Help! Viele Fragen zur Hamsterhaltung!

Diskutiere Help! Viele Fragen zur Hamsterhaltung! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; :uups: :lol: :P Hallöchen Also ich hätte gerne mal eine Frage los geworden und zwar wäre das was ich mit Hamstern alles machen kann !? Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Help! Viele Fragen zur Hamsterhaltung! Beitrag #1
C

CleoLuni

Punkte Reaktionen
0
:uups: :lol: :p Hallöchen

Also ich hätte gerne mal eine Frage los geworden und zwar wäre das was ich mit Hamstern alles machen kann !?

Danke schonmal im Vorausund noch weitere

wie hält man ein hamster am besten sauber?
was kann m an einen hamster am besten zuessen geben ? brauch ein hanster viel zu wenndung ?
was machen wenn ein hamster krank ist? kann man hamster auch mal zusamm spielen lassen?
wie oft muss ein hamster käfig sauber gemacht werden? wann sollte man hamster inruhe lassen? welche namen könnnt ihr mir verraten für meinen hamster den ich bekomme wann weiss ich wenn ich mit dem hamster zum artz gehn muss?
Was darf ich mit dem Zahmen hamster machen?
Wie viel Auslauf brauch der Hamstar?
was für arten gibt es beim Hamster?
Und welche sind am besten für Anfänger geeignet?

Wäre sehr nett wenn mir diese fragen jemand beantworten würde

Alsoo Danke schon mal im Voraus und es geht weeiter

Ich bin grade mal 11 jahre alt und wünsche mir nichts sehnlicher Als einen Hamster und meine Mama würde es mir auch erlauben aber sie meint das alle Hamster errst um 24.00 uhr beginnen Aktiv zuwerden und da ich da meistens schon längst am schlafen bin..denkt sie es würde sich nicht lohnen also wollte ich fragen ob es eventuell auch Hamster geben die schon etwas früher Aktiv werden !? Ich habe mich auch schon in einem anderen Forum gemeldet und nach gefragt ,aber dort wurde mir nur gesagt dass es wahr ist ...also das die hamster erst so spät Aktiv werden ...Aber ich konnte (wollte) es nicht glauben also frage ich hier nochmal Nach
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal im Vorraus Soo und jetz kommen meine Letzten fragen was meint ihr?

1.Welche Farben?
2.mänchen oder weibchen?
3.wie soll ich ihn/sie nennen?
4.2 oder 1 hamster?
5.Auqa oder käfig?
6.Was für ein Futter?
7.rasse ,,,ist ein Dsungi geeignet?
8.bestes alter zum abholen?
9.gibts noch etwas zum ausehen usw?

Danke schonmal im vorrausoh und noch ein paar

1.Wie oft muss ich ihn füttern?
2.Wenn ich ihn in meinem Zimmer haben will ..kann ich dann noch in ruhe schkafen oder ist es dann Zu laut ??
3.Wie lange können sie ungefär leben?
4.Wie muss der Käfig eingerichtet sein ??
5.habt ihr noch ein paar Tipps??Sorry wenns zu viele waren Informieree mich nur

Lg Kiraaa

• Help! Viele Fragen zur Hamsterhaltung! Beitrag #2
Hallo CleoLuni!
Du hast ja wirklich viele Fragen, schön, dass du dich erst informieren möchtest, bevor du dir einen Hamster holst.

Es ist leider wirklich so, wie deine Mutter sagt. Viele Hamster werden erst so spät wach. Es gibt zwar auch welche, die früher wach werden, aber das sieht man einem Hamster leider nicht an. Wenn es ein Problem ist, dass die Hamster so spät wach werden, solltest du dich nach tagaktiven Tieren umsehen, von denen es auch genug gibt.

Nachts kann ein Hamster ziemlich laut werden, von daher könnte es dich nachts stören, wenn er in deinem Zimmer steht.

Alle Hamsterarten sind in dieser Hinsicht gleich, und auch der Aufwand für die Pflege ist vergleichbar. Es gibt Goldhamster und verschiedene Zwerghamsterarten. Goldhamster und Dsungaren können leicht zahm werden, was für Anfänger schöner ist, Roborowskis und Chinesische Streifenhamster sind eher Beobachtungstiere.

Alle Hamster sind Einzelgänger und sollten nur alleine gehalten werden. Dennoch ist ein Gehege von einer Mindestgröße von 100x50 cm notwendig. Dafür sollte Platz vorhanden sein. Zusätzlich braucht ein Hamster jeden Tag Auslauf. Dank der großen Käfiggröße muss ein Hamster nur selten komplett saubergemacht werden, so ca. 1x im Monat, seine Toilette sollte alle paar Tage gesäubert werden.

