HILFE meine Fische ersticken!!!

Diskutiere HILFE meine Fische ersticken!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erstmal. Ich habe seit ein paar Tagen ein grosses Problem mit meinen AQ. Alle meine Fische schwimmen an der Oberfläche und schnappen nur...
  • HILFE meine Fische ersticken!!! Beitrag #1
E

engerl

Guest
Hallo erstmal. Ich habe seit ein paar Tagen ein grosses Problem mit meinen AQ. Alle meine Fische schwimmen an der Oberfläche und schnappen nur noch nach Luft. Ich kann mir nur nicht erklären warum. Hier einmal paar Daten. Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen

AQ Grösse: 200Liter
Fische : ca. 40
Membranpumpe:1
Wasserwerte:
Nitrit: 0
Nitrat:0
GH:schwankt zwischen 7 d und 14 d
KH:10 d
PH:7,2
Eheim Aussenfilter für AQ mit 600 Liter geeignet. Filter wurden vor knapp 4 Tagen gereinigt
Bitte helft mir ich habe schon einen Diskus Barsch verloren :( :(

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE meine Fische ersticken!!! Beitrag #2
Hast du sonst noch i-was am AQ verändert??
Verhalten sich die Fische noch i-wie anders, beobachte bitte genau???

Und mach bitte einen Sauerstofftest, oder lass ihn machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE meine Fische ersticken!!! Beitrag #3
Wie hast du den Filter gereinigt?

Gerade Diskus reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen der Wasserwerte, warum schwankt dein GH so arg?
Sie brauchen einen GH Wer von UNTER 10!

Mach mal einen Wasserwechsel von 25%.

40 Fische? Welche Arten/Anzahl/Größe?

Bepflanzung?

LG Lilly

• HILFE meine Fische ersticken!!! Beitrag #4
@Mukkel07
Sauerstoff ist genügend drin es ist eine Membranpumpe mit drin mit ner Leistung die ein 400 Liter AQ fertig bringen würde. Sonst habe ich nichts im AQ verändert

@Lilly79
Den Filter reinige ich immer wenn er verstopft ist ( laut einigen Zoofachhändlern und Aquarianer soll mans so machen) und dann mit lauwarmen Wasser ( AQ Wasserwärme) jeden einzelnen Filter.
Den GH wert kann ich durch die verschiedenen Teststreifen so ablesen und da ist er eben an einem Tag z.B. mit der Farbe so und 3 Tage später sieht die Farbe so aus de aber eigentlich net in der Liste is und da heisst es immer das es ein Zwischenwert ist.
Wasserwechsel habe ich gestern gemacht.
2 Diskus Barsche
1 Skalar
3 Panzerwelse
2 Antennenwelse
2 Black Mollys + 15 Jungtiere
6 gelbe kleine (weiss den Namen nicht mehr)
9 Buntbarsche

Grösse alle zwischen 0,5cm und der grösste is Tellergross ( ist aber nur einer)

• HILFE meine Fische ersticken!!! Beitrag #5
Entweder ist der Nitrittest nicht mehr funktionstüchtig oder irgendwas anderes ist im Argen, denn normal ist irgendwas nicht auch wenn deine Werte etwas anderes sagen.

dass die GH so schwankt finde ich arg seltsam, vielleicht noch ein Indikator, dass die tests nicht mehr funktionieren?

ich würde erstmal mindestens ein Mal am tag 50% Wasser wechseln, und vielleicht noch ne extra Sauerstoffzufuhr ins Becken hängen. Schaden kann es nicht.

und dann würde ich mir nen ttröpfchentest zur Nitritbestimmung besorgen, die sind um einiges genauer.

lg
marie

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE meine Fische ersticken!!! Beitrag #6
Ja, teste mal mit einem Tröpfchentest... bzw lass das Wasser im AQ Fachhandel testen.

Zu den Fischen: ich finde, dass ist eine etwas sehr bunte Mischung... Diskus gehören mE in ein Artenbecken mit vllt noch Welsen.
BuBas und Skalar und dazu noch die Lebendgebärdenden... mir persönlich wäre das zu bunt.

