Aus dem Käfig gehen

Diskutiere Aus dem Käfig gehen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben! Seit zehn Tagen wohnen Mio und Fee bei uns. Bisher und jetzt auch noch waren/sind sie im Käfig. Vor allem Mio flatterte in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aus dem Käfig gehen Beitrag #1
Geromina

Geromina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Seit zehn Tagen wohnen Mio und Fee bei uns. Bisher und jetzt auch noch waren/sind sie im Käfig. Vor allem Mio flatterte in letzter Zeit öfters und ich hatte den Eindruck, sie würden raus wollen. Also habe ich heute das Türchen aufgemacht.

Klar, sie kennen das nicht, dass sie raus können. Sind ja beide neu. Ich habe ihnen Hirse auf das Türchen gelegt. Für die interessieren sie sich gar nicht :eusa_eh: Zudem habe ich ihnen Körnchen auf einem Löffel angeboten. Das kennen sie und schlgen sich immer fast die Köpfe ein, wenn sie sehen dass es was. Jeder will der erste sein :lol: Sie rennen dann auch immer wie wild im Käfig rum. Man könnte meinen, gleich flögen sie raus. Sie tun es aber nicht :eusa_think:
Fee hat bereits ihr Köpfchen zur Tür raus gestreckt...

Jetzt sitzen sie nebeneinander, knistern und schlafen. Die Tür ist immer noch auf. Normalerweise hätten sie jetzt längst ihre "Wilden Fünf Minuten" (flattern im Käfig rum, keckern usw.) haben müssen. Heute nicht :eusa_doh:

Und ich? Ich platze vor Neugier, was sie zum Kletterbaum, zu den Spielsachen sagen, wie sie fliegen :( Ich weiß, ich muss Geduld haben!

Wollte an dieser Stelle gern erfahren, wie ihr eure Piepser dazu gebracht habt, den Käfig zu verlassen und wie lange es gedauert hat?

Wir hatten ja bisher immer einen "Vorflieger", einen älteren, alteingesessenen Vogel. Wie es damals bei Matti, unserem aller ersten Vögelchen, war, weiß ich leider nicht mehr...

Danke für eure Erfahrungsberichte!!!

• Aus dem Käfig gehen Beitrag #2
Hallo,

unsere ersten 4 Wellis haben wir zusammen aus dem Tierheim geholt, hatten damals also auch keinen "Vorflieger".

Bei den vieren hat es auch etwas gedauert, bis sie sich aus der Voliere trauten, wie lange genau, weiß ich jetzt gar nicht mehr...so 2 Tage sicherlich. Sie hatten auch erst ziemliche Angst vor dem Vogelbaum, daran erinnere ich mich noch.

Aber nach einigen Tagen war das Eis gebrochen, der erste flog los und die anderen dann bald hinterher. Ich würde einfach das Türchen auflasssen, dann können die Süssen selbst entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten.

Das wird schon ! ;)

• Aus dem Käfig gehen Beitrag #3
Bei uns war es so, Tür auf und weg waren sie, hat glaub ich keine 10 Minuten gedauert. Die waren dann eben nur etwas verdatert als sie draußen waren und soviel fliegen konnten. Seitdem dürfen sie jeden Tag raus, aber irgendwie wollten die irgendwie nur zwei Stunden raus und dann gehen die wieder rein.

LG
Rico

• Aus dem Käfig gehen Beitrag #4
Also wo ich meine gekauft hatte wollten sie auch nicht gleich raus. Das erste mal war glaube nach 2 oder 3 Tagen trotz das der Käfig immer offen stand.

Zuerst war mein Männchen draussen und ein paar Sekunden später ist das Weibchen auch mit raus geflogen. Und jetzt sind sie jeden Tag draussen.

Ich würde auch sagen lass das Türchen einfach offen wenn sie wollen fliegen sie schon raus.

• Aus dem Käfig gehen Beitrag #5
Mio war draußen :lol: Zuerst trippelte er nur auf dem Fußboden herum, dann in etwa einem Meter Höhe, als Fee suchend nach ihm rief. Irgendwann schaffte er es dann auf den Käfig, saß dort, quitschte, schlief ne Runde, knabberte.
Zum Fliegen schien er nicht wirklich Lust. Wie auch, kennt er ja bisher gar nicht :roll: Ich hatte den Eindruck, er wisse noch gar nicht richtig was mit den Flügeln anfangen :eusa_think: Er übte aber trotzdem etwas und landete sogar auf der Gardinenstange :clap:

Fee guckte zu, blieb "brav" im Haus sitzen. Als sie an den Futternapf ging, suchte Mio den Eingang, fand ihn - und nach einer Stunde saßen wieder beide im Käfig, fraßen und schliefen dann. Bin ganz stolz auf Mio! Er ist der erste meiner Vögel, der selbst den Weg zurück in den Käfig gefunden hat :mrgreen:

Morgen werde ich dann wieder ie Tür aufmachen und sehen, was passiert. Heute war zwei Stunden die Tür auf, bis Mio raus kam. Vielleicht traut sich morgen auch Fee...

Bin schon sehr gespannt, wenn sie alles erkunden :mrgreen:

• Aus dem Käfig gehen Beitrag #6
Mio war gestern wieder draußen, aber nur 30 min, dann ging er von allein wieder rein. Es schien ihm keinen Spaß zu machen :( Er flog nur etwa einen Meter über dem Boden, saß meist auf dem Boden oder dem Bett. Den Vogelbaum ignorierte er komplett.
Fee traute sich erst gar nicht raus.
Heute will keiner von beiden, obwohl seit 10h das Türchen offen ist. Dachte schon sie seien vielleicht krank :eusa_think: Aber sie zwitschern, fressen, kuscheln, füttern sich und Mio krault Fee...

So recht neugierig zu sein scheinen sie nicht. Ein Bedürfnis zu fliegen haben sie anscheinend auch nicht :eusa_doh:

Es ist jetzt der dritte Tag. Ich muss wohl mehr Geduld mit ihnen haben. Schiebe es inzwischen aufs Wetter. Ziemlich trüb, regnerisch :? Meine bisherigen Vögel waren bei Sonnenschein alle munterer... Komischerweise drehen meine beiden abends dann richtig auf. Da stehen sie in der Küche im Halbdunkel, flattern, hüpfen rum, sind total ausgelassen :eusa_think:

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Einfach abwarten? Kommen sie irgendwann von allein auf die Idee, dass es draußen schön sein könnte?

Bin etwas verzweifelt :(

• Aus dem Käfig gehen Beitrag #7
Hallo,

nicht verzweifeln, das kommt bestimmt alles noch !

Ich denke mal, Mio ( Du hast ja auch einen Mio :D ) hat jetzt nicht so viel Lust, das Zimmer zu erkunden, weil Fee im Käfig bleibt-da will er natürlich lieber in ihrer Nähe sein.

Am trüben Wetter liegt es sicherlich auch mit, meine Vögel haben z.B. eine Birdlamp, sind aber trotzdem bei "Schmuddelwetter" nicht so aktiv wie bei Sonnenschein.

Und Du musst zusätzlich bedenken, dass die beiden ja erst seit 2 Wochen bei Dir wohnen. Sie müssen das Zimmer erst langsam kennenlernen und erkunden, und da jeder Welli eine kleine Persönlichkeit ist, gibt es unter ihnen eben auch Draufgänger und Vorsichtige. Irgendwann wird aber bestimmt die Neugier siegen.

Warte mal auf den nächsten Vormittag mit strahlendem Sonnenschein. ;)

• Aus dem Käfig gehen Beitrag #8
Mio grüßt Mio :lol:

Danke, jetzt gehts mir schon etwas besser ;)

Mio ist draußen!!!!! *Luftsprung mach* Hat wohl deinen Mio gesucht :mrgreen:

Nein im Ernst, er hatte eben eine seiner Fünf Minuten. Fee saß am Futternapf, er wollte hin, durfte nicht, da hat es ihn gepackt: Keckerte und schimpfte wie wild, sah den Kräcker vor dem Türchen - und zack war er draußen :) Jetzt sitzt er auf dem Käfig und quitscht. Ist auch schon zwei Runden geflogen und hat den Käfig problemlos anvisiert :clap: Fee sitzt noch im Käfig und guckt...

• Aus dem Käfig gehen Beitrag #9
hallo.
sei froh,dass deiner so tief fliegt und auf dem bett sitzt,meine fliegen immer nahe an der decke und sitzen entweder auf dem käfig oder auf der gardienenstange =(
aaaberr...langsam,ganz langsam fliegen sie auch schon etwas tiefer =)
viel erfolg noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus dem Käfig gehen

Aus dem Käfig gehen - Ähnliche Themen

Wellensittich kommt nicht mehr aus dem Käfig: Hallo Ich habe ein Problem, mein einer Wellensittich kommt nicht mehr aus seinem Käfig. Vor einiger Zeit ist sein Partner gestorben und von da...
Zusammenführung klappte nicht: Guten Abend und frohe Weihnachten nachträglich. Ich komme hier wegen der Meeris meiner Eltern, das wird ein langer Text, damit man es...
Blaumeisenaufzucht - Ein paar Fragen: Hallo liebes Forum. Vor einigen Tagen kam mit einer Windböhe ein Meisenästling auf unseren Balkon geweht, sehr zur Freude meiner Katze die ihn...
Interessante Landeplätze: Bisher hatte ich diverse Spielsachen auf dem Käfig liegen. Mio nahm sie begeistert an und verteilte sie im ganzen Zimmer (Ringelchen-Weitwurf :P...
Machen das eure auch?: MiA und Fee sind jetzt 9 Wochen bei uns und haben sich super eingelebt. Sie spielen, turnen und keckern so laut, dass man sein eigenes Wort nicht...
Oben