Man weiß vorher leider auch nie, wie zahm ein Hamster wird. Es gibt viele, die wirklich handzahm werden und sich auch hochnehmen lassen, aber einige Hamster werden nie richtig zahm und bleiben Tiere zum Beobachten.

So jetzt die unteren Fragen:
1. Farben gibt es sehr viele, auch verschiedene Fellstrukturen. Für welche du dich entscheidest, ist Geschmackssache.
2. Ob Männchen oder Weibchen ist relativ unwichtig, da Hamster ohnehin nur alleine gehalten werden dürfen. Vom Verhalten gibt es keine großen Unterschiede
3. Das ist deine Entscheidung;) Vielleicht kommt dir beim Anblick deines Hmasters eine passende Idee
4. 1 Hamster!
5. Was dir besser gefällt, hauptsache, die Mindestgröße wird eingehalten!
6. Es gibt in der Zoohandlung spezielles Hamster- oder Zwerghamsterfutter, welches gut auf die Bedürnisse des Hamsters abgestimmt ist.
7. Ein Dsungare hat ähnliche Ansprüche wie ein "großer" Hamster. Er ist sehr zierlich, daher muss man aufpassen ihn nicht zu fest anzufassen
8. Am besten schaust du dich im Tierheim um, die meisten Hamster dort sind ausgewachsen, manchmal gibt es dort auch Jungtiere zur Abgabe. Hauptsache der Hamster ist gesund.
9. Mir fällt spontan nichts ein;)

und die nächsten:
1. Einmal am Tag
2. Habe ich oben schon etwas zu geschrieben
3. Hamster werden ca. 1,5-3 Jahre alt
4. Schlafhaus, großes Laufrad, Sandbad, Futternäpfe, Trinkflasche, Spielmöglichkeiten

5. Ich habe deine Fragen alle nur sehr kurz beantwortet, aber ich hoffe, es hilft dir, einschätzen zu können, ob ein Hamster ein geeignetes Tier für dich wäre oder du dich nach etwas anderem umsehen solltest.

Zusätzlich kannst du dir durchlesen. Dort findest du alle Informationen noch viel ausführlicher, als ich es jetzt auf die Schnelle beantworten konnte.

• Help! Viele Fragen zur Hamsterhaltung! Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen hier ;)

Zu der Frage Männchen oder Weibchen:
Bei vielen Hamstern ist es so, dass die Weibchen richtig randale machen, also knabbern viel an, sind sehr laut und wollen einen auch mal richtig ärgern.
Männchen sind da eher ruhiger hingegen, das konnte ich zumindest bei meinen Hamstern feststellen. Meine Weibchen sind alle etwas aktiver und mein Männchen ist sehr ruhig, leider auch schreckhaft. Sowas konnte man auch bei Dschungaren erkennen obwohl mein Dschungare (Männchen) aktiver ist als mein Goldimännchen.

• Help! Viele Fragen zur Hamsterhaltung! Beitrag #4
also meine beiden dsungaren-jungs sind ziemlich aktiv, aber absolut zahm! mein roborowski weibchen hingegen ist ziemlich scheu aber nicht unbedingt lauter...
in deiner frage ob ein dsungare geeignet wäre klingt es, als ob du vorhättest dir einen dsungaren zuzulegen, also mir fiele nichts ein was ich einwenden könnte;) aber wie adraste bereits sagte, die ansprüche sind dieselben wie die eines mittelhamsters...
achjah und die seite die dir adraste gegeben hat ist prima...da steht alles wichtige für einen "anfänger" drin;) lg wiebke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Help! Viele Fragen zur Hamsterhaltung!

Help! Viele Fragen zur Hamsterhaltung! - Ähnliche Themen

Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Ein paar Fragen zur Käfighygiene & dem kleinen Zwerg :): Hallo liebe Hamsterfreunde, sorry, dass wir uns schon wieder melden aber da wir Hamsterneulinge sind haben wir noch Fragen :mrgreen: 1. Unser...
Frage zur Käfigeinrichtung...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Hamsterkäfig... Ich hatte vor einigen Jahren schonmal einen Goldhamster und nun...
Viele Fragen zur Umgestaltung eines Käfigs.....: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich habe eine Frage zur Umgestaltung meines Hamsterkäfigs. Meine Emmy(Robo) besitzt ja das "Luxusnagerappartement"...
Oben