Du musst wg der Diskus wirklich extrem auf deine Wasserwerte achten, wobei auch der Skalar da nicht ganz 'easy' ist (warum nur 1er?).

Bis du den Test gemacht hast, hast du mal Wasser gewechselt? WIEVIEL? Wie sieht es jetzt aus?

Zudem finde ich dein Becken (200L = 100x40x50cm nehme ich an) für soviele Fische etwas klein.
Für die Diskus ist es auf jeden Fall zu klein! Minimum sind da 240-300 Liter und mE nach 60 Höhe (Höhe auch für die Skalare wichtig).

Bei einem so dichten Besatz ist es schwierig die Wasserwerte stabil zu halten da viele Fisch = viel Futter = viel Ausscheidungen -> erhöhtes auftreten von NH3/NH4 und NO2/NO3.

Auch Sauerstoff ist extrem wichtig, hast du genug Pflanzen? Wenn ja kannst du deren O² Gehalt 'pushen' indem du die Oberflächenbewegung des Wassers etwas erhöhst.

Wie geht es deinen Fischen & was hast du bis jetzt unternommen?

LG Lilly

• HILFE meine Fische ersticken!!! Beitrag #7
@Mimsel:
War im Fachgeschäft mit einer Wasserprobe. Es kam dabei raus das der Nitrit und das Nitrat beide bei 0 liegen. Die anderen Werte liegen im "Normalbereich"
"ich würde erstmal mindestens ein Mal am tag 50% Wasser wechseln, und vielleicht noch ne extra Sauerstoffzufuhr ins Becken hängen. Schaden kann es nicht." Wenn ich so oft Wasser wechseln würde würde ich bald keine Bakterien mehr im Becken haben. Jeder Fachhändler ratet davon ab. Ich habe einmal ein gutes drittel herausgenommen und neu befüllt. Die Werte blieben stabil.
@Lilly79:
Meine Mollys sind ja nun alle weg diese waren nur vorübergehend im Becken. Das Becken (genau sind es 220L) ist laut Fachhändlern (habe bei 3 nachgefragt) nicht zu klein.
Die Diskus orientieren sich mit der Grösse an das Becken genauso wie der Skalar. Mein Diskus ist gut 1,5 Jahre nun schon alt und gewachsen ist er schon lang nicht mehr.
Pflanzen hab ich nur noch welche aus Plastik drin da sie alle gefressen wurden von meinen Diskus. Habe mehrere Pflanzensorten ausprobiert aber er frass jede (sogar die bitteren).
Ich habe Wasserwechsel gemacht und die Membranpumpe höher gestellt. Die Fische kleben jetzt auch nicht mehr so an der Oberfläche aber meine gelben deren Namen ich nicht weiss schwimmen komisch teilweise richtig seitlich.

Ich danke euch für eure Ratschläge
Lg
Susn

• HILFE meine Fische ersticken!!! Beitrag #8
also das mit dem Wasserwechsel stimmt so nicht, denn der Großteil aller Bakkies ist im Bodengrund und im Filter vorhanden. Und bei eventuellen Giftstoffen ist ein Wasserwechsel immer förderlich. Kommt natürlich auch drauf an wie intensiv du den Filter reinigst.

Puh bei deinen Werten weiß ich auch nicht weiter, eventuell ein giftstoff wie Kupfer oder so, aber dann wäre die Welse wahrscheinlich als erste über den Jordan gegangen.

Und zu der Beckengröße und dem Anpassen...räusper....naja sowas nennt man Kümmerwuchs. Warum sollte ein Tier sich der Beckengröße anpassen, sie sind doch nicht genetisch auf Aquarien eingestellt. Eine Endgröße eines Tieres oder des Menschen ist genetisch festgelegt. Wenn die Fische kleiner bleiben kann das durch falsche ernährung oder z.B. Stress verursacht werden. Und das ist Kümmerwuchs.

Naja lassen wir "fachhändler" mal "fachhändler" sein. Ich halten von den meisten so gut wie garnix. Ein guter Fachhändler verdient an seinen Kunden nämlich so gut wie garnix. Wenn ich daran denke ich kaufe mir Neons und muss erst nach 10Jahren wiederkommen, denn die werden ja locker so alt. Ich habe zum glück so einen gefunden. Ich würde niemals mehr auf große Händler zurückkommen.

Lg
marie

• HILFE meine Fische ersticken!!! Beitrag #9
Ja ich kann nur soviel sagen wie mir gesagt wurde:-(
Mein Filter danach ist sauber würd ich sagen:)

Naja und das Becken...ein grösseres kann ich mir im Moment nicht reinstellen und den Diskus (den grossen) übernahm ich von meinen Vater der hat ein 370L. Ihm scheint es aber im Moment da drin zu taugen. Er ist "handzahm" wenn man das so sagen kann. Er ist auch derjenige ( der einzige) der nicht ständig nach Luft schnappt. Ist alles bissl komisch

• HILFE meine Fische ersticken!!! Beitrag #10
Hi engerl,

zu deinem vorletzten Post muss ich auch noch was schreiben!

Zuerst einmal züchten wir seit über 40 Jahren Skalare, davon 15 Jahre auch Diskus, nur als Randinfo damit du meine Kommentare etwas einordnen kannst.

Das Becken (genau sind es 220L) ist laut Fachhändlern (habe bei 3 nachgefragt) nicht zu klein.

Es IST zu klein, egal was dein Fachhändler sagt ;) nimmst mir nicht krumm, aber Diskus brauchen eben wirklich 'riesige' Becken.

Die Diskus orientieren sich mit der Grösse an das Becken genauso wie der Skalar. Mein Diskus ist gut 1,5 Jahre nun schon alt und gewachsen ist er schon lang nicht mehr.

Das ist eine schlichtweg falsche Information!
Trotzdem leider aber eine Aussage die man oft hört...

Kein Fisch 'orientiert' sich an der Beckengröße, wie Mimsel schon schreibt, ist das ein Kümmerwuchs.
Die Beckengröße leitet man aus der möglichen & normalen Endgröße der Fische ab, die diese in Freiheit & entsprechend großen Becken erreichen!

Pflanzen hab ich nur noch welche aus Plastik drin da sie alle gefressen wurden von meinen Diskus. Habe mehrere Pflanzensorten ausprobiert aber er frass jede (sogar die bitteren).

Das heißt dann aber, dass dein Diskus die pflanzliche Nahrung brauchte!
Ein Becken ohne Pflanzen neigt natürlich schnell zu einem Sauerstoffmangel, denn die Pflanzen wandeln ja CO² in O² um...
Ich persönlich habe nicht mal (Auf)zuchtbecken ohne Pflanzen, da ich es einfach als nicht artgerecht (und auch nicht schön) empfinde.

Ich habe Wasserwechsel gemacht und die Membranpumpe höher gestellt. Die Fische kleben jetzt auch nicht mehr so an der Oberfläche aber meine gelben deren Namen ich nicht weiss schwimmen komisch teilweise richtig seitlich.

Das könnte jetzt auch vom Lichteinfall her rühren, machen sie das immer oder zB nur wenn das Licht über dem AQ aus ist?

Und noch eins: Ich will dich hier nicht 'bloßstellten' oder so, aber einige deiner Aussagen zeigen mir als längjährigem Aquarianer mit Zuchterfahrung, dass du ein paar typischen 'Märchen' aufgesessen bist.

Vielleicht überdenkst du dein AQ hinsichtlich meiner Stellungnahmen mal ein bisschen... schließlich streben wir doch alle eine möglichst artgerechte (und dazu schön anzuschauende) Haltung unsere Fische an denke ich!

Das im Moment kein größere Becken geht, kann ich auch verstehen und das ist mE kein Weltuntergang, es wäre aber schön, wenn du keine weiteren Diskus in dieses Becken setzen würdest. ;)
Dafür aber vielleicht noch einen weiteren Skalar?! (Natürlich erst wenn es deinen Fischen wieder gut geht!)

Liebe Grüße Lilly

Thema:

HILFE meine Fische ersticken!!!

HILFE meine Fische ersticken!!! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatzfrage 260l: Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Oben