:039: Hallo ,
wir haben Pfingsten vor zwei Jahren , unseren alten Stubentiger (letztes Jahr verstorben ) und unseren Hund mit in den Urlaub genommen .Wir haben auch einen Wohnwagen und dachten es würde ganz gut gehen

. Ich gewöhnte schon Tage vorher die Katze an den Innenraum des Wohnwagens und auch das sie ihr Klo dort findet . Es klappte Zuhause alles sehr gut:038: .
Dann war es soweit : Alles gepackt , Tiere im Zugwagen sicher untergebracht .
Wir sind ca 160 Km weit an die Ostsee gefahren . Die Fahrt wurde durch ständiges Katzengejammer begleitet .

Es stresste die Katze ungemein obwohl Fahrten zum TA immer gut gingen .
Auf dem Campingplatz angekommen kehrte Ruhe ein . Sie war ganz gerne im Wohnwagen und freute sich das unser Hund ihr Gesellschaft leistete.
Aber für uns war es ganz schön stressig und wir mussten aufpassen wie ein Lux beim Betreten und Verlassen des Wohnwagens .
Seit diesem Urlaub haben wir beschlossen unsere Katze wieder in die Katzenpension zu bringen .Dort fühlte sie sich immer wohl . Und auch wir können uns besser erholen .
Reisen ganz egal welcher Art ist meiner Meinung nach immer sehr stressig für Katzen . Ausnahmen gibt es immer wieder . :!:
Ich kann Euch nur raten Eure Stubentiger in eine Pension zu geben .Bei uns kostet das ca 7 - 10 Euro am Tag Vollpension . (Je nach Jahreszeit )
Aber Ihr kennt Eure Katzen besser , vielleicht reisen sie ja gerne .
Wenn Ihr Euch für eine Pension entscheidet kann ich Euch nur raten nach den Aufnahmebedingungen zu fragen .Viele Pensionen verlangen eine komplett durchgeimpfte Katze .Also auch für reine Wohnungskatzen Tollwut und Leukoseimpfung . Auch sollte man sie vorher evtl gegen Zecken / Flöhe behandeln wenn die Pension ein Außengehege hat . Ganz gut ist es aber die Katzen danach zu entwurmen da ja viele fremde Katzen aufeinandertreffen .
Wenn ich zuviel geschrieben habe bitte ich um Entschuldigung . Wir haben bislang nur gute Erfahrungen mit unserer Katzenpension gemacht .
Viele Grüße Marita ,Siva und Gismo :006: