Kastra trotz Parasiten?

Diskutiere Kastra trotz Parasiten? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihrs! Gestern haben wir einen süßen Sheltie von einer Familie geholt, die ihn nicht behalten wollte, er war ein unerwartetes...
  • Kastra trotz Parasiten? Beitrag #1
dark_silence

dark_silence

Hallo ihrs!

Gestern haben wir einen süßen Sheltie von einer Familie geholt, die ihn nicht behalten wollte, er war ein unerwartetes Geschenk:eusa_doh:
Er, also sie sagte es sei ein Weibchen, was ich aber gleich nachgeprüft habe und was natürlich nicht gestimmt hat. Wir haben ihn dann trotzdem mitgenommen, wollen ihn dann kastrieren lassen und zu unseren zwei Mädels setzen.
Zu hause haben wir ihn dann untersucht und gesehen, dass er eine schorfige Stelle so im Flankenbereich hat, die Stelle ist auch bissl kahl, er geht da öfters mit den Zähnen bei!
Hab gleich bei unserer TÄ einen Termin für Kastra gemacht, Donnerstag.
Jetzt meine Frage:
Kann er trotzdem kastriert werden, auch wenn die TÄ Milben oder Pilzbefall feststellt, oder muss das zuerst behandelt werden?
Ich war erst einmal mit einer Maus zum einschläfern bei ihr, kann also über die Kompetenz in Sachen Meerschweinchen nix über sie sagen. Was würde ein guter Ta in so einem Fall tun?
Ich weiß noch, dass eine andere TÄ unsere Farbmäuse, die kastriert werden sollten, erst behandelt hat und die Kastration verschoben hat, ist das bei Meeris auch üblich?

Danke schon mal für Antworten

Tschö
dark:D

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #2
Hallo,

ich würde ihn erst kastrieren lassen, wenn er 100 %ig fit ist. Also Pilz, Milben o.ä. behandelt und komplett ausgeheilt ist.

Eine Narkose ist für das Meeri immer eine Belastung bzw. ein Risiko. Deshalb dürfen sie nicht auch noch durch andere Krankheiten etc. geschwächt sein.

LG
Marion

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #3
Ich war ja gestern bei TA, hab auch schon großartig angekündigt, dass es vielleicht gar nicht zur Kastra kommt, weil er Milben oder so hat. Ok, Sprechstundenhilfe hat es vermerkt, ich hab dann aber trotzdem Gurke und Küchentücher mitgenommen.
So, als wir dann bei der Ärztin waren hab ich gesagt, dass er am Hintern Wunden hat und sich a bissl juckt, sie hat dann geschaut und gemeint, joa das sind Milben, wir können aber trotzdem kastrieren:shock:
Ui, meinen sie, es wäre von seinen Gesundheitszustand unbedenklich, fragte ich sie und die Antwort war: Es besteht zwar ein Risiko bei der Narkose, aber der Milbebefall würde da ja nicht im Wege stehen, es sei also schon in Ordnung.
Ok, sie ist die Ärztin, sie wird es schon wissen dachte ich mir und hab den kleinen Carlitos da gelassen. Mir war dann ganz unwohl, weil ich sehr überrascht war, dass sie ihn wirklich kastrieren lassen wollte und danach erst gegen Milben behandeln wollte. Nach a bissl Aufregung bin ich dann abends hin um ihn abzuholen und siehe da: er saß ganz fit in seiner TB:clap:
Der Süße hat alles gut überstanden und zu hause war er noch a bissl duselig und lag nur rum. Da hab ich ihm eine Wärmflasche gemacht und ihn schön auf ein Handtuch gelegt.
Heute geht es ihm schon ganz gut, wollen wir mal hoffen, dass er kein Abzess bekommt. Sonntag oder Montag behandle ich ihn dann mit Stronghold.

Ach ja, ist alles gut gegangen.:D

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #4
Na da hast du aber Glück gehabt.
Ich hätte das nicht riskiert.

Gut kommt immer drauf an, wie stark der Milbenbefall ist.
Habe schon Schweinchen durch starken Milbengefall verloren.
Hatte sie allerdings schon so übernommen.

Hat er jetzt schon was gegen die Milben bekommen?
Oder beginnt die Behandlung erst am Montag?
Hattest du das Stronghold schon mal?

LG Michi

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #5
Also wir haben ihn seit Montag und da hatte er die Milben schon, also keine Ahnung wie lange er die schon hat. Aber er kratzt sich tatsächlich nicht auffallend, von Juckreiz kann man da echt nicht sprechen.
Das Stronghold hat die TÄ mir mitgegeben, zwei Ampullen, nach zwei Wochen soll ich die zweite Ampulle auftragen.
Gestern hat sie gesagt, ich soll erst warten, bis er gut frisst und Kot gut abgibt und dann am Wochenende kann ich mit Stronghold behandeln. Ich hab jetze überlegt, erst ein paar Tage zu warten, bis ich den Käfig wieder mit Einstreu füllen kann und wollte ihn erst dann behandeln. Dann kann er gleich in den schönen gereinigten Käfig.

Ich hatte Stronghold schon mal für meine Farbmäuse:lol:

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #6
Ampullen?
Sind die nicht zu stark dosiert?
Oder gibs die jetzt auch in entsprechender Dosierung?
Kenne die nur für Hunde und katzen.
Hatte mal Frontline-Spray für die Meerschweinchen, aber selbst da muß man vorsichtig machen.

Ich würde ihn behandeln, bevor du die Einstreu reinmachst, weil du mußt ja den ganzen Käfig mit desinfizieren und die Einrichtungsgegenstände.

LG Michi

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #7
Also die TÄ hat es Ampullen genannt, das sind diese lilanen Tuben mit 30mg Inhalt, sie hat erst noch überlegt, ob sie ihm Spritzen gibt, aber ich fand Stronghold dann doch viel besser und praktischer.
Ja, genau so wollte ich das machen. Käfig mit Essigwasser reinigen Einstreu rein, Schweinchen strongholden und rein in den Käfig:lol:
Das müsste das für Katzen/Hunde sein.

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #8
Das für Katzen und Hunde ist meines Wissens zu hoch dosiert.
Zumindest ist es bei frontline so.

Schau bitte erstmal auf die Wirkstoffmenge, eh du es anwendest.

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #9
Meiner hat auch gestern Stronghold bekommen vom doc!!
Und dann noch Surolan,kennt das jemand???

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #10
Mir gehts hier nur um die Ampullen.
Das Spray hat wohl eine andere Dosierung.
Spray hab ich auch schon benutzt allerdings von Frontline.

Surolan kenne ich.Verwende ich hier gegen Pilz bei den Meerschweinchen.
Hilft sehr gut, kann ich nur empfehlen.

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #11
Das habe ich auch bekommen.
1x tgl soll ich das drauf machen bis es weg ist & dann noch eine Woche,dh ich muss es in der Apotheke nochmal holen.
Und das Stronhold habe ich nicht mit bekommen.
Kann man das auch so kriegen??

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #12
Das gibts beides beim TA.
Wieso brauchst du nochmal Surolan?
Das reicht doch ewig.

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #13
Achso da muss ich also wieder zum TA und nicht in die Apotheke,hätte ja sein können,ich habe ein Fläschchen mit 15 ml bekommen,das hält nicht lange bei zwei Wutzis. (Hab ich das Gefühl)

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #14
Das hält ewig, glaubs mir.
Es sei denn, du muß wirklich großflächig behandeln.
Ich hatte das bei meinem Manni, der hatte den ganzen Po+Rücken voller Pilz.
Aber da hab ich trotzdem sehr lange damit gereicht.

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #15
Natürlich glaube Ich Dir das!!!!
Schön,dass jemand damit Erfahrung hat,ich habe sie nicht!!!!
Meiner hat auch 2 Kahle Stellen am Hintern & ein wenig hinter den Ohren.
Und bei meiner Kleinen ist ganz wenig was am Ohr!!
Gut,wann ist denn bei Dir eine Besserung eingetroffen...??
Käfig usw sauber machen....mit Essigreiner gelle??

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #16
Die Wirkung tritt kurz nach Beginn der Behandlung ein.
Trotzdem noch mindestens 3 Tage weiterbehandeln, besser eine Woche.

Käfig gründllich reinigen.
Ich habe nur heisses Wasser genommen.
Essigreiniger oder Dampfente tun aber auch gute Dienste.
Häuschen in Backofen für ne Stunde ca. und Kuschelsachen am besten einfrieren für 24 Stunden.

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #17
Super,habe es ja gestern das erste mal gemacht,gibts Heut Abend mal die Nachuntersuchung von mir,wie es schon aussieht!!!
Hoffe,dass es auch wirkt,aber bin da ganz guter Dinge!!

Okay Käfig habe ich sauber gemacht,aber das mit dem Haus muss ich zuegeben wusste ich nicht wirklich. 1 Std in den Backofen,wird Heute Abend gleich erledigt. Danke für Deine Mühe,auf meinen Thread hatte leider niemand geantwortet.DANKE

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #18
So viel Stress auf einmal ist nicht gut!
Ein neues Zuhause, neues Futter... ist sehr stressig, lass ihn erst einmal eingewöhnen und gesund werden, wenn er schon jetzt angeschlagene Abwehrkräfte hat (Milben?!), dann ist das nicht gut um eine Narkose durchzuführen und das Risiko steigt beachtlich...

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #19
Also Leute, jetze bin ich ja verunsichert. Ich hab die lilane Tube mit 30mg Inhalt, als 12%ige Lösung für Hunde von 2,6Kg bis 5kg (hab gerad auf der HP von Pfizer geschaut) Demnach wäre das ja dann zu hoch dosiert:eusa_think::?

Aber ich meine, ich hatte die lilane Tube scho mal für meine Farbis, da gab es dann nur einen Tropfen in den Nacke, aber die Dosis war ja dann auch so hoch. Ich werd jetzt noch mal Foren wälzen und mich schlau machen:roll:

@saloiv: wen meinst du jetzt?

• Kastra trotz Parasiten? Beitrag #20
Also ich muß schon sagen, ich finde das von dem TA unverantwortlich eine angeschlagenes Schweinchen zu kastrieren. :shock: Natürlich ist die Kastration an sich bei Milben nicht das Problem, sondern die Narkose.

Nun hast du ja Glück gehabt und dein Kleiner hat alles gut überstanden. Das freut mich natürlich für dich.

Bei der Dosierung kann ich dir leider keinen Rat geben. Meine Meeris hatten bisher noch keine Milben. :D

Aber sicher melden sich da die Erfahrenen nochmal zu Wort. ;)

Thema:

Kastra trotz Parasiten?

Kastra trotz Parasiten? - Ähnliche Themen

Audrey wird ihren Schnupfen nicht los - alle Jahre wieder :(: Hallo Ihr Lieben, die Audrey wohnt ja nicht mehr bei mir, sondern bei meiner Ex-Frau - aber alle Jahre wieder hat sie das gleiche Problem...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Oben