Problem mit Freiflug

Diskutiere Problem mit Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; wir haben gestern unseren 2 jungen wellensittichen das 1.mal freiflug gewährt. das war das chaos pur. nachdem sie zig mal gegen die wände geflogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Freiflug Beitrag #1
B

bennte

Punkte Reaktionen
0
wir haben gestern unseren 2 jungen wellensittichen das 1.mal freiflug gewährt. das war das chaos pur. nachdem sie zig mal gegen die wände geflogen sind und dann abgestürzt sind, wollen sie nicht mehr in den käfig.
der käfig ist 1,70m hoch, also wirklich nicht zu übersehen. sie machten dennoch stundenlang keine anstalten, dahin zurück zu kehren. nachts um 3 uhr bekamen wir sie dann sitzend auf einer kräckerstange in den käfig transportiert. das aber auch nur, weil der hunger anscheinend sehr gross war.
wieso haben sie denn nicht mal versucht in den käfig zu fliegen, wenn sie doch hunger hatten? kann man die derben crashs mit den wänden vermeiden? wir können dabei nicht hinsehen :(.
trauen uns nun auch nicht mehr sie rauszulassen, wären für jeden tipp sehr dankbar.

• Problem mit Freiflug Beitrag #2
Wie lang waren sie denn davor im Käfig? Man sollte Vogel grundsätzlich erst einmal eingewöhnen und daher eine oder zwei Wochen im Käfig lassen, bevor man sie raus lässt.
Welche genauen Maße hat der Käfig?
Fliegen sie gegen die Wände oder gegen die Fenster?!
Wenn sie gegen die Wände fliegen, ist das ein Zeichen für große Orientierungslosigkeit. Wie alt sind sie und woher kommen sie? Sind sie beim Vorbesitzer schon geflogen?

• Problem mit Freiflug Beitrag #3
also sie müssten jetzt ca 12 wochen alt sein, wir hatten sie sogar ca 4 wochen im käfig. gekauft haben wir sie bei einem züchter. der käfig ist 1,70m mal 0,6m mal 0,6m gross.
sie sind wirklich gegen die wände geflogen, die fenster hatten wir abgedeckt. sollten wir sie denn trotzdem gleich wieder frei lassen, auch wenn sie keine anstalten machen in den käfig zurück zu kehren? sie ziehen es halt vor irgendwo zu sitzen und versuchen nicht mal den käfig zu finden.

• Problem mit Freiflug Beitrag #4
Sind die Beiden von alleine aus dem Käfig raus?

Ich find die Länge und Breite von eurem Käfig recht klein, da können sie ja gar nicht mal ne Strecke fliegen, das geht ja eher nach vorne als nach oben/unten ;)

• Problem mit Freiflug Beitrag #5
doch, doch sie kamen schon von alleine heraus. der käfig ist eigentlich ein papageienkäfig und laut züchter mehr als gross genug. sie fliegen auch im käfig wie wild hin und her ;).

• Problem mit Freiflug Beitrag #6
Hallo Bennte,

Papageienkäfig ?:eusa_think: Du achtest aber darauf, dass die Gitterstäbe höchstens einen Abstand von 1,2 cm haben ? Durch alles, was größer ist, können Wellis sich durchzwängen oder mit dem Köpfchen steckenbleiben.

Besser als Dein jetziger Käfig wäre einer mit den "umgekehrten" Maßen, also länger als hoch. Z.B. 1 m mal 0,50 mal 0,80 ( Länge x Breite x Höhe).
Aber für 2 Vögel mit ganztägigem Freiflug mag Dein Käfig ausreichen, nur achte bitte wirklich auf die Gitterabstände.

Junge Wellis, die beim Züchter oder im Zoohandel noch nie richtig fliegen üben konnten, stellen sich oft beim ersten Freiflug sehr ungeschickt an. Sie lernen das aber rasch, wenn man sie in Ruhe üben läßt. Wirklich gefährlich sind Fensterscheiben ohne Gardinen oder große Spiegelflächen, die musst Du absichern, d.h. zuhängen.

Wenn Du nur im Käfig Futter gibst und in den Käfig noch eine leckere Kolbenhirse hängst, werden die Vögel nach dem Freiflug auch wieder in den Käfig gehen. Das kann aber natürlich bei den ersten Freiflügen dauern, die beiden müssen ja auch erst alles kennenlernen.

Du kannst auch ein Türchen mit einer Wäscheklammer o.ä. waagerecht feststellen, so dass die Vögel darauf landen können-erstens sehen sie so die Türen besser, und zweitens wird das in-den-Käfig-klettern erheblich erleichtert.
Nach und nach spielt sich das aber alles ein. Wellis sind nicht dumm. ;)

• Problem mit Freiflug Beitrag #7
das kenne ich ! =)
ich hatte auch voll panik gehabt,aber nach fast 24 h flogen sie dann doch selbstständig herein =) der hunger hat sie rein getrieben =)
sie sind auch gegen fenster unn wände geflogen. und jetzt nach 1 woche tauen sie immer mehr auf,fliegen auch schon tiefer und sitzen nicht mehr nur auf der gardienenstange =)
ich kann dir nur das sagen,was hier alle auch vor ca.3 wochen immer wieder zu mir gesagt haben:"das wird schon.brauchst nur gedult" =)
also,viel glück und hab vertrauen in deine vögel

• Problem mit Freiflug Beitrag #8
oki ich danke euch, heute wollten sie erstmal gar nicht mehr raus. nachdem ich die käfigtür 4h offen hatte, hab ich sie eben wieder zugemacht.
sie ziehen es im moment vor auf ner stange zu sitzen, zu schlafen und dabei selbstgespräche zu führen :D.
naja wahrscheinlich müssen sie die aufregung von gestern erstmal verdauen ;).
ich werd das mal weiter beobachten und den kopf während ihrer freiflüge einziehen.
süss sind sie aber ohne ende die 2 federknäuel :).

p.s. auf den abstand der gitterstäbe hab ich geachtet :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Freiflug

Problem mit Freiflug - Ähnliche Themen

Erster Freiflug - Panik und Hilfe: Hallo! Seit drei Wochen haben wir ein junges Wellensittichpärchen. Die zwei kamen aus der Zoohandlung zu uns und waren bei Kauf ca. 12-15 Wochen...
Oben