Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen?

Diskutiere Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe einen 6 jährigen Wellensittich(männlich). Sein alter Kumpel ist im letzten Jahr mit 13 Jahren gestorben. Die Beiden haben sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen? Beitrag #1
J

jihe69

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen 6 jährigen Wellensittich(männlich). Sein alter Kumpel ist im letzten Jahr mit 13 Jahren gestorben. Die Beiden haben sich aber nie verstanden. Der Jüngere hat immer auf den Älteren eingehauen.Jetzt tut mir aber der Jüngere, da er ja jetzt schon ein Jahr allein ist, irgendwie leid.
Ich dachte schon an einen neuen Wellensittich, habe aber Angst ,
das der es auch nicht so gut hat bei meinem kleinen " KAMPFSCHWEIN"!!!!!

Was meint Ihr? Soll ich es trotzdem wagen und vielleicht ein Weibchen kaufen?

Liebe Grüße Katja!!!:roll:

• Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen? Beitrag #2
Hallo Katja,

bei uns gab es nie Probleme, wenn ein neuer Welli dazu kam. Es war höchstens so, das die Piepser kurze Zeit auf verschiedenen Stangen saßen, sich kurz gekabbelt haben, wenn sie sich zu nahe kamen. Aber spätestens nach ein, zwei Tagen war es vorbei.
Seit ein paar Wochen sind jetzt drei neue Abgabewellis bei unserem letzen verbliebenen eingezogen. Alle vier vertragen sich super. Nur Mut. Ein einsamer Welli ist auf Dauer nicht glücklich.

• Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen? Beitrag #3
Auf jeden Fall wieder einen Welli kaufen (oder noch besser, im Tierheim nachfragen, da bekommst du dann eventuell auch Vögel die nicht mehr ganz die "jungen Hüpfer" sind und altersmässig besser zu deinem Welli passen). Dein Welli kann noch einige Jahre leben und es wäre sehr schade wenn er das in Einzelhaft machen müsste.

Aber bitte nicht einfach zu deinem Welli in den Käfig setzen. Wenn plötzlich ein Fremder in deinem Haus stehen würde würdest du ihn ja auch rausschmeissen ;) Dein Welli sieht seinen Káfig als seinen Rückzugsort an, und wird da nicht einfach einen anderen Welli drin akzeptieren, ohne ihn vorher kennenzulernen.
Hier ein Link mit Tipps zur richtigen Vergesellschaftung:

Bist du 100% sicher das dein Welli ein Hahn ist? Die "Kampfschweine" sind typischerweise eher die Hennen, und die Hähne diejenigen die einstecken. Zwei Hennen vertragen sich auch meistens nicht besonders gut, da gibt es Zickenkrieg.

• Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen? Beitrag #4
Hallo Katja,

ich bin auch dafür einen neuen Welli dazu zutun.:clap: Am besten ein ungefähr gleichaltriges Weibchen. Wieviele Wellis hast du?

Grüße, Frank:D

• Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen? Beitrag #5
Hallo Frank!
Ich habe einen Welli. Sein alter Mitbewohner ist im letzten Jahr an Altersschwäche gestorben. Aber die Beiden haben sich nie verstanden. Es waren auch zwei Männchen, vielleicht hat es daran gelegen! Gruß Katja

• Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen? Beitrag #6
Eigentlich sollten sich zwei Männchen verstehen. Theroteisch sind zwei Weibchen die schlechteste Verpaarung, wobei meine zwei Mädels sich am besten verstanden und nie angezickt haben :silence:

Wie siehts aus? Was hast du dir bezüglich Vogelpartner überlegt? Würde mich mal interessieren ;)

• Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen? Beitrag #7
Hallo Katja,

das wüßte ich auch gerne.

Grüße, Frank:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen?

Wie vertragen sich neue Sittiche mit den "alten" Sittichen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Vergesellschaftung mit zwei Hennen: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre) Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben