Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ?

Diskutiere Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenfreund ! Wir möchten unseren Stubentiger gerne mit in den Urlaub nehmen. Wir fahren mit dem Wohnwagen an den Gardasee. Wer hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? Beitrag #1
CorinnaD

CorinnaD

Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenfreund !

Wir möchten unseren Stubentiger gerne mit in den Urlaub nehmen.
Wir fahren mit dem Wohnwagen an den Gardasee. Wer hat Erfahrung mit so einer Campingkatze und kann uns Ratschläge geben ob und ob nicht ?

Freue mich auf Antworten

• Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? Beitrag #2
Hallo Corinna,

herzlich willkommen im Forum.

Als ich auf der Suche nach meinem verschwundenen Kater war, habe ich ein Ehepaar auf einem Campingplatz kennengelernt, das ihre Katze mit hatte. Diese Katze hatte überhaupt kein Problem damit und ist sogar im näheren Umkreis des Wohnwagens draußen rumgelaufen. So etwas wird aber wahrscheinlich eher die Ausnahme sein.

Mir wäre das viel zu riskant, dass die Katze nach draußen entwischt und dann durch die unbekannte Umgebung nicht mehr zurück kommt. Weiterhin müsste sie für diese Zeit auf recht engem Raum leben. Fraglich ist auch wie sie das stressmäßig wegsteckt.

• Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? Beitrag #3
Hallo Corinna!

Ich würde dir dringend raten, es bleiben zu lassen.
1. Katzen sind sehr Revierbezogene Tiere, nur wenige Ausnahmen stecken Reisen und ständigen Ortswechsel wirklich gut weg.
2. Katzen haben einen inneren Kompass, der sie immer nach Hause bringt, wenn dir die Katze im Urlaub entwischt wird sie schnurstraks nach Hause laufen - egal wie weit das weg ist!
Die Gefahren, dass sie unterwegs stirbt und niemals ankommt sind groß, eine Hauskatze ist nicht in der Lage, für sich selbst zu Sorgen! Von den Gefahren durch Straßen, große Flüsse, Hunde und ähnlichem will ich gar nicht anfangen.
3. Du wirst den Urlaub kaum genießen können, mit einer Katze im Gepäck. Die Luftumstellung, die lange Fahrt, die Hitze, die fremde Umgebung, die unbekannten Krankheiten...
Noch dazu, willst du sicher nicht die ganze Zeit im Wohnwagen hocken.

Fazit: für die Katze ist ein Urlaub Stress - lass sie Zuhause, sie wird es dir danken!

LG
by blackcat

• Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? Beitrag #4
:039: Hallo ,

wir haben Pfingsten vor zwei Jahren , unseren alten Stubentiger (letztes Jahr verstorben ) und unseren Hund mit in den Urlaub genommen .Wir haben auch einen Wohnwagen und dachten es würde ganz gut gehen:p . Ich gewöhnte schon Tage vorher die Katze an den Innenraum des Wohnwagens und auch das sie ihr Klo dort findet . Es klappte Zuhause alles sehr gut:038: .
Dann war es soweit : Alles gepackt , Tiere im Zugwagen sicher untergebracht .
Wir sind ca 160 Km weit an die Ostsee gefahren . Die Fahrt wurde durch ständiges Katzengejammer begleitet .:( Es stresste die Katze ungemein obwohl Fahrten zum TA immer gut gingen .
Auf dem Campingplatz angekommen kehrte Ruhe ein . Sie war ganz gerne im Wohnwagen und freute sich das unser Hund ihr Gesellschaft leistete.
Aber für uns war es ganz schön stressig und wir mussten aufpassen wie ein Lux beim Betreten und Verlassen des Wohnwagens .
Seit diesem Urlaub haben wir beschlossen unsere Katze wieder in die Katzenpension zu bringen .Dort fühlte sie sich immer wohl . Und auch wir können uns besser erholen .
Reisen ganz egal welcher Art ist meiner Meinung nach immer sehr stressig für Katzen . Ausnahmen gibt es immer wieder . :!:
Ich kann Euch nur raten Eure Stubentiger in eine Pension zu geben .Bei uns kostet das ca 7 - 10 Euro am Tag Vollpension . (Je nach Jahreszeit )

