Bella frisst nicht mehr!

Diskutiere Bella frisst nicht mehr! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi! also, ich habe bella vor 2 einhalb wochen kastrieren lassen, alles lief super, .... seit gestern aber stelle ich fest, dass sie nicht mehr...
  • Bella frisst nicht mehr! Beitrag #1
~Rambo~

~Rambo~

Punkte Reaktionen
0
hi!
also, ich habe bella vor 2 einhalb wochen kastrieren lassen, alles lief super, ....

seit gestern aber stelle ich fest, dass sie nicht mehr frisst und auch nur wenig trinkt. woran kann das liegen?
und sollte ich einen tierarzt aufsuchen?
ab wann kann es gesundheitsschädlich sein, wenn er nicht frisst?

als ich ihn heute auf m arm hatte war er putzmunter und fraß auch ein albes salatblatt und 2 blätter basilikum, im stall sitzt er aber nur appatisch auf seinem häuschen! :?
freu mich über schnelle antworten, bin echt verzweifelt!:!:

• Bella frisst nicht mehr! Beitrag #2
da stimmt etwas nicht,eindeutig. nach über zwei wochen sollten sie sich schon längst wieder erholt haben..
darf ich fragen wie es kommt das du sie kastrieren lassen hast ? normaler weise ist es üböich das männchen kastrieren zu lassen

seit gestern aber stelle ich fest, dass sie nicht mehr frisst und auch nur wenig trinkt. woran kann das liegen?
und sollte ich einen tierarzt aufsuchen?
ab wann kann es gesundheitsschädlich sein, wenn er nicht frisst?

wenn es erst seid gestern ist dann ist es noch nicht zu spät. du hast früh gehandelt, das ist gut..
suche bitte gleich wenn die praxis öffnet einen arzt auf. am besten einen fachkundigen und einen den du kennst.
(man sollte immer einen arzt parrat haben,im notfall kann das dem kaninchen das leben retten )

frisst sie gar nicht mehr ?!
was für essen bekommt dein kaninchen denn hauptsächlich zu fressen ? auch trockenfutter oder nur frischfutter ?
bei kaninchen geht das sehr schnell das es gefährlich wird..denn kaninchen müssen ja den ganzen tag futter haben.. bzw. mehrer portionen frischfutter und Rund Um Die Uhr -HEU- . das ist sehr wichtig, damit alles in takt bleibt bei kaninchen..

such bitte einen tierarzt auf..
oftmals läuft bei einer kastra (grade bei weibchen ) auch etwas schief...
leider führen ebend auch oft -schwarze schaafe- die weibchen kastras durch,da sie meinen ,kann ja nicht viel anders als bei hunden und katzen sein , .....

dass sie nicht mehr frisst

im stall sitzt er aber nur appatisch auf seinem häuschen

ähm..ist bella jetzt ein weibchen oder ein männchen ?!

viele grüße

• Bella frisst nicht mehr! Beitrag #3
hi!
also, bella is n männchen! ;)
ich weis, bin mit der namensgebung am anfang nicht so ganz richtig gewesen, dachte es wären zwei weibchen, aber bella stellte sich dann als männchen heraus, deshalb wurde sie auch kastriert.
nur hab ich es aufgegeben bella umzubenen, da ich immer noch sie und bella sag. naja, muss ich mir noch abgewöhnen!
also ich hab gestern abend dann noch meine tante angerufen, die sich sehr gut mit tieren auskennt und die meinte dann eben, dass ich das mit dem fressen nochmal versuchen sollte und ihn auch wiegen, bevor ich zum
tierarzt fahr. naja, und dann hab ich ihn halt gewogen und sein gewicht war normal, also ca. 1,3 kg (so wie vor zwei wochen auch). ich trug ihn dann auch noch den ganzen abend auf m schoss und als ich grad den TA anrufen wollte, begann bella auf einmal ein kohlrabiblatt, dass ich neben mir auf dem bett liegen hatte anzuknappern. und dann hat er gleich noch eins verschlung, also hab ich das mit dem anrufen dann mal gelassen.
und heute früh hat er dann auch wieder ihr heu gefressen, sowie ein kleines stück birne (obst liebt er total) und heute früh hat er auch n salatblatt gemapft und den basilikum meiner mutter angenagt. also er frisst jetzt wieder ganz normal.
keine ahnung, weshalb er am montag und diensttag nichts fressen wollt.
momentan nagt er grad nen haselnusszweig, ... :D

hab aber keine ahnung, was er gehabt haben könnte oder ist das normal dass ein kaninchen mal sozusagen nen fasttag einlegt?

achja, danke nochmal für deine hilfe. :)
auch wenn mein ninchen sich jetzt plötzlich doch überzeugen lies zu fressen!

trotzdem nochmal vielen dank! ich finds echt super wieviele tipps man hier im forum bekommt! :D

• Bella frisst nicht mehr! Beitrag #4
ich lese grade,dass er ziemlich oft das selbe frisst..also zum beispiel heute und gesertn salat und brasilikum.. les dir mal das hier durch ()
da steht unter anderem wieviel man so geben sollte..
einiges sollte nämlich nicht zu oft gefüttert werden,da sollte man vorsichtig sein.
les dich einfach mal durch.

mit krankheiten allgemein kenne ich mich auch nicht so besonders aus,
aber ich würde das ganze natürlich weiterhin beobachten.
solange er jetzt frisst scheint es ja momentan wieder okay zu sein...

und wenn dir etwas auffällt sofort melden und um hilfe fragen,
bei akuten sachen natürlich sofort zum ta

grüß den kleinen mal und liebe grüße :)

• Bella frisst nicht mehr! Beitrag #5
ja, also ich hab ihm das viele extreme frischfutter, wie jetzt eben salat, ... nur gegeben, da er eben das andere alles verweigert hat und ich das somit mit diesen besonderen leckerlis pobiert habe. :)

danke aber für deine tipps und den link! :) (auch wenn ich die seite shcon kenn!)

ich stell dir mal den normalen futterplan rein :D!

morgens: pro hase: 1 kleine hand voll grobes heu, dann noch ne kleine hand "normales" heu und eventuell n bisschen spezielles blütenwiesen/ kräuterheu! (das heu bekomm ich alles von meiner tante oder meinem cousin)
dann gibts noch für jeden eben n bisschen gemüse.

mittags: n bisschen frisches gras/ obst

zwischendrin: frische haselnuss- /obstzweige und sonnenblumen, sonnenhütestengel.

abends: n bisschen stroh zum knabbern, ne hand voll normales heu und ne kleine hand voll grobes heu. dann eben noch gemüse oder obst. und ne schale voll getrockneter kräuter/ bisschen Trofu.

um 8 uhr, bevor ich zur schule muss: für jeden n lerckelie.

gemüse: karotte, kartoffel, salat, kohlrabi, ganz selten kohlkopf (wenns viel schnee hat, ...), ingwer, fenchel, ...
obst: apfel und birne
raufutter: eben stroh, grobes heu, normales heu und sehr feines heu (kräuter-/ wiesenheu)
Trofu: als trockenfutter noch die packung die ich von den pellets hab, die mir der TA empfohlen hat, als rambo ca. 2 monate alt war (rambo is n hasenweibchen, dass ich im vergangenen sommer mit der hand aufgezogen hab, da ihre mutter, sowie alle anderen jungen 3 tage nach der geburt starben, aber rambo kam mit aufbaumilch, benebak, ganz viel iebe, .. durch! :D ).
Kräuter: Kamille, Luzerne, Spitzwegerich, Huflattich, Pfefferminze, Zitronenmellise, andere Minzesorten, Salbei, Isop, Thymian, Petersilie, ....
Leckerlie: Basilikum und manchmal noch so Ringlies!
Hauptfutter neben Heu im Sommer: Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Scharfgarbe, Klee, Gänseblümchen, Magariten, ....

ok, ich glaub das wars!
wäre cool, wenn du mir noch weitere tipps geben könntest, was an dem futter teilweise schlecht is, oder was du deinen hasis noch fütterst! :)

danke und glg, von mir und bella und rambo! :)
(hab bella deinen gruß ausgerichtet! )

• Bella frisst nicht mehr! Beitrag #6
1 kleine hand voll grobes heu, dann noch ne kleine hand "normales" heu und eventuell n bisschen spezielles blütenwiesen/ kräuterheu!

also eigentlich reicht 1 sorte ganz normales Heu...
und kaninchen sollten ja immer so viel heu zur verfügung haben wie sie möchten.
(aber das weisst du bestimmt schon )

Leckerlie: Basilikum und manchmal noch so Ringlies!

leckerlies würde ich gar nicht füttern, grade bei den gekauften sind oft Zusatzstoffe drin.
wenn dann einfach frisches gemüse, oder du kannst auch mal getrocknetes obst oder gemüse geben. da fahren meine ganz besonders drauf ab. aber dran denken nicht zu oft und obst genrell nicht ganz so viel.

sollte man nicht zu oft und zu viel füttern..

Trofu: als trockenfutter noch die packung die ich von den pellets hab, die mir der TA empfohlen hat, als rambo ca. 2 monate alt war
bist du schon dabei es abzusetzen ?
absetzen sollte man es langsam ..von tag zu tag immer etwas weniger .

nicht zu oft und zu viel,habe in erinnerung dass sie davon viel aufs klo müssen

achso und kräuter allgemein sollt man nicht immer das gleiche und so viel geben,kräuter haben ja u.a. eine heilende beruhigende wirkung. , wenn man davon zu viel gibt dann wird der körper sozusagen imun dagegen und die kräuter verlieren ihre wirkung..

steht bei meinen gar nicht auf dem speiseplan, habe mal gehört das es einige geben aber generell nicht empohlen wird..
deshalb lasse ich es lieber ganz weg und gebe dafür ne gemüse-sort mehr..

generell fütterst du zu wenige gemüse.
Unter anderem kannst du noch füttern (aber achtung immer langsam dran gewöhnen , immer erst nur ein kleines stückchen und so weiter ) und auch immer erst eine sorte und wenn sie dran gewöhnt sind erst die nächste :

Chicoree, Broccolie, Rote Beete, Sellerie, Steckrübe , Möhrengrün , Radieschengrün , Paprika, Zuccini, Aubergine , (mal etwas Kiwi oder Weintraube ) , Banane (auch nicht zu viel ) ...

wenn mir nochetwas einfällt trage ich es nach

viele grüße :)

• Bella frisst nicht mehr! Beitrag #7
ja, ihre heuraufe ist immer voll, sie bekommen das halt eben immer morgens und abends, was dann auch immer reicht. ;) die vielen heusorten gibt es eben nur im winter, dass sie abwechslung haben, im sommer gibts ja dann auch noch frisches grün zum auseinanderzupfen, ....
ich denke mal dass es besser ist, wenn sie ein breiteres angebot haben, da sie in freier wildniss auch sich verschiedene grassorten aussuchen können.

obst geb ich generell nur 2-3mal die woche und auch nur kleine stückchen, ja, ich weis, dass sie davon durchfall etc. bekommen können.

luzerne weis ich, dass sie generell ne ähnliche wirckung wie klee haben, und somit nur in geringen maßen gefüttert werden dürfen.
über toleranzentwicklungen kenn ich mich bei kräutern auch aus! ;)
und über mengen und wann welche art hilfreich ist, bzw. was man regelmäßig füttern kann hab ich von meiner oma bzw. tante gelernt.
(meine oma baut ihr ganzes gemüse und auch viele kräuter selber an, ..)
und meine tante kennt sich sehr gut mit homöpathie aus, und auch mit kräutern da sie das auch bei ihren tieren anwended, unter anderem auch bei einem ihrer pferde, das lungenkrank is, .... ;)

kartoffel sind in gewissen maße nicht schädlcih und da rambo sie vom aufpäppeln durch die weiche konsitenz her liebt, bekommen sie die halt auch immer noch, da sie meines wissens nach nicht schädlich sind, ...

das Trofu erhalten sie eben noch bis die packung leer ist zwischen die kräuter, dann mal weiter schaun, ja über absetzen, ... kenn ich mich aus.

über das gewöhnen an neues futter weis ich auch genau beshceid, aber danke!
salat sorten bekommen sie schon verschiedene also eben auch chicoree usw, ... aber ich bin total gegen gekauftes gemüse, da das so viele schadstoffe, ... hat! deshalb bekomm ich dass immer von nem bauern, bzw. im sommer von meiner omi, aber momentan halt, da winter is, kauf ichs halt auch und abu teilweise selber an.
von exotischen früchten, wie eben banane, kiwi, weintrauben, auberginen, paprika halt ich garnichts, sry, aber is nunmal so, dass kaninchen das in deutschland auch nicht auf den bäumen finden, ... ;)
und gurke, zuchini mögen meine hasis net! ;)
möhrengrün is bei selbst angebotenen karotten doch selbstverständlcih, oder! :)
aber broccolie oder so kann ich ja im sommer, wenn er wieder wächst ja auch mal ausprobieren! :D

danke aber! :D

Thema:

Bella frisst nicht mehr!

Bella frisst nicht mehr! - Ähnliche Themen

Rostkappe frisst nicht mehr/richtig nach Schnabelbehandlung: Ich mache mir z.Z. große Sorgen um meinen Rostkappenpapagei Jago (1 Jahr alt). Ich war gestern mit ihm beim Tierarzt wegen einer...
Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde: Hallo Vor drei Tagen haben wir vier Hasen geholt bei dem ersten Tag war alles okay beim zweiten hat ein Hase einfach aufgehört zu fressen ich...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Katze lässt Neuzugang nicht aus Zimmer: Hallo! Meine Bella ist eine 2 Jahre alt Perserkatze und Fremden gegenüber schüchtern, manchmal sogar ängstlich. Sie braucht lange zum Auftauen...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Oben