Hi engerl,
zu deinem vorletzten Post muss ich auch noch was schreiben!
Zuerst einmal züchten wir seit über 40 Jahren Skalare, davon 15 Jahre auch Diskus, nur als Randinfo damit du meine Kommentare etwas einordnen kannst.
Das Becken (genau sind es 220L) ist laut Fachhändlern (habe bei 3 nachgefragt) nicht zu klein.
Es IST zu klein, egal was dein Fachhändler sagt

nimmst mir nicht krumm, aber Diskus brauchen eben wirklich 'riesige' Becken.
Die Diskus orientieren sich mit der Grösse an das Becken genauso wie der Skalar. Mein Diskus ist gut 1,5 Jahre nun schon alt und gewachsen ist er schon lang nicht mehr.
Das ist eine schlichtweg falsche Information!
Trotzdem leider aber eine Aussage die man oft hört...
Kein Fisch 'orientiert' sich an der Beckengröße, wie Mimsel schon schreibt, ist das ein Kümmerwuchs.
Die Beckengröße leitet man aus der
möglichen & normalen Endgröße der Fische ab, die diese in Freiheit & entsprechend großen Becken erreichen!
Pflanzen hab ich nur noch welche aus Plastik drin da sie alle gefressen wurden von meinen Diskus. Habe mehrere Pflanzensorten ausprobiert aber er frass jede (sogar die bitteren).
Das heißt dann aber, dass dein Diskus die pflanzliche Nahrung brauchte!
Ein Becken ohne Pflanzen neigt natürlich schnell zu einem Sauerstoffmangel, denn die Pflanzen wandeln ja CO² in O² um...
Ich persönlich habe nicht mal (Auf)zuchtbecken ohne Pflanzen, da ich es einfach als nicht artgerecht (und auch nicht schön) empfinde.
Ich habe Wasserwechsel gemacht und die Membranpumpe höher gestellt. Die Fische kleben jetzt auch nicht mehr so an der Oberfläche aber meine gelben deren Namen ich nicht weiss schwimmen komisch teilweise richtig seitlich.
Das könnte jetzt auch vom Lichteinfall her rühren, machen sie das immer oder zB nur wenn das Licht über dem AQ aus ist?
Und noch eins: Ich will dich hier nicht 'bloßstellten' oder so, aber einige deiner Aussagen zeigen mir als längjährigem Aquarianer mit Zuchterfahrung, dass du ein paar typischen 'Märchen' aufgesessen bist.
Vielleicht überdenkst du dein AQ hinsichtlich meiner Stellungnahmen mal ein bisschen... schließlich streben wir doch alle eine möglichst artgerechte (und dazu schön anzuschauende) Haltung unsere Fische an denke ich!
Das im Moment kein größere Becken geht, kann ich auch verstehen und das ist mE kein Weltuntergang, es wäre aber schön, wenn du keine weiteren Diskus in dieses Becken setzen würdest.
Dafür aber vielleicht noch einen weiteren Skalar?! (Natürlich erst wenn es deinen Fischen wieder gut geht!)
Liebe Grüße Lilly