Brauche hilfe mit antennen welsen
Diskutiere Brauche hilfe mit antennen welsen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey,
ich hab da ein problem nein halt 3 probleme (mittlerweile mehr).
Meine Antennen Welse.
Ich hab sie jetzt ca 2,5 monate und die sind so...
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #1
Hey,
ich hab da ein problem nein halt 3 probleme (mittlerweile mehr).
Meine Antennen Welse.
Ich hab sie jetzt ca 2,5 monate und die sind so vermehrungs freudig hab mitllerweile bestimt 90-100 junge Antennen welse im aqua.
Kann man da etwas gegen tuen?Also gegen die vermehrungs freudigkeit.
Bin für jede hilfreiche antwort dankbar
-
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #2
Da fällt mir noch was ein: Wenn jemand Antennenwelse braucht einfach bei mir melden :mrgreen:
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #3
Hallo!
Man kann versuchen ihnen die Laichhöhlen zu nehmen, was sich allerdings recht schwirig gestallten wird, weil du dann alle Höhlen und Verstecke abbauen musst.
Du könntest auch einen Räuber einsetzen, der die Jungtiere frisst, allerdings haben Antennenwelse ja eine recht "harte Schale". Je nach Becken und übrigem Besatz können das friedlichere Buntbarsche, größere Salmler wie Trauermantelsalmler oder Blutsalmler, oder Barben wie Brokatbarben sein. Hierbei musst Du aber darauf achten, dass deine Haltungsbedingungen für die neuen Tiere Artgerecht ist!
Du könntser aber auch nur Tiere eines Geschlechts behalten.
LG
fischfan
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #4
Hey,
naja um bringen will ich die kleinen nicht lassen.
Ich wundere mich wie die alle in das becken passen ist ja nur knapp ein meter lang und ca. 50cm breit.
Das "trennen" ist schwer da man bei denen gar net sieht wer wer ist die bekommen ja die "antennen" nicht gleich.
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #5
Hi,
auch wenn es sich brutal anhört, versuch doch einfach, das Gelege zu entfernen. Dann kann wenigstens kein neuer Nachwuchs mehr kommen. Das löst zwar auch nicht dein Problem mit den vielen Jungfischen, aber wenigstens werden es dann nicht noch mehr.
An sonsten solltest du das Paar trennen, weil die nicht so einfach mit dem Nachwuchs aufhören. Bei mir war auch schon mal alles voll mit solchem Nachwuchs.
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #6
Hey,
jap werde ich dann mal versuchen muss nur mal gucken wo ich ein zweites aqua her bekomm.
Achso ich habe mal gehört das sich antennen welse nicht so leicht paaren stimmt das?
Weil bei mir is es ja genau das gegenteil wollen gar net mehr aufhören.
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #7
Nein, Blaue Atennenwelse (Ancistrus dolichopterus, die die Du hast) lassen sich sehr leicht vermehren, wenn sich einmal ein Paar gefunden hat.
Bei "normalen" Antennenwelsen (Pimelodus blochii), habe ich noch nie von einer gelungenen Nachzucht gehört.
LG
fischfan
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #8
Hallo
Wie schaffst du es, dass sich deine Welse vermehren?
Bei meinen will es einfach nicht klappen.
Hast du irgend eine besondere Einrichtung?
Gruß
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #9
@procomsognatus:
Du brauchst natürlich erstmal ein eindeutiges Männchen und ein eindeutiges Weibchen, und dann natürlich eine Höle, in die das Männchen am besten gerade mal so reinpasst. Die Wasserwerte sollten natürlich stimmen, und das Becken muss groß genug sein.
Werden deine Antennis jetzt auch noch ordentlich gefüttert (nicht nur Algen, sondern auch noch gemüse und Trockenfutter), sollte sich bald Nachwuchs einstellen.
LG
fischfan
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #10
Was ist ads denn für eine Höhle? Ton? lan?
Habe eine große Steinhöhle und eine Wurzel, sowie 2 Männchen und 1 Weibchen
Gruß
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #11
Hatte auch mal so einen reichen Kindersegen. Habe die Jungfische immer in einem Aquariengeschäft gegen Futter oder Technik eintauschen können. Hätte dort immer mehr Tiere tauschen können, wie ich nachgezogen habe.
Schau doch mal, ob Du nicht irgendwo ins Geschäft kommen kannst.
Liebe Grüße
Friedel
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #12
@Procompsognatus:
meinen war es immer egal, was für eine Höhle, meine haben immer in einem tiefen Loch im Lochgestein gelaicht, ab und an auch in ner halben Kokusnuss. Nur schön eng muss sie sein

.
Wie groß ist den dein Becken? Vielleicht ist es zu klein/nicht genug Platz für zwei Männchen und ihre Reviere. Vielleicht fürt das zu Stress und verhindert den Nachwuchs?
LG
fischfan
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #13
Habe ein 80 cm Becken (112 l). Die Höhle ist sehr groß, vermutlich also zu groß. Die Welse halten sich ausschließlich an der Wurzel auf.
Kann man denn normale Kokusnüsse nehmen?
Muss man die extra behandeln?
Danke im Vorraus
Gruß
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #14
@fischfan: Blaue Antennen welse meine sehen aber gar net blau aus.
In den geschäften hier hab ich schon nahc gefragt aber is nix
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #15
Hallo,
@Pomposognatus:
Wie groß sind deine Welse denn? Ich musste letztens aus einem Becken in der größe das 2. Männchen ausquatieren, dein Becken ist da relativ klein. Vielleicht ist es wirklich der Stress. In meinem Becken hat sich das Männchen selbst unter der Höhle eine Wurzel geschaufelt. Wenn du nicht zu großen Kies hast, dann sollte das auch klappen.
Wenn du eine Kokosnuss nimmst, musst du nur die ganzen Fasern außenrum abkriegen, das musste ich aber noch nie fürs Aquarium machen, das ist eine Menge Arbeit.
@Vesta:
Hast du es schon mit einer Annonce z.B. im Supermarkt versucht?
Das ist aber immer eine unangenehme Angelegenheit, jedenfalls für mich, weil ich die Fische nicht einfach so abgeben möchte.
Wenn du aber noch ganz kleine Jungfische hast, mach dich nicht verrückt, es werden längst nicht alle erwachsen.
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #16
Hey,
so ich habe jetzt noch mal gefragt was für wlse das denn sind also es sind "normale" antennen welse und keine blauen.
@liane: Naja aber von mindestens 80 welsen werden bestimmt schon einige überleben.
@procompsognatus:Ne ne spezielle einrichtung haben wir nicht die bekommen sie immer hinter nem stein der an der scheibe liegt..
du hast 2 männchen und ein weibchen?Wir hatten 3 weibchen und ein männchen.Unser männchen hat die weibchen immer in der "höhle" bewacht.
Das dein becken zu klein ist glaub ich nicht hab eben unsres nochmal gemessen unsres ist genauso groß.Ich habe echt keien ahnung warum die so vermehrungsfreudig sind.
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #17
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #18
@liane Meine Welse sind ca. 10-15 cm lang.
@fischfan Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren.
Gruß
-
-
Brauche hilfe mit antennen welsen Beitrag #19
Da fällt mir noch was ein: Wenn jemand Antennenwelse braucht einfach bei mir melden :mrgreen:
Ich würde mich über 1-2 Welse freuen, wenn noch da sind
Thema: