- hilfe! 4 böcke in 3 käfigen, 1 verletzt, wie vergesellschaften? Beitrag #1
M
mischka5685
- Punkte Reaktionen
- 0
ich hab 4 unkastrierte böckchen. 1 habe ich schon 2,5 jahre, sein bruder ist verstorben, desshalb habe ich eine 3er gruppe aus dem tierheim geholt. das erste treffen endete damit, dass mein altes tier eines der neuen schlimm verletzte, es musste mit fünf stichen genäht werden und sitzt jetzt auch in einem extra käfig, bis die fäden gezogen werden. ich habe also mein altes tier in einem käfig, den verletzten in einem anderen käfig und seine beiden kumpels in wieder einem anderen. wie kann ich die vier jetzt am besten vergesellschaften? ich tausche streu und auch einrichtungsgegenstände der käfige aus und lasse sie abwechelnd auf dem gleichen rattenspielplatz laufen, die käfige stehen circa 20cm nebeneinander und sie haben auch schon mal visiten in des anderen käfig gemacht, wenn dieser gerade auslauf hatte. 2 wochen werde ich es noch so handhaben denke ich, denn dann werden erst die fäden gezogen, vorher geht es ja erst mal gar nicht. das tier, das genäht wurde darf kein einstreu, sondern nur zewa haben, also tausche ich da schon mal zewa aus. im tierheim sagte man mir, die ratten würden gelegentlich beissen, das kommt erschwerent dazu, auch wenn ich damit noch keine erfahrung gemacht habe, dafür aber mein freund. richtig zahm sind sie aber natürlich noch nicht. hat jemand tipps für mich? hatte jemand mal eine ähnliche situation? was kann ich noch tun? wie vergesellschafte und zähme ich sie am besten? wie verhindere ich, dass das verletzte tier von seinen kameraden auch noch verstossen wird? ich bin ratlos, so hatte ich mir das nicht vorgestellt...