Aber Ihr kennt Eure Katzen besser , vielleicht reisen sie ja gerne .:p
Wenn Ihr Euch für eine Pension entscheidet kann ich Euch nur raten nach den Aufnahmebedingungen zu fragen .Viele Pensionen verlangen eine komplett durchgeimpfte Katze .Also auch für reine Wohnungskatzen Tollwut und Leukoseimpfung . Auch sollte man sie vorher evtl gegen Zecken / Flöhe behandeln wenn die Pension ein Außengehege hat . Ganz gut ist es aber die Katzen danach zu entwurmen da ja viele fremde Katzen aufeinandertreffen .
Wenn ich zuviel geschrieben habe bitte ich um Entschuldigung . Wir haben bislang nur gute Erfahrungen mit unserer Katzenpension gemacht .:p

Viele Grüße Marita ,Siva und Gismo :006:

• Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? Beitrag #5
Wenn ich zuviel geschrieben habe bitte ich um Entschuldigung.
Ha, ha... wie bist Du denn unterwegs? :D Ist doch prima...

Mein früherer Arbeitskollege, war im Urlaub auch grundsätzlich mit der ganzen Familie (Frau, Kind, Hund, Katze und Meerschweinchen) unterwegs - auch im Wohnmobil. Das klappte immer ganz gut...

Ich könnte mir das bei unseren Katzen allerdings nicht vorstellen. Ich glaube, für sie wäre das eine Tortour.

• Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? Beitrag #6
Hallo
So eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon gestellt, und bin auch zu dem Schluss gekommen dass das zuviel Stress für die KAtzen und auch für uns wird. Man hat dauernd schlechtes Gewissen wenn man mal länger irgendwo hingeht, dann kann man die Ferien nicht geniessen...

• Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? Beitrag #7
Hallo,

ich selber würde meine Katze auch nicht zum Campingurlaub mitnehmen.

Allerdings hat meine Mutter eins von diesen seltene Exemplaren die sich immer freuen auf den Campingplatz zu kommen.
Am Anfang ging das immer nur mit Leine. Jetzt aber schon seit Jahren fühlt die Katze sich auf dem Platz richtig wie zu Hause.

Wir haben unsere Lilly schon mal mit in Urlaub genommen, aber da waren wir in einem Appartemnt. Ging richtig gut.

Wenn wir in Urlaub fliegen, kommt Lilly allerdings in eine Katzenpension. Das ging bis jetzt auch immer gut.

Gruß Ute

• Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? Beitrag #8
Ich war vor zig Jahren mal auf einem Campingplatz in Frankreich und dort lernten wir Leute mit 2 Hunden und einer Katze kennen.
Die Mieze war auch so eine "Wohnmobilkatze" und sie fühlte sich sichtlich wohl im Urlaub.

Allerdings war sie total auf einen der Hunde fixiert und blieb immer in seiner Nähe.

Ich glaube aber, das war eine der berühmten Ausnahmen. Normalerweise fühlen sich Katzen zu Hause am wohlsten;)
Ich persönlich würde nie eine Katze mitnehmen....

• Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? Beitrag #9
Also die Katze meiner Verwandten war unter der Woche eine Wohnungskatze, am Wochenende aber wurde sie ins Ferienhaus am Land mitgenommen. Sie war im Auto sogar freilaufend und hat es genossen - den Freigang am Land sowie die Autofahrt. Die Rückumstellung auf die Wohnung war für sie dann auch gar kein Problem.

Das war aber auch eine der berühmten Ausnahmen - mit meinen würde ich NIE nichts dergleichen machen. Vielleicht bin ich auch zu überbesorgt, aber ich würde es nicht machen...

• Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? Beitrag #10
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werden wir es uns nochmal gut überlegen was wir tun werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ?

Mit unserer Katze in Campingurlaub ? Wer hat Erfahrung ? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben