Kater urinieren in der Wohnung...

Diskutiere Kater urinieren in der Wohnung... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen Habe mich heute in Eurem Forum angemeldet und freue mich auf Eure Tipps & Tricks :) Mein Problem ist wie oben im Titel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #1
S

Sugi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Habe mich heute in Eurem Forum angemeldet und freue mich auf Eure Tipps & Tricks :)

Mein Problem ist wie oben im Titel beschrieben, dass einer meiner beiden Kater (leider weiss ich nicht welcher von beiden) seit ca. 2 Monaten immer mal wieder vor einem der beiden Katzenklos uriniert. Die beiden sind nun bald 2 Jährig und leben seit einem Jahr bei uns in einer 4.5 Zimmer Maisonette Wohnung. Wir haben sie als Wohnungskatzen übernommen und so soll es auch bleiben.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und habe langsam keine Lust mehr ständig morgens die Katzenp**** weg zu putzen. Als es anfing hatten wir nur ein Katzenklo also haben wir da noch ein zusätzliches gekauft. Eine Zeit lang war es dann besser und vor zwei Monaten gings dann wieder los... Da ich dachte einer der beiden sei zu doof um das oben offene Katzenklo zu treffen habe ich noch ein zweites gekauft welches einen Deckel hat. Ging nun 14 Tage gut und seit gestern hat alles wieder angefangen... 2x in einem Tag auf den Laminat uriniert...

Als Einstreu benutze ich so Silikon-Perlen die den Urin aufsaugen. Den Kot entferne ich 2x täglich und alle 14 Tage werden beide Klo's neu eingestreut. Von der Sauberkeit her sehe ich also auch keine Probleme...

Aufmerksamkeit haben Sie auch genug, mein Freund ist zur Zeit rund um die Uhr zuhause und knuddelt und spielt mit den beiden, dass einem die Ohren wackeln... Auch wenn ich Abends nach Hause komme wird noch geknuddelt und gespielt...

Werde nächste Woche mal noch zum Tierarzt gehen, vielleicht steckt auch etwas gesundheitliches dahinter was ich mir aber weniger vorstellen kann... Sie fressen und trinken beide normal...

Habt Ihr noch Ideen was das Problem sein könnte?

Danke für Eure Hilfe :)

Liebe Grüsse
Sugi

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #2
Sag mal, sind die beiden kastriert?
Hatte das Problerm nämlich auch mal vor Jahren bei meinem Kater.
Nach der Kastration hat sich das gegeben.

Ansonsten halte ich 2 Wochen Abstand beim Streuwechsel für zu lang.
Egal bei welchem Streu.
Manche Katzen sind sehr empfindlich, was Gerüche anbelangt.
Wenn ich mal nicht rechtzeitig ( nach Katzenbefinden) wechsel, gibts hier auch Pfützen neben dem Katzenklo.

Und nochwas zum Klo.
Meine Katzen kamen mit diesen geschlossenen Katzentoiletten garnicht klar.
Habe jetzt nur noch die Unterteile dastehen und nun gehts.
Muß zwar jeden Tag ringsrum kehren, weil Streurausschmeissen so schööööön ist.......aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge :lol:

LG Michi

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #3
Hallo Monsterbacke

Die beiden haben wir schon kastriert übernommen.

Gut es sind nicht immer zwei Wochen... Manchmal auch nur eine... Je nachdem wie die Streu aussieht.

Soweit ich weiss, haben die zwei seit sie klein sind immer geschlossene Toiletten. Bevor ich zwei geschlossene hatte, hatte ich ja noch ein offenes. Und sie haben das geschlossene bevorzugt...

Ringsherum kehren muss ich auch mit den geschlossenen jeden Tag ;) Meine Katzen sind riesen Ferkel :)

Danke Dir :)

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #4
Hallo!

Also hast du zur Zeit ein offenes und ein geschlossenes stehen?
Mir wurde die Faustregel 1 Klo/Katze + 1 weiteres beigebracht, auch wenn ich das selbst nicht mache. Bei mir lag es daran, dass der Deckel vom Klo meinen KAter nervte. Unter freiem Himmel ist halt schöner ;)

Hat sich in den letzten Wochen/Monaten etwas bei euch verändert? Neuer Partner, neue Möbel, neue Bezüge, Kissen? Umstellungen alter Möbel? Irgendwas, was deine Kater nicht kennen?
Daran kann es nämlich auch gut liegen, zumindest merke ich das bei meinem kleineren, der pieselt dann nämlich auch einmal aus Protest neben "meine" Toilette, wenn ich mal wieder Kratzbaum und Voliere durchs Zimmer in andere Ecken schiebe. Unordnung allgemein ist für viele Katzen auch ein Problem, oder auch Futter.
Sollte sich irgendwas verändert haben, könnte das der Auslöser sein, ansonsten natürlich immer gesundheitliche Dinge ausschließen lassen!

Liebe Grüße
Silberfeder

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #5
Werde nächste Woche mal noch zum Tierarzt gehen, vielleicht steckt auch etwas gesundheitliches dahinter was ich mir aber weniger vorstellen kann... Sie fressen und trinken beide normal...

Das ist eine gute Idee. Versuche, eine Urinprobe mitzunehmen. Entweder saugst du mit einer Spritze den Urin direkt vom Boden auf, wenn das bei der Lache noch möglich ist oder du legst eine Abdeckfolie (nylonartiges Material, aus dem z.B. Sporttaschen bestehen) ohne Streu in den Klo hinein. Die Probe sollte nicht älter als max. 2 Tage sein, wenn du sie beim TA abgibst.

Gerade bei Blasen- und Nierenerkrankungen dauert es extrem lange bis die Katze auffällige Krankheitszeichen zeigt.

keine Lust mehr ständig morgens die Katzenp**** weg zu putzen

Kann ich davon ausgehen, dass die Unsauberkeiten immer über Nacht stattfinden? Dürfen die Katzen ins Schlafzimmer?

Ist die Unsauberkeit eher, wenn das Streu schon länger drin war oder passiert es auch, wenn du gerade frisch eingestreut hast?

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #6
Ich würde auch erst mal zum TA gehen, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Aber manchmal hat es einen ganz einfachen Grund: das Klo ist eben zu klein;)

Mein 6,3 kg Kater Merlin geht zwar brav auf eines der XXL-Toiletten!! hier, aber manchmal hängt der Pöppes einfach über den Rand hinaus und das Gepiesel landet auf den Fliesen....

Meine Freundin hat eine Wäschewanne als Katzenklo....ich überlege auch schon, sowas aufzustellen;)

Ach ja: ich würde mal die Streu wechseln in Deinem Fall. Silikatstreu mögen hier alle 5 nicht!
Versuche es doch mal mit etwas weicherem Streu!
Kann durchaus sein, dass sich Dein Kater an dem Silikat verletzt hat und er traut sich nun nicht mehr rein!
Die Ballen sind ja sehr empfindlich und Silikat leider sehr spitz...

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #7
Hallo :D
@monsterbacke: Ich wechsel meine Streu alle 2 Monate ganz aus, da das Streu das ich benutze sehr gut klumpend ist, also je nach dem welches Streu man benutzt muss man das Streu nur ganz wechseln wenn man die ganze Kiste säubert... (habe übrigens auch Toilette mit Deckel ;) )

Ich hatte auch schon "Pieselprobleme bei meiner Katze, der Kater hat sich noch nie beschwert =) War ja auch höchstwarscheinlich wegen dem Kater dass das Gepiesel anfing :roll:

Ich habe o ein Eckklo, da kriegen sich die Katzen besser gedreht beim rein und rausgehen, als wenn man ein normalgrosses Klo hat.

LG

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #8
hallo genau das problem habe ich auch es fing an das der kater in das bett meines mannes pinkelte und dann war ne zeit nix und jetzt seit einigen wochen pinkelt er mir in den flur immer auf die eine stelle was soll ich machen?

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #9
Hallo Mary,

dann erzähl doch erstmal - wieviel Katzen hast Du, wieviel Klos, wo stehen die Klos, hat sich etwas bei euch verändert?

Und: womit machst Du die eine Stelle sauber?

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #10
Also, wenn man gute klumpende Streu nimmt, braucht man das KaKlo nicht alle 2 Wochen erneuern... :shock:

Alles in einem hört sich das ganz gut an, wie Du das handhabst. Entweder ist das wirklich so, wie hier schon erwähnt; der Kater pinkelt über den Rand hinaus oder vielleicht doch was organisches - was ich natürlich nicht hoffe.

Am besten nimmst Du den Kater samt Urinprobe und gehst zum TA, sicher ist sicher.

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #11
also das thema hatte ich schon es liegt nicht am katzenklo

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #12
Hallo Mary,

dann erzähl doch erstmal - wieviel Katzen hast Du, wieviel Klos, wo stehen die Klos, hat sich etwas bei euch verändert?

Und: womit machst Du die eine Stelle sauber?

Auch wenn du dir sicher bist, dass es nicht am Katzenklo liegt, kannst du vielleicht Audreys anderen Fragen beantworten? ;)

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #13
also ich habe 2 katzen mutter und sohn die beiden sind mittlerweile tags über draussen und kommen nur zum fressen rein sie sind also nur nachts drinnen.katzenklo habe ich 1 das war auch kein problem!die stelle habe ich mit wasser gereinigt!verändert hat sich hier in der zeit nix

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #14
Ähm... mein Post ging an Sugi - die Themenstarterin. :eusa_eh:

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #15
Hallo mary,

in einem anderen Post von dir habe ich gelesen, dass es bei dir auch Schwierigkeiten wegen deinem nicht stubenreinem Hund gibt. Möglicherweise fühlt sich dein Kater dadurch animiert. Kannst du da einen zeitlichen Zusammenhang erkennen?

Sicherheitshalber solltest du auch mal eine Urinprobe beim TA abgeben, um organische Ursachen auszuschließen.

Diese Pinkelstellen sinnvoll sauber zu machen, ist echt schwierig. Da die Tiere eine wesentlich feinere Nase haben als wir, nehmen sie diese Gerüche auch immer eher wahr. Ein Patentrezept hab ich noch nicht wirklich gefunden.
Nimmt man nun Essigwasser kann es genau so gut passieren, dass sie wiederum diesen Duft übertünchen wollen.

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #16
Also ich hatte dasselbe Problem! Meine Katze hat immer auf etwas drauf gepinkelt, wenn es auf dem Boden lag. Ich hab die verschiedensten Streus probiert und mittlerweile 3 Klos bei 2 Katzen. Zuerst hat es trotzdem nicht funktioniert. Im Gegenteil, es wurd immer schlimmer. Auch immer schön aufs Laminat... Es wölben sich mitlerweile schon einige Stellen.

Wir waren beim TA und der hat uns einige Tipps gegeben:
- immer ein Klo mehr als Katzenanzahl
- in verschiedene Klos verschiedene Streus um rauszubekommen, welches Streu bevorzugt wird
- nichts in der Wohnung verändern
- darauf achten, ob es auch passiert, wenn die Klos ganz frisch sind

Wir haben daraufhin herausgefunden, dass unsere Katze keine Unordnung mag, nichts verändert haben will und extrem geruchsempfindlich ist. Seit wir alle drei Klos (mit Catsan und Premium) spätestens nach 1 Woche sauber gemacht werden und nichts mehr auf dem Boden liegt, geht es gut... toi toi toi

Habt ihr vielleicht irgendwelche Möbel verrückt? Oder könnte die Katze durch etwas anderes gestresst sein? Unser TA meinte, dass die meisten Katzen aus Frackigkeit irgend wo hin pinkeln. Man muss "nur" rausfinden, was sie stört....

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #17
wie kann ich ein betrag schreiben???

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #18
Hallo lea,

herzlich Willkommen hier.

Du suchst dir ein Unterforum aus, in das dein Thema passt. Z.B.
Katzen Verhalten

und klickst dann auf den Button, links, im oberen Drittel der Seite:

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #19
Hm, das mit dem Rumferkeln @Streu ums Klo kenne ich auch, wildes Scharren ist die Ursache..
Zur Frage, manchmal sind Kater schlecht kastriert, kann eine Ursache sein, eine andere, dass ihnen das Streu nicht passt oder ein Klo mehr ins Haus muss, die Klos zu nahe beieinander stehen, ein neuer menschl. Besucher im Haus ist, den sie nicht mögen... Es gibt sooooviele mögl. Ursachen für Rumferkeln, mein kleiner Goliath z.B. kackt immer auf den Sessel wenn er eine Futtermarke nicht verträgt und Durchfall hat, damit zeigt er mir, dass es ihm nicht gut geht =:-O

Gruß, Ludwig

• Kater urinieren in der Wohnung... Beitrag #20
also mitlerweile geht auch der kater raus sie kommen nur noch zum fressen rain und dann sind sie wieder weg wollen nicht mal nachts drinnen schlafen und seit dem er überwiegend draussen ist macht er auch nicht mehr in die wohnung wenn er drinnen ist aber dafür benutz er jetzt das ungepflasterte stück terrasse als katzenklo was ich nicht grade toll finde!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater urinieren in der Wohnung...

Kater urinieren in der Wohnung... - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Oben