Lippengrind kommt immer wieder...

Diskutiere Lippengrind kommt immer wieder... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread darüber, dass Findus und Flocke Lippengrind haben. Das ist bestimmt schon 3 Monate her...
  • Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread darüber, dass Findus und Flocke Lippengrind haben. Das ist bestimmt schon 3 Monate her. Seitdem ist es besonders bei Findus zwischendurch immer wieder gekommen und, wenn ich es mit dem Zeug vom TA behandel, geht es auch weg, kommt aber nach kurzer Zeit immer wieder.

Sämtliche Sachen, die bei Diebrain stehen hab ich beachtet und eingehalten... aber irgendwie kommt es trotzdem immer wieder und geht nicht komplett weg. Ich weiß wirklich nicht mehr, wass ich machen soll. Es kann ja kein Zusatnd sein, dass er ständig Lippengrind hat!

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich geh nachher nochmal zum TA... Aber der gibt mir bestimmt wieder nur so eine salbe. Ein Meeri-Experte ist der nämlich nicht gerade.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

So...

Ich komm gerade vom TA. Er wollte mir wieder so ein Vitamin C mitgeben und dann hab ich wieder das Surolan mitgbekommen. Damit soll ich jetzt mal so richtig lange einschmieren. Er meinte 4x täglich und das 3 wochen lang.
Ich bezweifel ja, dass es klappt. Bei der behandlung davor, ist der lippengrind zwar durch das surolan weggegangen, kam aber jedesmal wieder... und ob eine längere behandlung nun was ändert...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #2
Hm, natürlich könnte der Pilz nie komplett wegbehandelt worden sein und deswegen kommt er wieder. Aber es kann ja auch sein, das sein Kumpel den Pilz jedesmal wieder übeträgt. Pilzsporen können ja auf den Tieren selbst sitzen, ohne das sie davon sichtbar betroffen sind, kommt eben auf das Immunsystem an.
Fütterst du noch Apfel oder anderes saures Obst?

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #3
Also Obst füttere ich deswegen schon ewig nicht mehr...

Ich hab mal nachgeguckt. Das erste Mal ist der Lippengrind im Oktober aufgetreten. Nach der ersten Behandlung waren fast 2 Monate Ruhe und dann ging es irgendwie nicht mehr weg. Ich will jetzt die bahndlung nochmal konsequent durchziehen. Das Vitamin C geb ich natürlich nicht, aber das Surolan halt.

Was könnte ich denn sonst noch machen?

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #4
Hab mal gehört, dass Lippengrind auch eine Art Mangelerscheinung ist (korregiert mich wenn ich mich täusche).

Mein Haremsführer bekommt das auch immer mal wieder, es kommt und geht, manchmal ist es 2 Monate weg, dann kommt es wieder für ne Woche, dann wieder nicht... Es ist nie schlimm, aber es bereitet mir doch kopfzerbrechen.

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #5
Meine hatten das auch mal, die TÄ meinte dann wir sollen Vit C füttern und frische Möhrchen anbieten, die mit Grün dran. Aber zu der Zeit waren sie a bissl krank, also war das Immunsystem geschwächt.
Ich glaube jedoch, dass es von einem bestimmten Futter von Vitak. kam, was ich damals gefüttert habe:eusa_think::lol:
Hab ich auch schon öfter gelesen, dass andere Schweinchen davon Lippengrind bekamen..

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #6
Was fütterst du genau?
Mach mal eine Liste...

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #7
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber mein Internet spinnt in letzter Zeit :?

Mangelerscheinungen schließ ich eigentlich aus bzw. am Futter sollte es nicht liegen. Der Ta hat mir auch wieder das Vitamin C Pulver mitgeben, was ich Findus aber nicht gebe, weil das unmöglich sein kann... Der hats immer schnell mit seinem Pulver^^

An frischem Futter bekommen sie folgendes (immer im Wechsel, nicht alles jeden Tag):
Gurke, Möhre, Möhrengrün, Brokkoli, Salat(Romana, Eisberg), Petersilie, Fenchel, Paprika, Basilikum
Obst in letzter Zeit weniger wegen dem Lippengrind... wenn dann bekommen sie Apfel, Birne, Banane, Weintraube...
Im Sommer dann noch viel Löwenzahn oder Grünzeug wie Gänseblümchen und Vogelmiere.

Immer dann, wenn ich welche ergattern kann, gibt es frische Äste.

Als Leckerchen eine Kräutemischung, grünen Hafer und ein wenig Trockengemüse...
Außerdem gibt es jede woche 2-3 Sonnenblumenkerne. Ich hab nämlich gelesen, dass Lippengrind auch durch durch den Mangel von ungesättigten Fettsäuren kommen kann.

Ja und dann natürlich heu und wasser...

Kann sein, dass ich noch was vergessen hab, speziell bei den gemüsesorten :eusa_think:

Zum Lippengrind: Es ist noch schorfig, sieht aber schon besser aus. Ich versuch jetzt möglichst 4x täglich einzuschmieren.

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #8
Eines meiner Schweine das ich damals bekommen hatte, hatte auch immer damit zu tun.

Mein TA sagte, ich soll ins Trinkwasser eine kleine Messerspitze Ascorbinsäure, also Vitamin C geben.
Zusätzlich am Tag 3 Globuli Echinacea, und dann alle 2 Wochen eine Pause von 3 Tagen.
Äpfel sollte sie einige Wochen gar nicht und wenn dann nur alle paar tage ein bisschen zu fressen bekommen, damit die Fruchtsäure die Haut nicht angreifen kann.

Nach etwa einem Jahr hatte sie gar keine Probleme mehr damit, bis heute.

Sie bekommen nun immer täglich etwas Vitamin C ins Wasser.

Versuche das mal, warte einige Monate, vllt hilfts ja auch.

Oh, und wegen eincremen: ich würde die Cremes die es so gibt weglassen, und es mit einem besonders mildem Olivenöl versuchen. Das hat bei meinem Tier super geholfen, und ich nehme das auch für spröde Lippen und trockene Haut. Das Olivenöl sollte wenig Säure enthalten, aber das dürfte man schmecken, wenn man davon probiert. Mein Meerie konnte das Öl zwar nciht ausstehen aber es half wie ein Wundermittel den Schorf zu weichen und die Haut zart zu bekommen.

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #9
Vitamin C ins Wasser ohne einen Stabilisiator, wie Zitronensäure, ist unnötig. Vitamin C zersetzt sich an Licht und Luft ohne den Stabilisator so schnell, das es bis dahin garnicht komplett von den Schweinchen ind ausreichender Menge aufgenommen werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #10
Also es zersett sich zar einigermaßen schnell
aber wenn das Schwein zumindest die erste Tageshälfte was davon hatte ists doch schonmal ok. Die Tiere bekommen schließlih ja noch Frischfutter...
Völlig sinnlos is das nicht, es hält sich halt nur einige Stunden

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #11
Genau dadurch ists sinnlos und einfach nur Geldmacherei...

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #12
Ich denke auch, dass das nur Geldmacherei ist. Eigentlich sollten meine 2 genügend Vitamin C über ihr Frischfutter bekommen. Von solchem Zusatzzeug halte ich nicht viel.

Der Lippengrind ist übrigens schön weggegangen. Ich hatte ja jeden Tag 3-4x eingeschmiert und das scheint gut geholfen zu haben.
Ok, Findus ist immer noch etwas stinkig... Ich musste ihn ja 3x mal am Tag fangen und das hat er mir ziemlich übel genommen. Ich hoffe mal, dass es sich wieder beruhigt, wenn ich nicht mehr schmieren muss.

• Lippengrind kommt immer wieder... Beitrag #13
Hehe, ja meine Sau fand das auch nich prickelnd. Die steht eh nich so auf anfassen, und dann noch stinkendes Olivenöl...aber was soll ich sagen, es hat geholfen

Thema:

Lippengrind kommt immer wieder...

Lippengrind kommt immer wieder... - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Beißen - Eingewöhnungsphase: Hallo zusammen, meine Zwerghamsterdame ist vor einer Woche eingezogen. Ich weiß, dass die Tiere zur Eingewöhnung Zeit benötigen... Die einen...
Oben