Neon "wippt"

Diskutiere Neon "wippt" im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo! ich hab da ne frage:mein einer neon wippt immer so hin und her. also die ganze zeit, beim schwimmen, fressen, auch beim "stehen bleiben"...
  • Neon "wippt" Beitrag #1
ninilove

ninilove

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich hab da ne frage:mein einer neon wippt immer so hin und her. also die ganze zeit, beim schwimmen, fressen, auch beim "stehen bleiben"... und das sieht sehr seltsam aus. ich kann das ja mal versuchen zu erklären:
es sieht so aus, als würde sein hinterteil einfach nach unten kippen, und er versucht dagegen anzukämpen, was aussieht wie auf einer wippe: hinten runter, hinten hoch, hinten runter, hinten hoch....
dieses verhalten zeigt er jetzt schon seit einigen wochen und ich dachte erst dass er daran eingeht. :eusa_think:
ich weiß ja auch dass man so einem kleinen neon nicht helfen kann, aber mich würde schon interessieren ob das vllt ne krankheit ist die evtl auch ansteckend ist...:eusa_shhh:
freu mich über antworten!

• Neon "wippt"

Anzeige

• Neon "wippt" Beitrag #2
Hast Du mal dein Wasser getestet.

• Neon "wippt" Beitrag #3
klar, das mach ich fast monatlich!! und das aqua läft ja auch schon seid 2 jahren. also die werte sind alle in ordnung, daran kanns nicht liegen, die anderen fische verhalten sich ja auch normal...
nur zur info, hab
15 neons
3 platys
3 schmerlen
2 antennenwelse
und das aqua ist ca. 100 liter ...
hab auch überlegt, ob ich noch 1/2 fischchen dazu setz.

• Neon "wippt" Beitrag #4
vielleicht hat er mal was schlechtes mal gefuttert.
Ist der Kot denn normal?
Stimmen die Vitamine und ausgewogene ernährung bzw abwechslungsreich.

LG

• Neon "wippt" Beitrag #5
jup, denke schon...gib den welsen und schmerlen tabletten und den fischen halt flocken... und zusätzlich noch son vitamix was man ins wasser reinmacht.
ich denke, das is ok. oder nicht??:| :uups:
ob der kot normal ist kann ich ja schlecht sagen, da man das ja nicht immer so mitbekommt;)

• Neon "wippt" Beitrag #6
Versuch es mal zu beobachtren!!!

Du solltest mit mehr abwechslung füttern, auch mal Frost-und Lebendfutter.
Auch mal ein wenig "Grünfutter", wie Salat, etc.
Poste mal bitte deine Wasserwerte und miss sie besser wöchentlich, um besser zu
reagieren, denn in einem Monat kann viel passieren.

• Neon "wippt" Beitrag #7
ok, hab gestern gemessen:
temperatur: 25°
KH: 5
pH:7
nitrit: 0
nitrat:0,5
eisen: 0,05
CO2 : 20

was kann man denn da noch so alles füttern, also an fostfutter etc.??
und salat, das geht??^^
is das egal welcher?
danke *gg*

• Neon "wippt" Beitrag #8
du kannst salat füttern, das mögen vor allem die welse gern.
eigentlich ist es auch egal
du kannst zum beispiel kopfsalat nehmen oder eisbergsalat

• Neon "wippt" Beitrag #9
Aber nur Bio! Fische reagieren sehr empfindlich auf viele Mittel mit denen unser Salat (bzw Gemüse allgemein) behandelt werden... Zumindest aber schälen und gut waschen.

• Neon "wippt" Beitrag #10
Aus dem eigenen Garten, fals er vorhanden ist, würde es auch gut gehen, er darf nur nicht behandelt sein, genau wie jede andere Art von Gemüse.

• Neon "wippt" Beitrag #11
ok, und muss man frostfutter füttern, oder ist das nicht notwendig?
oder sollte ich das einfach machen? ich hab damit nicht so viel erfahrung...

• Neon "wippt" Beitrag #12
Du musst es nicht kaufen, aber es wäre auf jeden Fall besser für deine Fische, die würdens dir danken. Sie werden widerstandsfähiger, größer, etc.
Also mach es deinen Fschen zuliebe. Du kannst es ja auch ersteinmal ausprobieren.

• Neon "wippt" Beitrag #13
Off-Topic
Nein, man muss nicht.
Ein gutes Flockenfutter und ein wenig Gemüse (wenn sie es denn fressen) reicht auch aus.

Allerdings wäre es schon ein Abwechslung, aber du muss darauf achten, das FroFu gleich nach dem Auftauen zu verfüttern und auch wirklich nur soviel wieviel die Fische SOFORT fressen.

Futter das auf den Boden fällt (egal welches) ist immer sehr schlecht für die Fische.
Generell neigen die meisten Aqua-Neulinge zum überfüttern, bitte immer darauf achten, dass die Futtermenge auch immer zu 99% aufgefressen wird. Lieber 2-3x Mini-Mengen füttern als 1x soviel, dass etwas zu Boden fällt.

Übrigens ist oft Überfütterung an schlechten Wasserwerten mit Schuld!
(Mehr Futter = mehr Kot = größere Belastung für das Wasser + runterfallendes Futter = noch höhere Belastung für das Wasser)

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Neon "wippt" Beitrag #14
ok, und bekommt man das auch im Zoofachhandel ,etc. (oder in "tierläden" generell, wie futterhaus, fressnapf,...) oder muss man sowas bestellen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achso, und nochmal zu dem fisch^^:
mir ist aufgefallen das sein rücken ein wenig "gekrümmt" ist, ich finde das schon seltsam... und wippen tut er immernoch. manchmal schwimmt er fast senkrecht durchs aquarium... können fische sich was brechen?;);) ich weiß echt nicht was der hat...:eusa_doh::eusa_shhh::eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neon "wippt" Beitrag #15
Wenn das Rückrat verkrümmt ist, könnte das auch ein Mangelerscheinung sein: eine Art Rachitis sein, die durch zu einseitige Fütterung entsteht, durch den Mangel an Kalzium, Phosphor oder Vitamin D. (Ohne Gewähr ;) aber immerhin möglich)

LG Lilly

• Neon "wippt" Beitrag #16
oh, ich denke wirklich, ich sollte was an der ernährung ändern...:lol:
ich wusste nicht, dass das alltägliche, handelsübliche flockenfutter allein zu einseitig ist, da steht ja auch immer drauf: "mit vielen wichtigen vitaminen und nährstoffen..."
ok, aber danke für die vielen tips die ich bekommen hab! :p

• Neon "wippt" Beitrag #17
Es wäre auf jeden fall besser. Allerdings, würde es den Neon nicht wieder "gesund" machen.

• Neon "wippt" Beitrag #18
mir tut der schon ein wenig leid...:roll:
aber was soll man machen... man kann dem kleinen knirps ja nicht helfen.
sterben die denn an sowas irgendwann, oder muss der sich jetzt sein lebenlang abkämpfen? der hat das ja schon seit 1-2 monaten...

• Neon "wippt" Beitrag #19
Laso sterben wird er irgentwann mit Sicherheit, aber obn es jetzt daran liegt, weiß man nicht, aber er wird auf jeden Fall nicht mehr lange leben, weil es ziehmlich anstrengent ist, so zu schwimmen. Wenn du meinst er leide doll, dann kannst du ihn auch erlösen.

• Neon "wippt" Beitrag #20
oha... also erlösen kann ich nicht!!!...werde erstmal abwarten was demnächst passiert, aber auf jedenfall danke an alle für eure hilfe!!:D

Thema:

Neon "wippt"

Neon "wippt" - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Welchen Hund für uns?: Hallo :039: mein Mann (30) und ich (22) möchten bald auch nicht mehr allein wohnen und wünschen und einen vierbeinigen Freund. Bisher haben wir...
Imunkrankheit bei kleinem Kater - Probleme/Lösungen: Hallo Liebe Community! Ich bin neu und beginne meinen ersten Beitrag leider gleich mit einem Problem, vllt hat ja wer mehr Rat, mir geht mein...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Deutsche Schäferhunde: Hab da mal ne Frage! In letzer Zeit habe ich mich mal mit dem Thema Kampfhunde auseinander gesetzt. Mich über die Rassen informiert, wie es mit...
Oben