den Käfig reinkommst.

Da gäbe es z.B. die Möglichkeit, einen höheren stabilen Tisch zu bauen, bei dem ein Käfig daraufgestellt wird und der untere Käfig darunter geschoben wird und somit auf dem Boden bleibt, evtl auf einem Gestell mit Rollen darunter, so dass der Käfig zum Putzen hervorgeschoben werden kann.

Deine Idee mit den Regalstützen ist auch möglich, wenn sie wirklich fest verschraubt werden. Mir persönlich wäre es etwas unsicher, da der Käfig mit allem drum und dran recht viel wiegt, aber im Normalfall sollte es halten. Allerdings könntest du den Käfig nicht mehr so einfach woanders hinstellen.

Alternativ könntest du die Käfige so bauen, dass du von vorne reingreifen kannst, dann könntest du die Käfige direkt aufeinander stapeln.

• 2 EB's Beitrag #3
hmmm aber wie kann ich das anstellen? schiebetür vllt? aber wie soll man das mache? danke für die tipps...ich guck mal was sich mache lässt..;) lg wiebke

• 2 EB's Beitrag #4
Oder eine Klapptür, einfach auf einer Seite vorne (unten geht auch) Scharniere anschrauben und die Tür mit einem Haken oder einem Schieberiegel befestigen, dass sie sich nicht öffnet.

• 2 EB's Beitrag #5
die idee ist super aber weil ja vorne glas sein soll wie könnte man dass denn machen? die tür muss ja schon n bisschen breiter sein, damit man auch gut putzen kann und egtl sollte vorne ein großteil glas sein, damit man auch schön gucken kann:) hmm ich bin aber auch fantasielos...:roll:

• 2 EB's Beitrag #6
Stimmt, es wird etwas komplizierter beim Bau... aber auf dem Foto ist um das Glas ja Holz. Man kann also aus der vorderen Holzplatte einen losen Rahmen basteln und darin das Glas einfassen oder anschrauben, ankleben etc. Also dass die Tür aus dem Holz und dem Glas besteht. Wenn man sich viel Arbeit machen möchte, geht das auch zweitürig mit Mittelstrebe. Das ist natürlich komplizierter, als das Glas einfach dahinter zu kleben. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, wie ich das jetzt meine...ist etwas schwer zu beschreiben...

• 2 EB's Beitrag #7
ja ich habs verstanden;) aber ich glaube das mit dermittelstrbe ist dann doch ein bisschen sehr schwierig...so handwerker begat sind ich und meine mum glaub ich dann doch nicht:) aber die 1. version ist echt prima..ich hoff mal dass meine mum das auch so sieht...sie übernimmt nämlich hauptsächlich den bau..ich muss fast nur löhnen ist ja auch für meine fellnasen...lg wiebke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 EB's

2 EB's - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben